Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theorie: Warum die Juden nicht an eine Hölle glauben
#21
(14-10-2020, 22:22)Sinai schrieb: Daß die Juden nicht an die "Hölle" glauben, ist doch verständlich - Hölle oder hell oder hel sind doch Begriffe der altnordischen Mythologie.

Das ist fuer das Thema vollkommen irrelevant. Die Idee der Feuerhoelle kommt aus dem Zoroastrismus, also aus dem Kontakt der nachexilischen Juden mit ihren persischen Herrschern und deren Religion.

Hierzu ein relevantes Wikipedia-Zitat:

"Als einzige monotheistische Religion hat das Judentum in den Jahren nach dem Babylonischen Exil (6. bis 4. Jh. v. Chr.) viele Bilder aus dem Zoroastrismus, der damaligen Hauptreligion, übernehmen können, deren wichtigstes Element wohl der Glaube an das Ende der Welt ist: Die beiden wichtigsten vorchristlichen Referenzen, das Buch Daniel und das Henochbuch, sind (vermutlich) in dieser Zeit entstanden. Der Teufel als Gegenspieler Gottes geht vermutlich auf Ahriman zurück. Die Begriffe Himmel und Hölle waren im älteren Judentum unbekannt; hier dürfte ein Einfluss des Zoroastrismus, aber auch der griechischen Vorstellung von einem Hades erfolgt sein. Über die jüdische Tradition sind diese Vorstellungen auch in die christliche und die islamische Religion eingegangen und dort zu zentralen Elementen geworden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Zoroastris...schauungen

Was den Einfluss des Henochbuches angeht, so ist dieser jedenfalls in vielen kanonischen juedischen Schriften spuerbar, und natuerlich letztlich auch im NT, auch in den Worten Jesu. Im NT wird es auch direkt zitiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Theorie: Warum die Juden nicht an eine Hölle glauben - von Ulan - 14-10-2020, 23:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum vereitelten die Briten die Flucht der Juden in die Türkei? Sinai 22 5368 23-12-2022, 22:06
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sintflut-Glauben und der kreationistische Hintergrund Kreutzberg 180 39382 05-12-2022, 17:56
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Mohammed. Eine historische Person? Sinai 55 15392 15-02-2022, 01:26
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste