im Islam gibt es die Dschinn, die sind den Menschen sehr ähnlich, existieren nur auf einer anderen Ebene. Kann man vielleicht mit Elfen und Elben "gleichsetzen". Ich bin sicher dass es auf anderen Ebenen um uns herum noch viele andere Wesen gibt, die zum Teil auch Kontakt zu uns haben und das Leben der Menschen beeinflussen können. 
LG

As Salamu Aleikhum 

Witch of Hope  

Unregistered 

(26-12-2009, 00:10)zahira schrieb:  im Islam gibt es die Dschinn, die sind den Menschen sehr ähnlich, existieren nur auf einer anderen Ebene. Kann man vielleicht mit Elfen und Elben "gleichsetzen". Ich bin sicher dass es auf anderen Ebenen um uns herum noch viele andere Wesen gibt, die zum Teil auch Kontakt zu uns haben und das Leben der Menschen beeinflussen können. 
LG 
Da kenne ich mich nicht aus (Islam und Dsinn), darum möchte ich dich bitten, entweder hier oder per PN, etwas dazu zu schreiben.

Inwiefern kannst Du eine Halluzination ausschließen? Ist jetzt kein Angriff, aber ich bin bei solchen Aussagen sehr vorsichtig. 

Ähnlich lautende Aussagen kenne ich aus meiner früheren Arbeit im psychiatrischen Bereich. Die Sensibilität gegenüber Menschen mit eventuell außernormalen Erfahrungshorizonten ist bekanntlich eine ganz schwere Grauzone, die aber meistens zu eng interpretiert wird. Und die Neurosenlehre ist hier sehr schnell mit Lösungsansätzen da, die einen Menschen zu schnell in die bekannten Schubladen zu stecken vermögen.Und auf der Basis arbeiten die meisten Psychologen in solchen Arbeitsstätten, was auch wiederum eine gewisse Berechtigung hat. 

Gruß 

Gruß

@Witch 
PN halte ich hier auch für sinnvoller. 

Gruß

26-12-2009, 00:24 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-12-2009, 00:37 von zahira.)

besonders gut kenn ich mich auch nicht aus  mit den Dschinn, die Meinungen gehen hier, wie bei Engeln, Elfen und Dämonens sehr auseinander. anbei einige Zitate die sich weitgehend mit dem decken was mir ein Hodscha dem ich Vertraue dazu erzählt hat. 

Und die Dschinn erschuf Er aus rauchlosem Feuer. (Quran, 55:15) 

Und die Dschinn erschufen Wir zuvor aus dem Feuer des glühenden Windes. (Quran, 15:27) 

Der Quran berichtet, dass die Dschinn in ihren eigenen Gesellschaften leben, dass sie Gemeinschaften gebildet haben und dass sie Vorfahren haben. (Quran, 7:38; 18:50) Obwohl sie in einer anderen Dimension leben, können die Dschinn die Menschen beobachten und ihnen zuhören. 

In manchen Fällen können bestimmte Menschen mit den Dschinn kommunizieren und – so Gott will – sie sogar kontrollieren. Gott stellte die Dschinn unter Salomon’s Befehl, und dieser setzte sie für alle denkbaren Aufgaben ein. 

Solche Kommunikation muss analysiert werden, denn heutzutage versuchen manche Menschen, insbesondere junge Leute, Dschinn für ihre Zwecke einzuspannen. Selbst wenn manche Menschen es den Aufruf des Herzens oder des Geistes nennen, tatsächlich sind es die Dschinn, die angerufen werden. In manchen Situationen glauben die Menschen, sie riefen die Dschinn an, auch wenn das tatsächlich gar nicht der Fall ist. Generell glauben die Dschinn, die solchen Rufen folgen, nicht an Gott. Ihre wahrscheinliche Absicht ist es, die Menschen dazu zu bringen, ihre Zeit mit unsinnigen Beschäftigungen zuzubringen. Von diesen Dschinn getäuscht, glauben die Menschen, diese könnten etwas für sie tun, und sie selbst könnten etwas über das Unsichtbare in Erfahrung bringen. Doch ohne Gottes Erlaubnis können die Dschinn keine solche Information preisgeben. 

Mehr dazu findest du zB unter islamaufdeutsch.de( dschinn als suchwort eingeben), wikipedia ist auch ein gute quelle 
LG

As Salamu Aleikhum 

(25-12-2009, 21:53)zahira schrieb:  nein, das bedeutet das du verstehst wie es dir, deinem Weltbild und deiner Vorstellung entspricht 
LG 
Ich seh da viel Projektion in deinem Beitrag. 
Hast du es denn schon mal mit einer Erklärung versucht? 
Nein hast du nicht.

(25-12-2009, 19:06)zahira schrieb:  Welche Rolle spielt es wie der Einzelne sich einen Engel oder eine Elfe vorstellt, wie man Engel und Elfen fühlt oder sieht? Auch wenn es dein/euer Vorstellungsvermögen übersteigt gibt es tatsächlich Menschen denen das ab und zu passiert, bzw möglich ist. ;o) 
LG 
denen  was passiert - das ist die frage

ich mag solche gespräche ins unreine nicht, wo keiner weiß, wovon der andere eigentlich redet, und ob es das gleiche ist wie das, wovon man selber spricht

einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer) 
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

@Witch 
Ich gehe in diesem Zusammenhang mal von meinem Beitrag #73 aus.  

Innerhalb unserer bekannten Evolution könnte es in einer weiteren Dimension, die für den Menschen wiederum (normalerweise) nicht erfaßbar ist, um einen weiteren "Lebensraum" handeln.Hier sind also theoretisch Wesen vorhanden, zu denen der Mensch keinen Zugang hat. Wir wissen aber durch nachgewiesene (aber nicht öffentlich veröffentlichte) Experimente, daß es Menschen gibt, die auf Grund ihrer Struktur Verbindungen zu solchen Lebensräumen herstellen können. Andererseits ist aus bestimmten Meditationstechniken her auch bekannt, daß sich ein Mensch durch Loslösung aus der uns bekannten Dimensionswelt an mehreren Orten gleichzeitig aufhalten kann. Die Distanz der Orte der Auftretung waren dabei nicht entfernungsabhängig. Das sind nun meine Grundlagen. 

Gruß

(26-12-2009, 00:19)alwin schrieb:  Inwiefern kannst Du eine Halluzination ausschließen? Ist jetzt kein Angriff, aber ich bin bei solchen Aussagen sehr vorsichtig. 
Gruß 
war diese Frage war an mich gerichtet? 
Halluzinationen kann man nie ausschließen. Es gibt sicher Menschen die tatsächlich "Begegnungen" mit Wesen aus anderen Ebenen haben, auf welche Art auch immer. Und genauso gibt es Menschen die sich "Einbilden" diese Erfahrung zu haben. Wer will das  beurteilen?

Persönliche Erfahrungen habe ich, aber die zu beschreiben ist im Gespräch schon schwierig, in Kurzversion in einem Internetforum fehl am Platz und nicht möglich. 
LG

As Salamu Aleikhum 

(26-12-2009, 00:36)Maik schrieb:   (25-12-2009, 21:53)zahira schrieb:  nein, das bedeutet das du verstehst wie es dir, deinem Weltbild und deiner Vorstellung entspricht 
LG  
Ich seh da viel Projektion in deinem Beitrag. 
Hast du es denn schon mal mit einer Erklärung versucht? 
Nein hast du nicht. 
welcher Beitrag und was für Projektionen? Was soll ich erklären? 
LG

As Salamu Aleikhum 

(26-12-2009, 00:50)zahira schrieb:  Was soll ich erklären? 
LG 
Da bezog ich mich hauptsächlich auf deine Bemerkung:

Man kann nicht grundsätzlich von seiner eigenen Interpretation ausgehen, sondern sollte nachfragen was der andere konkret meint.

Ich entgegne dem : Wie wäre es denn mit einer Erklärung wie man es gemeint hat, wenn man schon sieht das Missverständnisse entstanden sind?

Immer diese herrlichen Fragen und Selbsbeantwortungen.... Warum eine solche Frage dann in dieser schon fast beleidigenden Art überhaupt gestellt wird ist mal wieder nicht nachvollziehbar... 

Gruß

(26-12-2009, 00:38)petronius schrieb:   (25-12-2009, 19:06)zahira schrieb:  Welche Rolle spielt es wie der Einzelne sich einen Engel oder eine Elfe vorstellt, wie man Engel und Elfen fühlt oder sieht? Auch wenn es dein/euer Vorstellungsvermögen übersteigt gibt es tatsächlich Menschen denen das ab und zu passiert, bzw möglich ist. ;o) 
LG  
denen was passiert - das ist die frage 

ich mag solche gespräche ins unreine nicht, wo keiner weiß, wovon der andere eigentlich redet, und ob es das gleiche ist wie das, wovon man selber spricht 
Die in Kontakt sind mit anderen Wesensformen wie Engeln, Elfen, Dschinn. 
Es gibt Menschen mit ihnen reden oder auf mentaler Ebene kommunizieren können. Andere können Ihre Anwesenheit fühlen oder sie sehen. 
LG

As Salamu Aleikhum 

@zahira 
Zitat:war diese Frage war an mich gerichtet? 
Halluzinationen kann man nie ausschließen. Es gibt sicher Menschen die tatsächlich "Begegnungen" mit Wesen aus anderen Ebenen haben, auf welche Art auch immer. Und genauso gibt es Menschen die sich "Einbilden" diese Erfahrung zu haben. Wer will das beurteilen? 
Nein, sorry, war an Witch gerichtet. Aber gerade in dem Moment haben sich ein paar Postings dazwischen geschaltet....

Aber was Du da ansprichst ist in der Sache ein großes Problem. Es ist nach außen hin nur schwer zu unterscheiden, was für ein Effekt wirklich aufgetreten ist. Wie ich schon in #73 erwähnte, halte ich eine solche Kommunikation durchaus für möglich. Warum sollten wir menschen auch innerhalb der Gesamtentwicklung unbedingt die einzigen "hochentwickelten" Wesen sein, die die Natur geschaffen hat.

Gruß

26-12-2009, 01:06 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-12-2009, 01:09 von zahira.)

(26-12-2009, 00:52)Maik schrieb:   (26-12-2009, 00:50)zahira schrieb:  Was soll ich erklären? 
LG  

Da bezog ich mich hauptsächlich auf deine Bemerkung: 

Man kann nicht grundsätzlich von seiner eigenen Interpretation ausgehen, sondern sollte nachfragen was der andere konkret meint. 

Ich entgegne dem : Wie wäre es denn mit einer Erklärung wie man es gemeint hat, wenn man schon sieht das Missverständnisse entstanden sind? 
habe versucht es zu erklären und du hast nach deinem Verständnis "umformuliert"
  (25-12-2009, 21:35)Maik schrieb:   (25-12-2009, 21:27)zahira schrieb:  Alwin hat nicht den Zusammenhang geleugnet, sondern geschrieben dass das eine nicht zwangläufig etwas mit dem anderen zu tun hat.  
Ich formuliere den Satz mal um : 

Alwin hat nicht den Zusammenhang geleugnet, sondern er hat den Zusammenhang geleugnet. 
Deshalb mein Satz dass der Empfänger entscheidet, nicht der Sender. 
LG

As Salamu Aleikhum 

|