Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus ben Ananias - der 'Jesus' der Apokalypse ?
#3
(17-05-2020, 03:29)Ulan schrieb: Jesus war generell einer der haeufigsten Vornamen in Judaea und Galilaea (der sechsthaeufigste).

Was Jesus ben Ananias mit der Offenbarung des Johannes zu tun haben sollte, weiss ich jetzt nicht . . .


Wissen tue ich es auch nicht - aber es fiel mir auf, daß der in der Apokalypse erwähnte "Jesus" ganz anders beschrieben wird, als der
christliche Jesus Nazoraios - und daher drängte sich der Gedanke auf, daß da vielleicht ein anderer Jesus im Spiel sein könnte

Ich suchte: Jesus (Name) - Wikipedia

Und da fiel mir auf, daß auch andere Personen den Vornamen Jesus hatten
Unter anderem wird da genannt: Jesus ben Ananias

Daher will ich auch diese Möglichkeit nicht ungeprüft ausschließen - und stellte die Frage im Threadthema: Jesus ben Ananias - der 'Jesus' der Apokalypse ?

(16-05-2020, 21:32)Sinai schrieb: Jesus ben Ananias starb während der Unruhen im Jahr 68 durch ein römisches Katapultgeschoß - kann gut sein, daß gerade dieser Jesus (und nicht der christliche Jesus) in der Apokalypse verewigt wurde und kriegerisch beschrieben wurde.

Das ist ja nur eine Fragestellung und eine schwache Arbeitshypothese

Jedenfalls scheint die Apokalypse voller Widersprüchlichkeiten zu sein - das wissen die ratlosen Leser seit 1900 Jahren.

Luther deutetete den ersten apokalyptischen Reiter als "Plage" (siehe: Apokalyptische Reiter - Wikipedia)
"Diese negative Deutung wird auch von der Mehrheit der wichtigen Exegeten des 19. und 20. Jahrhunderts geteilt." (Apokalyptische Reiter - Wikipedia)

Auf der anderen Seite die Zeugen Jehovas und andere Chiliasten, die den ersten apokalyptischen Reiter und die ganze Apokalypse aus ihrer Sicht positiv deuten.

Nun stellt sich die vorsichtige Frage, ob der in der Apokalypse genannte Name "Jesus" überhaupt den christlichen Jesus Nazoraios meint.
"Jesus" hießen damals nicht wenige
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus ben Ananias - der 'Jesus' der Apokalypse ? - von Sinai - 17-05-2020, 12:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26771 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 912 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60559 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste