Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieviel Narrenfreiheit hat ein Papst ?
(16-09-2024, 13:19)Reklov schrieb:
(06-09-2024, 00:04)Geobacter schrieb: Ach geh... die große Mehrheit aller Steuerzahler freut sich über diese bescheidene Geste des Papstes, der damit den Muslimen nur sagen wollte, dass auch Katholiken nur glauben und nicht wissen. Freilich gibt es auch in der Katholischen Kirche  eine handvoll gehässiger und böswilliger Idioten die es meinen trotzdem besser zu wissen, weil sie sich für höhergestellte Herrenmenschen halten......

Und wer weis, wie viele Imame in Međugorje schon gebetet haben. Sie sind halt nicht so berühmt und stehen auch nicht ständig im Rampenlicht wie ein Papst.
*https://www.planet-wissen.de/kultur/religion/maria_gottes_mutter_und_superheilige/pwiemariaindenanderenmonotheistischenweltreligionen100.html

der Vollständigkeit halber, sollte man aber nicht unerwähnt lassen, dass es auch radikale Imame gibt, welche als Hass-Prediger unter Beobachtung der Behörden stehen! Die verheerenden Folgen, welche sich dadurch in den letzten Jahren an vielen Orten negativ ausgewirkt haben, brauchen ja nicht neu aufgelistet werden!

Mir ist jedoch kein Bericht bekannt, bei dem ein christlicher Priester in seiner Kirche Hassworte gegen Andersgläubige geschürt hat.

Auch das kommt immer wieder vor.  Man kann aber von Einzelfällen nicht auf alle schließen. Und ja, ich habe es auch schon selber erlebt, dass christliche Priester Hassworte gegen Andersgläubige geäußert haben. Dass in Beutelsbach, hinterm finsteren schwäbischen Tann, mache Leute immer noch von sich selber auf das große Ganze schließen, weil wenn sie denn überhaupt jemals mit Imamen zu tun haben, dann lediglich mit den radikalsten... muss man ihnen nachsehen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(16-09-2024, 13:47)Geobacter schrieb:
(16-09-2024, 13:19)Reklov schrieb:
(06-09-2024, 00:04)Geobacter schrieb: Ach geh... die große Mehrheit aller Steuerzahler freut sich über diese bescheidene Geste des Papstes, der damit den Muslimen nur sagen wollte, dass auch Katholiken nur glauben und nicht wissen. Freilich gibt es auch in der Katholischen Kirche  eine handvoll gehässiger und böswilliger Idioten die es meinen trotzdem besser zu wissen, weil sie sich für höhergestellte Herrenmenschen halten......

Und wer weis, wie viele Imame in Međugorje schon gebetet haben. Sie sind halt nicht so berühmt und stehen auch nicht ständig im Rampenlicht wie ein Papst.
*https://www.planet-wissen.de/kultur/religion/maria_gottes_mutter_und_superheilige/pwiemariaindenanderenmonotheistischenweltreligionen100.html

der Vollständigkeit halber, sollte man aber nicht unerwähnt lassen, dass es auch radikale Imame gibt, welche als Hass-Prediger unter Beobachtung der Behörden stehen! Die verheerenden Folgen, welche sich dadurch in den letzten Jahren an vielen Orten negativ ausgewirkt haben, brauchen ja nicht neu aufgelistet werden!

Mir ist jedoch kein Bericht bekannt, bei dem ein christlicher Priester in seiner Kirche Hassworte gegen Andersgläubige geschürt hat.

Auch das kommt immer wieder vor.  Man kann aber von Einzelfällen nicht auf alle schließen. Und ja, ich habe es auch schon selber erlebt, dass christliche Priester Hassworte gegen Andersgläubige geäußert haben. Dass in Beutelsbach, hinterm finsteren schwäbischen Tann, mache Leute immer noch von sich selber auf das große Ganze schließen, weil wenn sie denn überhaupt jemals mit Imamen zu tun haben, dann lediglich mit den radikalsten... muss man ihnen nachsehen.

@ Geobacter,

zunächst darfst Du lernen, dass Beutelsbach nur 22 S-Bahn-Minuten von Stuttgart entfernt ist. Im benachbarten Korb leben z.B. einige Profi-Fußballer vom VfB-Stuttgart und das nicht ohne Grund, denn hier treffen "Natur und Kultur" zusammen. Schöner kann man kaum wohnen/leben. Entsprechend teuer sind die Grundstückspreise!
Die Landschaft hier ist auch nicht nur "finsterer Tann", sondern hier wird seit dem Mittelalter u.a. Wein angebaut. So prägen hauptsächlich Weinberge, malerische Täler, Felder und Obstwiesen das hiesige Landschaftsbild.
Kannst ja mal bei Google nachschauen...

Wenn Du Hassworte von christl. Priestern gegen Andersgläubige gehört hast, so nehme ich das zur Kenntnis, obwohl ich denen deswegen jede Menschlichkeit abspreche! Aber ich nehme mal an, dass Du in diesem Fall auch nicht gleich auf das große Ganze schließt.

Gruß von Reklov
(16-09-2024, 15:25)Reklov schrieb: zunächst darfst Du lernen, dass Beutelsbach nur 22 S-Bahn-Minuten von Stuttgart entfernt ist. Im benachbarten Korb leben z.B. einige Profi-Fußballer vom VfB-Stuttgart und das nicht ohne Grund, denn hier treffen "Natur und Kultur" zusammen. Schöner kann man kaum wohnen/leben. Entsprechend teuer sind die Grundstückspreise!
Die Landschaft hier ist auch nicht nur "finsterer Tann", sondern hier wird seit dem Mittelalter u.a. Wein angebaut. So prägen hauptsächlich Weinberge, malerische Täler, Felder und Obstwiesen das hiesige Landschaftsbild.
Kannst ja mal bei Google nachschauen...

Wenn Du Hassworte von christl. Priestern gegen Andersgläubige gehört hast, so nehme ich das zur Kenntnis, obwohl ich denen deswegen jede Menschlichkeit abspreche! Aber ich nehme mal an, dass Du in diesem Fall auch nicht gleich auf das große Ganze schließt.

Auch Hassworte sind einfach nur all zu menschlich. Andern Mitmenschen ob ihrer Verfehlungen alle Menschlichkeit abzusprechen ist unmenschlich. Und nein, ich schließe  hier lediglich wieder mal nur auf dich.
(06-09-2024, 14:39)Sinai schrieb: Massentierhaltung in engen Käfigen (Geflügel) und Ställen (Rinder und Schweine) entsprechen sicher nicht der Ehrfurcht, die uns die Bibel vor der Schöpfung lehrt

Wo genau soll die Bibel das tun?

Verwechselst du "sich untertan machen" mit "Ehrfurcht"?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Ich glaube ein Papst hat nie die Freiheit, die Ich beispielsweise habe.
Er kann nicht in einen Goth-Club gehen, feiern, mit den Damen flirten, und dann saufen bis zum Umfallen (weil
die Damen alle "nein" gesagt haben). Icon_wink
Om Mani Padme Hum
(06-10-2024, 06:43)Morumotto schrieb: Ich glaube ein Papst hat nie die Freiheit, die Ich beispielsweise habe.
Er kann nicht in einen Goth-Club gehen, feiern, mit den Damen flirten, und dann saufen bis zum Umfallen (weil

Der jetzige Papst hatte zumindest die Freiheit, von dem unglaublichen Luxus Abstand zu nehmen, mit den frühere Päpste in ihren prunkvollen Palästen sich über diese Forderung Jesus an die Verbreiter des Evangeliums hinweg gesetzt haben: „Umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebt!“
(12-10-2024, 07:59)Keiler schrieb: Der jetzige Papst hatte zumindest die Freiheit, von dem unglaublichen Luxus Abstand zu nehmen, mit den frühere Päpste in ihren prunkvollen Palästen sich über diese Forderung Jesus an die Verbreiter des Evangeliums hinweg gesetzt haben: „Umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebt!“

Zum Glück leben auch Päpste wie wir alle nur einmal und keiner hat sich hinterher dafür entschuldigen müssen wie er gelebt hat. Allein nur das Evangelium macht dumme Menschen nicht schlauer und auch aus den schlaueren keine besseren Menschen. Sehr-wohl aber.... haben dumme wie auch schlaue Artgenossen  in den Evangelien immer schon die ideale Rechtfertigung gefunden, ihre Bosheit, ihre maßlos überwertiges Selbstverständnis.... gegenüber anderen, wie auch gegenüber ihrer unmittelbaren Mitwelt im allgemeinen.... ohne schlechtes Gewissen auszuleben. Wo doch Gott seinen einzigen Sohn zur Vergebung ihrer Sünden geopfert habe......Und der ist dann freilich am dritten Tage ausgeruht und bestens gelaunt wieder auferstanden.. usw. usf.
Aus all dem ist dann halt über die Jahrhunderte und inzwischen auch Jahrtausende hinweg, eine "volksdümmliche" Tradition im guten Glauben mit kultureller Identität entstanden, und deren gewählter Präsident (nach alter Tradition) immer der zu seiner Zeit lebende Papst ist. Darunter auch ab und zu mal ein redlicher und anständiger.
(12-10-2024, 10:00)Geobacter schrieb:
(12-10-2024, 07:59)Keiler schrieb: Der jetzige Papst hatte zumindest die Freiheit, von dem unglaublichen Luxus Abstand zu nehmen, mit den frühere Päpste in ihren prunkvollen Palästen sich über diese Forderung Jesus an die Verbreiter des Evangeliums hinweg gesetzt haben: „Umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebt!“

Wo doch Gott seinen einzigen Sohn zur Vergebung ihrer Sünden geopfert habe......Und der ist dann freilich am dritten Tage ausgeruht und bestens gelaunt wieder auferstanden.. usw. usf.

Was leider kaum ein Christ einsieht: Jesus musste laut seinen eigenen Worten in Lukas 24, 45-47 nach dem Willen des Allmächtigen leiden, sterben und auferstehen, damit danach die Vergebung der Sünden gepredigt werden kann. Die kostenlose Sündenvergebung aber war die Basis, um auf den Armutsgeboten Jesus die reichste Religionsorganisation der Erde aufbauen zu können. Allerdings wurde das „kostenlose“ durch den Ablass-Handel ausgehebelt  Icon_frown
(12-10-2024, 10:27)Keiler schrieb:

Wo doch Gott seinen einzigen Sohn zur Vergebung ihrer Sünden geopfert habe......Und der ist dann freilich am dritten Tage ausgeruht und bestens gelaunt wieder auferstanden.. usw. usf.

Was leider kaum ein Christ einsieht: Jesus musste laut seinen eigenen Worten in Lukas 24, 45-47 nach dem Willen des Allmächtigen leiden, sterben und auferstehen, damit danach die Vergebung der Sünden gepredigt werden kann. Die kostenlose Sündenvergebung aber war die Basis, um auf den Armutsgeboten Jesus die reichste Religionsorganisation der Erde aufbauen zu können. Allerdings wurde das „kostenlose“ durch den Ablass-Handel ausgehebelt  Icon_frown

Anderen Leuten den Willen Gottes zu predigen, haben sich die Armen im Geiste selber ausgedacht. Damit, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann, wie halt immer, wenn irgendwo ein frommes ideologisches Machtvakuum entsteht, damit hatten sie wohl nicht gerechnet. Selber Schuld!
(12-10-2024, 14:01)Geobacter schrieb:
(12-10-2024, 10:27)Keiler schrieb:

Anderen Leuten den Willen Gottes zu predigen, haben sich die Armen im Geiste selber ausgedacht. Damit, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann, wie halt immer, wenn irgendwo ein frommes ideologisches Machtvakuum entsteht, damit hatten sie wohl nicht gerechnet. Selber Schuld!

Das sehe ich anders. Das Konstrukt Christentum mit seinen Armutsgeboten wurde m.E. von intelligenten Machtmenschen umgebaut, die genau wussten, wie sie ihre Schäfchen so manipulieren können, dass ihre Macht und ihr Reichtum zunimmt. Inzwischen reduziert sich diese Macht aber permanent, weil es immer schwieriger wird, die Lehre eines religiösen Träumers zu vermarkten, der das Lieben seiner Nächsten wie sich selbst gefordert hat und das Lieben sogar der Feinde und das Teilen allen Besitzes mit den Armen, wenn man der den Böcken in Matthäus 25, 41-46 angedrohten Ewigen Pein im Feuer entgehen will.
(13-10-2024, 06:50)Keiler schrieb: Das Konstrukt Christentum mit seinen Armutsgeboten wurde m.E. von intelligenten Machtmenschen umgebaut, die genau wussten, wie sie ihre Schäfchen so manipulieren können, dass ihre Macht und ihr Reichtum zunimmt. Inzwischen reduziert sich diese Macht aber permanent, weil es immer schwieriger wird, die Lehre eines religiösen Träumers zu vermarkten, der das Lieben seiner Nächsten wie sich selbst gefordert hat und das Lieben sogar der Feinde und das Teilen allen Besitzes mit den Armen, wenn man der den Böcken in Matthäus 25, 41-46 angedrohten Ewigen Pein im Feuer entgehen will.

Davon ausgehend, dass alle Menschen grundsätzlich Opportunisten und Gewohnheitstiere sind.... die lieber andere fürs Brot das sie verzehren schwitzen lassen ....wenn sie nur können, muss man ihnen nur sagen / predigen / versprechen was sie gerne hören und glauben wollen. Dabei möglichst alles vermeiden was noch realistisch ist.  https://de.wikipedia.org/wiki/Karotten-Prinzip
*https://hpd.de/artikel/hatte-jesus-narzisstische-persoenlichkeitsstoerung-17526
(13-10-2024, 09:41)Geobacter schrieb:
(13-10-2024, 06:50)Keiler schrieb: Das Konstrukt Christentum mit seinen Armutsgeboten wurde m.E. von intelligenten Machtmenschen umgebaut, die genau wussten, wie sie ihre Schäfchen so manipulieren können, dass ihre Macht und ihr Reichtum zunimmt. Inzwischen reduziert sich diese Macht aber permanent, weil es immer schwieriger wird, die Lehre eines religiösen Träumers zu vermarkten, der das Lieben seiner Nächsten wie sich selbst gefordert hat und das Lieben sogar der Feinde und das Teilen allen Besitzes mit den Armen, wenn man der den Böcken in Matthäus 25, 41-46 angedrohten Ewigen Pein im Feuer entgehen will.

Davon ausgehend, dass alle Menschen grundsätzlich Opportunisten und Gewohnheitstiere sind.... die lieber andere fürs Brot das sie verzehren schwitzen lassen ....wenn sie nur können, muss man ihnen nur sagen / predigen / versprechen was sie gerne hören und glauben wollen. Dabei möglichst alles vermeiden was noch realistisch ist.  https://de.wikipedia.org/wiki/Karotten-Prinzip
*https://hpd.de/artikel/hatte-jesus-narzisstische-persoenlichkeitsstoerung-17526

Nicht alle Menschen sind gleich, obwohl wahrscheinlich alle Menschen Egoisten sind, weil ein bestimmtes Maß an Egoismus für das Überleben unabdingbar ist. Aber nicht alle Christen lassen andere Menschen schwitzen, um sich zu bereichern. So wurde mein Hunger nach dem Krieg gestillt, weil Christen aus den USA uns Schulkindern die kostenlose Quäker-Speise zukommen ließen.

Welche Persönlichkeit aber Jesus hatte, lässt Spielraum für Erklärungen in verschiedenen Richtungen. Wer das Lieben selbst der Feinde einfordert, andererseits aber das Hassen der eigenen Eltern und Geschwister, wenn man ihm nachfolgen will, wie das in einigen Bibelübersetzungen formuliert wird, wäre zumindest eine gespaltene Persönlichkeit.
(13-10-2024, 13:46)Keiler schrieb: Aber nicht alle Christen lassen andere Menschen schwitzen, um sich zu bereichern. So wurde mein Hunger nach dem Krieg gestillt, weil Christen aus den USA uns Schulkindern die kostenlose Quäker-Speise zukommen ließen.

Die Finanziere der Quäker-Speise wahren nicht immer nur fromme Christen. Mitgefühl ist keine Erfindung des Christentums und hat auch sonst nichts mit Religion und Glaube an sich zu tun. Dass die Quäker-Speise damals auch Teil einer politischen Strategie zur "Entnazifizierung" deutscher Kinder gewesen ist, wird da gerne mal unter den Teppich gekehrt.
(13-10-2024, 18:05)Geobacter schrieb:
(13-10-2024, 13:46)Keiler schrieb: Aber nicht alle Christen lassen andere Menschen schwitzen, um sich zu bereichern. So wurde mein Hunger nach dem Krieg gestillt, weil Christen aus den USA uns Schulkindern die kostenlose Quäker-Speise zukommen ließen.

Die Finanziere der Quäker-Speise wahren nicht immer nur fromme Christen. Mitgefühl ist keine Erfindung des Christentums und hat auch sonst nichts mit Religion und Glaube an sich zu tun. Dass die Quäker-Speise damals auch Teil einer politischen Strategie zur "Entnazifizierung" deutscher Kinder gewesen ist, wird da gerne mal unter den Teppich gekehrt.

Scheinbar hast Du schlimme Erfahrungen mit Christen erlebt. Ich kenne aber viele Christen, die in ihrem Glauben einen sicheren Halt für ihr Leben gefunden haben. Natürlich teilen die meisten von ihnen nicht all ihren Besitz mit den Armen, wie das der Eiferer Jesus als Voraussetzung gefordert hat, wenn man der von ihm in Mt 25, 41-46 angedrohten Ewigen Pein im Feuer entgehen will. Aber Christen üben nach meiner Meinung nicht weniger Nächstenliebe als Menschen anderer Religion.

Ansonsten war m.E. eher der Marshallplan die von der US-Regierung verfolgte politische Strategie und wohl kaum die Quäkerspeise.
(06-10-2024, 06:43)Morumotto schrieb: Ich glaube ein Papst hat nie die Freiheit, die Ich beispielsweise habe.

... selbst wenn die Damen alle "JA" sagen würden, - der Papst könnte nicht mal eine von ihnen so recht "glücklich" machen.  Icon_razz

Gruß von Reklov

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich: Papst Leo XIV. ruft zu dauerhaftem Waffenstillstand im Heiligen Land auf Sinai 1 116 30-08-2025, 23:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Der Papst ist eigentlich nie richtig im Urlaub Sinai 8 746 06-07-2025, 20:01
Letzter Beitrag: Sinai
  BREAKING NEWS: Papst ordnet Untersuchung für Stift Heiligenkreuz an Sinai 26 3055 19-06-2025, 17:41
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste