Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurde die Welt in 6 "Tagen" erschaffen ? Wie alt ist die "Menschheit" ?
#13
Die Dimension des Glaubens ist etwas völlig anderes als die Dimension "Sachebene". Ich halte den "Hasen" hier für "begraben". Es sind die Gläubigen selbst, die sich auf das Glatteis einer Welterkenntnis aus einem "heiligen Buch" begeben, indem sie Behauptungen über die Sache "Welt" aufstellen, die angeblich dort geschrieben stehen. Allerdings stehen jene, die die Fahne der Wissenschaft hoch halten, dem in fast nichts nach! Es ist auch nicht gerade offensichtlich, wenn man den "heiligen Texten" lesend folgt.
Die beiden Ebenen (Sachebene und Glaubensebene) haben nichts miteinander zu tun. Aus rein sachlichen Kenntnissen und Überlegungen (ohne soziales Umfeld) folgen keine Verhaltensnormen. Und umgekehrt folgen aus Glaubensaussagen keine Weltbeschreibungen!

Wenn z. B. in der Bibel die Generationen seit Adam hergezählt werden, dann folgt daraus kein Weltalter. Das ist ein Fehlschluss. Es folgt nur, dass die Menschen in einer Generationenfolge leben und sich dessen bewusst werden sollen. Niemand ist allein auf der Welt und zumindest verantwortlich für jene, die vor uns waren und jene, die nach uns kommen. Genau dasselbe "folgt" aus dem Gebot, Vater und Mutter zu ehren. Alle diese mythologischen Schilderungen haben mit dem zu tun, wie Menschen miteinander leben sollen - jedenfalls nach den Vorstellungen der Bibelautoren und -Redaktoren.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wurde die Welt in 6 "Tagen" erschaffen ? Wie alt ist die "Menschheit" ? - von Ekkard - 09-07-2020, 18:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde Moses ohne Vorhaut geboren ? Sinai 72 86300 21-07-2014, 11:29
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste