Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entstehung aus Nichts
#76
(17-05-2013, 20:15)Olaf schrieb: @petronius Dein Vortrag ist unsubstantiiert!

ich kann mich nicht erinnern, einen vortrag gehalten zu haben

(17-05-2013, 20:15)Olaf schrieb: Die Quantenphysik bestätigt das Prinzip der Nondualität und dass die Realität Illusion ist

wie kommst du auf dieses schmale brett?

(17-05-2013, 20:15)Olaf schrieb: Einstein, Max Planck und Schrödinger und viele andere bestätigen das Wissen der Yogameister!

quote or it didn't happen

(17-05-2013, 20:15)Olaf schrieb: Man kann natürlich auch Erkenntnisse, die man nicht versteht, einfach negieren, aber wäre das wissenschaftlich?

hallte dich doch malan deine eigenen ratschläge

denn offenbar verstehst du vieles nicht, vor allem die tatsächlichen aussagen der wissenschaft, welche du mit ignoranter konsequenz negierst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#77
(18-05-2013, 18:08)Olaf schrieb: Die östlichen Philosophien sind in jedem Falle Wissenschaften, weil nicht nur debattiert, sondern auch geforscht wird. Zwar durch Meditation, aber im Ergebnis werden ebenso Phänomene erklärt, wie durch die Naturwissenschaftler

dieser unsinn beweist lediglich, daß du keinen schimmer vom zeitgenössischen wissenschaftsbegriff hast

(18-05-2013, 18:08)Olaf schrieb: In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass die Expanson des Universums (ebenso wie die bevorstehende Zusammenziehung) seit ca. 2.000 Jahren bekannt und dass auch die Lichtgeschwindigkeit schon in den Veden nachzulesen ist

LOL

zitat?

(18-05-2013, 18:08)Olaf schrieb: Ich werfe unseren Physikern nicht vor irgendwo abgekupfert zu haben. Sie hatten eher Ergebnisse, die sie mit unseren westlichen Methoden und Vorstellungen nicht erklären konnten. Hingegen boten die Yogawissenschaften passende Ergebnisse

bitte um erläuterung

was sind überhaupt "Yogawissenschaften"?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#78
(19-05-2013, 20:01)Olaf schrieb: ... jede Wissenschaft definiert ihre Methoden selbst. In den östlichen Philosophien, soll man die Erkenntnisse der Meister durch eigene (Meditations)Praxis erfahren.
Nochmal langsam, zum mitdenken: Ich bestreite nicht, dass es auf dem Gebiet der Erforschung menschlicher Fähigkeiten, die eigenen Bewusstseinszustände zu verändern, eine Menge zu wissen gibt. Und das kann möglicherweise auch durch pures Nachdenken erforscht und in Rezepte umgesetzt werden.

Gleichwohl ist das nicht dasselbe, wie Naturforschung. Es fällt bestenfalls in die Kategorie wie die induktiven Methoden der Mathematik. Deshalb bleibt die Mathematik auch immer nur Hilfswissenschaft. Maßgeblich ist die Antwort der Natur - und nicht etwa die meditative Phantasie. Die kann sich alles ausdenken, was sich nicht selbst widerspricht. (Bei der Meditation bin ich nicht einmal darin sicher).

(19-05-2013, 20:01)Olaf schrieb: Überlieferte und niedergeschriebene "Spekulationen, Mythen, Vermutungen" Ein kosmischer Tag wird 4.320.000.000 Erdenjahren angegeben, ebensolange dauert die Kosmische Nacht (ich gebe zu, dass es weiger ist, als die Astronomen jetzt herausgefunden haben.
... beweist was?

(19-05-2013, 20:01)Olaf schrieb: Der Urknall ist in den Schriften als Spandana bezeichnet, was man mit Vibration übersetzt. Aus der Erkenntnis, dass das Universum sich immer schneller ausdehnt, kann man nicht zwangsläufig die kosmische Nacht verneinen. Das wäre reine Spekulation!
Ich fürchte, wir schreiben aneinander vorbei! Ich habe keine "kosmische Nacht" verneint, schlicht deshalb nicht, weil ich davon bis gerade eben nichts wusste. Ich rede nicht von Dingen, die der Phantasie entsprungen sind, sondern im ungünstigsten Fall von hypothetischen Überlegungen, welche die bekannten Kenntnisse (experimentelle Befunde + Naturgesetze) extrapolieren.

Es mag hundertfach vor den astronomischen Messungen Spekulationen über Ausdehnung und Kontraktion, über Lebenszyklen unserer Welt, über ihr Alter und alles Mögliche andere gegeben haben. Nur bis dato waren diese Spekulationen nichts weiter als das! Erst die Erkenntnisse der modernen Astronomie beweisen, dass die eine oder andere Spekulation tatsächlich zutrifft. Dafür werden achtundneunzig bis neunundneunzig andere Spekulationen verworfen. Von denen redet nun keiner mehr!

(19-05-2013, 20:01)Olaf schrieb: Als Quellenangabe zu Lichtgeschwindigkeit gebe ich Rhyner, H. H.: Das neue Ayurveda Praxis Handbuch an.
Wie viel Kilometer (oder Meilen) pro Stunde haben denn die ach so wissenschaftlichen Veden denn nun präzis angegeben? (Und zwar bevor derartige Messungen im 19. Jahrhundert durchgeführt wurden(!)).

(19-05-2013, 20:01)Olaf schrieb: Es gibt eigentlich nicht mehr die Kontroverse Religion gegen Wissenschaft sondern eher Logik gegen Dogma!
Das mag sein. Davon war aber nicht die Rede?!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#79
(19-05-2013, 22:42)petronius schrieb: dieser unsinn beweist lediglich, daß du keinen schimmer vom zeitgenössischen wissenschaftsbegriff hast

er hat das vorgeführt, das man mit Wissenschaft und Religion durchaus Philosophieren kann

Beleidigendes und Versuch der Co-Moderation entfernt!
Zitieren
#80
@petronius - Alles was Du schreibst ist Vortrag. Unsubstantiiert ist der Vortrag dann, wenn Du nur behauptest und bestreitest. Als Anwalt würdest Du jeden Prozess verlieren!
Die Yogawissenschaft ist die (Geistes)Wissenschaft mit praktischen Methoden, die die Verwirklichung von Einheit und Harmonie lehrt.
Die Erkenntnisse der (materiellen) Wissenschaften sind für die relative (3-4 dimensionale) Ebene (physische Welt) im Rahmen der Yogawissenschaften anerkannt.
Du musst Dich schon selbst schon selbst öffnen und Dein Wissen erweitern. Mal ein Ansatz für Dich:
Anton Zeilinger:
"Ich bin nicht ein Anhänger des Konstruktivismus, sondern ein Anhänger der Kopenhagener Interpretation. Danach ist der quantenmechanische Zustand die Information, die wir über die Welt haben. … Es stellt sich letztlich heraus, dass Information ein wesentlicher Grundbaustein der Welt ist. Wir müssen uns wohl von dem naiven Realismus, nach dem die Welt an sich existiert, ohne unser Zutun und unabhängig von unserer Beobachtung, irgendwann verabschieden.“
Zitat aus: *http://www.heise.de/tp/artikel/7/7550/1.html / auch hier schon mal reinschauen!
@Ekkard - Du hattest geschrieben; Die "Wieder-Zusammenziehung des Universums" ist inzwischen widerlegt.. Aber genau das ist die kosmische Nacht. Du kannst natürlich alles bestreiten, aber wenn Du wissenschaftlich bestätigte Ergebnisse wie Urknall und Ausdehnung des Universums als meditative Phantasie bezeichnest (nur weil sie nicht mit Deinen Mitteln gewonnen wurden), dann fällt mir auch nichts mehr ein. Meditation ist nicht nur Nachdenken!
Ich habe Dir auf Deinen Einwand Das war alles Spekulation, Mythos, Vermutung! eine sachlische Erklärung mit Erkenntnissen geliefert und jetzt fragst Du ... beweist was?. Was soll die Frage?
Ich vertrete die Auffassung dass Ihr (klassischen modernen) Wissenschaftler leider zu Dogmatikern geworden seid. Warum weigert Ihr Euch Wissenschaft und Philosophie interdisziplinär zu verbinden, vor allem, dann, wenn Ihr vor Problemen steht?
Der Glaube allein genügt, um voranzuschreiten?
LG Olaf
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
Zitieren
#81
(20-05-2013, 18:58)Olaf schrieb: @Ekkard - Du hattest geschrieben; Die "Wieder-Zusammenziehung des Universums" ist inzwischen widerlegt.. Aber genau das ist die kosmische Nacht. Du kannst natürlich alles bestreiten, aber wenn Du wissenschaftlich bestätigte Ergebnisse wie Urknall und Ausdehnung des Universums als meditative Phantasie bezeichnest (nur weil sie nicht mit Deinen Mitteln gewonnen wurden), dann fällt mir auch nichts mehr ein.
Hi Olaf,
Tut mir leid, aber du argumentierst an meinen Hinweisen und Einwürfen vorbei. Nochmal: Ich habe keine Ahnung, was "kosmische Nacht" sein soll! Oder umgekehrt: Wenn kosmische Nacht das endgültiger Zerfließen unseres Kosmos durch überlichtschnelle Raumdehnung ist, dann handelt es sich um ein Synonym, mit dem ich ohne Weiteres leben kann.

Es gilt nur: Solange die Verfasser der Veden keine astronomischen Beweise (Messdaten) liefern, sind deren Aussagen nichts weiter als Spekulationen, die auch genau widerlegt worden sein könnten.

(20-05-2013, 18:58)Olaf schrieb: Meditation ist nicht nur Nachdenken!
Was denn sonst? Körperliche, von unserem Gehirn gesteuerte Übungen sind in einem erweiterten Sinn nichts anderes als Nachdenken. Und diese Bewusstseinszustände sind nicht in der Lage, astronomische, chemische, physikalische Messungen oder statistische Beobachtungsdaten von Menschen- oder Tiergruppen zu ersetzen - schlicht deshalb nicht, weil diese Dinge sich nachweislich nicht nach unseren Vorstellungen richten (sondern bestenfalls umgekehrt).

(20-05-2013, 18:58)Olaf schrieb: Ich habe Dir auf Deinen Einwand Das war alles Spekulation, Mythos, Vermutung! eine sachlische Erklärung mit Erkenntnissen geliefert und jetzt fragst Du ... beweist was?. Was soll die Frage?
Ganz einfach: Was du "sachlich" sagst, trifft nicht zu oder kann meine Skepsis nicht überwinden.

Und hör bitte auf mit unterschwelligen Schuldzuweisungen, wie: wir Wissenschaftler seien "Dogmatiker" geworden. So etwas überzeugt nicht. Du kannst dich auch nicht hinter Videos oder anderer Leute Texte verschanzen. Ich will überzeugt werden, von dem, was du behauptest - hier und jetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#82
(20-05-2013, 18:58)Olaf schrieb: @petronius - Alles was Du schreibst ist Vortrag. Unsubstantiiert ist der Vortrag dann, wenn Du nur behauptest und bestreitest. Als Anwalt würdest Du jeden Prozess verlieren!

zum einen bin ich kein anwalt, zum anderen behaupte ich nicht bloß, sondern beziehe mich auf den anerkannten stand des wissens, und "bestreite" auf dieser basis natürlich, daß wüste behauptungen ohne jegliche wissenschaftliche substanz irgendwelche bedeutung hätten

(20-05-2013, 18:58)Olaf schrieb: Die Yogawissenschaft ist die (Geistes)Wissenschaft mit praktischen Methoden, die die Verwirklichung von Einheit und Harmonie lehrt

schön gesagt - und bedeutet konkret wa`?

vor allem im hinblick auf naturwissenschaft, welche du ja als durch "Yogawissenschaft" bereits vorweggenommen verkaufen willst?

(20-05-2013, 18:58)Olaf schrieb: Die Erkenntnisse der (materiellen) Wissenschaften sind für die relative (3-4 dimensionale) Ebene (physische Welt) im Rahmen der Yogawissenschaften anerkannt

das ist sache deiner "Yogawissenschaft" und geht mich oder die naturwissenschaft nichts an

(20-05-2013, 18:58)Olaf schrieb: Du musst Dich schon selbst schon selbst öffnen und Dein Wissen erweitern. Mal ein Ansatz für Dich:
Anton Zeilinger:
"Ich bin nicht ein Anhänger des Konstruktivismus, sondern ein Anhänger der Kopenhagener Interpretation. Danach ist der quantenmechanische Zustand die Information, die wir über die Welt haben. … Es stellt sich letztlich heraus, dass Information ein wesentlicher Grundbaustein der Welt ist. Wir müssen uns wohl von dem naiven Realismus, nach dem die Welt an sich existiert, ohne unser Zutun und unabhängig von unserer Beobachtung, irgendwann verabschieden.“

ja - und?

für wen wäre das jetzt etwas neues?

was soll das mit unserem thema hier zu tun haben, oder damit, daß "Yogawissenschaft" ergebnisse der modernen naturwisenschaft bereits vor tausenden von jahren vorweggenommen hätte?

(20-05-2013, 18:58)Olaf schrieb: Du hattest geschrieben; Die "Wieder-Zusammenziehung des Universums" ist inzwischen widerlegt.. Aber genau das ist die kosmische Nacht

wenn diese "kosmische Nacht" die "Wieder-Zusammenziehung des Universums" sein soll, ist sie widerlegt

(20-05-2013, 18:58)Olaf schrieb: Du kannst natürlich alles bestreiten, aber wenn Du wissenschaftlich bestätigte Ergebnisse wie Urknall und Ausdehnung des Universums als meditative Phantasie bezeichnest (nur weil sie nicht mit Deinen Mitteln gewonnen wurden), dann fällt mir auch nichts mehr ein

es werden ja eben gerade nicht "wissenschaftlich bestätigte Ergebnisse wie Urknall und Ausdehnung des Universums als meditative Phantasie bezeichnet", sondern ähnlich klingende, aber höchst diffuse gedankenspielereien ohen jeglichen experimentellen bezug

(20-05-2013, 18:58)Olaf schrieb: Ich habe Dir auf Deinen Einwand Das war alles Spekulation, Mythos, Vermutung! eine sachlische Erklärung mit Erkenntnissen geliefert und jetzt fragst Du ... beweist was?. Was soll die Frage?

die frage ist schlicht, was du mit auslassungen über "kosmische tage" in der länge von "4.320.000.000 Erdenjahren" überhaupt sagen willst, was das bedeuten soll

(20-05-2013, 18:58)Olaf schrieb: Ich vertrete die Auffassung dass Ihr (klassischen modernen) Wissenschaftler leider zu Dogmatikern geworden seid. Warum weigert Ihr Euch Wissenschaft und Philosophie interdisziplinär zu verbinden, vor allem, dann, wenn Ihr vor Problemen steht?

niemand weigert sich. die wirkliche frage ist allerdings, wozu interdisziplinarität hier gut sein, was dabei herauskommen soll. keinesfalls aber können philosophische spintisierereien den rang von naturwisenschaftlicher erkenntnis einnehmen oder solche sogar präjudizieren dürfen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#83
(20-05-2013, 18:58)Olaf schrieb: Du musst Dich schon selbst schon selbst öffnen und Dein Wissen erweitern. Mal ein Ansatz für Dich:
Anton Zeilinger:
"Ich bin nicht ein Anhänger des Konstruktivismus, sondern ein Anhänger der Kopenhagener Interpretation. Danach ist der quantenmechanische Zustand die Information, die wir über die Welt haben. … Es stellt sich letztlich heraus, dass Information ein wesentlicher Grundbaustein der Welt ist. Wir müssen uns wohl von dem naiven Realismus, nach dem die Welt an sich existiert, ohne unser Zutun und unabhängig von unserer Beobachtung, irgendwann verabschieden.“

Warum, damit wird doch nur behauptet das wir eine gewisse Information haben,
daraus folgt doch nicht das ohne uns die Welt an sich nicht mehr existiert
sondern wir keine Information mehr haben weil nicht mehr da.

Nach deiner Auffassung würde dann ohne Mensch das Universum verschwinden ?
Gehts auch ne Nummer kleiner ?

Dann wäre Mensch ja besser als alle Götter zusammen.
Zitieren
#84
@Ekkard - die Schriften meinen, dass das Universum wieder schrumpft und sich in den Zustand vor dem Urknall begibt. Dann gibt es wieder einen neuen Urknall (Spandana) u.s.w.. Ähnliche Theorien werden auch von westlichen Wissenschaftlern vertreten. Wenn sich Deine Theorien erhärten sollten, hätte damit niemand (im Yoga) ein Problem, weil gesicherte naturwissenschaftliche Erkenntnisse für Bhur Loka, die physischen Ebene gelten und für die Sadhana (spirituelle Praxis) keine Bedeutung hat.

Es geht doch nur um Erklärungsmodelle. Wie oft haben die Wissenschaftler ihre Theorien schon überworfen? Die ganze Wissenschaft besteht aus Annahmen und Spekulationen!

Die Verfasser der Veden und Tantras befinden sich seit langem in Mahasamadhi, sie werden sich nicht mehr neu manifestieren. Du solltest lieber ihren grandiosen Erkenntnissen Respekt zollen.

Zum Thema Meditation schau bitte mal kurz in Mönche im Labor
*http://www.youtube.com/watch?v=WN-qSFsljes&list=WLsBr12_gGvBp2bOGFemOjrN0XN6zM1_5B rein. Da wird interdisziplinär geforscht. Neurologen und Meditationsmeister.

Mit Nachdenken kannst Du keinen überbewussten Zustand (Samadhi) erreichen. Dieser ist für kosmische Erkenntnisse aber erforderlich. Dazu ist es notwendig, 100% des Gehirns zu aktivieren. Dafür gibt es in den Yoga Wissenschaften diverse Techniken, aber im Ergebnis es schaffen nur wenige. Es schaffen aber auch nicht viele, die Ergebnisse moderner Astro-Wissenschaftler nachzuvollziehen.

Was bei interdisziplinärer Zusammenarbeit herauskommen kann, kannst Du Dir im Video oben anschauen. Dieses ist aber eigentlich nicht radikal genug, denn die Mönche haben einiges gezeigt, was wissenschaftlich als unmöglich galt. So profitiert die eine von der anderen Wissenschaft.

Was das Universum und die Quantenphysik antrifft, hat Yoga seinen Teil getan, um den westlichen Wissenschaftlern etwas auf den Sprung zu helfen. Kapazitäten wie Prof. Dr. Anton Zeilinger tauschen sich mit dem Dalai Lama und anderen Experten aus.

@petronius - das Problem bei Dir ist immer, dass Du irgendetwas schreibst, ohne es mit Fakten und Beweisen zu unterlegen. Deswegen vergleiche ich gerne mit Prozessen, denn dort wird in Schriftsätzen behauptet und dann ein Beweis für die Behauptung angeboten. Tust Du das nicht ---> verloren

@Harpya - es gibt auf absoluter Ebene keine Dualität! Nimm mal den verschränkten "Matsch" vor dem Urknall, alles ist eins und wird immer wieder neu transformiert!

Liebe Grüße Olaf
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
Zitieren
#85
(21-05-2013, 22:04)Olaf schrieb: @Ekkard - die Schriften meinen, dass das Universum wieder schrumpft und sich in den Zustand vor dem Urknall begibt. Dann gibt es wieder einen neuen Urknall (Spandana) u.s.w............
..sie meinen. andere meinen anderes.., soll das jetzt ein Fakt sein, belegen die die Meinung irgendwie ?

(21-05-2013, 22:04)Olaf schrieb: Die Verfasser der Veden und Tantras befinden sich seit langem in Mahasamadhi, sie werden sich nicht mehr neu manifestieren. Du solltest lieber ihren grandiosen Erkenntnissen Respekt zollen.
Ist das gesicherte Erkenntnis, das es Mahasamadhi gibt ?
Welche Verfasser sollen das sein ?
Welches sind die Erkenntnisse, sind die irgendwo belegt und experimentell nachvollziehbar ?

(21-05-2013, 22:04)Olaf schrieb: Zum Thema Meditation schau bitte mal kurz in Mönche im Labor
*http://www.youtube.com/watch?v=WN-qSFsljes&list=WLsBr12_gGvBp2bOGFemOjrN0XN6zM1_5B rein. Da wird interdisziplinär geforscht. Neurologen und Meditationsmeister.

Was war den in kurzen Worten das Ergebnis ?

(21-05-2013, 22:04)Olaf schrieb: Mit Nachdenken kannst Du keinen überbewussten Zustand (Samadhi) erreichen. Dieser ist für kosmische Erkenntnisse aber erforderlich. Dazu ist es notwendig, 100% des Gehirns zu aktivieren.
Wie macht man das denn dann, Drogen ?
Wieso ist das für kosmische Erkenntnisse erforderlich,
woher weiss man das ?
Wie stelle ich fest, das mein Gehirn zu 100% aktiviert ist
und nicht etwa nur 96 % ?

(21-05-2013, 22:04)Olaf schrieb: Was das Universum und die Quantenphysik antrifft, hat Yoga seinen Teil getan, um den westlichen Wissenschaftlern etwas auf den Sprung zu helfen. Kapazitäten wie Prof. Dr. Anton Zeilinger tauschen sich mit dem Dalai Lama und anderen Experten aus.
Welchen Teil hat das Yoga (welches Yoga ?)denn getan, welche Wissenschaftler brauchten denn Nachhilfe ?
Worüber tauscht sich denn der Dalai Lama aus ?
Wer sind die anderen Experten und in was ?

(21-05-2013, 22:04)Olaf schrieb: @petronius - das Problem bei Dir ist immer, dass Du irgendetwas schreibst, ohne es mit Fakten und Beweisen zu unterlegen. Deswegen vergleiche ich gerne mit Prozessen, denn dort wird in Schriftsätzen behauptet und dann ein Beweis für die Behauptung angeboten. Tust Du das nicht ---> verloren

Sag ich jetzt mal nichts zu.........

(21-05-2013, 22:04)Olaf schrieb: @Harpya - es gibt auf absoluter Ebene keine Dualität! Nimm mal den verschränkten "Matsch" vor dem Urknall, alles ist eins und wird immer wieder neu transformiert!

Liebe Grüße Olaf

Also meine eigenen Schriften meinen ganz was anderes.
Zitieren
#86
(21-05-2013, 22:04)Olaf schrieb: @Ekkard - die Schriften meinen, dass das Universum wieder schrumpft und sich in den Zustand vor dem Urknall begibt. Dann gibt es wieder einen neuen Urknall (Spandana) u.s.w.. Ähnliche Theorien werden auch von westlichen Wissenschaftlern vertreten

nein, das ist eben heute nicht mehr stand des wissens

(21-05-2013, 22:04)Olaf schrieb: Was das Universum und die Quantenphysik antrifft, hat Yoga seinen Teil getan, um den westlichen Wissenschaftlern etwas auf den Sprung zu helfen. Kapazitäten wie Prof. Dr. Anton Zeilinger tauschen sich mit dem Dalai Lama und anderen Experten aus

nicht über physik

und natürlich hat yoga in keiner weise "den westlichen Wissenschaftlern etwas auf den Sprung geholfen", was deren wissenschaftliches arbeiten betrifft

(21-05-2013, 22:04)Olaf schrieb: @petronius - das Problem bei Dir ist immer, dass Du irgendetwas schreibst, ohne es mit Fakten und Beweisen zu unterlegen

ach komm, mir dein eigenes verhalten vorzuwerfen, wird langweilig

bring du doch mal argumente, fakten, beweise

(21-05-2013, 22:04)Olaf schrieb: es gibt auf absoluter Ebene keine Dualität! Nimm mal den verschränkten "Matsch" vor dem Urknall, alles ist eins und wird immer wieder neu transformiert!

zum xten mal - was verstehst du denn unter "dualität"?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#87
@Harpya - zum Samadhi und Gehirn gebe ich als Beweismittel Swami Satyananda Saraswatis Buch Kundalini Tantra an -->
+http://www.yoga-anandaverlag.de/kundalini-tantra an. Er war Yogameister und Gründer der Yogauniversität Bihar School of Yoga. Mehr Infos dazu hier ---> +http://www.satyananda-yoga.de/navigation/ueber-uns-syz-koeln/bihar-school-of-yoga/

Ansonsten ist derzeitige wissenschaftliche Stand zum Universum nicht von Belang. Die Meinungen ändern sich immer wieder.

Nach Patanjalis Yoga Sutras bezieht man korrektes Wissen auch aus Ausagen anderer. Da sind natürlich die Aussagen der durch die Ethik der Philosophie verpflichteten Meister ein sehr solides Fundament.

Das Prinzip der Yogawissenschaften ist es das, was die Meister selbst erfahren haben und lehren, selbst durch eigene Erfahrung und Praktik zu überprüfen und es dann selbst zu erfahren.

Es liegt also allein an Dir /Euch!

Yoga ist keine Mission sondern Angebot! Deshalb müsstest Du die von mir benannten Filme auch selbst anschauen und die Bücher lesen. Natürlich nur für den Fall, dass Du Interesse hast.

Wenn Du kein Interesse hast (wovon ich ausgehe), dann brauchst Du auch nicht weiter zu fragen!

@petronius zur Dualität werde ich noch einmal versuchen, es Dir im Shiva Thread zu erklären.

Ja, auch wenn Du es nicht für möglich hältst, Prof. Dr. Anton Zeilinger und Dalai Lama tauschen sich über Quantenphysik aus. Natürlich ist der Dalai Lama auch bei bei Neurologen ein gefragter Experte!

Ansonsten verweise ich auf das, was ich schon Harpya geschrieben habe, s.o..

LG Olaf
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
Zitieren
#88
(22-05-2013, 19:47)Olaf schrieb: Ansonsten ist derzeitige wissenschaftliche Stand zum Universum nicht von Belang

ROFL

und deshalb verweist du stolz darauf, daß schon deine antiken yoga-wissenschaftler soweit waren?

(22-05-2013, 19:47)Olaf schrieb: Ja, auch wenn Du es nicht für möglich hältst, Prof. Dr. Anton Zeilinger und Dalai Lama tauschen sich über Quantenphysik aus. Natürlich ist der Dalai Lama auch bei bei Neurologen ein gefragter Experte!

das halte ich für ein gerücht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#89
(22-05-2013, 19:47)Olaf schrieb: @Harpya - zum Samadhi und Gehirn gebe ich als Beweismittel Swami Satyananda Saraswatis Buch Kundalini Tantra an -->
+http://www.yoga-anandaverlag.de/kundalini-tantra an. Er war Yogameister und Gründer der Yogauniversität Bihar School of Yoga. Mehr Infos dazu hier ---> +http://www.satyananda-yoga.de/navigation/ueber-uns-syz-koeln/bihar-school-of-yoga/
mein Gegenbeweis -> Bibel, Lehrzentrum Vatikan, verantworlich Papst.
Koran, Schulen überall, Autoren diverse,
Urverfasser scheut die Öffentlichkeit
Beide überall, in jede Form erhältlich.

Dann bring doch meine Bücher mal mit Deinen in Diskussion und schreib mit das Resultat

(22-05-2013, 19:47)Olaf schrieb: Ansonsten ist derzeitige wissenschaftliche Stand zum Universum nicht von Belang. Die Meinungen ändern sich immer wieder.

Nach Patanjalis Yoga Sutras bezieht man korrektes Wissen auch aus Ausagen anderer. Da sind natürlich die Aussagen der durch die Ethik der Philosophie verpflichteten Meister ein sehr solides Fundament.

Was willst du damit sagen, das Universumsaussagen an sich sowieso, von jedem, belanglos sind ?

Das man korrektes Wissen auch aus Aussagen Anderer bezieht ist ist ein weit verbreitetes Phänomen,
nennt sich Schule. Anderes Wissen gibts da aber auch.
Patanjalis Yoga Sutras war oder ist also noch Schüler.

Ein bisschen präziser wäre mir das alles schon lieber, bei kommt irgendwie alles aus dem Nichts und
verschwindet da auch wieder.
Du schaust doch nicht alle 2 Sekunden in Büchr, du musst doch auch irgendwan mal was behalten haben,
was du anderen mitteilen kannst.
Wie kommunizierst du eigentlich mit Menschen die nicht lesen können und kein Internet haben ?

Man kann dich fragen was man willm du willst sofort ein Buch verkaufen.
Nennt sich Werbung, gibts da Prozente vom Meister ?
Zitieren
#90
Om Namah Shivaya!

@Harpya Beweis missglückt, Es gibt katholische Mönche und Geistliche, ebenso islamische Meister, die ebenfalls in Samadhi kommen!

Es reicht schon aus, ein wissenschaftliches Werk wie Kundalini Tantra, das der Öffentlichkeit zugängig ist, um erfolgreich zu beweisen. Ich benenne die Seiten 207ff im Kapitel Sahasrara und Samadhi (2. Auflage 2008) als Beweis!
Samadhi kannst Du mit Bibel und Koran nicht widerlegen. Es sei denn Du benennst die jetzt entsprechenden Stellen.

Die derzeitige wissenschaftliche Meinung ist für die spirituelle Praxis und auch für das sonstige normale Leben nicht von Belang.

Auch Du beziehst Wissen aus Aussagen anderer. Wenn Du die Wissensquelle abschneiden würdest, dann bricht die Wissenschaft zusammen und man kann alles erfolgreich bestreiten.

@Petronius und wieder mal nichts Sachliches. Im Video mit den Mönchen ist es drin, zumindest mit den Neurowissenschaftlern.

Ich werde Euch beiden nur noch auf Konstruktives antworten. Last Euch mal von z.B. von Ekkard über Eurer Debattenverhalten aufklären.

Om Shanti Olaf
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Welt aus einem Nichts entstanden? Bion 9 12436 12-06-2011, 16:39
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste