Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfassungskrise in Österreich
#1
Mitspielende Parteien:

ÖVP Österreichische Volkspartei, früher konservativ christlich, gibt sich heute betont modern, eine Partei der Bauern und Geschäftsleute

FPÖ Freiheitliche Partei Österreichs, konservativ patriotisch, ähnlich der Front Nationale, neuerdings gerne von Arbeitern (!) gewählt

SPÖ Sozialdemokratische Partei Österreichs, hieß bis 1991 Sozialistische Partei Österreichs. Jetzt in Opposition. Schwesterpartei der SPD.

Liste JETZT ist die Partei des Grünen Peter Pilz


---


Am vergangenen Wochenende gab es einen Skandal in Österreich.

Der FPÖ Politiker Hans Christian Strache hatte ein Gespräch mit einer angeblich reichen Russin, die aber eine Hochstaplerin war, auf Ibiza - sie hatte ihn auf Urlaub in eine Villa eingeladen, die aber mit versteckten Videocameras mit Film und Ton präpariert war. Eine Falle. Herr Strache diskutierte in offensichtlich sehr angetrunkenem Zustand (was er zu seiner Entschuldigung auch bestätigte) und redete sich um Kopf und Kragen. Er wollte von der angeblichen Milliardärin eine unvorstellbar hohe Summe, um damit die auflagenstärkste österreichische Zeitung "Kronen-Zeitung" kurz: "Krone" aufzukaufen - und dann die dortigen Journalisten zu feuern und durch eigene Leute zu ersetzen. Eine feindliche Übernahme. Als Gegenleistung versprach er der Gesprächspartnerin (die in Wahrheit ein raffinierter Lockspitzel war) irgendwelche Milliardengeschäfte mit der Republik, und den Verkauf von österreichischen Mineralwasserquellen an sie . . .

Nun wurde von den noch unbekannten Auftraggebern der Russin das Viedeomaterial samt Tonaufzeichnungen veröffentlicht und Strache mußte seinen Hut nehmen. Strache ist nicht mehr Vizekanzler und nicht mehr Sportminister der Republik.

Eine absolut dubiose Geschichte.

Nun haben alle Politiker aller Parteien Angst, denn spätabends betrunken im privaten Kreis redet man ganz anders als am hellichten Tag vor laufender TV Kamera oder vor dem Parlament

Es ist durchaus vorstellbar, daß einem hohen ÖVP Politiker spätnachts bei einer feuchtfröhlichen Kneipe einer CV Verbindung nach dem 6. Bier ein Satz rausrutschen könnte wie "die Arbeiter werden immer frecher". Das würde auch ihm das Genick brechen - wenn das aufgezeichnet wird

Peter Pilz von der Liste JETZT hat angekündigt, am Mittwoch im Parlament einen Mißtrauensantrag auch gegen Bundeskanzler Kurz von der ÖVP einzubringen, da er ihm die Schuld gibt, mit Herrn Strache von der FPÖ eine "Koalition" gebildet zu haben

Bundeskanzler Kurz von der ÖVP hat die Notbremse gezogen und soeben alle FPÖ Minister abgesetzt - auch völlig unbeteiligte !

Soeben sah ich mir das österreichische Fernsehen an - da nun etliche Minister weggefallen sind und eine Neuwahl erst nach den sechswöchigen (!) Parlamentsferien (die haben's gut) denkbar ist, steht die Republik Österreich jetzt ohne Innenminister und ohne Außenministerin da !

Der noch amtierende Bundeskanzler Kurz beabsichtigt daher eine demokratisch nicht gewählte sogenannte "Expertenregierung" was immer das bedeuten mag und in der Verfassung nicht vorgesehen ist . . .

Der soeben von Bundeskanzler Kurz abgesetzte FPÖ Innenminister sagte mit Tränen in den Augen,  er wird am Mittwoch dem Mißtrauensantrag folgen und dem Bundeskanzler das Mßtrauen aussprechen, da dieser ihm ja auch das Vertrauen entzogen habe

Die Republik Österreich ist plötzlich in einer Verfassungskrise !

Im österreichischen Fernsehen versuchte eine Politikwissenschaftlerin der Donauuniversität Krems die Situation zu analysieren, und sagte beunruhigt, daß so ein Zustand in der Zweiten Republik noch nie gewesen ist

Klar versucht nun Bundeskanzler Kurz, alles zu bagatellisieren und zu beschönigen, aber es ist eine massive Krise vorhanden.

