Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdbeben in Nepal - Wo ist Gott?
(28-04-2015, 14:14)Ulan schrieb: Das sehen andere Religionen anders. Ich habe erst gestern einen religioesen "Beweis" gelesen, warum die Natur keinen Schoepfer haben kann. Wobei das Hauptargument das war, dass, wenn ein Gott das Beduerfnis verspuert, eine Welt zu erschaffen, er gar nicht frei von menschlichen Emotionen, Eitelkeiten und Anhaenglichkeiten ist, weshalb er nicht das hoechste Prinzip sein kann.

Als Beweis taugt diese Argumentation natuerlich genau so wenig, wie die gegenteilige (ich fand die Argumentation nicht ueberzeugend). Die "ganze Natur in ihrer Gesaetzmaessigkeit" ist aber erst einmal nur ein Indiz dafuer, dass sie existiert. Wobei natuerlich auch das durchaus diskutabel ist.

Dieses Argumentation überzeugt mich auch nicht. Es sei denn, man glaubt, Gott besitze keine Emotionen. Dass sie existiert, kann nicht bezweifelt werden. Eine Diskussion darüber wäre reine Sophisterei.
Der Friede fängt in dir an
Ums Dir mal zu verdeutlichen Gundi

25.04.2015 war Samstag oder?
Da hatte Gott1 leider frei. Dienst hatte ihro Nudeligkeit das 53 Nudeln umfassende FSM, welches aber just in dem Moment zu schwer an seinen Hackbällchen zu tragen hatte und die Götter 2 -5 hatten schlicht keine Lust oder waren nciht zuständig weil ihre "Glaubenden" nicht unter den Opfer waren. Ausser Dingsensbumsens, der konnte nicht, weil er eben nicht allmächtig ist wie allgemein angenommen wird und Dingensheimer der nicht lieb und gütig ist und mit Absicht nix getan hat ... usw

Spass beiseite, Du kannst da auf einzelnen Gottesvorstellungen rumreiten wie Du magst, es wird nie mehr dabei rauskommen als das sich vll doch ein paar "Glaubende" bemüßigt fühlen ihre Gottevorstellung verteidigen zu müssen, sofern sie sich überhaupt angesprochen fühlen.

Meiner Ansicht trifft Deine Fragestellung weder Juden, Muslime noch Christen, auch wenn Du Dich erklärtermaßen auf
Zitat:das hier im Forum geläufige Bild eines gütigen (!) allmächtigen Gottes.
beziehst.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
(28-04-2015, 14:14)Ulan schrieb: Ich habe erst gestern einen religioesen "Beweis" gelesen, warum die Natur keinen Schoepfer haben kann.
Du ignorierst, dass der Schöpfer "Geist", und die neue Lebensform "Mensch", Geist und Fleisch ist. Das setzt voraus, dass "Geist" das "schöpft", was Geist im Fleisch leben lässt.
Nennen wir es Natur auf der Erde im Weltall.
Von dem Menschen selbst aus gesehen, weiß er noch nicht mal ob sein "Universum" nicht, bei "Außerirdischen", eine Betrachtung unter einem Mikroskop ist.
(28-04-2015, 14:33)Berliner schrieb: Dieses Argumentation überzeugt mich auch nicht. Es sei denn, man glaubt, Gott besitze keine Emotionen. Dass sie existiert, kann nicht bezweifelt werden. Eine Diskussion darüber wäre reine Sophisterei.

Wo ist denn deine "Argumentation".
Es gibt einen Gott und der hat Emotionen, alles weiter ist Wortverschwendung.
Du bist ja ein ganz flexibler.
Wie sollte ein Gott, was ist das für dich, denn Emotionen wahrnehmen,
ist er jähzornig, hat schlechte Laune, braucht Sex oder wie ist das mit den Emotionen.
Emotionen werden normalerweise under gleichartigen Wesen ausgetauscht,
mit wem möchte Gott den zusammenleben, mit einer andersartigen Spezies.
Wenn das nicht sowas wie Sodomie ist.

Gleichberechtigung gibts da auch nicht, Gott schwängert Menschen, muss wohl kompatibel sein.
Sollte ein Mensch auch Gott schwängern können ?
Oder ist das schon wieder so ein verkapptes Gleichnis.
(28-04-2015, 14:54)Harpya schrieb: Wo ist denn deine "Argumentation".
Es gibt einen Gott und der hat Emotionen, alles weiter ist Wortverschwendung.
Du bist ja ein ganz flexibler.
Wie sollte ein Gott, was ist das für dich, denn Emotionen wahrnehmen,
ist er jähzornig, hat schlechte Laune, braucht Sex oder wie ist das mit den Emotionen.
Emotionen werden normalerweise under gleichartigen Wesen ausgetauscht,
mit wem möchte Gott den zusammenleben, mit einer andersartigen Spezies.
Wenn das nicht sowas wie Sodomie ist.

Gleichberechtigung gibts da auch nicht, Gott schwängert Menschen, muss wohl kompatibel sein.
Sollte ein Mensch auch Gott schwängern können ?
Oder ist das schon wieder so ein verkapptes Gleichnis.

Wenn Du die Bibel liest, dann findest Du einen Gott mit Emotionen. Und wenn Du Dir das Leben Christi anschaust, dann war er sicherlich nicht emotionslos.
(28-04-2015, 15:18)Berliner schrieb: Wenn Du die Bibel liest, dann findest Du einen Gott mit Emotionen. Und wenn Du Dir das Leben Christi anschaust, dann war er sicherlich nicht emotionslos.

Wäre hilfreicher wenn du mal Stellen angibst wo zB Jesus mal einen Witz gerissen,
gelacht hat oder hemmungslos verliebt war.
Das er um sich geschlagen hat, Sachbeschädigungen verübt und das Hausrecht missachtet hat in Selbstjustiz
könnte man als blindwütig oder jähzornig gelten lassen.
2000 Schweine die ihm nicht gehörten hat er auch ersäuft.

Aber besser du lässt hier nicht die gsamte Literatur durchlesen sondern kreist das etwas ein.
Wann hat Gott mal gelacht, das er zornig jede Menge zerstört hat ist ja bekannt,
ganze Städte. Hat er seine Emotionen auch unter Kontrolle ?
Harpya schrieb:Wäre hilfreicher wenn du mal Stellen angibst wo zB Jesus mal einen Witz gerissen,
gelacht hat oder hemmungslos verliebt war.
Das er um sich geschlagen hat, Sachbeschädigungen verübt und das Hausrecht missachtet hat in Selbstjustiz
könnte man als blindwütig oder jähzornig gelten lassen.
2000 Schweine die ihm nicht gehörten hat er auch ersäuft.

Aber besser du lässt hier nicht die gsamte Literatur durchlesen sondern kreist das etwas ein.
Wann hat Gott mal gelacht, das er zornig jede Menge zerstört hat ist ja bekannt,
ganze Städte. Hat er seine Emotionen auch unter Kontrolle ?

Deine Beispiele zeigen doch schon, dass er Emotionen besitzt. Auch wenn Deine Beschreibung recht übertrieben ist. Im Übrigen war dieser Tempel seines Vaters Haus, das von den Händlern entweiht wurde. Sie hatten überhaupt kein Recht, dort zu sein. Diese Leute aus den Tempel zu werfen, war sein gutes Recht.

Die Schweine haben sich selbst ersäuft, nachdem sie merkten, wie ihnen geschehen ist. Diese Begebenheit zeigt, dass der Besessene für Christus einen größeren Wert hatte als die Schweineherde. Ich finde, das spricht für ihn.

Wie Du also siehst, ist das immer eine Frage der Perspektive.

Ach so, das Lachen Icon_smile

Psalter 2:4 schrieb:4 Doch er, der im Himmel thront, lacht, der Herr verspottet sie.
(28-04-2015, 16:36)Berliner schrieb: Deine Beispiele zeigen doch schon, dass er Emotionen besitzt. Auch wenn Deine Beschreibung recht übertrieben ist. Im Übrigen war dieser Tempel seines Vaters Haus, das von den Händlern entweiht wurde. Sie hatten überhaupt kein Recht, dort zu sein. Diese Leute aus den Tempel zu werfen, war sein gutes Recht.

Die Schweine haben sich selbst ersäuft, nachdem sie merkten, wie ihnen geschehen ist. Diese Begebenheit zeigt, dass der Besessene für Christus einen größeren Wert hatte als die Schweineherde. Ich finde, das spricht für ihn.

Wie Du also siehst, ist das immer eine Frage der Perspektive.
Eben, es gibt eine von dieser Welt und eine in einem religiös romantischen Wolkenkuckuksheim.
Wieso war das seines Vaters Haus, hat nicht der helige Geist den Samenspender gemacht ?
Wo hat Jesus Vater jemals eine Baugenehmigung eingereicht, Firmen oder sonstwen beauftragt.
Hausherrn waren die Priester, die Jesus nich befragt hat und die ihn auch danach hinauswarfen.
Nur einer der meint das Recht in die eigene Hand nehmen zu können.
Er zeigte schon gewisse kriminelle Anarchie in seiner Laufbahn.
Geh du mal in der Kirche randalieren und red dich raus das hat mein Vater gebaut, der Dombaumeister.
Da bist du aber fix am Arsch.

Also ich war auf dem Land, bevor sich auch nur 1 Schwein freiwillig ersäuft platzt die Sonne.
Vielleicht mormonische Schweine nach entsprechender Bibelkunde.

Das Gott über die Menschen spottet zeugt nicht gerade von Zuneigung.
Na die endlosen Schlachtereien der Religionskriege, auch untereinander, bezeugen ja
einen morbiden Charakter.
Schon komisch das es Leute gibt die einem Alien hinterherlaufen.
ABer man muss ja die Gesamtheit sehen, wo siehst du den so den Rand der flachen Erde.
Wo sollte man Warnschilder aufstellen.
Wie wird man eigentlich Mormone, weil man zufällig da geboren wurde oder wärst du das auch in Nepal geworden.
(28-04-2015, 14:53)indymaya schrieb:
(28-04-2015, 14:14)Ulan schrieb: Ich habe erst gestern einen religioesen "Beweis" gelesen, warum die Natur keinen Schoepfer haben kann.
Du ignorierst, dass der Schöpfer "Geist", und die neue Lebensform "Mensch", Geist und Fleisch ist. Das setzt voraus, dass "Geist" das "schöpft", was Geist im Fleisch leben lässt.
Nennen wir es Natur auf der Erde im Weltall.

Ich ignoriere gar nichts. Das ist ja auch nicht meine Vorstellung, sondern die einer sehr alten Religionsgemeinschaft. Die Sache mit dem "Fleisch" erledigt sich da ganz einfach: das Universum ist ewig und aelter als irgendein Gott. Goetter sind dort deshalb auch Wesen, die einem nichts beibringen koennen, da sie selbst fehlerbehaftet sind, genau wie der Schoepfungsakt einen Schoepfer als fehlerhaft ausweist, weil er damit seinen Begierden nachgibt.
Der Geist sitz doch im Herzen, wenn der mal kränkelt kann man einen
neuen bekommen, oder gibts da Terroterialkämpfe, man braucht ja viele
Medikamente das der neue Geist nicht abgestoßen wird.
Geist kann man medikamentös behandeln, Gott evtl. auch.
Da muss man noch auf Forschung warten.
Geist töten geht ja schon mit Lobotomie.
(28-04-2015, 17:13)Ulan schrieb: das Universum ist ewig und aelter als irgendein Gott.
Dann hätte ja das "Universum" Gott geschaffen in seiner "Begierde". haha!
Die einzige Emotion die man Gott nachsagen kann ist die Liebe oder warum glaubst du tut er sich die Menschen an?
Hätte es nicht Menschen wie Henoch, Hiob, Noah, Abraham u.s.w. gegeben wären wir genau so ausgestorben wie die Dinos.
Harpya schrieb:Eben, es gibt eine von dieser Welt und eine in einem religiös romantischen Wolkenkuckuksheim.
Wieso war das seines Vaters Haus, hat nicht der helige Geist den Samenspender gemacht ?
Wo hat Jesus Vater jemals eine Baugenehmigung eingereicht, Firmen oder sonstwen beauftragt.
Hausherrn waren die Priester, die Jesus nich befragt hat und die ihn auch danach hinauswarfen.
Nur einer der meint das Recht in die eigene Hand nehmen zu können.

Ein Tempel ist ein heiliges Gebäude. Dieses Gebäude wurde dem Gott Israels geweiht. Jesus Christus war der Sohn Gottes. Es war das Haus seines Vaters. Die Priester waren Verwalter des Tempels und nicht deren Besitzer. Sie hatten keine Besitzrechte an dem Tempel. Herodes hatte den Tempel errichten lassen und dem Gott Israels geweiht. Damit war auch er nicht mehr der Besitzer des Tempels.

Den Rest zu kommentieren, spare ich mir.
(28-04-2015, 18:06)Berliner schrieb: Ein Tempel ist ein heiliges Gebäude. Dieses Gebäude wurde dem Gott Israels geweiht. Jesus Christus war der Sohn Gottes. Es war das Haus seines Vaters. Die Priester waren Verwalter des Tempels und nicht deren Besitzer. Sie hatten keine Besitzrechte an dem Tempel. Herodes hatte den Tempel errichten lassen und dem Gott Israels geweiht. Damit war auch er nicht mehr der Besitzer des Tempels.

Den Rest zu kommentieren, spare ich mir.
Das sind Verklärungen, wann hat jemals ein Gott wahrnehmbar gesagt " Das ist mein Haus"
oder " Baut mal einen Tempel, ich brauch dringend einen "
Besitzrechte klären Menschen, nicht Phantasien.

Glauben kann man was man will wenns glücklich macht, aber nicht wie Jesus andere damit ungefragt belästigen.
Woher sollten die Händler usw. überhaupt gewusst haben was falsches zu tun,
die Priester sahen das jedenfalls nicht so.
Jesus war da schiesslich ein unbekannter Dahergelaufener ohne geklärte Vaterschaft.
Bei einer Jungfrauenzeugung muss der ja auch einen ziemlich unnatürlichen Chromosomensatz für einen Menschen gehabt haben,
schon mal drüber nachgedacht.
Richtiger Mensch kann er jedenfalls nicht gewesen sein.
Harpya schrieb:Das sind Verklärungen, wann hat jemals ein Gott wahrnehmbar gesagt " Das ist mein Haus"
oder " Baut mal einen Tempel, ich brauch dringend einen "
Besitzrechte klären Menschen, nicht Phantasien.
Ja sicherlich hat er das gesagt. Klar und vernehmbar. Der erste Tempel war die Stiftshütte mit der Bundeslade in ihr.

Harpya schrieb:Glauben kann man was man will wenns glücklich macht, aber nicht wie Jesus andere damit ungefragt belästigen.
Woher sollten die Händler usw. überhaupt gewusst haben was falsches zu tun,
die Priester sahen das jedenfalls nicht so.
Sowohl die Priester als auch die Händler wussten, das es nicht recht war. Da gab es ganz klare Regeln. Der Vorhof war für die Nichtjuden bestimmt, aber nicht um dort Opfertiere zu verkaufen oder römische Münzen gegen Tempelgroschen zu tauschen. Ein Tempel ist kein Kaufhaus.

Harpya schrieb:Jesus war da schiesslich ein unbekannter Dahergelaufener ohne geklärte Vaterschaft.
Bei einer Jungfrauenzeugung muss der ja auch einen ziemlich unnatürlichen Chromosomensatz für einen Menschen gehabt haben,
schon mal drüber nachgedacht.
Richtiger Mensch kann er jedenfalls nicht gewesen sein.
Jesus war auch kein Dahergelaufener. Er stammte aus dem Hause Davids und viele Juden setzten große Hoffnungen in ihn. Dieser richtige Mensch war der Sohn Gottes.
Wir schweifen von Nepal ab. Oder klären wir gerade, wo Gott war?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  gott vs die bombe petronius 43 50618 19-07-2014, 18:35
Letzter Beitrag: Harpya
  Hurrikan "Katrina" oder: Gott schuldet uns nichts! 20 22251 04-11-2005, 15:22
Letzter Beitrag: Guest
  Warum laeßt Gott dies zu? Gerhard 44 45991 18-01-2005, 21:34
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste