Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilige Drei Könige ; Mohrenkönig
#1
Heilige Drei Könige ; Mohrenkönig

Ich hörte gestern eine interessante Diskussion. Es ging um die Heiligen Drei Könige

Am Montag 6. Januar gingen - wie jedes Jahr - die Sternsinger von Haus zu Haus

Es war mir heuer erstmals aufgefallen, daß man da zwei unterschiedliche Gruppen auf den Straßen sehen konnte:

A) Traditionelle Gruppe
Drei Kinder, eines mit schwarzer Schuhpasta im Gesicht als Caspar geschminkt

B) Rein weiße Gruppe

Dies fiel offenbar vielen Passanten auf der Straße auf. Nun wurde das sehr ausführlich diskutiert.


Die Befürworter der neuartigen, rein weißen Gruppe B sagen sehr plausibel, daß es unangenehm auffällt, wenn ein Kind schwarz geschminkt ist

Die Befürworter der traditionellen Gruppe A sagen hingegen ebenfalls sehr plausibel, daß es im Dritten Reich verpönt war, einen der drei Sternsinger schwarz zu schminken - dem Blockwart erschien das als verdächtiges Signal, einen schwarz gefärbten König öffentlich ins christliche Brauchtum zu holen. Es galt als sehr schlimm, da hier Kinder eingebunden wurden. Schwarz geschminkt auf der Straße zu gehen, das ging gar nicht. Niemand traute sich im Dritten Reich, seinen Sohn schwarz zu schminken.

Nun sagen die Befürworter der traditionellen Gruppe A, daß es eben ein Kampf gegen den Alltagsrassismus ist, wenn ein Kind als "Mohrenkönig Caspar" mit schwarzer Schuhpasta geschminkt wird, um eben den Kindern und der Öffentlichkeit zu zeigen, daß alle Rassen im Christentum willkommen sind

Sie sagten, daß sie von ihren Eltern und Großeltern gehört haben, daß erstmals im Januar 1946 wieder ein "Mohrenkönig" in der Gruppe sein durfte, doch diese alten Leute sind längst verstorben 

Wie gesagt hörte ich diese engagierte Diskussion zwischen Befürwortern der beiden Gruppen

Beide Argumente erschienen mir einleuchtend

--

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist dieses Thema hier zu diskutieren, da doch viele Atheisten im Forum sind und es sich wohl um eine rein christliche Thematik handelt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Heilige Drei Könige ; Mohrenkönig - von Sinai - 19-01-2020, 16:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heilige drei Königinnen Sinai 3 470 06-01-2024, 20:47
Letzter Beitrag: petronius
  Gab es drei urchristliche Phasen ? Sinai 6 4412 26-02-2019, 22:31
Letzter Beitrag: Sinai
  Cyrill und Method, katholische Heilige Sinai 11 8066 08-02-2019, 12:18
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste