Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Synchronizität und andere paranormale Phänomene
(Gestern, 15:09)Reklov schrieb: Es wird seit jeher nur "beschrieben", was ist - aber nicht der tiefere, subjektive Wert oder die ultimative Bedeutung.

Somit braucht es dir auch nich leid tun, dass im "Affenhirn" des Menschen Verwirrungen entstehen ...  Icon_rolleyes 

Der subjektive Wert jedweder Bedeutung liegt allein im Auge des Betrachters. Aber Leute die eine krankhafte ICH-Bezogenheit pflegen, sehen das wahrscheinlich anders. Auch von wegen ihres "Glaubens", es existiere eine allumfassend ultimative Bedeutung. 
Ja OK.. "Schwachsinn" ist eine wenig nette Unterstellung. Wir sollten auf solche Unterstellungen möglichst verzichten. Auch, wenn die Bedeutung deiner letzten Aussage, ultimativ beurteilt, durchaus den Tatbestand erfüllen täte.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(14-12-2025, 17:42)Reklov schrieb: >transzendent< bezieht sich auf das, was über jede menschliche Erfahrung hinaus geht - wie z.B. "Gott, Unendlichkeit, Ewigkeit, Jenseits "... etc.

Fantastereien, ausgedacht.. usw. usf.  

Für mich gilt das alles nicht.. und es besteht auch nicht das geringste bisschen Notwendigkeit, über deine Definition von Transzendenz überhaupt nochmal nachzudenken. Wusst ichs doch. Dass es sich nur um verinnerlichte Selbstüberschätzung handelt.. die über alle Realität hinausgeht.

Was ist Gott?
Was ist Unendlichkeit? Was ist Ewigkeit? Was ist ein Jenseits?
Nach deiner eigenen Affenlogik, allesamt von Affenhirnen ausgedachte Antworten auf die Frage, warum gibt es Etwas und nicht Nichts.

Andersherum: warum "sollten wir" an etwas glauben, das angeblich über alles menschlich Erfahrbare hinaus existiere? Wir würden es mit unseren Affenhirnen ohnehin nie erfahren...Auch dann nicht, wenn es nicht existiert.
Thema: Synchronizität und andere paranormale Phänomene
Synchronizit meint einfach Koinzidenz bzw. zufällige Gleichzeitigkeit, zufälliges Zusammentreffen.

Ich halte mal fest: Ein kleiner Bodensatz von Ereignissen muss synchron auftreten. Anderenfalls wären die vielen Ereignisse, die es gibt, nicht statistisch verteilt, sondern würden eine (Anti-) Kopplung zeigen.
Letzteres gibt es tatsächlich: Ein Vogelschwarm ist nicht statistisch verteilt. Die Individuen nehmen sich gegenseitg wahr und vermeiden, zusammen zu stoßen.

"Andere paranormale Phänomene" haben mit der Koinzidenz definitionsgemäß nichts zu tun. Denn Koinzidenzen sind normal. Und sie sind selten und darum Aufmerksamkeit erregend. Es ist durchaus verwunderlich, wenn nach einem Traum über eine bestimmte Person diese in der üblichen Aufmerksamkeitsspanne (Stunden, ein Tag) anruft oder verstirbt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(Gestern, 21:42)Ekkard schrieb: Thema: Synchronizität und andere paranormale Phänomene
Synchronizit meint einfach Koinzidenz bzw. zufällige Gleichzeitigkeit, zufälliges Zusammentreffen.

Ich halte mal fest: Ein kleiner Bodensatz von Ereignissen muss synchron auftreten. Anderenfalls wären die vielen Ereignisse, die es gibt, nicht statistisch verteilt, sondern würden eine (Anti-) Kopplung zeigen.
Letzteres gibt es tatsächlich: Ein Vogelschwarm ist nicht statistisch verteilt. Die Individuen nehmen sich gegenseitg wahr und vermeiden, zusammen zu stoßen.

"Andere paranormale Phänomene" haben mit der Koinzidenz definitionsgemäß nichts zu tun. Denn Koinzidenzen sind normal. Und sie sind selten und darum Aufmerksamkeit erregend. Es ist durchaus verwunderlich, wenn nach einem Traum über eine bestimmte Person diese in der üblichen Aufmerksamkeitsspanne (Stunden, ein Tag) anruft oder verstirbt.

Synchronizität
, ein Begriff von Carl Gustav Jung geprägt, beschreibt das gleichzeitige Auftreten von zwei oder mehr Ereignissen, die keine kausale Verbindung haben, aber in einem bedeutungsvollen, nicht-zufälligen Sinnzusammenhang stehen – oft eine innere psychische Erfahrung (z.B. ein Gedanke) und ein äußeres physisches Ereignis (z.B. ein Anruf), die sich spiegeln. Es geht um „sinnvolle Gleichzeitigkeit“, die für das Individuum eine tiefere Bedeutung trägt und oft in Zeiten des Wandels auftritt, aber wissenschaftlich auch durch selektive Wahrnehmung oder Mustererkennung erklärt werden kann. 
Google KI

Es ist also die Deutung (auch willkürliche Deutung) die im gleichzeitige Auftreten von zwei oder mehreren Ereignissen einen Zusammenhang zu erkennen meint.
Die Zuschreibung eines "nicht-zufaelligen Sinnzusammenhangs" an die Ereignisse erfolgt dabei rein willkuerlich und subjektiv.

Wobei ich durchaus sehe, dass das fuer den Psychologen und seine Arbeit bedeutsam ist; denn wenn der Patient dort einen Sinnzusammenhang akzeptiert, muss der Psychologe irgendwie mit dieser Situation umgehen und kann sie nicht ignorieren. So etwas gezielt einzusetzen mag als Trick, je nach Zielsetzung des Psychologen, akzeptabel sei oder auch nicht.
(Gestern, 14:46)Reklov schrieb:
(07-12-2025, 16:19)petronius schrieb: du kapierst einfach nicht, daß die sogenannten "gesetze der physik" keine intrinsischen eigenschaften des universums sind, sondern modelle, um die wahrnehmbare realität zutreffend zu beschreiben. ob nun also schwerkraft als "kraft" oder "raumkrümmung" beschrieben wird, oder licht als welle oder teilchen, ist egal - solange zutreffende ergebnisse herauskommen, die z.b. vorhersagen (berechnungen) erlauben

... du solltest "kapieren" können: für die "klassische Physik" mag das gelten! - Für die erschwerte Quantenberechnung müssten jedoch noch spezielle Quantencomputer entwickelt werden, welche dann aber auch mit Fehleranfälligkeit zu kämpfen hätten

was redest du?

was soll eine "erschwerte Quantenberechnung" überhaupt sein, was sollen allein "spezielle Quantencomputer" dazu leisten können und was soll das alles mit dem zu tun haben, oder es gar widerlegen, was ich gesagt habe?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Blick auf die andere Seite subdil 27 5068 04-01-2025, 16:33
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: