Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religulous
(15-06-2009, 16:25)Wavedancer schrieb:
(15-06-2009, 05:54)Saldo schrieb: Ach, ich denke schon, dass viele Brutalitäten, die in der Bibel beschrieben wurden, auch stattgefunden haben.
Wie kommst Du auf die Idee, dass das jemand leugnen will?
Wer Brutalitäten liebt, wird sich an der Bibel schon genug sättigen können.
Mein Verdacht ist schon länger, dass manche Neuchristen aus einem gewissen Grausamkeitsbedürfnis heraus sich für das Christentum entschieden haben. Damit meine ich jetzt nicht Dich.

Ok, da ist schon ein Anfang. Warum ausgerechnet die Brutalitäten? An welchen Stellen wirkt die Bibel absolut glaubwürdig und wo absolut unglaubwürdig? (abgesehen von den Wunder oder das Wirken Gottes?)
Was genau leugnen? Die Bibel im Ganzen oder die einige Passagen?

Wavedankcer - ich habe Dir schon einmal mit viel Zeitaufwand erklärende Argumentationen zu Deinen Fragen vorgelegt.
Darauf hattest Du nur einen Satz geschrieben: 'mit Vernunft könne man an die Bibel nicht rangehen'.

Insofern werde ich nicht noch einmal mich sozusagen von Dir "reinlegen" lassen. Denn ich hatte Dir geglaubt, als Du Petronius vorwarfst, er sollte Argumente bringen und nicht einfach etwas unbegründet ablehnen. Ich dachte, Du willst wirklich Argumente hören

Nun, ich jedenfalls hatte Argumente. Und Dein "Gegenargument" war, wie gesagt: Mir Vernunft könne man das nicht beantworten.

Warum stellst Du nun erneut Fragen, die ohne Vernunft überhaupt nicht beantwortet werden können?

Was genau willst Du eigentlich? Antworten, die begründet sind, oder solche, die einen blinden Glauben und Vernunftlosigkeit fordern?

Macht es Dir Spaß, Leute zu stundenlangen Recherchen zu verlocken, die Du dann vom Tisch wischen kannst mit: die Bibel sei nur ohne Verstand zugänglich? Wieso stellst Du dann überhaupt noch Fragen?

Zitat:Nenn mir bitte ein Beispiel. Die Wissenschaft geht dort ja schließlich auch weit auseinander.

Ich hatte Dir sogar verschiedene Links gesetzt, einen ganzen Essay für Dich durchgelesen und das Wichtigste Dir davon mitgeteilt.
Willst Du denn überhaupt Beispiele hören? Oder geht es Dir nur darum, das großartig vom Tisch wischen zu dürfen mit dem Satz; Mit Vernunft kommt man hier nicht weiter.

Ich bin nicht Dein Fußball. Wavedancer.

Entweder Du entscheidest Dich, auf vernünftige Argumente mit vernünftigen Argumenten zu antworten, oder Du entscheidest Dich dazu, dass die Bibel grundsätzlich mit Vernunft nicht gelesen und studiert werden kann.
Dann aber stell hier keine Fallen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste