30-11-2023, 18:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-11-2023, 18:10 von Reklov.)
(27-11-2023, 23:59)Reklov schrieb: Wer sich aber nur mit materiellen Erscheinungen beschäftigt, der macht sich natürlich einseitige Gedanken über das, was Menschen als Heimsuchung bezeichnen
petronius
wie sieht denn deine zweiseitige beschäftigung mit den "heimsuchungen" aus?
weitere seitenlange schwafeleien über ewige wahrheiten und wortchiffren?
... Du vergisst vollkommen, dass auch Zahlen nur eine Art "Chiffren" sind. Nicht ohne Grund soll der Mathematiker Leibniz gesagt haben, dass Zahlen vor allem dazu taugen, Mengen gegenüber zu stellen...
Zitat:Reklov
erst Leid erhöht das Bewusstsein!
petronius
dann wirds wohl zeit, daß dich alten zyniker einer so richtig leiden läßt
... in den vergangenen Jahrzehnten ist dies schon hier und da geschehen. Hat mich aber nicht umgehauen, sondern nur bewusster oder wachsamer gemacht. Vor allem dann, wenn ich der Verursacher meines Leidens war! - Mit Zynismus hat der genannte Satz, den ich aus dem Buddhismus entlehnt habe, aber nun auch gar nichts zu tun. Wie man sieht, verstehst Du auch solche Wortfolgen nicht oder wenn, dann auf verdrehte Weise! Welche Ausbildungsstätten hast Du denn eigentlich "durchwandert"?
Gruß von Reklov
(28-11-2023, 22:55)Geobacter schrieb: (27-11-2023, 23:59)Reklov schrieb: Wir sind nicht allein nur auf die Erde "gesetzt", um ein gutes und fideles Leben zu haben, sondern müssen leider auch unangenehmste Situationen erdulden. Scheinbar, damit uns nicht zu wohl wird und wir nur noch Party machen oder auf Fernreisen gehen.
Du weist ja mehr über Gott als du zugibst.
... das verneine ich nun strikt, denn keiner weiß etwas über "Gott". Selbst Jesus konnte (laut Bibel) nicht alle Fragen zum kosmischen Ablauf beantworten, musste z.B. passen, als er nach dem Datum des Jüngsten Tages gefragt wurde.
In einem Artilel vermerkte ein Autor, dass Jesus durch seine "Menschwerdung" auch viele übernatürliche Eigenschaften und ein damit verbundenes Wissen eingebüßt habe. - Aber, wie schon oft erwähnt, sind auch solche Sätze nur Deutungen und menschliche Auslegungen.
Wir haben nun mal - verflixt und zugenäht - keinen Zugang zur WAHRHEIT. Dem menschlichen Gehirn bleiben aber immerhin naturwissenschaftlich korrekte Erkenntnisse. Ist ja immerhin auch ETWAS ...
Gruß von Reklov
30-11-2023, 18:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-11-2023, 18:51 von Geobacter.)
(30-11-2023, 18:23)Reklov schrieb: (28-11-2023, 22:55)Geobacter schrieb: (27-11-2023, 23:59)Reklov schrieb: Wir sind nicht allein nur auf die Erde "gesetzt", um ein gutes und fideles Leben zu haben, sondern müssen leider auch unangenehmste Situationen erdulden. Scheinbar, damit uns nicht zu wohl wird und wir nur noch Party machen oder auf Fernreisen gehen.
... das verneine ich nun strikt, denn keiner weiß etwas über "Gott".
Dann meinst also auch DU nur. Aber der Gott den du meinst, ist so was von stumpfsinnig, dass man fast schon meinen könnte, du hättest ihn dir ganz alleine ausgedacht. In soweit verschweigst du uns hier etwas... Nämlich, dass es sich um einen, wie du schon einige male zugegeben hast, von Dir "gedachten" Gott handelt und also einen Gott nach menschlicher Definition. Davon ausgehend, dass auch du nur menschlich und somit irrbar bist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(30-11-2023, 18:23)Reklov schrieb: Wir haben nun mal - verflixt und zugenäht - keinen Zugang zur WAHRHEIT. Wenn das so ist, dann ist deine WAHRHEIT (in Großbuchstaben) ein für jegliche Beschreibung ungeeigneter, weil un-sinniger Begriff. Mit solchen Begriffen kann man nichts zutreffend beschreiben oder verhandeln.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(26-11-2023, 00:11)Thomas B. Reichert schrieb: (25-11-2023, 12:10)APOSH schrieb: Eine Frage, die sich wahrscheinlich jeder Gläubige, egal ob religiös oder nicht, schon einmal gestellt hat.
- Tausende Menschen verhungern täglich
- Kinder werden vergewaltigt und getötet
- Naturkatastrophen töten und vernichten
- Frauen werden geschändet
- Kinder sterben qualvoll an Krebs
- Kriege töten Millionen Menschen
- Flugzeuge stürzen ab
- und, und, und......
Hat sich nicht jeder schon einmal gefragt, wie es sein kann, dass ein gütiger, seine Schöpfung liebender Gott, all dieses Elend zulässt?
Nun kann man es sich einfach machen und sagen "Es war Gottes Wille".Bei allem Respekt, aber ist die persönliche Flucht vor der Frage und möglichen Antworten nach dem "Warum"
Was aber könnte die Antwort sein? Ich mache mir schon seit über 30 Jahren Gedanken zu dieser
Frage und habe lange keine Antwort gefunden, die ich akzeptieren konnte.
All das Elend mit "Gottes Wille" zu beantworten war mir immer zu einfach.
Für mich selbst habe ich am Ende zwei mögliche Antworten gefunden, die mir in sich logisch erscheinen.
- Gott existiert nicht
- Gott verliert gegen das Böse
Variante 1 glaube ich nicht, eben weil ich an die Existenz Gottes glaube Bliebe also noch Variante 2 mit der sich für mich belegt, dass Gott nichts mit Religion zu tun hat und uneingeschränkt alles möglich ist.
Aus meiner Sicht bin ich als Gläubiger automatisch gezwungen an alles zu glauben, was nicht eindeutig belegt, oder widerlegt werden kann. Somit auch die Existenz einer gegnerischen Institution neben Gott.
Das alte Spiel von Gut und Böse also.....
Ich habe sehr viel darüber nachgedacht und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass wenn ich an eine Institution Gott glaube auch an eine Institution des Bösen glauben muss. Täte ich das nicht, wäre mein Glaube inkonsequent und wertlos, weil ich nicht hingehen und sagen kann, dass ich an dieses eine glaube, an das andere aber nicht, wenn beider Existenz weder bewiesen, noch widerlegt werden kann
Ob man das Böse nun Satan, Teufel, Luzifer oder wie auch immer nennt, ist für mich nicht von Relevanz. Ich glaube, dass es neben Gott, der/die alles Gute darstellt, auch einen Gegenpol gibt, der das Böse repräsentiert.
Und mal obsiegt die eine oder andere Seite.
Wie geht ihr mit der Frage nach dem "Warum" um, wie erklärt ihr euch alles Elend dieser Welt?
Ein Alleingott (JHWH, Gott, Allah ....) ist eine ausgedachte Figur. Alte Alleingötter (Aton, Ahura Mazda ...) waren Personifikationen der Lichtenergie (das immaterielle) und damit kann man natürlich alles sagen und dem einfachen Menschen ein kollektives Über-Ich generieren - einen Wahn induzieren. Alles was der Machthaber bzw. der Priester möchte sagte die Gottesfigur z. B. "Gehorche deinem Machthaber", "bleibe in deiner sozialen Kaste", "folge deinem Priester", "Frauen sollen sich Männern unterordnen", "das Leid der einfachen Menschen ist positiv", "wenn du glaubst, bist du ein guter Mensch".
Jeder Monogott (JHWH, Gott, Allah ...) ist die personifizierte Lichtenergie, also das Licht des Himmels und alles was das Licht erschaffen hat, incl. den Willen des Herrschers bzw. deren Knechte – die Theologen und dies wird zur Phantasie des Glaubenden.
Überall ist Lichtenergie, diese hat die unbelebte Natur: Regen, Wind .... und die belebte Natur: Pflanzen, Tiere .... erschaffen. Natürlich geht es in keiner der abrahamitischen Religionen um die Verehrung der Lichtenergie – es geht vielmehr darum Menschen eine gemeinsame Vaterfigur einzureden, eine Autoritätsfigur – ein kollektives Über-Ich.
In den abrahm. Religionen geht es also darum dem einfachen Volk (DIR) ein kollektives Über-Ich einzureden und dich je nach sozialem Status zu programmieren - dieser Wahn wurde und wird dir als etwas positives verkauft.
... man sieht, (nicht nur bei Thomas und APOSH) wie variabel die Gedanken über die Wortchiffre "Gott" sind.
Eine Variante, welche mir einst unter die Augen kam, erzählte, dass "Gott" die Kraft des Bösen deshalb nicht vernichtet, weil er sie ab und zu für seine Zwecke verwendet. Der Volksmund sagt dazu: >Den Teufel mit Beelzebub austreiben<. Gemeint ist damit, ein Übel mit einem schlimmeren zu bekämpfen.
In einem anderen Artikel konnte ich mal lesen, wie ein Autor "Gott" zu Lucifer sagen lässt: "Wenn Du willst, darfst Du jederzeit zu mir zurückkehren und ich mache mir dann ein anderes Werkzeug von deiner Art. Denn wisse, Du bist nicht deswegen so, weil Du es willst, und Du dir so gefällst, sondern weil ich dich so geschaffen habe und dein Wesen verwenden kann. Du sollst zudem auch wissen, dass Du deine dir vorbestimmte Rolle nur spielen kannst, solange mir dies nützlich ist."
Was immer auch Menschen sich so "ausmalen", - das Geheimnis des Daseins im Sein ist damit nicht gelöst. Auch die Natur "schweigt" und gibt uns von selbst ja keine Antworten. Die Fachleute können sie zwar über Experimente "befragen", erhalten dann aber auch nur begrenzte mathematische Antworten (über Physik und Chemie).
Es darf also auch weiterhin von jedem Menschen mit den begrenzten Mitteln unserer Sprache gemutmaßt werden.
Den "Rattenfängern" sollte man aber keinesfalls auf den Leim gehen.
Gruß von Reklov
30-11-2023, 19:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-11-2023, 19:11 von Geobacter.)
(30-11-2023, 18:52)Reklov schrieb: Es darf also auch weiterhin von jedem Menschen mit den begrenzten Mitteln unserer Sprache gemutmaßt werden.
Dann darf man also gerne auch "mutmaßen" ...dass auch der von dir gedachte Gott ein Rattenfänger ist.
(30-11-2023, 18:40)Ekkard schrieb: (30-11-2023, 18:23)Reklov schrieb: Wir haben nun mal - verflixt und zugenäht - keinen Zugang zur WAHRHEIT. Wenn das so ist, dann ist deine WAHRHEIT (in Großbuchstaben) ein für jegliche Beschreibung ungeeigneter, weil un-sinniger Begriff. Mit solchen Begriffen kann man nichts zutreffend beschreiben oder verhandeln.
Hallo Ekkard,
zunächst darfst auch Du verstehen, dass es weder meine noch Deine WAHRHEIT gibt! Es sind immer nur verschiedenste menschliche Auslegungen, Deutungen oder korrekte Berechnungen und Erkenntnisse, wie sie z.B. dank den Naturwissenschaften unbestritten erfolgreich und praktisch zur Anwendung kommen.
Auch Du würdest bereits daran scheitern, den Menschen "zutreffend" beschreiben zu wollen - und jedem ist ja wohl bekannt, was z.B. in der Weltgeschichte schon so alles zutreffend "verhandelt" worden war - oder wird! Papier ist geduldig und Ausnahmen bestätigen die Regel. Zur Not kommen Ausreden oder Lügen auf den Tisch...
Merke: nicht alles, was unsere Sinnen nicht er-fassen können, muss deswegen schon gleich "unsinnig" sein. Denn - der Sinn bleibt dann den Menschen eben verborgen. Dies mag evtl. auch einen uns unbekannten Grund haben?
Gruß von Reklov
(30-11-2023, 19:10)Geobacter schrieb: (30-11-2023, 18:52)Reklov schrieb: Es darf also auch weiterhin von jedem Menschen mit den begrenzten Mitteln unserer Sprache gemutmaßt werden.
Dann darf man also gerne auch "mutmaßen" ... dass auch der von dir gedachte Gott ein Rattenfänger ist.
... wohl eher sind es die "Rattenfänger", welche sich keck als seine "Vertreter auf Erden" ausgeben und davon mehr als gut leben können.
Deine Mutmaßung ist aber auch deswegen völlig daneben, weil Menschen ja nun mal keine Ratten sind!
Gruß von Reklov
30-11-2023, 19:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-11-2023, 19:53 von Geobacter.)
(30-11-2023, 19:12)Reklov schrieb: (30-11-2023, 18:40)Ekkard schrieb: (30-11-2023, 18:23)Reklov schrieb: Wir haben nun mal - verflixt und zugenäht - keinen Zugang zur WAHRHEIT. Wenn das so ist, dann ist deine WAHRHEIT (in Großbuchstaben) ein für jegliche Beschreibung ungeeigneter, weil un-sinniger Begriff. Mit solchen Begriffen kann man nichts zutreffend beschreiben oder verhandeln.
Auch Du würdest bereits daran scheitern, den Menschen "zutreffend" beschreiben zu wollen...
Was Du @Reklov freilich nur meinst, weil DU das gar nicht wissen kannst. Zumal auch du nach eigenem Bekennen keinen Zugang zur WAHRHEIT hast.
Übrigens: Menschen mit einer schweren narzisstischen Persönlichkeitsstörung zeichnen sich dadurch aus, dass es ihnen an jeglicher Form von Empathie fehlt. Was es ihnen auch nicht ermöglicht, ihre Mitmenschen zutreffend einzuschätzen / zutreffend beschreiben zu können. Du solltest echt mal darüber nachdenken, @Reklov, ob du da mit deiner Behauptung, gar nicht so unwahrscheinlich, wiedermal nur von dir selber auf andere scheißt.
(30-11-2023, 18:29)Geobacter schrieb: (30-11-2023, 18:23)Reklov schrieb: (28-11-2023, 22:55)Geobacter schrieb: (27-11-2023, 23:59)Reklov schrieb: Wir sind nicht allein nur auf die Erde "gesetzt", um ein gutes und fideles Leben zu haben, sondern müssen leider auch unangenehmste Situationen erdulden. Scheinbar, damit uns nicht zu wohl wird und wir nur noch Party machen oder auf Fernreisen gehen.
Dann meinst also auch DU nur. Aber der Gott den du meinst, ist so was von stumpfsinnig, dass man fast schon meinen könnte, du hättest ihn dir ganz alleine ausgedacht. In soweit verschweigst du uns hier etwas... Nämlich, dass es sich um einen, wie du schon einige male zugegeben hast, von Dir "gedachten" Gott handelt und also einen Gott nach menschlicher Definition. Davon ausgehend, dass auch du nur menschlich und somit irrbar bist.
Hallo Geobacter,
... jede "Gottheit" wurde und ist von Menschen "gedacht" - auch der von Atheisten mit ihren Mitteln verneinte! - Ob menschliche Deutungen darüber "stumpfsinnig" sind, mag auch so "gedacht" werden. Dass bei dem Thema Irrungen und Wirrnisse Hochkonjunktur haben, ist ja leicht einzusehen, denn schließlich kommt hier das Wort "Glauben" ins Spiel und nicht das "Wissen".
Zu Deiner Kritik: ich kann schon mal keinen Gott "meinen", denn jede Meinung darüber verfehlte ja das angestrebte Ziel. Warum glaubst Du wohl, wird nicht nur hier im Forum so eifrig und völlig unterschiedlich seit jeher darüber gesprochen?
Ich kann auch schon mal gar nichts "verschweigen", denn dazu müsste ich die ganze Wahrheit über das Dasein im Sein kennen!
Dasjenige, was unsere Sprache als "Gott" bezeichnet, ist nicht mit der von uns erkennbaren und greifbaren Welt zu vergleichen und so kann es auch keinen "Gott" geben, wenn wir bereits Erkennbarkeit für das Sein des Absoluten halten - und nur wenn wir dies tun, gibt es für uns keinen "Gott". - Das Weltsein ist für uns nur in seinen Erscheinungen zu sehen und diese sind in Klarheit allein durch die Naturwissenschaften zu erfassen. Was für uns Menschen Gegenstand der Erkenntnis wird, das sind Erscheinungen, die aus einem für uns unergründlichen Weltsein hervorgehen. Es wäre eine Suggestion, in dem so Erkannten die Welt im Ganzen und in ihrer eigentlichen Wirklichkeit zu sehen.
Wird "Gott" als Schöpfer gedacht, der die Welt allein durch das Wort aus dem Nichts entstehen ließ, so ist nur in mythischer Gestalt ausgesprochen, was die tiefste und uns unbekannte WAHRHEIT des Seins ist. Ein schlichtes Gemüt mag sich also "Gott" durchaus als einen Werkmeister vorstellen, aber auch diese Falschheit wird aufgehoben durch die absurde Vorstellung des Schaffens aus nichts.
Das Unvorstellbare soll ein Zeiger auf das Geheimnis sein.
So ist es mit allen Gedanken die "Gott" treffen sollen/wollen. Auch mit dem Gedanken des EINEN. Allen Gedanken bleibt nur die eigentümliche Kraft ihrer Sprache.
Jeder denkende Mensch muss/darf versuchen, die in solchen Gedanken liegende Wahrheit sich zu eigen zu machen, ohne jener Falschheit zu verfallen. Stumpfsinn ist also das Letzte, was man dabei gebrauchen kann ...
Gruß von Reklov
(30-11-2023, 19:24)Geobacter schrieb: (30-11-2023, 19:12)Reklov schrieb: (30-11-2023, 18:40)Ekkard schrieb: (30-11-2023, 18:23)Reklov schrieb: Wir haben nun mal - verflixt und zugenäht - keinen Zugang zur WAHRHEIT. Wenn das so ist, dann ist deine WAHRHEIT (in Großbuchstaben) ein für jegliche Beschreibung ungeeigneter, weil un-sinniger Begriff. Mit solchen Begriffen kann man nichts zutreffend beschreiben oder verhandeln.
Auch Du würdest bereits daran scheitern, den Menschen "zutreffend" beschreiben zu wollen...
Was Du @Reklov freilich nur meinst, weil DU das gar nicht wissen kannst. Zumal auch du nach eigenem Bekennen keinen Zugang zur WAHRHEIT hast.
Übrigens: Menschen mit einer schweren narzisstischen Persönlichkeitsstörung zeichnen sich dadurch aus, dass es ihnen an jeglicher Form von Empathie fehlt. Was es ihnen auch nicht ermöglicht, ihre Mitmenschen zutreffend einzuschätzen / zutreffend beschreiben zu können. Du solltest echt mal darüber nachdenken, @Reklov, ob du da mit deiner Behauptung, gar nicht so unwahrscheinlich, wiedermal nur von dir selber auf andere scheißt.
... das mit der Empathie hast Du nun schon zum 257ten Mal wiederholt! Auch eine Art "Persönlichkeitsstörung"  , denn Deine Ansichten zur Welt wurden ja schon beim 2ten Mal klar verstanden. Wenn aber fehlende Empathie für das zutreffende Einschätzen von Menschen verantwortlich sein soll, dann schau doch mal in den Spiegel und befrage dich selbst, warum Du, wenn Du nicht mehr weiter weißt, sofort mit Schimpfwörtern auf andere user losgehst. Solches könnte man nun auch leicht als "Persönlichkeitsstörung" einordnen, ohne Dir zu nahe treten zu wollen!
Kein user "kennt" hier die anderen Forum-Mitmacher wirklich und deswegen sollte sich keiner mit persönlichen "Einschätzungen" zu weit aus dem Fenster lehnen, - denn ich schätze, er könnte da völlig falsch liegen.
Jede Behauptung über die Welt, ob wissenschaftlich oder nicht, ist zunächst nur eine Auslegung der Welt. Und ich sage: jeder macht das eben mit den Mitteln, welche ihm zur Verfügung stehen. Andere dürfen und sollen da ruhig förderliche Kritik mit besseren Ideen beisteuern, aber sich nicht über andere erheben wollen, indem sie diese gering "einschätzen".
Die Bibel meint nicht ohne Grund: > Richtet nicht damit ihr nicht gerichtet werdet. <
Gruß von Reklov
01-12-2023, 02:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-12-2023, 02:53 von Geobacter.)
(30-11-2023, 23:19)Reklov schrieb: Jede Behauptung über die Welt, ob wissenschaftlich oder nicht, ist zunächst nur eine Auslegung der Welt. Und ich sage: jeder macht das eben mit den Mitteln, welche ihm zur Verfügung stehen.
Deine Auslegung der Welt lässt sich wissenschaftlich nicht bestätigen. Deine Behauptungen über Gott sind auch nur deine bloße Meinung. Deine Behauptung, es gäbe eine, über dein bloßes Meinen hinaus allumfassende WAHRHEIT, ist nicht mehr als dumpfer Glaube und damit eine völlig wertlose Aussage
Um was geht es dir also?
Dass unsere Welt so grausam funktioniert wie sie funktioniert, lässt sich mit der Evolutionstheorie, hinter welcher sich kein erkennbar intelligenter Plan verbirgt, ausreichend gut erklären. Wäre dennoch ein intelligenter Planer dafür verantwortlich, wäre dieser Planer stumpfsinnig, dass er gar nicht noch stumpfsinniger sein könnte.
Du kannst und darfst da selbstverständlich anderer Meinung sein. Nur tu dann nicht so, als wüsstest du es trotzdem besser. Obgleich du ja auch nur meinen kannst .
(30-11-2023, 18:29)Geobacter schrieb: (30-11-2023, 18:23)Reklov schrieb: (28-11-2023, 22:55)Geobacter schrieb: (27-11-2023, 23:59)Reklov schrieb: Wir sind nicht allein nur auf die Erde "gesetzt", um ein gutes und fideles Leben zu haben, sondern müssen leider auch unangenehmste Situationen erdulden. Scheinbar, damit uns nicht zu wohl wird und wir nur noch Party machen oder auf Fernreisen gehen.
... davon brauchst Du nicht nur auszugehen, sondern es ist tatsächlich so! Alle Beiträge hier im Forum, auch die der Administratoren, sind lediglich Auslegungen zur WELT. Manche sind in Sprache, manche in Zahlen "gekleidet".
Das Interessante an diesem Forum aber bleibt, dass man unterschiedlichste Auslegungen/Deutungen zur WELT von usern lesen kann, die sonst so nicht vor die Augen kämen. "Stumpfsinnig" müssen aber, auf gewisse Weise, alle Beiträge bleiben, weil menschliche Erkenntnisse eben "begrenzt" sind!
Es bleibt uns Menschen dennoch die Kommunikation - mit Rede und kritischer Gegenrede. Ist ja immerhin auch nicht zu verachten.
Gruß von Reklov
(01-12-2023, 02:31)Geobacter schrieb: (30-11-2023, 23:19)Reklov schrieb: Jede Behauptung über die Welt, ob wissenschaftlich oder nicht, ist zunächst nur eine Auslegung der Welt. Und ich sage: jeder macht das eben mit den Mitteln, welche ihm zur Verfügung stehen.
Deine Auslegung der Welt lässt sich wissenschaftlich nicht bestätigen. Deine Behauptungen über Gott sind auch nur deine bloße Meinung. Deine Behauptung, es gäbe eine, über dein bloßes Meinen hinaus allumfassende WAHRHEIT, ist nicht mehr als dumpfer Glaube und damit eine völlig wertlose Aussage
Um was geht es dir also?
Dass unsere Welt so grausam funktioniert wie sie funktioniert, lässt sich mit der Evolutionstheorie, hinter welcher sich kein erkennbar intelligenter Plan verbirgt, ausreichend gut erklären. Wäre dennoch ein intelligenter Planer dafür verantwortlich, wäre dieser Planer stumpfsinnig, dass er gar nicht noch stumpfsinniger sein könnte.
Du kannst und darfst da selbstverständlich anderer Meinung sein. Nur tu dann nicht so, als wüsstest du es trotzdem besser. Obgleich du ja auch nur meinen kannst .
... eine Gegenrede sollte nie als "Besserwisserei" aufgefasst werden, denn sie stellt nur einen anderen, persönlichen Standpunkt vor, oder kommt mit anderen Infos und Daten daher. Dagegen dürfen und sollen hier ruhig andere Standpunkte und Daten vorgetragen werden. Für mich war und ist das nie ein Problem!
Gruß von Reklov
(01-12-2023, 02:31)Geobacter schrieb: (30-11-2023, 23:19)Reklov schrieb: Jede Behauptung über die Welt, ob wissenschaftlich oder nicht, ist zunächst nur eine Auslegung der Welt. Und ich sage: jeder macht das eben mit den Mitteln, welche ihm zur Verfügung stehen.
... zunächst sollte man sich darüber klar werden, dass sich Auslegungen zur WELT nicht alleine auf nachweisbare Zahlen stützen, ansonsten wären es ja auch keine Auslegungen. Was sich allerdings "wissenschaftlich bestätigen" lässt, ist mit einem >Staubkorn im Universum< vergleichbar.
So kann z.B. der hier so oft strapazierte Begriff "Gott" nur als geistiges Phänomen gedacht, jedoch nicht er- oder begreifbar werden, wie eine materielle Erscheinung, die sich unseren Sinnen präsentiert und somit auch erforscht/untersucht werden kann.
Alle Forum-user geben hier lediglich ihre Meinungen kund und das Wort "mein" ist ja in diesem Wort auch nicht zu übersehen!
Würden unsere Vorfahren aber alle nur "wortlos" auf den Bäumen sitzen geblieben sein, gäbe es auch heute noch keine "Meinungen"!
Also, immer hübsch locker bleiben und vor allem die Grenzen und Möglichkeiten unserer Spezies nicht zu weit ausdehnen!
Gruß von Reklov
|