Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ist ein Tier heilig?
Nene. "Heilige Tiere" sind immer aus dem Blickwinkel von jemandem heilig. Wie Gott. Für den einen ist ein Tier heilig, für den anderen nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es auch heute noch heilige Tiere gibt. Mir persönlich ist kein Tier in dem Sinne "heilig", dass ich es anbeten würde oder so.
Was würde denn das Anbeten bringen, das ist das Thema vom Thread.
(27-11-2009, 10:35)petra1979 schrieb: Was würde denn das Anbeten bringen, das ist das Thema vom Thread.

persönliche befriedigung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Gegenfrage: Was bringt das Anbeten eines Gottes?
Gute Frage. Kennt hier jemand die Bibel? Ich antworte im Jesus Thread, weil ich über Zeus oder Tiere nichts sagen kann. Wenn es nichts bringt, warum macht Ihr ein Forum Religion? Dann kann ich das mit Jesus ja beantworten dort.
(28-11-2009, 11:25)petra1979 schrieb: Gute Frage. Kennt hier jemand die Bibel? Ich antworte im Jesus Thread, weil ich über Zeus oder Tiere nichts sagen kann. Wenn es nichts bringt, warum macht Ihr ein Forum Religion? Dann kann ich das mit Jesus ja beantworten dort.

Petra, was soll Deine unterschwellige Kritik an der hier gepflegten Meinungsvielfalt?

Über Religion nachzudenken, heißt nicht, sich über die Lehren Jesu, Mohammeds, etc. (oder das, was manche dafür halten) möglichst kritiklos zu unterhalten. Solche Foren gibt es zur Genüge. Und wer dort von der vorgegebenen Linie abweicht, fliegt schnell raus.

Hier darf jede/r seine Meinung sagen, solange er/sie sich an die vorgegebenen Regeln hält. Das heißt, einigermaßen kultiviert auftritt und nicht predigend missioniert. Und den Dialog sollte er/sie suchen. Also einen Thread nicht ausschließlich mit Fragen und Unmutsäußerungen über nicht genehme Antworten füllen.

MfG B.
MfG B.
Meine Frage war nur, wenn kein Mensch etwas von Beten hält, warum ein Religionsforum. Ich habe kein Problem mit der Meinung von Atheisten. Ich finde es interessant, wie sie leben. Und wie sie schreiben. Ich bin gut gelaunt und nicht unmutig. Ich habe nur eine Frage. Wenn Beten nichts bringt, warum dann ein Religionsforum?
(28-11-2009, 12:15)petra1979 schrieb: Meine Frage war nur, wenn kein Mensch etwas von Beten hält, warum ein Religionsforum. Ich habe kein Problem mit der Meinung von Atheisten. Ich finde es interessant, wie sie leben. Und wie sie schreiben. Ich bin gut gelaunt und nicht unmutig. Ich habe nur eine Frage. Wenn Beten nichts bringt, warum dann ein Religionsforum?

was hat ein religionsforum damit zu tun, ob beten was bringt?
In einem Religionsforum kann man sich über seine eigene und andere Religion austauschen und vergleichen. Ob nun Beten etwas bringen würde ist möglicherweise ein Thema, bei dem wir aber auch auf den verschiedenen Eben unterschiedlicher Meinung wären.
Was wird sonst mit dem heiligen Kamel gemacht? Weil mehr Milch wird es wohl nicht geben. Und gab es einen Boten von woher, der sagte, das Tier ist jetzt heilig?
(28-11-2009, 11:25)petra1979 schrieb: Gute Frage. Kennt hier jemand die Bibel? Ich antworte im Jesus Thread, weil ich über Zeus oder Tiere nichts sagen kann. Wenn es nichts bringt, warum macht Ihr ein Forum Religion? Dann kann ich das mit Jesus ja beantworten dort.

Wiederum beantwortest du meine Frage nicht, sondern sagst "Wenn es nichts bringt, warum dann... blabla". Bitte beantworte meine Frage. Was bringt das beten zu einem Gott DEINER Meinung nach, was das anbeten eines heiligen Tieres nicht bringt.

Bitte beginne deine Antwort mit: "Meiner Meinung nach bringt das Anbeten Gottes folgendes, und zwar.... *hier dann die Begründung*"
Ich habe gerade eine wissenschaftliche Erklaerung gefunden. Wenn ein Tier vom Aussterben bedroht ist, dann wird es heilig erklärt, damit die Beväökerung Rücksicht nimmt.
Die Kuh ist in Indien heilig. Willst du behaupten, Kühe seien am aussterben?
Ich bin nicht der Meinung der Wissenschaftler.
(30-11-2009, 20:00)petra1979 schrieb: Ich habe gerade eine wissenschaftliche Erklaerung gefunden. Wenn ein Tier vom Aussterben bedroht ist, dann wird es heilig erklärt, damit die Beväökerung Rücksicht nimmt.

wann ist das denn zuletzt vorgekommen?

vielleicht hätte man bufo periglenes http://de.wikipedia.org/wiki/Goldkr%C3%B6te noch rechtzeitig heilig sprechen können. da hat der papst ja wieder mal ganz klar versagt :icon_cheesygrin:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 457 99643 26-08-2025, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 17170 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum ist der Gott der Bibel nicht der wirkliche Gott? Georg05 57 22934 27-01-2022, 11:55
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste