Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Götterspiele
@Mattheist

Worauf willst du hinaus? Vernunft worüber?
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
Zitat:Eine Frage an Mattheist - die wollte ich Dir auch schon früher stellen:
kommen solche Ängste von alleine oder werden sie regelrecht anerzogen?
Du musst nicht antworten, wenn das zu privat ist.
Sorry, wenn ich auf diese Frage auch meinen Senf dazugebe - definitiv anerzogen. Hab auch in meiner Kindheit massiv unter dem Quatsch gelitten, den man (die liebe Verwandtschaft) mir einsuggeriert hat, mit "Hexen im Keller" und anderem Schwachsinn, die Alpträume, die ich als Kind dadurch hatte! Könnt ihr euch nicht vorstellen! Einzige Befreiung davon ist die rigorose Befreiung von der ganzen Religion, die den Schwachsinn verursacht hat. Ab dem Tag, da ich begriff: Christentum, alles erstunken und erlogen, reine Heuchelei und Unterdrückerei, konnte ich mich systematisch auch von diesem Ballast befreien. Heute, seit vielen Jahren schon: Nix mehr "fiese Hexen" - wenn ich heute mal von Hexen und anderem Gelichter träume, dann trete ich dem Pack in den A...! (mit Alpträumen fertigwerden kann man sich gezielt antrainieren - das wirkt sich aber ganz interessant auch aufs Alltagsleben aus, weil man sich dann auch dort nicht mehr alles gefallen läßt).
Deshalb amüsiere ich mich jedesmal köstlich, wenn in irgendeinem Forum sich jemand freudestrahlend outet: "Ich war Mitglied in einer Sekte/Satanist oder sonst was und habe fürchterlich unter allen möglichen Ängsten gelitten (blah blah) und jetzt, jetzt habe ich (freudestrahl) endlich Jesus entdeckt und bin von allem errettet blah blah... Da denke ich mir jedesmal, warte nur, die dunkle Seite deines neuen Glaubens hast du nur noch nicht entdeckt, und wenn du nicht sehr aufpaßt, bist du bald wieder ein angstgeschütteltes Etwas...
Von Ängsten kann man sich nur befreien, indem man die Ursachen gezielt bekämpft, bloß ein "Fahnenwechsel" in irgendein anderes Lager bringt da gar nix - und bevor hier jemand was einwendet: Satanismus und christlicher Glaube sind nur die zwei Seiten der gleichen Münze, beide leben letztlich vom Glauben an die gleichen Dinge (Gut und Böse, Gott und Teufel, in Kurzfassung). Erst wenn man sich von beidem gleichermaßen befreien kann, ist man wirklich frei. Und dann kann man auch seine Ängste angehen, ungehindert und gezielt.
Rao... sry wenn ich dir da widerspreche, aber ich bin jetzt seit 10 Jahren Wiccaner, bin aus eigenen und vor allem freien Stücken zu diesem Glauben gekommen und er ist mit dafür verantwortlich, dass ich heil durch die letzten 6 Jahre voller Depressionen und Angstzustände gekommen bin. Speziell zwei Jahre dieser Zeit, im Alter von 21 und 22, als ich von meinen Freunden betrogen und allein gelassen in einer fremden Stadt lebte war es ausschließlich mein Glaube, auf den ich mich konzentriert habe und allein auf den ist es zurückzuführen, dass ich diese Zeit überhaupt überlebt und bei der täglichen Selbstverletzung (ich litt über 6 Jahre an selbstverletzendem Verhalten) keine Schlagader getroffen hatte.
Ich meine damit nicht, dass ich täglich gebetet oder zu einem oder meinem Gott gesprochen hätte, Wicca wird anders ausgelebt, aber er hat mir eine Art Frieden vermittelt, ohne den ich so wohl nicht überlebt hätte und wenn, dann nicht ohne einen stationären Aufenthalt wegen Suizidalität.

Wenn ich jemals etwas schlechtes an meinem Glauben finden oder etwas schlechtes aufgrund meines Glaubens erleben würde, würde ich ihn ablegen. Aber ich habe in 10 Jahren weder bei mir noch bei anderen Wiccanern irgendwelche schlechten Konsequenzen gefunden, die aus dem Glauben heraus entstanden wären.

Die Schattenseiten, von denen du sprichst, konnte ich aufgrund meines Glaubens überwinden oder derzeit zumindest aushalten, aber sie entstanden nicht aus meinem Glauben heraus.
Gruß
Motte

Können wir nun bitte wieder zum Thema kommen? :icon_rolleyes:
(12-06-2009, 15:33)Wavedancer schrieb: Können wir nun bitte wieder zum Thema kommen? :icon_rolleyes:

Das Thema hat der Threaderlffner höchstpersönlich - nämlich Du - schon im dritten Beitrag verlassen, mit folgendem post ->

(11-06-2009, 00:27)Wavedancer schrieb: Natürlich, der Satan ist nunmal ein Verführer und versucht den Menschen in jedem Stückchen Stoff vom Glauben abzubringen und wenn es nur gedanklich ist. Kurzum, dem Menschen zu schaden.

Seitdem diskutieren wir über die Existenz des Satans und nicht mehr über die "Götterspiele" - zu denen ja niemand etwas zu sagen hatte,

Da dem Threaderöffner das Thema "Satan" ja offensichtlich sehr wichtig war, ist anzunehmen, dass "Satanspiele" der geheime Untertitel von "Götterspiele" war - und wir sind vollkommen ontopic.

Dass die Angt vor Satan da ein wichtiger Punkt ist - denn dadurch ist ja auch die Angst vor diesen Spielen begründet - ist ebenfalls ontopic.
Ich bin nunmal auf Ekkard eingegangen und habe seine Aussage bestätigt indem ich auf den Satan verwies. Bereits ab dem Beitrag von petronius wurde wieder nur vom eigentlich Thema gesprochen. Doch kann man es auch nicht immer vermeiden, dass manche Leute sich auf ein Wörtchen stürzen und daraus eine völlig neue Diskussion entsteht. Allerdings geht es eben hier nicht um den Satan, sondern eben wie der Titel schon verrät um Götterspiele. Was darunter zu verstehen ist, darf jeder gerne im Eingangsbeitrag nachlesen.
Natürlich ist das Thema Satan wichtig, aber dann bitte in einem anderen Beitrag und nicht hier. Denn wenn ich nach Satanspiele gefragt hätte, dann hätte ich den Beitrag auch so genannt und eben nicht "Götterspiele". Es ging mir auch nicht, wie von Ekkard ausgeführt um Süchte, sondern eben nur um Computer- und Konsolenspielen in denen man die Rolle eines Gottes übernimmt.
Ich find's vollkommen in Ordnung, wenn man ein paar Sätze weit vom Thema abweicht, aber nicht das Eingangsthema mit einem anderen Thema zugrunde diskutiert. Oder fängst du von Autos an, wenn man nach Schwimmbäder fragt?
Erstelle einen neuen Beitrag und wir können uns da gerne weiter unterhalten, aber lasst mir bitte diesen kleinen Beitrag, deren Thematik im Moment völlig verfehlt wurde. Zugegeben, von Anfang an ... daran ist aber Ekkard schuld, weil er gleich mit Spiel- oder Computersucht an kam :icon_wink:
Nein, ich möchte hier keinen Vorwurf verteilen, aber es ist eben leider vollkommen Offtopic. Ich hatte auch nicht erwartet von Sucht zu lesen zu bekommen, wenn ich nach Gotteslästerung frage.
(12-06-2009, 19:27)Wavedancer schrieb: Ich bin nunmal auf Ekkard eingegangen und habe seine Aussage bestätigt indem ich auf den Satan verwies.

Eben. Du hast im dritten post die Diskussion auf Satan gelenkt, und seitdem wird nur darüber gesprochen.
Ich denke, jeder hat das so empfunden wie ich: das ist das, was Du eigentlich thematisieren wolltest.
Denn sonst hättest Du doch die Diskussion nicht in diese Richtung geführt. Dazu bestand doch sonst gar keine Notwendigkeit.

Zitat:Natürlich ist das Thema Satan wichtig, aber dann bitte in einem anderen Beitrag und nicht hier.

Nun, für Dich war es offenbar so extrem wichtig, dass Du es genau in diesem Thread zum Thema gemacht hast.
Da kannst Du nur mit Dir selber schimpfen, mit niemandem sonst. Die anderen sind Dir gefolgt wie die Hühnchen.

Zitat:Oder fängst du von Autos an, wenn man nach Schwimmbäder fragt?

Ich vermutlich nicht. Du aber schon. Du schreibst in den Titel "Götterspiele", redest aber nur von Satan.

Zitat:Zugegeben, von Anfang an ... daran ist aber Ekkard schuld, weil er gleich mit Spiel- oder Computersucht an kam :icon_wink:

Nö, der Ekkard ist nicht Schuld. Das mit der Spielsucht kam erst später. Du hast gleich im dritten Beitrag - nachdem Ekkard schrieb, dass er diese Art Spiele nicht kennt - den Satan eingeführt: vollkommen aus der Luft gegriffen.

Nun, und da konnten die User endlich einhaken.
Sie vermuteten, Du hast Angst vor Satan und darum Angst vor Götterspielen.

Insofern ist alles vollkommen ontopic.
(11-06-2009, 09:59)Wavedancer schrieb: Nun ja, Fehler im Sinne von Gotteslästerung in dem ich mich in ein Szenario reinversetze in dem ich seine Stellung einnehme. Ich weiß, es ist nur ein doofes Spiel, aber es geht manchmal ja auch nur um das Prinzip.

Inwiefern Angst vorm Satan?

weiß ich doch nicht

du hast gesagt:

der Satan ist nunmal ein Verführer
(11-06-2009, 11:02)Ekkard schrieb: Die Metapher "Angst vor dem Satan" heißt für mich nur

ich weiß, ekkard: für dich ist so was immer nur metapher...

...für andere ist so was eine ganz reale angst - hervorgerufen durch die religion "christentum"
(11-06-2009, 15:00)Wavedancer schrieb: nun ja, man braucht sich nur den Hiob durchzulesen, da sind er und seine Vorhaben ganz klar dargestellt.

wenn du hiob schon wörtlich nimmst - da ist vor allem dein gott "ganz klar dargestellt"

als wenig sympathische figur, der mit menschenleben spielt, bloß um eine wette zu gewinnen
(11-06-2009, 18:03)Saldo schrieb: Ich bin in einer tiefreligiösen Familie und Umgebung aufgewachsen. Das hieß aber nie, dass sie die Vernunft an den Nagel gehängt haben.

Das ist erst seit kurzem so. Religiösität wird neuerdings in wachsendem Maß mit Wörtlichnehmen von Mythos gleichgesetzt

neuerdings?

das war doch schon immer so

(11-06-2009, 18:03)Saldo schrieb: Für all diese Phänomene habe ich eigentlich nur eine Erklärung: der moderne Gläubige ist von der Naturwissenschaft so tief verändert worden, dass er die alten Mythen naturwissenschaftlich deutet. Die früheren - gemeinten - Ebenen sind ihm nicht mehr zugänglich.

dafür müßtest du aber schon eine genauere begründung liefern. ich halte deine marotte, alles übel den naturwissenschaften in die schuhe zu schieben, für mehr als fragwürdig
(12-06-2009, 11:11)SchmetterMotte schrieb: Rao... sry wenn ich dir da widerspreche, aber ich bin jetzt seit 10 Jahren Wiccaner, bin aus eigenen und vor allem freien Stücken zu diesem Glauben gekommen und er ist mit dafür verantwortlich, dass ich heil durch die letzten 6 Jahre voller Depressionen und Angstzustände gekommen bin. Speziell zwei Jahre dieser Zeit, im Alter von 21 und 22, als ich von meinen Freunden betrogen und allein gelassen in einer fremden Stadt lebte war es ausschließlich mein Glaube, auf den ich mich konzentriert habe und allein auf den ist es zurückzuführen, dass ich diese Zeit überhaupt überlebt und bei der täglichen Selbstverletzung (ich litt über 6 Jahre an selbstverletzendem Verhalten) keine Schlagader getroffen hatte

opium des volks

wurscht, um welche religion es sich handelt - von den überzeugtesten gläubigen hört man immer solche oder ähnliche geschichten
ich bin also eine überzeugteste Gläubige... :D spannend. Ein wenig weit hergeholt, aber spannend.

Muß es sein, dass du 5 neue Beiträge hintereinander schreibst? Wozu gibt es die Editierfunktion??
Gruß
Motte

Scheinbar die Meinung von Ekkard über Spiele

(11-06-2009, 00:24)Ekkard schrieb: Ich stehe den Spielen generell skeptisch gegenüber, weil sie einen an die Tastatur oder den Joystick fesseln, auch über die Zeit hinaus, die man spielen wollte. Manche Spiele kennen auch kein Ende. Sie verlangen von den Teilnehmern ständige Führung ihrer Figuren. Das ist dann nicht gerade "gottgleich" sondern ziemlich blödsinnig - aber keiner merkt's.

Mein Standpunkt über die Ursache der möglichen Sucht die daraus hervorgehen KANN

(11-06-2009, 00:27)Wavedancer schrieb: Natürlich, der Satan ist nunmal ein Verführer und versucht den Menschen in jedem Stückchen Stoff vom Glauben abzubringen und wenn es nur gedanklich ist. Kurzum, dem Menschen zu schaden.

Das war das alles. Ihr legt mir Dinge in den Mund (oder in die Finger), worauf ich gar nicht hinaus wollte. Auch wenn ich neu hier im Forum bin und ihr scheinbar versucht den Leuten auf den Zahn zu fühlen, was verständlich ist, wenn es den Anschein hat, dass man sich mit diesen in Zukunft hier "abgeben" muss/soll/will, so liegt ihr diesmal leider falsch. Ich bin kein Wolf im Schafspelz, der versucht seine tatsächlichen Vorhaben unter falschem Namen zu durchzudrücken.
Falls es dennoch so rüber gekommen ist, so tut es mir leid, für die eventuell missverständliche Formulierung einiger Beiträge. Es war nicht meine Absicht, das Thema dahin zu lenken wo es eurer Meinung nach hin den Verlauf genommen hat.
Hry, Wavedancer,

ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass Dein Tadel an die Threaduser nicht berechtigt war.

Es ist normal, dass der Thread seine Eigendynamik entwickelt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste