(02-12-2009, 21:31)zahira schrieb: Hast du keine persönliche Erwartungshaltung
ich habe keine erwartungshaltung (mehr)
dazu hat beigetragen, daß ich mal eine hatte, die sich nicht erfüllt hat. was eben im widerspruch zur these des kontakt wollenden gottes steht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Liebe zahira, ich denke für Gott wäre es kein Problem sich "verständlich" zu melden, so dass man eindeutig sagen kann "ups, das war ja Gott?", warum tut er es nicht einfach?
(02-12-2009, 22:13)Romero schrieb: Liebe zahira, ich denke für Gott wäre es kein Problem sich "verständlich" zu melden, so dass man eindeutig sagen kann "ups, das war ja Gott?", warum tut er es nicht einfach?
das ist es - auf den punkt gebracht
wollte der allmächtige denn kontakt - wer könnte ihn daran hindern, selbigen aufzunehmen?
02-12-2009, 23:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-12-2009, 23:10 von zahira.)
Da ihr immer noch fragt, obwohl ich eine andere Meinung habe wie die Eingangs zitierte geb ich euch gerne eine Antwort ;o)
Ich vermute dass Gott unmissverständlich Kontakt aufnimmt wenn er es für erforderlich erachtet.
Aber ich sehe keinen Grund warum er das unbedingt tun sollte.
Könnt Ihr mir das sagen?
Ein etwas vereinfachtes Beispiel für meine Sichtweise:
Nach meinem Verständnis ist Gott kein Vertreter der an jeder Haustür klingelt um sein Produkt anzupreisen. Er hat eine Art "Laden" eröffnet, schickt immer wieder mal einen Propheten los der von dem Laden erzählt und er wartet was passiert. Er freut sich über jeden der vorbeikommt um sich seine "Ware" anzuschauen und noch mehr freut er sich vermutlich über den der vielleicht sogar etwas findet und mitnimmt weil er es gebrauchen kann.
Und ich glaube dass es für ihn keine Rolle spielt ob du oder ich im Laden vorbei kommen und etwas mitnehmen oder nicht.
Man ist eingebettet in diese Welt, kann ihr nicht entkommen, nur versuchen so gut wie möglich durchzukommen. Wie, das bleibt jedem selbst überlassen. Wenn du lieber zu Fuß gehst tu das, wenn du lieber Rad oder Bus fährst tust du eben das. Damit meine ich dass es egal ist ob du Atheist, Christ oder sonst was bist. Das was du tust, wie du mit dir, deinen Mitmenschen, deiner Umwelt umgehst setzt einen Prozess in Gang dessen Resultaten du dich irgendwann stellen musst. Das ist alles. Die Zuhilfenahme von Dingen die es im "Laden Gottes" gibt verändert vielleicht die Art und Weise wie du durchs Leben gehst, vielleicht helfen Sie dir auch nur es einfacher zu haben. Keine Ahnung ich denke auch das ist wieder ganz individuell.
LG
Zahira
As Salamu Aleikhum
03-12-2009, 00:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-12-2009, 00:02 von petronius.)
(02-12-2009, 23:07)zahira schrieb: Ich vermute dass Gott unmissverständlich Kontakt aufnimmt wenn er es für erforderlich erachtet.
Aber ich sehe keinen Grund warum er das unbedingt tun sollte.
Könnt Ihr mir das sagen?
na, weil er doch angeblich kontakt will
das ist die prämisse, aus der sich dann der widerspruch ergibt, welcher hier hinterfragt wird
wenn ihm das egal ist, erübrigt sich die diskussion
Guten Abend Petronius ;o)
In Post 1 steht:
"Gott liebt seine Schöpfung, und er liebt auch uns Menschen. Weil er uns liebt, möchte er Kontakt mit uns haben."
Wo steht hier dass er Kontakt aufnehmen will.
Wie wollen wir beurteilen können auf welche Art Gott mit uns bereits in Kontakt ist?
Vielleicht beatmet er uns unser ganzes Leben hindurch?
Vielleicht umwickelt er uns den ganzen Tag mit seiner Fürsorge ohne dass wir es merken?
LG
Zahira
As Salamu Aleikhum
Wie machst Du Liebe ohne Kontakt?
03-12-2009, 09:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-12-2009, 09:32 von zahira.)
Der Kontakt und die Liebe von Seiten Gottes ist durch den Atem und das Umhüllen mit seiner "Atmosphäre" gegeben. Ob wir diese Liebe annehmen, darauf reagieren und vielleicht auch noch zurücklieben bleibt uns überlassen.
Mit dem "Laden" den ich oben versucht habe zu beschreiben meine ich diese Atmosphäre. Sie ist gefüllt mit der Liebe, dem Mitgefühl, der Gnade und Barmherzigkeit Gottes. Mit Kraft, Mut,und vielem mehr,...eigentlich mit allem was Mensch vielleicht mal brauchen kann.
As Salamu Aleikhum
(03-12-2009, 00:11)zahira schrieb: Guten Abend Petronius ;o)
In Post 1 steht:
"Gott liebt seine Schöpfung, und er liebt auch uns Menschen. Weil er uns liebt, möchte er Kontakt mit uns haben."
Wo steht hier dass er Kontakt aufnehmen will
ach bitte, keine wortklaubereien...
wenn gott kontakt möchte, ist es seine sache, ihn aufzunehmen. oder meinst du, er hockt in all seiner allmacht auf seiner wolke und schmollt, weil ihn niemand besucht - ist aber selber nicht bereit, auf die anderen zuzugehen?
das wär doch lächerlich
wie will gott denn kontakt haben, ohne ihn aufzunehmen?
Zitat:Wie wollen wir beurteilen können auf welche Art Gott mit uns bereits in Kontakt ist?
das müssen wir nicht. gott ist es doch, der den kontakt will. also ist es seine aufgabe, ihn zu seiner zufriedenheit zu gestalten
will er, daß man an ihn glaubt, dann soll er sich halt eindeutig offenbaren - so einfach ist das
Zitat:Vielleicht beatmet er uns unser ganzes Leben hindurch?
Vielleicht umwickelt er uns den ganzen Tag mit seiner Fürsorge ohne dass wir es merken?
na und? dann hat er doch kontakt. was will er dann also noch? wenn ihm das angebliche beatmen und umsorgen, von dem wir nichts bemerken, nicht reicht, dann muß er halt noch andere schritte unternehmen
noch mal: wer kontakt möchte, muß ihn aufnehmen. was glaubst du eigentlich, wie sehr es lady gaga beeindruckt, wenn ich zu hause vor meinem fernseher hocke und mich drüber beschwere, daß sie keinen kontakt zu mir hat?
(03-12-2009, 08:33)petra1979 schrieb: Wie machst Du Liebe ohne Kontakt?
per cyberfuck :icon_rolleyes:
hat romero dich rollig gemacht?
03-12-2009, 10:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-12-2009, 10:41 von Romero.)
Petro, unser Online-Zuhälter :icon_cheesygrin: Jaja, den Rolligmach-Effekt hab ich öfter auf Gläubige, die stehn auf meinen Atheismus. :tard: Du weisst ja, Frauen lieben das Gefährliche, Verbotene, Unbekannte, Abenteuerliche *mit Klischees um sich schmeiss*
Zahira schrieb:Wie wollen wir beurteilen können auf welche Art Gott mit uns bereits in Kontakt ist? (03-12-2009, 10:35)petronius schrieb: das müssen wir nicht. gott ist es doch, der den kontakt will. also ist es seine aufgabe, ihn zu seiner zufriedenheit zu gestalten
will er, daß man an ihn glaubt, dann soll er sich halt eindeutig offenbaren - so einfach ist das Als A-theist wirst du schwerlich etwas als "Kontakt" erkennen können, was Gläubige damit meinen.
Glaubensaussagen sind nun mal Metaphern, die das vergesellschaftete Wesen Mensch (die Vielheit) meinen und ansprechen. Die mitmenschlichen Beziehungen bis hin zur Liebe sind in diesem Sinne "Kontakt". Waldsterben aufgrund der Luftverpestung durch uns Menschen ist ebenfalls ein solcher "Kontakt". "Kontakte" sind alle Arten von gelungenen oder gestörten Beziehungen, soweit sie eine Vielheit von Menschen betreffen. "Kontakte" sind Nachrichten, die uns alle angehen - und das verantwortungsbewusste WIR weiß das auch, daher das gelegentlich zu hörende "eigentlich ..."; mehr dazu hier!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(03-12-2009, 11:07)Ekkard schrieb: "Kontakte" sind Nachrichten, die uns alle angehen - und das verantwortungsbewusste WIR weiß das auch, daher das gelegentlich zu hörende "eigentlich ..."; Mir scheint, dass bei einem Größteil der gläubigen vergesellschafteten Masse Glauben auf 3 universelle Grundbefindlichkeiten zurückgeführt werden könnte: Dummheit, Faulheit, Feigheit = Verantwortungsscheu, das Gegenteil des reklamierten Verantwortungsbewusstseins. Dass dies so gar nicht den eigentlichen Intentionen der klassischen Buchreligionen entspricht, ist unbestritten. Dass sogar die von religionsgemeinschaften bestallten Verkündiger und Lehrer pflichtwidrich verabsäumen, immer wieder deutlichst auf diesen Widerspruch in religiöser Lebensführung hinzuweisen, ist der eigentliche Skandal.
JHR
03-12-2009, 12:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-12-2009, 12:59 von petronius.)
(03-12-2009, 11:07)Ekkard schrieb: Als A-theist wirst du schwerlich etwas als "Kontakt" erkennen können, was Gläubige damit meinen
darum gehts ja auch nicht. gläubige sollen sich doch als "kontakt" vorstellen, was sie wollen
wir reden hier von gott, von gottes perspektive: der eines angeblich allmächtigen, der angeblich kontakt haben will, der aber in all seiner allmacht die schuld am nichtzustandekommen des kontakts dem (im vergleich zu gott) fehlerhaften und unvollkommenen menschen zuschiebt, mit dem er angeblich gerne kontakt hätte
ich kann nicht jemand, der von mir gar nichts weiß, der also gar keine interesse an kontakt mit mir haben kann, beschimpfen, er verweigere den kontakt mit mir. und zwar nur weil er nicht darauf reagiert, daß ich gestern im cafe "rendezvous" eine weiße nelke im revers und die faz unter dem arm hatte - woher hätte er denn wissen sollen, daß das meinen wunsch nach kontaktaufnahme symbolisiert haben soll?
Zitat:Glaubensaussagen sind nun mal Metaphern, die das vergesellschaftete Wesen Mensch (die Vielheit) meinen und ansprechen. Die mitmenschlichen Beziehungen bis hin zur Liebe sind in diesem Sinne "Kontakt". Waldsterben aufgrund der Luftverpestung durch uns Menschen ist ebenfalls ein solcher "Kontakt". "Kontakte" sind alle Arten von gelungenen oder gestörten Beziehungen, soweit sie eine Vielheit von Menschen betreffen
ach gottchen...
du willst aber nicht ernsthaft behaupten wollen, daß mit "kontakt" im sinne des zitats in meinem eingangsbeitrag diese vernebelung des "kontakt"begriffs gemeint war?
ekkard, ich verstehe sehr wohl, daß deine darlegung auf deinem "atheistischen" gottesverständnis beruht, so wie ja auch zahira schon angedeutet hat, gott edistiere nur als vorstellung des menschen ("Gott ist, nach meinem Verständnis, das was man von Ihm erwartet"). klar, wenn man gott nicht als anthropomorphe person versteht, dann läßt sich herrlich abstrakt und weitschweifig über "kontakt" philosphieren
nur ist das hier nicht thema. zur diskussion gestellt habe ich eine dezidiert anthropomorph-persönliche gottesvorstellung (gott als person möchte kontakt), und die sich daraus ergebenden dilemmata und widersprüche
überhaupt: wenn ich als nicht gläubiger von "gott" spreche, dann meine ich damit natürlich immer ein gottes bild (ich persönlich gestehe "gott" ja keine reale, gar personale existenz zu). meine kritik richtet sich also immer an ein bestimmtes gottes bild, über "gott" allgemein auch nur zu sprechen ist völlig unsinnig, weil dafür keine definition existiert. es bringt uns also in der diskussion der kritik an einem spezifischen gottes bild nicht weiter, ständig über andere gottes bilder zu reden
(03-12-2009, 10:36)petronius schrieb: (03-12-2009, 08:33)petra1979 schrieb: Wie machst Du Liebe ohne Kontakt?
per cyberfuck :icon_rolleyes:
hat romero dich rollig gemacht?
Das ist doch weder Kontakt noch Liebe.
|