t.logemann schrieb:Wer sich jedoch -wie Du- im interreligiösen Dialog bewegt, ist mit Sicherheit nicht "mittelalterlich"! Ist das nicht ein allzu billiger Freibrief? Kommt es nicht zumindest etwas auch auf die Motive und Ziele an?
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Natürlich, lieber Fritz, spielen Motive schon eine gewisse Rolle - manch einer "benutzt" interreligiöse Foren, um zu missionieren. Manch einer gründet sogar interreligiöse Foren, um dann dadurch seine eigene Meinung so durchzudrücken, dass er als Admin alles das was ihm nicht in seine eigene "Theologie" passt, zensiert und löscht (so einen traurigen Fall gibt`s unter den Gläubigen meines Glaubens - leider!...). Letztlich habe ich aber den Optimismus, das von den unterschiedlichsten Ansichten und Meinungen auch irgendwann mal was "hängen" bleibt....
DienerGottes schrieb:Lhiannon, wenn du in deinem hasserfüllten Eifer gegen den Islam mal Luft holen würdest, dann könnte man mal in Betracht ziehen auf deine Aussagen zu antworten. Du scheinst dich sehr gut mit dem Islam auszukennen, leider nur mit dem Zweck ihn zu deffamieren.
Zitat Lhiannon vom 6.01.
Wer nun eine solche Rechtsprechung kritisiert wird erst einmal pauschal als Islamhasser denunziert.
Oder auch, wer den Islam kritisiert.
Im übrigen ist dein Satz „wenn du ... mal Luft holen würdest, dann könnte man mal in Betracht ziehen auf deine Aussagen zu antworten“ nur eine Ausrede um der Diskussion zu entgehen.
Zitat:Ich frage mich warum ich hier als fundamentalistischer, radikaler Irrer dargestellt werde. Ich kennt mich überhaupt gar nicht.
Kennst du mich denn?
Du glaubst genau zu wissen, dass wir alle in die Hölle kommen. Bist du Gott?
Ob wir hier in die Hölle kommen oder nicht, dass entscheidet doch allein Gott, oder nicht?
Wer bist du, dass du uns an Stelle Gottes verdammst?
Zitat:Ist doch klar, er (der Satan) versucht den wahren Weg zu deffamieren und in einem schlechten Licht dastehen zu lassen.
Ergo ist jede Kritik am Islam, der Scharia oder den Muslimen nur eine List des Satan. Verstehe ich dich richtig?
Ich glaube eher, dass mangelnde Selbstkritik ein Grund ist für die Hölle auf Erden, die man besonders (aber nicht nur) in islamischen Ländern findet.
Zitat:Danach gibt es die grösste Glückseligkeit, die sich kein Mensch je vorstellen kann.
Eine Glückseeligkeit im Jenseits ohne Liebe, Mitleid, Menschlichkeit und Gerechtigkeit im Diesseits ist, meiner Meinung nach, nicht möglich.
Der Weg zu Gott kann nicht über abgeschlagene Hände und ausgepeitschte und unterdrückte Menschen gehen. Somit ist der Weg der Scharia und damit manche Vorschrift im Koran kein göttlicher Weg. Und wenn man buchstabengetreu daran klebt ist man dazu verdammt (Verdammnis=Hölle), dieselben Fehler immer und immer wieder zu machen.
Zitat:Doch der Mensch erliegt zu sehr den Versuchungen des Satans und bastelt sich seine Religion so zurecht, wie es ihm am besten passt.
Hölle? Zu grausam! Satan? Den gibts doch nicht tatsächlich, oder!? usw. Aber diese Ideologie bringt uns nicht zur Wahrheit!
Wahrheit:
Evangelium nach Matthäus, Kapitel 7
Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man etwa von Dornen eine Traube, oder von Disteln Feigen? Also bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, noch ein fauler Baum gute Früchte bringen. Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.
Die Offenbarung des Johannes, Kapitel 20
Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde, Gog und Magog, und sie zum Kampf zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand am Meer. Und sie stiegen herauf auf die Ebene der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer vom Himmel und verzehrte sie. Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Für viele Christen ist Muhammad einer der hier erwähnten falschen Propheten, bzw. der falsche Prophet der Offenbarung, denn er predigt nicht bedingungslose Nächstenliebe sondern er fordert im Namen Gottes blutige Strafen, tötete mit dem Schwert und unterdrückte Menschen. Er tat also nicht, was Jesus tat und stellte sich außerdem hochmütig in eine Reihe mit Jesus, statt Jesus als höchsten Boten Gottes zu verehren.
Viele Christen wollen Muslime zum Christentum bekehren, um sie vor dem Feuer zu retten in das sie geworfen werden, vor der ewigen Qual, weil sie dem falschen Propheten gefolgt sind.
Wahrheit?
Zitat:Ich habe bei einigen hier das Gefühl, als wollten sie über die Wahrheit verhandeln, nur weil sie ihnen nicht in den Kram passt.
Hier verhandelt, soweit ich das sehe, keiner.
Die Hölle ist für viele nicht existent und darum gibt’s da auch nichts zu verhandeln.
Zitat:Wir können gerne darüber verhandeln, ob morgen die Sonne aufgeht oder nicht! Gott weiss wie er den Menschen erschuf (intelligente und weniger intelligente) und er gab den Menschen deshalb einen Leitfaden, der in seinen Kernpunkten (und hier unterscheiden sich die islamischen Rechtsschulen NICHT) leicht verständlich ist.
Du vergißt, dass es neben dem „heiligen(?)“ Koran noch die Bibel, die Upanishaden, den Avesta, die Edda, den Palikanon und noch viele andere „heilige(?)“ Schriften gibt. Die sind ebenso glaubhaft oder unglaubwürdig.
Und dann gibte noch „nichtheilige(?)“ Schriften, wie „der Prophet“ von Khalil Gibran.
Fast jede heilige Schrift behauptet von sich die Wahre zu sein. Ich benutze als Glaubwürdigkeitsfilter die Menschenrechtserklärung der UN. Was dem entspricht ist ok, was nicht, dem folge ich nicht.
Denn all das, was den Menschenrechten entspricht, führt zum Guten.
Jede Unterdrückung (Koran: Dhimmi, Gleichberechtigung der Frauen, Homosexualität), jede Folter (Koran: Auspeitschung, Verstümmelung, Frauenkammer) und die Todesstrafe führt zum Bösen. Das ist meine Erfahrung.
Ich glaube, wenn du liebevoll, geduldig, mitleidig und gerecht sprichst und handelst oder diese Dinge auch nur anstrebst, bis du auf dem richtigen Weg. Egal ob als Muslim, Christ, Atheist oder was weiß ich noch.
Wie schrieb Ibn Arabi:
Mein Herz hat sich für jegliche Form geöffnet:
Es ist eine Weide für Gazellen,
und ein Kloster für christliche Mönche,
und ein Tempel für Götzenbilder,
und die Kaaba der Pilgernden,
und die Tafeln der Tora,
und das Buch des Korans.
Ich folge der Religion der Liebe:
Welchen Weg die Kamele der Liebe auch einschlagen,
das ist meine Religion und mein Glaube.
Es heißt im Koran nicht umsonst
BISMI-LLAHI-RRAHMANI-RRAHIM
Lhiannon
Ich bewunderte DienerGottes! :cheesygrin:
Mir wird zwar andauernd Demagogie vorgeworfen, aber von DienerGottes kann diesbezüglich selbst ich noch was lernen! Der zieht seinen Stiefel durch und schickt seine Kritiker samt und sonders sofort in die Hölle! Chapeau! :clap:
Grüße
Moski
P.S.: Gut, dass DienerGottes nicht die Macht in diesem Staate besitzt!
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Lhiannon: Ich kenne dich nicht, aber ich verurteile dich nicht so, wie ihr mich verurteilt. Mit welcher Aussage begründest du eigentlich, dass ich euch verdamme. Dazu habe ich gar nicht die Macht. Selbstredend wird Gott diejenigen verdammen, die nicht Seiner Anordnung folgen wollen.
Du erzählst vom Propheten Mohamed (sAas) und weisst von seiner Art zu Leben nichts bzw. sehr wenig. Jesus hat den Menschen Mohamed mit folgenden Worten angekündigt:
"Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden; und das Zukünftige wird er euch verkünden." (Joh. 16:13)
In den Überlieferungen des Propheten Mohamed (sAas) wird genauso vor den falschen Propheten gewarnt, die in der Endzeit vor dem Auftritt des falschen Messias (Messias Dajjal) erscheinen werden. So gesehen spricht deine zitierte Prophezeiung etwas an, dass noch in unserer Zukunft liegt. Sie geht auch völlig konform mit dem was der Islam darüber sagt. Hier ist beim besten Willen nicht Mohamed gemeint!!!
Zitat Lhiannon:
"Er tat also nicht, was Jesus tat und stellte sich außerdem hochmütig in eine Reihe mit Jesus, statt Jesus als höchsten Boten Gottes zu verehren."
Wenn ich mich nochmal an das halten darf, was Jesus gesagt hat: Mohamed hat nicht von sich aus geredet, sondern Gottes Wort wurde ihm in den Mund gelegt. Jesus, wie auch Mohamed, wie auch wir alle sind Diener Gottes. Und alle Propheten haben die gleiche Botschaft gebracht.
Du willst den Islam kritisieren? Kritisiere doch so viel du willst! Solange du dich auf einem argumentativen Diskussionsweg bewegst stört es mich in keinster Weise und wir können konstruktiv über alles reden. Aber bitte eins nach dem anderen und nicht alles auf einmal!!!
DienerGottes schrieb:"Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden; und das Zukünftige wird er euch verkünden." (Joh. 16:13)
Wie kommst du denn darauf , daß da von Muhammed die Rede ist ?
Da wird doch wohl eher der "hl.Geist" angekündigt .
Natürlich steht in der Bibel nichts von Muhammed . Genausowenig wie im AT was von Jesus steht .
Das wird alles nur rückwirkend hineininterpretiert .
@Diener Gottes:
mit Joh. 16:13 muss nicht nur Muhammad gemeint sein; auch für den Bab und Baha`u`llah trifft das zu - und für die Offenbarer, die noch kommen werden. Insoweit hat @melek schon recht, denke ich. Der Geist Gottes, der Heilige Geist gibt dem Menschen die Erleuchtung ein. Auf diesen Geist weisst Johannes hin - und in wem sich dieser Geist zeigt, lässt sich eigentlich nur daran ermessen, welche Resultate die Offenbarung (des Menschen, vom Geist erleuchtet) hervorbringt. Im NT heisst es dazu: ...an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen...).
DienerGottes schrieb:Selbstredend wird Gott diejenigen verdammen, die nicht Seiner Anordnung folgen wollen. Das ist nicht "selbstredend", sondern nur die Phantasie einiger Menschen, die auf diese Weise sich daran befriedigen, dass Gott alle bestrafen wird, die nicht so denken wie diese Menschen.
Die "Anordnung" eines Gottes ist nirgendwo festzumachen, sie wird lediglich spekulativ behauptet.
"Selbstredend" - ist das, was der Mensch glaubt... Ich kann mir vorstellen, das Gläubige aller Religionen durchaus "Bauchschmerzen" mit einer angeblich "göttlichen Verdamnis" haben, wenn sie von den Gesandten/Offenbarern vieles von dem "gütigen, verzeihenden, barmherzigen" Gott hören.
Zitat:Melek: Wie kommst du denn darauf , daß da von Muhammed die Rede ist ? Da wird doch wohl eher der "hl.Geist" angekündigt .
- da kann ich aushelfen. Vor dem Islam gab es die Arianer und ein arianischer Sonderling unter denen namens Ulfilas (Wulfila) uebersetzte die Hl.Schrift - so weit er kam - ins Gotische, ab 400ndZ stroemten ja eine ganze Anzahl neuer Voelker mit Reich in die vorhandenen Kulturen ein, und die uebernahmen merkwuerdigerweise ganz gerne Ulfilas "Religion".
