Vor 5 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 5 Stunden von Geobacter.)
(Gestern, 11:50)Zero1 schrieb: Bei Ignorierung bzw. vehementer Blockierung von FAKTEN von Fakten (wie 2-3x hier) was soll man da noch sagen ?
Die genannten Fakten /Zahlen lassen sich prüfen Habt Ihr nicht mal 3 Minuten um bei Wikipedia, oder einem Geschichtsbuch etwas nach zu lesen.. ?
Vllt aber in Wirklichkeit nur kein Interesse ?? Denn dies könnte eine Korrektur der eigenen fest , unverwüstlch-richtigen Meinung oder Sicht nach sich ziehen.
Wir glauben halt nicht an übernatürliche Wunder, Magie, Zauberei, Geister und Gespenster..
Wenn Sie aber selber nicht nicht davon lassen können daran zu glauben, sei ihnen das von Herzen gegönnt.  Ich frag mich auch selbstverständlich erst gar nicht... woran es wohl liegen könnte, dass sie sich dermaßen aggressiv darüber aufregen, wenn andere erwachsene Mitforisten hier, diese Dinge völlig anderes sehen.....als Sie...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Vor 5 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 4 Stunden von Zero1.)
Danke seeehr großzügig .. und immer getreu der zur Gewohnheit gewordenen "Marke" ("Stil" oder "Nicht -Stil") : ganz schön arrogant -finde ich.
Nichts zum Thema oder einer ehrlichen Auseinandersetzung oder einem Dialog beigetragend. Wenn man denn keine Fakten oder wirkliche Argumente binnen kann, greift man halt zu unsachlichen Mitteln, Spott, Herabsetzung Arroganz/Stolz u. Herabsehen .. find ich persönlich nicht gerade soo intelligent.. charakterlich eher seeehr schwach. (Und warum benutzt man eigentlich das Bild eines Anderen.)
Deutschland (ehemals Land großartiger DENKER u guter geistvoller Dichter) wird mehr und mehr zu einem Dritt-Klasse-Land, weil wirkliche Bildung , Anstand, Kultur und Geist hier langsam aber sicher den Bach runter gehen.
Kommunikation heuet : oft eine totale! Katastrophe..
Rainer Maria Rilke: "Lebe Dein Leben in wachsenden Ringen"
- Wachsen : Nicht festgefahrenen oder eitlen Gedanken-Gebäuden. Ab und zu sind Änderungen (ein Muss eigentlich für Wachsen) auch schmerzhaft. Ein Schmetterling kommt aus einem völligen Neu-Aufbau. Viele bleiben (bleiben) lieber ein Leben lang erdgebundene Raupen und auf gewohnten Pfaden. . .- . -
Vor 5 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 5 Stunden von Geobacter.)
(Vor 5 Stunden)Zero1 schrieb: Danke seehr großzügig .. und immer getreu seinem zur Gewohnheit gewordenem "Marken- Stil" wieder : ganz schön arrogant . . und wie immer : Nichts zum Thema sondern mehr zu Unfrieden beigetragen.
Woher soll ich denn wissen, dass Sie keine Drogen nehmen? Dem Stil ihres Geschreibsels nach, wäre es ja durchaus denkbar.
Vor 4 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 4 Stunden von bellevue.)
(Vor 5 Stunden)Zero1 schrieb: und wie immer : Nichts zum Thema sondern mehr zu Unfrieden beigetragen.
...bemängelt ausgerechnet der Herr des wütenden Gezeters...
(Vor 5 Stunden)Zero1 schrieb: Deutschland (ehemals Land der DANKER u dichter Dichter ) ist heute schon zu einem ritt-Klasse-Land geworden, weil Anstand, Kultur und Geist hier langsam abner sicher oder mehr und mehr den Bach runter gehen.
Kommunikation oft totale ! Katastrophe!
Rainer Maria Rilke...
Sorry, aber wenn der Herr Rilke mit solcher "Sorgfalt" gedichtet hätte, wie du deine Beiträge hier gestaltest und aufschreibst, also eher wie ein "dichter Dichter" (sic!)  , würde sich heute gewisslich niemand mehr seiner erinnern.
Alles was sich aussprechen läßt, läßt sich klar aussprechen. (Wittgenstein)
(Gestern, 11:50)Zero1 schrieb: Ich finde einen Teil der christl. Botschaft gut: Nämlich (mal) Helfen + Zusammenarbeiten statt nur immer seinen eigenen Vorteil / egozentrisch zu leben
Dazu braucht es keinen Glauben an übernatürliche Wunder, an Magie, Zauberei, Geister und Gespenster. Ob ein Mensch sich in andere Mitmenschen hineinversetzten - kann (Empathie) - hat überhaupt nichts damit zu tun, welchen Glaubensbekenntnissen er/sie anhängt, oder auch nicht anhängt.
Ich bestreite die Existenz eines Christentums. Andere Backe hinhalten, Feindesliebe, Geld unter den Armen verteilen, das lässt sich nicht beobachten, insbesondere nicht bei den Betbudenbetreibern und Betbudenbesuchern.
Kein Mensch mit Humor hat jemals eine Religion gegründet.
Robert Green Ingersoll
(Vor 4 Stunden)exkath schrieb: Ich bestreite die Existenz eines Christentums. Andere Backe hinhalten, Feindesliebe, Geld unter den Armen verteilen, das lässt sich nicht beobachten...
Nun, ein "Christentum" gibt es durchaus, insofern man unter diesem Sammelbegriff sämtliche, sich auf die biblischen Schriften gründenden christlichen Glaubens-Lehrmeinungs-Varietäten zusammenfasst.
Dass das, wordurch sich jene christlichen Glaubens-Lehren angeblich vor allem auszeichnen sollen (also das ganze "Feindesliebe"-; "Die andere Backe hinhalten"-, "Barmherzigkeit"-Zeugs usw.) im realen Leben bei jenen christlichen Jüngerinnen und Jüngern aber nicht häufiger, oft sogar deutlich seltener anzutreffen ist als im Durchschnitt bei allen sonstigen Menschen auch, hat mit dem religiösen Ursprung dieser Glaubenslehren und ihrer Schriften zu tun: Dem in den Schriften des "Alten Testamentes" verkündeten, bronzezeitlichen, archaischen, autoritär-theokratischen, illiberalen und menschenverachtenden Welt- und Menschenbild des "Abrahamismus".
Dass jene als "Christentum" firmierende Abspaltung (die lange Zeit zutreffend als "jüdische Sekte" angesehen wurde) ihren brutalen, alttestamentlichen Ursprung ganz gezielt mit dem ganzen "Bergpredigt"- und "Liebes"-Süßeleien aufhübschend zu verhüllen sucht, zählt mit zum lautstarken bibel-christlichen Standard-Propaganda-Programm. Dies konnte jedoch noch nie verhindern, dass das finstere Antlitz jener alttestamentlichen "Gene" immer wieder im Denken, Urteilen und Handeln der Menschen zu Tage tritt, die sich ihm verschrieben haben.
Vor 3 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von Thomas der Ungläubige.)
Beitrag bitte komplett löschen. Ich habe mitten in der Bearbeitung versehentlich auf Antwort senden statt auf Vorschau geclickt.
Wir sind ja alle nur Menschen...
(20-01-2026, 17:33)Ulan schrieb: (20-01-2026, 16:16)Thomas der Ungläubige schrieb: Es lohnt sich auch Einsteins Aberglaubenzitat ganz zu lesen. Er bezeichnet die biblischen Legenden immerhin als ehrwürdig und spricht vom unverfälschten Judentum als Aberglaube. Aber was ist beispielsweise mit einem durch einen jüdischen Wanderprediger verfälschten Judentum? Dazu sagt Einstein nichts. Nüchtern betrachtet würde Einstein doch wohl eher in meinem Team mitspielen. Das Zitat besagt: "Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Incarnation des primitiven Aberglaubens."
Also, er sagt schon etwas, naemlich dass auch das Christentum eine Incarnation primitiven Aberglaubens ist.
Einstein war Pantheist; fuer ihn war das Universum goettlich. Er nannte gerne Spinozas Gedanken als seinen aehnlich.
Das Wörtchen "unverfälscht" lässt hier aber noch eine Hintertür offen. Auch, dass er die biblischen Geschichten nicht entsorgen wollte, sondern für ehrwürdig hielt, darf man nicht
unterschlagen.
(20-01-2026, 17:33)Ulan schrieb: (20-01-2026, 16:16)Thomas der Ungläubige schrieb: @Ulan du bezeichnest dich weder als Anhänger des Naturalismus noch des Christentums. Was bist du dann? Lege doch mal bitte deine Karten offen auf den Tisch.
Ich habe mich von dem distanziert, was Du hier als Naturalismus bezeichnet hast, also dem von Dir praesentierten Zerrbild desselben. Ich sehe sicherlich keinen Anhaltspunkt fuer das Wirken des Uebernatuerlichen oder uebernatuerlicher Wesen in dieser Welt. Ich sehe mich also eher als Humanisten. Gegen Pantheismus habe ich auch nichts, auch wenn ich nicht, wie manche Leute, daraus schliesse, dass das automatisch bedeutet, wir muessten uns alle lieb haben.
(20-01-2026, 16:16)Thomas der Ungläubige schrieb: Glaubst du dein Denken von Ideologie und Metaerzählungen befreit zu haben? Das kann nicht gelingen, denn selbst das Postulat, Metaerzählungen zu vermeiden, ist eine Metaerzählung.
Ach wo. So viel Selbstueberschaetzung laege mir fern. Wir alle haben unsere kleinen Selbstbetrugsversuche irgendwo.
Also gibt es auch etwas an das du glaubst. Warum diese Abwertung als Selbstbetrug?
