(11-07-2012, 21:51)schmalhans schrieb: (11-07-2012, 21:41)TreueSeele schrieb: Muss Sich Gott jetzt zu jeder einzelnen Angelegenheit äussern? Nein, Er gibt bestimmte Verhaltensregeln vor und wir müssen mit Hilfe unseres Verstandes diese Vorgaben so gut es geht umsetzen. Ausserdem sehe ich nichts Schlimmes an "Und machet euch die Erde untertan". Ein guter Herrscher kümmert sich nämlich um seine Untertanen.
Ja, muss er. Wir brauchen zu aktuellen Problemen nämlich aktuelle Lösungen und Denkansätze, nicht die von vorgestern. Die Welt ist mittlerweile komplexer geworden als "Gut" und "Böse", "Richtig" und "Falsch". Was hat Gott denn dazu zu sagen?
Du neigst aber auch gerne immer zu übertreiben.
Wenn Gott sagt, seid verwantwortungsvoll und maßvoll, dann können wir Menschen daraus die Message ableiten, nicht alle unsere Ressourcen maßlos zu nutzen, sondern sorgsam und verantwortungsvoll damit zu sein, damit wir alle (auch Tiere und Pflanzen) so lange wie möglich damit auskommen.
Natürlich müssen Menschen konkrete Maßnahmen treffen, aber Gott gibt eben eine wertende Richtung vor.
Wenn ich weiß, dass zB mein Konsum dazu beiträgt, dass damit eine Tierart ausgerottet wird, dann sollte ich meinen Konsum überdenken.
with great power comes great responsibility
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
(11-07-2012, 21:51)schmalhans schrieb: Ja, muss er. Wir brauchen zu aktuellen Problemen nämlich aktuelle Lösungen und Denkansätze, nicht die von vorgestern. Die Welt ist mittlerweile komplexer geworden als "Gut" und "Böse", "Richtig" und "Falsch". Was hat Gott denn dazu zu sagen?
Ich habe mit meinen Ausführungen nicht gemeint, dass es immer klar ist, was gut und was schlecht. Und mit Sicherheit gibt es auch Grauzonen. Wir müssen aber mit guter Absicht und reinem Wissen und Gewissen unsere Probleme angehen. Das gehört auch zur Prüfung, der wir unterzogen sind. Die jeweilige Absicht einer Tat spielt bei der Abrechnung am Jüngsten Tag eine entscheidende Rolle.
"Sag: Egal ob ihr das, was ihr in euren Brüsten tragt, verheimlicht oder offenbart, Allah weiß darüber Bescheid, und Er weiß, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Und Allah ist über alles allmächtig." Quran [3:29]
Die Regeln Gottes sind universell und zeitlos. Nur weil sie Jahrtausende alt sind heisst es nicht, dass sie veraltet sind.
(11-07-2012, 21:46)schmalhans schrieb: (11-07-2012, 21:32)petronius schrieb: (11-07-2012, 21:25)TreueSeele schrieb: Danke, Harpya!
fürs trollen?
Nein, für den Beistand gegen dein unerträgliches Diffamieren, Beleidigen, Abwürgen nahezu aller User hier im Forum. Du diskutierst nicht, du machst nieder. Du hast kein Interesse an Auseinandersetzung, du willst deine Meinung gegen alle anderen durchdrücken - möglichst durch Provokation und dümmliche Anmache. Findest du das cool? Ich nicht. Und ich schätze, die anderen auch nicht. Es geht mir ausnahmsweise mal nicht darum, WAS man sagt, sondern WIE. Klar, polemisieren macht Spaß. Man kann es aber auch übertreiben. Willst du hier irgendwann alleine mit den Mods rumhängen? Wozu?
Ich finde das eigtl. nicht.
In Bezug auf Gläubige zeigt mir petronius bspw mehr Verständnis als manch anderer hier. Nur weil man jetzt in petronius' Schussbahn liegt, darf man sich nicht beschweren. Da musst du durch. 
Aber keine Sorge, du bist nicht allein.
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
(11-07-2012, 22:13)TreueSeele schrieb: Die Regeln Gottes sind universell und zeitlos. Nur weil sie Jahrtausende alt sind heisst es nicht, dass sie veraltet sind.
Sag mal, Treue Seele, hast du kein Mitleid mit schmalhans? Der arme hat doch vorhin schon gemeint, ihm sei kotzübel...
(11-07-2012, 22:16)paradox schrieb: (11-07-2012, 21:46)schmalhans schrieb: (11-07-2012, 21:32)petronius schrieb: (11-07-2012, 21:25)TreueSeele schrieb: Danke, Harpya!
fürs trollen?
Nein, für den Beistand gegen dein unerträgliches Diffamieren, Beleidigen, Abwürgen nahezu aller User hier im Forum. Du diskutierst nicht, du machst nieder. Du hast kein Interesse an Auseinandersetzung, du willst deine Meinung gegen alle anderen durchdrücken - möglichst durch Provokation und dümmliche Anmache. Findest du das cool? Ich nicht. Und ich schätze, die anderen auch nicht. Es geht mir ausnahmsweise mal nicht darum, WAS man sagt, sondern WIE. Klar, polemisieren macht Spaß. Man kann es aber auch übertreiben. Willst du hier irgendwann alleine mit den Mods rumhängen? Wozu?
Ich finde das eigtl. nicht.
In Bezug auf Gläubige zeigt mir petronius bspw mehr Verständnis als manch anderer hier. Nur weil man jetzt in petronius' Schussbahn liegt, darf man sich nicht beschweren. Da musst du durch. 
Aber keine Sorge, du bist nicht allein. 
Er belässt es halt nicht nur beim Argumentieren, sondern äussert sich sehr häufig abwertend und von oben herab. Das ist keine Diskussionsgrundlage, sondern ständige Streitprovokation.
(11-07-2012, 22:18)paradox schrieb: (11-07-2012, 22:13)TreueSeele schrieb: Die Regeln Gottes sind universell und zeitlos. Nur weil sie Jahrtausende alt sind heisst es nicht, dass sie veraltet sind.
Sag mal, Treue Seele, hast du kein Mitleid mit schmalhans? Der arme hat doch vorhin schon gemeint, ihm sei kotzübel...
Anscheinend hat er ein Mittel gegen Übelkeit genommen und sich für die vernünftige Diskussion entschieden. Das muss man ihm hoch anrechnen!
(11-07-2012, 22:19)TreueSeele schrieb: Er belässt es halt nicht nur beim Argumentieren, sondern äussert sich sehr häufig abwertend und von oben herab. Das ist keine Diskussionsgrundlage, sondern ständige Streitprovokation.
Hm, findest du? Ich empfinde die Beiträge mehr wie das Salz in der Suppe. Sicher manches könnte etwas rücksichtsvoller sein, aber hey! nobody is perfect.
Zitat:Anscheinend hat er ein Mittel gegen Übelkeit genommen und sich für die vernünftige Diskussion entschieden. Das muss man ihm hoch anrechnen! 
Tja, schauen wir mal, wie lange dieses Mittel hält.
(11-07-2012, 22:13)TreueSeele schrieb: Ich habe mit meinen Ausführungen nicht gemeint, dass es immer klar ist, was gut und was schlecht. Und mit Sicherheit gibt es auch Grauzonen. Wir müssen aber mit guter Absicht und reinem Wissen und Gewissen unsere Probleme angehen. Das gehört auch zur Prüfung, der wir unterzogen sind. Die jeweilige Absicht einer Tat spielt bei der Abrechnung am Jüngsten Tag eine entscheidende Rolle.
"Sag: Egal ob ihr das, was ihr in euren Brüsten tragt, verheimlicht oder offenbart, Allah weiß darüber Bescheid, und Er weiß, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Und Allah ist über alles allmächtig." Quran [3:29]
Die Regeln Gottes sind universell und zeitlos. Nur weil sie Jahrtausende alt sind heisst es nicht, dass sie veraltet sind. Gute Absicht, reines Gewissen.. hehre Worte, fallen aber auf der ganzen Welt durchaus anders aus.
Ist ja schon ein Problem, dass die großen Weltreligione alle auf einem ziemlich begrenzten Stück Land entstanden, aber Weltgültigkeit beabspruchen.
Was ist dem mit den Menschen die da früher alle nichts davon wussten,
australische, Mayas, Azteken, Eskimos..
Wenn man da nicht so auf einen Gott getrimmt wurde , ist es schon schwer zu begreifen, das der Rest der Welt mit
Dummheit und ewiger Verdammnis geschlagen sein soll.
Wieso muss man den dauernd geprüft werden ?
Paradies und ewiges Leben, hört sich mehr wie eine Drohung an scheint kein Ende zu finden,
scheint ja auch ausgesprochen maskulin angelegt zu sein und
hat viel Ähnlichkeit mit dem Wunschdenken von ehemaligen Wüstensöhnen,
also ich will nicht dauernd in den Garten, ich möchte auch Sandstrand,
und bestimmt keine x-Mädchen die mir jeden Tag auf die Nerven gehen,
am nächsten Tag wieder wie neu sind, lernen also nie dazu.
Ist jetzt mal bischen Spass, aber man weiss da einfach nichts drüber,
das das wirklich praktisch so aussieht glaubt ja wohl sowieso keiner.
Meine Mutter wollte mal auswandern, wäre dann wohl in ganz anderer Umgebung aufgewachsen, hätte ich dann alles falsch gelernt ?
(11-07-2012, 21:10)petronius schrieb: (11-07-2012, 21:06)Harpya schrieb: Götter müssen sich nicht erklären
ich frag ja auch keine götter
von gläubigen erwarte ich schon, daß sie auch erklären, was sie behaupten sehe ich ganz genauso.
und was mich dann auch noch interessieren würde ist, warum gott uns seit x-tausend jahren(8000?, seit wann sind wir auf erden?) für etwas bestraft oder uns prüft,
was auch immer,
für das wir nichts können.
wir sind doch nur hier, weil es im paradies stress gab.
(11-07-2012, 22:00)paradox schrieb: Du neigst aber auch gerne immer zu übertreiben.
Wenn Gott sagt, seid verwantwortungsvoll und maßvoll, dann können wir Menschen daraus die Message ableiten, nicht alle unsere Ressourcen maßlos zu nutzen, sondern sorgsam und verantwortungsvoll damit zu sein, damit wir alle (auch Tiere und Pflanzen) so lange wie möglich damit auskommen.
Natürlich müssen Menschen konkrete Maßnahmen treffen, aber Gott gibt eben eine wertende Richtung vor.
Wenn ich weiß, dass zB mein Konsum dazu beiträgt, dass damit eine Tierart ausgerottet wird, dann sollte ich meinen Konsum überdenken.
Das finde ich wunderbar. Aber wozu brauche ich Gott dabei? Das weiß ich doch auch so.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
(11-07-2012, 22:39)elTopo schrieb: und was mich dann auch noch interessieren würde ist, warum gott uns seit x-tausend jahren(8000?, seit wann sind wir auf erden?) für etwas bestraft oder uns prüft,
was auch immer,
für das wir nichts können.
wir sind doch nur hier, weil es im paradies stress gab. Ist wohl so eine Art Sippenhaft 
Ich würde die Geschichten mal als Transportmittel für mythische Vostellungen sehen und nicht gerade als erlebbare Wirklichkeit.
Ich hätte ein Problem mit sprechenden Schlangen.
Vor Eva gabs ja auch noch Lilith, zu selbstbewusste Frau, wurde dann ja auch aus dem Paradies gefeuert weil sie für Gleichberechtigung war.
Ersatzweise wurde dann Eva aus dem Teil des Mannes erzeugt und somit untertan, die Mädchen hatten es immer schon schwerer in der Religion.
Mit den 8000 Jahren, da muss man wirklich feste dran glauben und
die Dinos, alte Bauwerke etc. als pure Einbildung betrachten.
(11-07-2012, 22:49)Harpya schrieb: Ich würde die Geschichten mal als Transportmittel für mythische Vostellungen sehen und nicht gerade als erlebbare Wirklichkeit.
Es sind die mythischen Vorstellungen, welche die erlebbare Wirklichkeit darstellen.
Wissenschaftliche Modelle können das "Erleben" nicht wirklich abbilden.
Dazu braucht es Bildersprache.
(11-07-2012, 22:49)Harpya schrieb: Vor Eva gabs ja auch noch Lilith, zu selbstbewusste Frau, wurde dann ja auch aus dem Paradies gefeuert weil sie für Gleichberechtigung war.
Na bitte, das Weiterstricken an der Mythologie, weil es eigene, erlebbare Dinge ausdrückt, in diesem Fall die Emanzipation der Frau.
( Diese Lilith-Geschichte ist eher neueren Datums, nur so zur Info)
(11-07-2012, 23:14)Mustafa schrieb: Wissenschaftliche Modelle können das "Erleben" nicht wirklich abbilden.
Dazu braucht es Bildersprache.
(11-07-2012, 22:49)Harpya schrieb: Vor Eva gabs ja auch noch Lilith, zu selbstbewusste Frau, wurde dann ja auch aus dem Paradies gefeuert weil sie für Gleichberechtigung war.
Na bitte, das Weiterstricken an der Mythologie, weil es eigene, erlebbare Dinge ausdrückt, in diesem Fall die Emanzipation der Frau.
(Diese Lilith-Geschichte ist eher neueren Datums, nur so zur Info) Die erste Erwähnung erfolgte bereits bei den Sumerern.
Erwähnung der Lilith in der Bibel erfolgt bei Jesaja 34,14
Wie im Talmud berichtet wird, schuf Gott an Adams Seite eine Frau namens Lilith. Sie war diesem völlig gleichberechtigt und ebenbürtig, daher verstand sie sich als ein freies Wesen, dem Unterordnung völlig fremd war.
Neueres Datum ist natürlich relativ.
Ist ja auch nett in Bildersprache Vorstellungen weiterzugeben aber
irgendwann fragt man sich dann doch, wo kommt auf einmal der anfassbare Mensch her, wieso gibts die Massenmörder von Viren und Bakterien, viel
tödlicher als alle Kriege, werden nur Menschen geprüft oder auch Tiefseepilze ????
Es gibt einfach noch keine Antworten, glauben kann man natürlich alles,
auch das es keine Götter gibt.
11-07-2012, 23:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-07-2012, 23:50 von Mustafa.)
(11-07-2012, 23:33)Harpya schrieb: Wie im Talmud berichtet wird, schuf Gott an Adams Seite eine Frau namens Lilith. Sie war diesem völlig gleichberechtigt und ebenbürtig, daher verstand sie sich als ein freies Wesen, dem Unterordnung völlig fremd war.
Neueres Datum ist natürlich relativ.
So, so, und wo wird diese mythologische Geschichte tradiert ?
Meinst du, das ist halt "jüdische Mythologie" und damit für alle Juden absolut verbindlich ?
Ich rate dir, dich zu den Themen ein wenig detaillierter zu informieren.
(11-07-2012, 23:33)Harpya schrieb: Ist ja auch nett in Bildersprache Vorstellungen weiterzugeben
Ja, ist es, und ich kann mir keinen Menschen vorstellen, der das nicht macht.
"Glauben" kann man aber natürlich vieles.
Und es geht nicht darum, dass jemand jemand anderem einen Glauben aufzwingen will, auch wenn die "Religionskritiker" gerne mal in diese Richtung argumentieren.
Im Koran wird das Aufzwingen der Religion ja auch mehrfach verboten.
Und zum Glück muss sich kein Muslim an die Koranauslegung dieser "Religionskritiker" halten, denn das wäre in der Tat schlimm ! Eigentlich Horror und m.E. mit dem Islam in keinster Weise vereinbar.
(11-07-2012, 22:35)Harpya schrieb: Gute Absicht, reines Gewissen.. hehre Worte, fallen aber auf der ganzen Welt durchaus anders aus.
Ist ja schon ein Problem, dass die großen Weltreligione alle auf einem ziemlich begrenzten Stück Land entstanden, aber Weltgültigkeit beabspruchen.
Was ist dem mit den Menschen die da früher alle nichts davon wussten,
australische, Mayas, Azteken, Eskimos..
Wenn man da nicht so auf einen Gott getrimmt wurde , ist es schon schwer zu begreifen, das der Rest der Welt mit
Dummheit und ewiger Verdammnis geschlagen sein soll.
Wieso muss man den dauernd geprüft werden ?
Paradies und ewiges Leben, hört sich mehr wie eine Drohung an scheint kein Ende zu finden,
scheint ja auch ausgesprochen maskulin angelegt zu sein und
hat viel Ähnlichkeit mit dem Wunschdenken von ehemaligen Wüstensöhnen,
also ich will nicht dauernd in den Garten, ich möchte auch Sandstrand,
und bestimmt keine x-Mädchen die mir jeden Tag auf die Nerven gehen,
am nächsten Tag wieder wie neu sind, lernen also nie dazu.
Ist jetzt mal bischen Spass, aber man weiss da einfach nichts drüber,
das das wirklich praktisch so aussieht glaubt ja wohl sowieso keiner.
Meine Mutter wollte mal auswandern, wäre dann wohl in ganz anderer Umgebung aufgewachsen, hätte ich dann alles falsch gelernt ?
Am Tag des Jüngsten Gerichts wird es für alle Gerechtigkeit geben. Es heisst:
"Wer auch nur eines Stäubchens Gewicht Gutes tut, der wird es dann sehen. Und wer auch nur eines Stäubchens Gewicht Böses tut, der wird es dann sehen." Quran [99:7-8]
Was die angesprochenen Völker angeht:
"Und wahrlich, wir entsandten zu jedem Volke einen Gesandten zu predigen: „Dienet Allah und meidet den Tagut.“ (Götzenanbetung) Und einige von ihnen leitete Allah recht und anderen war der Irrtum bestimmt. Aber wandert durch das Land und schauet, wie das Ende derer war, die der Lüge ziehen." Quran [16:36]
Und wenn jemand die Botschaft nicht erhalten hat, dann wird derjenige im Jenseits nochmal einer Prüfung unterzogen.
Was nun das Paradies angeht, heisst es:
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah sagte: 'Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die Vorstellung eines Menschen einfiel.' Leset nach; wenn ihr wollt:
'Doch niemand weiß, welche Augenweide für sie als Lohn für ihre Taten verborgen ist' (Quran 32:17)" Hadith aus Sahih Buchari
Egal was also als Paradies auf uns wartet, es übersteigt deine Vorstellungskraft und du wirst es auf jeden Fall gut finden!
|