In dessen Gotisch blieb erhalten das Johannesevangelium und ein Kapitelchen aus Esra. Diese Voelker haben naemlich in der Sprache eigentlich nichts hinterlassen, obwohl sie hunderte von Jahren regierten. In dessen Gotisch heisst Hl.Geist " Hmad" - und Mohammeds anderer Ehrenname ist Ahmad ("der geliebt wird")
- warum auch immer, dies Behauptungen, das Johannes-Evangelium bringe grad in den Tischreden Jesu beim Abendmahl die Ankuendigung Mohammeds (und die boesen Juden wie Christen haetten diese eindeutige Ankuendigung gang eintraechtig aus all ihren Bibeln ausradiert) entstand erst im Zeitraum kurz vor 1600 im Umkreis von Bagdad.
Arianer sind eine Lehre, die nach einem Priester benannt ist, der zuerst in Antiochia Syrien studierte, dann in Alexandria diese Leehre ausformulierte und so fanatisch vertrat, dass er seinen Bischof fuer viele Jahre vertrieb - der Vertriebene, St.Athanasius, hielt sich zeitweise in Trier auf, damit die Arianer ihn nicht erschluegen - nachher musste Arius Alexandria selbst verlassen und fand ein offenes Ort erneut in Antiochia / Syrien, wo er es ja her hatte.
Der Unterschied, den er lehrte, bezog sich auf die "Trinitaetslehre" der Christen, dass G0TT einzig EINER ist, und G0TT am Sinai, Der auch den Adam schuf und mit Abraham war und den Moses lehrte, heisst "Vater"
Jeus ist DAS-Selbe, G0TT, bemerkten Christen nach und nach, aber nicht Der-Selbe, insofern ein Sohn nicht der Vater ist.
Da spricht man von "Person", in dem Sinne, dass, wenn ich zum Sohn rede, rede ich nicht zum Vater, sondern dies ist der und das ist der zweite.
G0TT ist pur geistig, als die Welt entstand, ist ER schon da, also es gibt keine vernuenftigen Daten, wo und wann ER ist, ER ist "einfach" da und traegt alles, was ist.
Jesus v.Nazareth hat Daten - geboren - gestorben, zur Zeit der Kaiser Augustus und Tiberius, ist ein Mensch, ganz so wie irgendwer Mensch ist. - Da verlangt ja keiner, es zu verstehen, wie G0TT das hinkriegte, wichtig war, daran festzuhalten, dass G0TT der Einzige dabei nicht weniger, nicht mehr und nicht anders war und ist. Was Christen mit Jesus erlebten und einander mitteilen konnten, liess in ihrer Sicht keine andere Folgerung zu, als dass G0TT zu sein die andre Natur Jesu ist.
Sie fanden auch heraus, dass da noch 1 Person ist, auch DAS-Selbe, G0TT, aber nur geistig, Lebensspender, eine Art herz-erwaermender Sturm - sich deutlich von "Vater" und "Sohn" unterscheidend - schon bei der Schoepfung der Welt erwaehnt, angekuendigt als "Troester", griech.Parakletos - als Noah geboren wurde, sagten die Leute "Jetzt kommt der Troester" - aber Nuahh (Noah) bedeutet zwar "Beruhiger" - der ist aber damit nicht gemeint.
Zusammen heisst das Trinitaet, Dreifaltigkeit. Dem Wort kommt man naeher bei der Ueberlegung, dass ein Koenig einmal Koenig ist, Erster, in Person das ganze Volk vertretend und andererseits auch einfach irgendwer ist, ja sein muss, ein Mensch. Das waere eine Bi-nitaet, Zweifaltigkeit, das sind auch 2 "Naturen". "Natur" des Koenigseins ist durch die Definition bestimmt, dass 1 Volk nur 1 Ersten hat, der es identisch "ist" - da schaltet man gedanklich ein: der "Thron" ist 1 fuer je 1 Volk. Darauf koennen die verschiedensten Leute sein, in ihrer Person - im Thron sind sie "noch etwas" ausser dieser Person, man zieht das an wie eine Rolle - die Rolle "ueberkommt sie" und all sowas ist beobachtbar.
Die Kirchenvaeter damals waren vielfach ausgelernte Philosophen, meinten jedes Wort praezise, und das ist auch nicht so leicht zu deuten, wie man sich so etwas vorstellen soll. G0TT zu sein ist die eine "Natur" aller 3 Personen, Vater, Sohn, Hl.Geist - sie sind so sehr nicht wie wir, dass sie eng vertraut und arbeitsteilig und eintraechtig sind, weil G0TT nur einzig ist. Die andere "Natur", Vater oder Sohn oder troestender Geist zu sein, bringt den Menschen mit dem so grossen G0TT Schoepfer der Welt in vertrauenerweckende Naehe zu IHM, koennte man sagen, denk ich.
Juden fragten sich sowas nicht, denn Judentum wuchs einfach so aus einer Familien-Erfahrung über deren Kinder und Enkel heran, bis es die Offenbarung der Gebote am Sinai gab. Dann brauchten wir nochmal fast 500 Jahre, bis uns klar war: Au weia - IHN gibt es und ER ist sehr maechtig Dinge zu bewirken - und zwar immer noch Der und kein zweiter dieser Groessenordnung ist bemerkbar geworden.
Wichtig fuer damals, als Arius lebte und Christen schon ueber 300 Jahre lang ueber Jesus nachdachten, war die Konsequenz, die eine solche Idee, dass G0TT trinitarisch sei, nach sich zieht. Weil alles, was lebt, Geschoepfe sind, ist kein Herrscher so ganz viel mehr als ein Untertan, man verleiht ihm Rang, Thron, Aufgaben etc.
Bei Arius kam das anders zusammen, er stellt sich auch 1 G0TT vor, und "Vater" sei auch eine Person, der so Grrosse, so Andere, so Heilige, dass er zwar einen Sohn zeugte, aber bei Arius "zeugte G=tt einen kleinen G0tt - das geht nicht. Christen sagen, was G0TT betrifft, geht das nicht, es sei mehr zu vergleichen, wie man Licht einer erze an noch eine Kerze verteilen kann, doch das Licht im Zimmer bleibt 1 und hat da kein Kind-Licht gezeugt. Die Aussage Vater oder Sohn betrifft nur diese 2."Natur" beider.
Bei Arius steht der Sohn in strengstem Gehorsams-Abstand vom Vater, der immer bleibt, und dieser Sohn habe nun den Job bekommen, alles zu erledigen, die Schoepfung herzustellen etc.
Die verschiedenen Arianer-Derivationen sehen den Hl.Geist an als teils eine Neuschöpfung zuhilfe fuer Jesus, damit das lebt, was er an Lebewesen hergestellt hat. Soweit sind sie sich noch einig, "Troester" ist mit Hl.Geist gemeint, bewirkt z.B.am Sinai, dass Juden keine Aegypter mehr sind, dann zu Pfingsten auch, dass Christen keine juedische Sekte sind, sondern ganz was Eigenes. Die Lehren gehn nur darin auseinander, dass z.B. fuer den Ulfilas Hl.Geist nur eine Kraft ist, nicht Person und nicht in 2."Natur" ebenso G0TT. Das ging ja auch in dessen Grund-Irrtum nicht mehr, weil er ja glaubte, die "Natur", was G0TT hat /ist, habe den Sohn gezeugt. In der Denkstroemung stiess man immer wieder auf etwas nochmal Falsches, etwa so, dass Jesus die 3 Jahre oder 33 Jahre lang nur so tat, als sei er auch ein Mensch, also das Gekreuzigtwerden tat ihm nicht wirklich weh, er sei auch nicht richtig tot gewesen, weil ... etc
Die alten Kirchenlehrer sagten aber, es sei halt nicht zu verstehen, aber die Denkergemeinschaft seit den Aposteln habe im Umgang mit G0TT, den Geboten, dem Beispiel Jesu und im Beten eben festgestellt, dass ueber G0TT so gegensaetzliche Dinge aussagbar sind.
Das Bild, das sich Arius bequemer denkbar zurechtgemacht hatte, brachte als Vorbild fuer irdische Regierungen einen Herrschertyp (Vater), der sich ganz unsichtbar vom Volk haelt, einen Sohn, der die ganze Arbeit hat, Stellvertreter zum Anfassen ist, und einen Troester, der verursacht, dass es Freude macht und Liebe spuert.
Da wird Maechtigkeit des Vaters an dessen Willkuerlichkeit bestimmt, sozusagen "Keiner darf das - ER darf, weil ER kann" - es gaebe z.B.keinen Anhaltspunkt fuer Vertraege zwischen G0TT und dem Menschen - beim "kleinen G0tt Jesus" vielleicht, aber der "Grosse G=TT" braeuchte sich nicht mitverpflichtet zu finden, dem sei ein Mensch viel zu unwichtig.
Soweit das - Arius und seine Lehre aehnelt in manchem dem, wie sich Persien vorstellt, es gebe ganz fern ein G=tt von dem man nichts erfahre, unserseitig erfahrbar seien zwei Maechte, einer gut, einer boese, deren Kampf wogt hin und her und reisst Menschen zum Glueck oder Unglueck, Leben oder Tod - gut und boese - man koenne bis zum letzten Monent dem andern abgejagt werden.
Das ist unheimlich und beaengstigend, der Mensch koennte nur versuchen, sich maximal dem Zustand, geistig zu sein, anzunaehern (kaum noch Essen zu verbrauchen, kaum noch Schlaf etc =Askese), doch dann werde der Boese ihm um so mehr nachstellen - und so aehnlich war auch das Leben mit solchen Regierungen.
Aus der Richtung her kommt es zu der Idee, dass der Satan so wichtig sei, als sei er imstande, G0TT etwas wegzunehmen.
Da es aber "nur" ein Engel ist, sind maximal andere Engel so beschaffen, dass sie miteinander kaempfen koennten.
G0TT ist da immer noch ganz anders. ER steht zu uns.
mfG WiT :)
Das ist nicht Israels G0TT.
Gott ist der Schöpfer des Universums. Alles, was da ist, wurde von ihm erschaffen.
Sagt mal, warum erschuf er Satan, gab ihm eine gottähnliche Macht und ließ ihn dann auf uns los?
melek schrieb:DienerGottes schrieb:"Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden; und das Zukünftige wird er euch verkünden." (Joh. 16:13)
Wie kommst du denn darauf , daß da von Muhammed die Rede ist ?
Da wird doch wohl eher der "hl.Geist" angekündigt .
Natürlich steht in der Bibel nichts von Muhammed . Genausowenig wie im AT was von Jesus steht .
Das wird alles nur rückwirkend hineininterpretiert .
Weil dies nicht die einzige Ankündigung Mohameds in der Bibel ist. Es gibt im AT noch einige Beschreibungen eines kommenden Propheten, die genau auf Mohamed passen, welche aber von Christlichen "Geistlichen" auf Jesus uminterpretiert worden sind.
Ahriman schrieb:Gott ist der Schöpfer des Universums. Alles, was da ist, wurde von ihm erschaffen.
Sagt mal, warum erschuf er Satan, gab ihm eine gottähnliche Macht und ließ ihn dann auf uns los?
Der Satan hat keine gottähnliche Macht. Im Koran steht: "...Wahrlich, die List des Satans ist schwach" (4:76). Er beeinflusst die Menschen in dem er ihnen falsche Gedanken einflüstert. Er nutzt die Schwächen eines jeden Einzelnen um ihn vom wahren Weg abzuhalten. Täuschung und Ablenkung heisst die Strategie. Wenn jeder Mensch nur stark genug mit den weltlichen Dingen beschäftigt ist, dann hat der Mensch auch keine Gelegenheit an Gott zu denken und darüber, was einen nach dem Tod erwartet.
Tja, Diener Gottes,
was ist eigentlich "der Satan"? Im Qur `an wird er nicht beschrieben, jedenfalls nicht so, das man "ihn" erkennen könnte (als Person, aber auch als "Lebewesen"). Und auch im Neuen und Alten Testament gibt es keine genauen Angaben - das "Teufelsbild" im Christentum dürfte eher auf vorchristliche Gottheiten der germanischen, der kelthischen, der griechischen und römischen Göttergestalten zurückzuführen sein. Also: Wer oder was ist "der Satan"?
Dann laßt es mich mal so formulieren:
Gott ist der Schöpfer des Universums. Alles, was da ist, wurde von ihm erschaffen. Also hat er auch das Böse erschaffen.
|