(20-01-2026, 17:33)Ulan schrieb: (20-01-2026, 16:16)Thomas der Ungläubige schrieb: Das mit dem Leib-Seele-Dualismus kommt übrigens von dir. Die katholische Lehre betont die Einheit von Leib und Seele.
Katholiken sind keine Monisten wie die Zeugen Jehovas. Wie ueblich, wird da solange drum herum geredet, bis wir zu alles oder nichts kommen. Die RKK liebt ihre inneren Widersprueche.
Die katholische Kirche liebt so wie ich ihre Widersprüche. Die schlimmsten Ideologien sind die, die Vollständigkeit und Transparenz versprechen.
(Vor 5 Stunden)Zero1 schrieb: Danke seeehr großzügig .. und immer getreu der zur Gewohnheit gewordenen "Marke" ("Stil" oder "Nicht -Stil") : ganz schön arrogant -finde ich.
Nichts zum Thema oder einer ehrlichen Auseinandersetzung oder einem Dialog beigetragend. Wenn man denn keine Fakten oder wirkliche Argumente binnen kann, greift man halt zu unsachlichen Mitteln, Spott, Herabsetzung Arroganz/Stolz u. Herabsehen ..blahblahblahrhabarberrhabarber
und wieder mal weder fakten noch argumente, sondern nur "Herabsetzung Arroganz/Stolz u. Herabsehen"...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Vor 2 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von bellevue.)
(Vor 2 Stunden)Thomas der Ungläubige schrieb: Die katholische Kirche liebt so wie ich ihre Widersprüche. Die schlimmsten Ideologien sind die, die Vollständigkeit und Transparenz versprechen.
1. Das Gegenstück zu "widersprüchlich" ist bekanntlich "nicht widersprüchlich", nicht "vollständig".
2. "Transparenz" betrachte ich hinsichtlich Welt- und Menschenbildern, die auch nur den geringsten ethischen Anspruch erheben, als völlig unverzichtbar.
3. Dass auch die Lehren des Katholizismus fundamental widersprüchlich und intransparent sind, ist nun wirklich keine spektakuläre Neuheit.
Vor 2 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von Thomas der Ungläubige.
Bearbeitungsgrund: Rechtschreibung
)
Vollständig und transparent im Sinne von: alle Widersprüche werden vollständig aufgelöst, so
dass immer klar ist, was richtig oder falsch ist. Die Wirklichkeit ist jedoch leider ein einziger Dschungel moralischer Dilemmata.
Ideologien, die auf alles eine eindeutige Antwort finden, sind schlicht unmenschlich.
@petronius: Bitte keine Zitate so umschreiben, dass Deine Aenderungen nicht deutlich markiert sind; selbst wenn das vom Inhalt her klar sein sollte.
(Vor 2 Stunden)Thomas der Ungläubige schrieb: Das Wörtchen "unverfälscht" lässt hier aber noch eine Hintertür offen. Auch, dass er die biblischen Geschichten nicht entsorgen wollte, sondern für ehrwürdig hielt, darf man nicht unterschlagen.
Da wird nichts unterschlagen. Die Charakterisierung als "Incarnation primitivsten Aberglaubens" bezog sich eindeutig sowohl auf das unverfaelschte Judentum als auch auf alle anderen Religionen. Und dass viele Bibelgeschichten in ihrer Eigenschaft als Literatur und kulturelles Gut geschaetzt werden, wirst Du bei vielen Deiner Gespraechspartner in diesem Thread so auch finden.
(Vor 2 Stunden)Thomas der Ungläubige schrieb: Also gibt es auch etwas an das du glaubst. Warum diese Abwertung als Selbstbetrug?
Ich hatte nichts abgewertet. Du hattest gemutmasst, ich wuerde mir etwas vormachen in Bezug auf meine Freiheit von Ideologie oder Metaerzaehlungen. Dies hatte ich verneint, glaube aber trotzdem fest, dass wir alle uns jeweils mindestens zu irgendeinem Punkt etwas vormachen; wir Menschen sind da sehr erfinderisch.
(Vor 2 Stunden)Thomas der Ungläubige schrieb: Die katholische Kirche liebt so wie ich ihre Widersprüche. Die schlimmsten Ideologien sind die, die Vollständigkeit und Transparenz versprechen.
Na ja. Wie aus Deiner Erlaeuterung hervorgeht, meinst Du beim Bezug auf "schlimmste Ideologien" die Verkaeufer von einfachen Antworten auf komplexe Fragen; sicher, das sind Bauernfaenger. Bei der katholischen Hermeneutik habe ich aber eher das Gefuehl, dass die kunstvollen rhetorischen Girlanden ihrer Erklaerungen (gerne von mir und Anderen als "Geschwurbel" bezeichnet) eher von den Widerspruechen ablenken wollen. Die RKK macht das mit ihrer jahrtausendealten Uebung darin sicherlich mit reichlich Finesse und weniger Plumpheit als so mancher evangelikale Prediger, aber auch das wirkt dann auf mich noch als versuchte Irrefuehrung.
|