Die Neuwahlen im September oder eher Oktober steuern für ihn persönlich auf eine Krise zu. Denn mit der FPÖ will er keinesfalls mehr - aber die SPÖ wird niemals mit einem Bundeskanzler Kurz eine Koalition bilden.
Die ÖVP wird - um eine mehrheitsfähige Koalition zu bilden - wohl oder übel mit den Sozialdemokraten koalieren müssen, aber diese werden fordern, daß ein anderer ÖVP Politiker Bundeskanzler wird.

Wahrscheinlich hat er aus diesem Grund stundenlang gezögert, Neuwahlen auszurufen - das zögern wird ihm nun von allerlei Leuten vorgeworfen. Die ganze politische Szene in der Republik Österreich ist nervös geworden

Herr Kurz ist aufgrund allerlei arbeitnehmerfeindlicher Maßnahmen (Ersetzung der bisher gesetzlich garantierten 40 Stunden Woche durch eine "freiwillig" geregelte Wochenarbeitszeit) der erklärte Feind der Basis der Sozialdemokratie

Sollte Herr Kurz den Mißtrauensantrag im Parlament am kommenden Mittwoch überstehen (was nicht sicher ist), dann muß er daher spätestens im Oktober den Hut nehmen

Aber er will sicher Bundeskanzler bleiben

Die Situation ist sehr undurchsichtig - die Österreicher haben das Vertrauen in alle Politiker restlos verloren

Noch dazu ist kommenden Sonntag die EU Wahl

Das wird jetzt stündlich spannender . . .

Bundeskanzler Kurz von der ÖVP ist nun gefährdet, Frau Angela Merkel von seiner deutschen Schwesterpartei wurde ja auch schon gestürzt


Presse:

Wie es in Österreich jetzt weitergeht - FAZ

Österreich in der Krise: FPÖ verlässt die Regierung von Kanzler Kurz - Bild.de

hochinteressant auch die Artikel der betroffenen "Krone":
Strache ins Rathaus? Die nächste Schnapsidee! | krone.at

Die Journalisten der "Krone" sind traumatisiert von den Plänen des Herrn Strache
Sehr interessant sind die zahllosen Leserbriefe in den einzelnen Artikeln der "Krone" zu lesen. Sehr kontrovers

Siehe hier:
Heinz-Christian Strache - Nachrichten & Infos | krone.at
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Verfassungskrise in Österreich - von Sinai - 20-05-2019, 22:45
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Bion - 21-05-2019, 00:37
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Sinai - 21-05-2019, 01:55
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Ulan - 21-05-2019, 00:43
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Bion - 21-05-2019, 01:04
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Ulan - 21-05-2019, 01:57
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Sinai - 21-05-2019, 02:14
RE: Verfassungskrise in Österreich - von daVinnci - 21-05-2019, 10:52
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Sinai - 21-05-2019, 02:27
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Ulan - 21-05-2019, 07:20
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Sinai - 21-05-2019, 14:59
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Bion - 21-05-2019, 15:34
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Ulan - 21-05-2019, 16:46
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Sinai - 22-05-2019, 00:06
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Bion - 22-05-2019, 11:50
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Ulan - 22-05-2019, 21:52
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Bion - 21-05-2019, 09:31
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Bion - 21-05-2019, 10:11
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Sinai - 21-05-2019, 15:22
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Bion - 21-05-2019, 16:15
RE: Verfassungskrise in Österreich - von daVinnci - 22-05-2019, 16:59
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Bion - 23-05-2019, 00:57
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Sinai - 24-05-2019, 23:28
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Bion - 25-05-2019, 18:41
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Sinai - 25-05-2019, 14:13
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Ulan - 25-05-2019, 14:50
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Sinai - 26-05-2019, 17:29
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Sinai - 27-05-2019, 23:49
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Ulan - 28-05-2019, 08:38
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Sinai - 28-05-2019, 11:16
RE: Verfassungskrise in Österreich - von Ulan - 28-05-2019, 11:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Terrorwarnung in Österreich auf zweithöchste Stufe erhöht Sinai 24 2432 25-03-2024, 15:02
Letzter Beitrag: Bion
  Österreich bekam ein gewaltiges Drogenproblem Sinai 24 2105 09-02-2024, 16:02
Letzter Beitrag: Bion
  In Österreich brach wieder Corona aus Sinai 36 2510 18-12-2023, 00:49
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste