Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die lange historische Angst vor der Verunreinigung der christlichen Glaubens
#1
Hallo liebe Bibelexperten und Bibelfreunde,

... in (Matthäus 7, 15) wird meines Wissens Jesus zitiert. Der geflügelte Satz vom "Wolf im Schafspelz" sollte als Warnzeichen verstanden werden. Diese Aussage deutet darauf hin, dass eigenwillige Bibel-Interpretationen schon zu Lebzeiten Jesu kusierten zum Leidwesen der Jünger und Urgemeinden.

Diese Warnung hatte Paulus dann auch aufgenommen und wurde wenn ich das richtig sehe zeitweise zum obersten Glaubenswächter. Die Reinheit der Lehre war unbestreitbar ein zentrales Motiv in der Pionierzeit der Urgemeinden.

Inwiefern dann später die Kirchenväter und andere Bibelgelehrte  die Befürchtung Jesu (von Matthäus 7-15) zur Realität werden ließen soll an dieser Stelle offen bleiben. Es ist zu vermuten, dass die Jünger nach den Pfingst-Ereignissen keine gemeinsame Strategie verfolgten zur Glaubensverbreitung und Reinheit der christlichen Lehre.

Allerdings kann es auch sein, dass örtliche Gelehrte die Kernaussagen Jesu nicht richtig verstanden wurden. Wenn man etwas in den falschen Hals bekommt ist man sich natürlich erst einmal keiner Schuld bewusst.

Was der Vatikan dann später gemacht hat (Stichwort Glaubenskongregation) ist nach meiner Überzeugung die Konsequenz, dass Kaiser Konstantin das Christentum zur Staatsreligion erklärt hat.

Nach meiner Wahrnehmung für die Gegenwart wird das Bibelzitat (Matthäus 7, 15) inzw. gerne als Waffe gegen Andersdenkende eingesetzt.  Das ist nun einmal der Preis wenn man zentrale Bibelstellen in der Bibelexegese plausibel deuten muss.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
die lange historische Angst vor der Verunreinigung der christlichen Glaubens - von Kreutzberg - 24-05-2019, 12:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UMFRAGE zu christlichen Perioden Sinai 6 679 18-10-2023, 15:47
Letzter Beitrag: petronius
  Geheimnis des Glaubens Sinai 6 4171 19-06-2019, 13:48
Letzter Beitrag: Ulan
  Konstantin : eine historische Persönlichkeit mit viel Schatten und Licht Kreutzberg 13 11508 17-01-2018, 19:32
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste