Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atheist setzt Nudelsieb als religiöse Kopfbedeckung am Ausweisfoto durch
(18-07-2011, 14:07)Rao schrieb:
Zitat: nun frag ich mich grad wenn er sich ein nudelsieb auf dem kopf legt, warum dreht er nicht den kopf um damit der sein spagghettikopf mal entwässern kann?
Gehört wahrscheinlich zum Ritus der Pastafarians, sich mindestens einmal täglich auf den Kopf zu stellen, damit das Nudelwasser abläuft... Icon_cheesygrin
also ich fand die Sache ziemlich genial. Im Stil eines Schalksnarren, der wie die Hofnarren des Mittelalters den Mächtigen den Spiegel vorhält mit einem unverblümten "Erkenne dich selbst!" hat er mit seinem schlauen Trick zwei selbsternannt "unbewegliche und unveränderliche"

ich finds jetzt nicht schlimm. inhaltlich interessant ist die geschichte in bezug auf staat gesetze(verbindliche richtlinien) u. religion schon wie in dem beispiel jetzt genannt.
(15-07-2011, 22:04)Mustafa schrieb: Ist es nicht so, dass es dem Atheisten egal ist, ob er eine Kopfbedeckung an hat, während es Gläubigen eben wichtig ist ?

Was für ein Problem sollte man denn damit haben, sowas zu respektieren ?

keines

deswegen kann man ja auch von dir erwarten, einen atheisten mit seiner die überzeugung bekundeneden kopfbedeckung zu respektieren, nicht wahr?

(15-07-2011, 22:04)Mustafa schrieb: Hier wird den Atheisten doch rein gar nichts weggenommen.

nein, sie nehmen schlicht dieselben vorrechte in anspruch

(15-07-2011, 22:04)Mustafa schrieb: Gelungene Satire sieht halt anders aus.

die schönheit liegt immer im auge des betrachters
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(17-07-2011, 18:40)Artist schrieb: das geht ja dann irgendwann weiter mit dem spaghetthimonster, das eigentlich auch durch den atheismus bekannt wurde

nein, dieses lob gebührt dem kreationismus, dem das fsm ja überhaupt seine satirische existenz verdankt

(17-07-2011, 18:40)Artist schrieb: was ich derzeit denke ist einfach so, das er damit zwar aufmerksamkeit erregt inhaltlich was anreisst, aber so provokativ oder sone aktion das er ne religion damit albern dastehen lässt schafft er es nicht unbedingt, zumindestens nicht unter den gläubigen denk ich

wie "wahren" sind sicher immun. da kann ich dich beruhigen

(17-07-2011, 18:40)Artist schrieb: der als atheist findet die gläubigen mit ihren bräuchen albern, die gläubigen finden den albern wegen seinem verhalten

so wirds wohl sein, und alle haben ihren spaß und sind zufrieden

nur gehts ja im fall von hrn. alms aktion schon um was konkretes, nicht nur ums albernen spaß haben

ob man dieser ausnahmebestimmung für gläubige jetzt unbedingt so viel aufmerksamkeit beimessen muß und wie künstlerisch gelungen die aktion ist, dazu hat wohl jeder seine eigene meinung

einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(19-07-2011, 20:36)petronius schrieb:
(15-07-2011, 22:04)Mustafa schrieb: Ist es nicht so, dass es dem Atheisten egal ist, ob er eine Kopfbedeckung an hat, während es Gläubigen eben wichtig ist ?

Was für ein Problem sollte man denn damit haben, sowas zu respektieren ?

keines

deswegen kann man ja auch von dir erwarten, einen atheisten mit seiner die überzeugung bekundeneden kopfbedeckung zu respektieren, nicht wahr?

Selbstverständlich.
Nur ist in diesem Falle ziemlich sicher, dass die Kopfbedeckung nichts mit religiösen Gefühlen zu tun hat.
Den Pastafari ist doch in Wirklichkeit sowas überhaupt nicht wichtig.
Die wollen damit nur provozieren.

(19-07-2011, 20:36)petronius schrieb: nein, sie nehmen schlicht dieselben vorrechte in anspruch

Ich würde eher sagen, sie gönnen den Gläubigen die Auslebung ihrer Religion nicht.

Er will nicht nur provozieren, sondern auch auf die Absurdität der Sonderregelung für Religiöse hinweisen.
Da jetzt hier schön öfter von "Absurdität der Sonderregelung für Religiöse" bzw. diese Sonderregelung "ad absurdum" zu führen die Rede ist, wollte ich mal kurz nachfragen warum diese Sonderregelung vielen hier so absurd erscheint und ob ihr wirklich der Meinung seit Menschen eines religiösen Glaubens sollten keine "Sonderregelungen" erhalten? Was genau stört euch denn daran?
Auch wenn Deutschland kein säkulärer Staat ist wäre es doch wünschenswert, dass niemand aufgrund seiner Religion oder dem Fehlen dieser benachteiligt wird. Womit ist eine solche Regelung zu rechtfertigen?
Naja, zb. dass eine Kopfbedeckung oftmals zum Ausleben des Glaubens gehört.
Du magst durchaus Recht haben, dass eine absolute Gleichbehandlung so nicht ist.
Mich wundert nur warum es so vielen Menschen ein Bedürfnis ist, dagegen vorzugehen.
Für mich wirkt daher die Aktion des Herrn Alm auch ein wenig kindisch, so nach dem Motto "Bäh, der hat was was ich nicht habe, und das will ich jetzt auch haben obwohl ich es vorher gar nicht wollte..."
Versteh halt nicht warum es so schwer fällt anderen mal einen "Vorteil" zu gönnen.
Im schlimmsten Fall führt es dazu, dass künftig auch kein Gläubiger mehr eine Kopfbedeckung tragen darf. Aber Hauptsache alle sind gleich...
Was würdest du sagen, wenn es statt "gläubig oder nichtgläubig" "schwarz oder weiss" wären?
Verzeih mir bitte wenn das jetzt ein wenig extrem erscheint aber ich will nur veranschaulichen, dass die Regierung in keinem Fall eine Minderheit benachteiligen darf
Finde ich, ehrlich gesagt, einen ziemlich dummen Vergleich.
Das Gläubige Kopfbedeckungen tragen dürfen ist keine willkürliche Maßnahme die auf abstrusen Vorstellungen (ala Weiß ist besser als Schwarz) beruht sondern eher ein Entgegenkommen gegenüber dem Glauben und damit auch ein Stück weit Respekt gegenüber dem Gläubigen. Niemand kommt dabei zu schaden und es wird auch keine Klasse, Rasse, Ansicht etc. gegenüber einer anderen aufgewertet.

Bei uns in Deutschland gibt es übrigens extra Parkplätze für Behinderte. Ich darf dieses "Sonderrecht" nicht in Anspruch nehmen. Ein UndingIcon_cheesygrin
Genau so blöder Vergleich oder?
(20-07-2011, 15:45)Gundi schrieb: es wird auch keine Klasse, Rasse, Ansicht etc. gegenüber einer anderen aufgewertet.

Na eben doch...
Und da liegt das Problem.
(20-07-2011, 15:49)Tyko schrieb:
(20-07-2011, 15:45)Gundi schrieb: es wird auch keine Klasse, Rasse, Ansicht etc. gegenüber einer anderen aufgewertet.

Na eben doch...
Und da liegt das Problem.

Wieso? Wird da etwas als richtiger, besser, schöner oder dergleichen abgeurteilt?
Ich denke nicht.
by the way: Willkommen im Forum!!

So viel Zeit muss seinIcon_cheesygrin
Es werden religiösen Menschen aufgrund ihrer Weltanschauung besondere Rechte zugestanden. Entweder man gesteht dieses Recht allen oder keinem zu.
Ich verstehe schon deinen Standpunkt. Und es ist auch schwer dagegen zu argumentieren da viele Menschen meinen nur absolute Gleichheit ist gerecht.
Aber Menschen sind nun mal nicht gleich. In unserer Gesellschaft gibt es Behinderte, Alte, Sozialhilfeempfänger, Religiöse...
Jeder von Ihnen geniest in seiner Situation Sonderrechte, die anderen nicht erlaubt sind. Ganz einfach weil wir nicht eine monotone Masse sind.
Natürlich muss ein Staat für die Gleichheit aller Bürger stehen. Das ist ungemein wichtig.
Warum kann aber nicht auf die besondere Situation Rücksicht genommen werden? Wenn es für einen Gläubigen wichtig ist seine Kopfbedeckung zu tragen warum muss dann ein Herr Alm es riskieren, das in Zukunft eventuell keiner mehr eine Kopfbedeckung tragen darf?
Er hätte sich ja auch dafür einsetzen können dass alle Kopfbedeckungen tragen dürfen. Das war ihm aber egal. Es ging vor allem darum, die Sonderregelung von Religionen aufzudecken. Einfach nur so.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steigt die Gewalt durch religiösen Glauben an? Heilungsplanet 71 25083 15-12-2022, 00:04
Letzter Beitrag: Ulan
  Religiöse Witze Mandingo 320 586285 07-12-2021, 12:43
Letzter Beitrag: Athon
  Fachhandel : religiöse Utensilien (Madonnenfigur) Kreutzberg 11 16747 27-08-2014, 15:10
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste