Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ostasiatische Einflüsse auf das frühe katholische Mönchtum ?
#4
(20-05-2019, 01:07)Sinai schrieb: Die Frage, ob das christliche Mönchstum eine judäische, essenische, ägyptische Wurzel hat oder nicht, habe ich nicht tangiert.

Du hast den Ursprung des katholischen Moenchtums bei Benedikt verortet. Das ist so nicht richtig, und das habe ich korrigiert.

(20-05-2019, 01:07)Sinai schrieb: Zu den allfälligen ostasiatischen Einflüssen:

Ich hatte sehr vorsichtig das Wort "auch" verwendet: ". . . könnte ein weiteres Indiz dafür sein, daß auch ostasiatischer Kult hier Pate stand".

Sicher, aber Deine Spekulationen ueber Prozentsaetze sind unbegruendet. Wir haben keinerlei handfeste Indizien zu diesem Punkt. Ich habe Kontaktpunkte aufgezeigt, aber keiner dieser Punkte erreicht den Status einer handfesten Evidenz fuer einen solchen Ideentransfer. Es gab an einem Punkt ein griechisch-baktrisches Reich, das buddhistisch war und Missionare aussandte, aber auch da sind konkrete Einfluesse auf den Westen leider nicht greifbar.

Bei Sachen wie den Mandala-Grabsteinen bei Alexandria oder "Therapeuta" als abgeleitet von "Theravada" habe ich nicht auf "Faktenfindung per demokratischer Abstimmung" abgezielt, wie Du das karikiert hast, sondern darauf hingewiesen, dass die Quellen in beiden Faellen recht duerftig sind. Im ersten Fall wuerde ich das auch gerne ueberprueft haben, aber da finde ich nichts Handfestes aus besseren Quellen.

Das Thema des Einflusses des Manichaeismus und damit auch die indirekte Wirkung des Buddhismus auf die spaetere christliche Enwicklung ist dabei sehr spannend, hat aber mit dem Moenchtum nur peripher zu tun. Dass Buddha es zum christlichen Heiligen gebracht hat, haben wir ja schon einmal diskutiert, aber auch hier ist Buddhas Lebensgeschichte natuerlich in den Redaktionen christlich ueberformt worden. Das bringt uns zu der Situation, dass z.B. zwei der bedeutendsten Kirchenvaeter des katholischen Westens eindeutig buddhistische Ideen kannten, aber da sie diese in ihren Texten wohl nie identifizierbar in christlichen Ueberlegungen anfuehrten, bleiben irgendwelche Ideen ueber solche Einfluesse im Vagen. Bei Augustinus spricht eher der zoroastrische Teil des Manichaeismus aus seinen Gedanken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ostasiatische Einflüsse auf das frühe katholische Mönchtum ? - von Ulan - 20-05-2019, 08:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] katholische Apokryphen und Luther Sinai 33 3154 05-09-2023, 15:41
Letzter Beitrag: Ulan
  Katholische Erweckungsgemeinden Sinai 36 27395 01-07-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Geobacter
  Die katholische Kirche demokratisieren, aber wie? dalberg 83 121341 12-08-2022, 13:57
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste