Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontakte von Flandern bis China bis ins 5. Jhdt n. Chr.
#1
Ich fand folgendes Statement:

"Durch rege Missionstätigkeit breitete sich der Manichäismus bis in das Kaiserreich China und Spanien aus.

In Westeuropa gelangte der Einfluss der manichäischen Gemeinden vor allem nach Oberitalien, Spanien, Südfrankreich, teilweise sogar bis in die Rheinebene sowie nach Flandern und Holland. Er war zeitweise eine ernsthafte Konkurrenz für das Christentum und hielt sich trotz heftiger Verfolgung bis ins fünfte Jahrhundert."
Manichäismus - Wikipedia

Die Mission der Manichäer breitete sich im Wege der Seidenstraße weit nach Osten aus.
Die Stadt Kutscha (engl. Schreibweise Kuqa) liegt im Tarimbecken, das zu China gehört

Die um 270 n. Chr. aufsteigende Religion liebte das Reisen. Deren Missionare reisten sehr weit.
Somit war den Manichäern in Flandern bekannt, daß es das Kaiserreich China gibt - und den Manichäern in China war bekannt, daß es Freunde in Flandern gibt

Und dies 800 Jahre vor Maro Polo

In Oberitalien gab es ja 800 Jahre vor Marco Polo manichäische Gemeinden

Damit kein Mißverständnis aufkommt: Marco Polo war kein Manichäer - aber es ist naheliegend, daß seiner Familie (Händler) alte Schriften der Manichäer oder Schriften die die geographischen Kenntnisse der Manichäer auswerteten, in die Hände gefallen waren.

Von irgendwo her mußte Marco Polo ja die Idee gehabt haben, daß man auf einer ominösen Fernroute (die wir heute "Seidenstraße" nennen), bis nach China kommen kann


--


Anm.: Der Seeweg nach China war extrem gefährlich (überall Piraterie, unberechenbare Stürme, keine christlichen Häfen als Zufluchtsort bei Stürmen vorhanden) und zur Zeit Marco Polos völlig unbekannt.

Nur zur Zeit des alten Rom gab es allerdings sehr seltene Kontakte mit China, siehe Ptolemäus' Geographia (entstanden um 150 n. Chr.) und zwar über den Seeweg mit Booten

Vgl.: Römisch-chinesische Beziehungen - Wikipedia

Anm.: Trotz der Unpassierbarkeit des Seewegs kehrte Marco Polo auf dem Seeweg zurück, Vietnam umrundend
Er hatte großes Glück, das zu überleben
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kontakte von Flandern bis China bis ins 5. Jhdt n. Chr. - von Sinai - 15-10-2019, 01:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste