Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
" DIE NAMEN " " THE NAMES "
Hallo Gustav Egerking,

leider lasse ich mich immer wieder zu solchen Diskussionen wie Deinen verleiten. Erscheint es Dir nicht ungerecht, dass Leute umkommen, nur weil sie Deinen Namen zum Beispiel mit Gustaw schreiben?
Das ist in meinen Augen Tyrannei, hier zu schreiben, wie mit Drohpredigt, dass die durch das Erdbeben geschädigten Menschen in Christchurch schuld sind, weil sie "Lord" bei ihrem Beten sagen. (leider geschah dergleichen Jahrhunderte, weil man solches in der Bibel zu lesen meinte.)

Dein Schreiben zeigt von mangelnder Bibelkenntnis. Das heißt nicht, dass Du sie nicht kennst. Nur kennst Du sie nicht aus der Überlieferung und wie sie früher einmal war.

Zitat:Menschen haben den Namen des Schöpfers entfernt und titulieren IHN nun mit den Ersatzbezeichnungen
(Adonaj , Hashem oder Elohim) . welches nicht seinem NAMEN entspricht.

In den alten Schriftrollen, die man am Roten Meer fand, wo sie fast 2000 Jahre verwahrt lagen, steht immer noch elohim wo heute auch noch elohim in der Bibel steht und el wo auch heute el steht.
Was geschah:
Bei der Übersetzung machte man daraus Gott.
El, Elohim, JHWH oder Adonaj heißt aber nicht Gott, falls man das übersetzen will.
El heißt zu, in Richtung, Kraft oder kann noch andere Begriffe darstellen auf die ich aber hier grad nicht eingehe, um nicht zu verwirren.

Wenn nun in einem Text - den Du in Unkenntnis der Zusammenhänge auf einen Gott beziehst - und die Angelegenheit des Textes damit zerstörst, durch so einen falschen Anbau, kommt ein ziemlich merkwürdiger Anspruch voller Widersprüche heraus.

Die Juden hatten einen bestimmten Grund, das Ha schem zu nennen. Wer ihn kennt, schmunzelt über das ganze Gesicht und vergisst das bestimmt nie. Wenn ich Dir das jetzt erklären soll, fällst Du vom Hocker oder kommst mit so viel Unsinn daher, dass es mir keinen Spaß mehr macht weiter zu erklären.

Eine falsche Annahme ist schon, dass Baal ein Götze sei. Das heißt nur Besitzer. Ein baal beit ist ein Hausbesitzer, ein baal guf ein Mensch mit einem kräftigen Körper und ein baal afi einer mit gutem Charakter.

In Joel 3 geht es nicht um Schrecken und das Anrufen eines Gottes das dann rettet - sondern wie man einen richtigen und "heiligen" Sinn vermittelt, der allen dient, dass alles vollkommen wird.

Du hast Dich mit Deiner "Namen-Geschichte" ziemlich weit weg von dem Judentum und seinem innigen Wissen begeben.
Die kannten das anders und die früheren Rabbiner lehrten auch anderes.
Zitieren
(13-06-2011, 18:50)Der gute Stab schrieb: Quellenhinweis : ***.die10gebote.net
Danke, ich habe dort nachgesehen. Dies ist deine hübsch gemachte Seite, das ist soweit in Ordnung. Allerdings steht dort auch nicht viel mehr, als was du hier von uns Lesern (bestenfalls der drei abramitischen Religionen, Juden, Muslime, Christen) verlangst, nämlich:
(13-06-2011, 18:50)Der gute Stab schrieb: Wir sollen in seinem NAMEN Heilen, Beten, Singen, Psalme lesen, Ihn lobpreisen, doch seinen NAMEN in den Mund nehmen will niemand.
Richtig, sofern man sich zu Gott, dem Schöpfer aller Dinge bekennt und sich in einem Dialog unter Gläubigen befindet also einer Art von Gottesdienst.

Wir sind hier aber nur ein "Debattierklub" zwischen allen Religionen und der (säkularen) Welt. Wir beten hier nicht, rezitieren keine Psalmen miteinander, Heilen niemanden oder lobpreisen Gott nicht. Indes setzen wir uns mit Deutungen und Zweifeln auseinander, schauen, was andere darüber denken und streiten um Wege durch das Zusammenleben von Gläubigen untereinander aber auch mit Menschen sekularer Weltanschauung.

Ich persönlich - und ich denke viele Diskutierer hier - halten es daher für unangemessen, gottesdienstliche Riten auf Foren wie "Judentum", "Christentum und Theologie" oder "Islam" zu übertragen.

Ich sehe eine gewisse Berechtigung deines Anliegens unter "Mystik / apokalyptisches Denken ...". Daher habe ich das ganze Thema hierhin verschoben. Die Bezüge zum Forum "Judentum" sind somit historisch begründetet.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
Kleine Anmerkung, lieber Ekkard: 5 abramitische Religionen - Zoroaster und Baha'i haste nämlich vergessen...Icon_cheesygrin Ansonsten stimme ich Dir zu!
Zitieren
(28-12-2010, 17:23)Bion schrieb: Die Tradition des Namenszaubers reicht bis zu den Primitivreligionen zurück.

"Gottesnamen" sind Universal. Ausgenommen Jüdischeverständnis von Namen.
Für Juden sind die Gottesnamen, den Juden vorbehalten. Dieser Einschränkung hat mit Jüdischenkultur etwas zutun.

(28-12-2010, 17:23)Bion schrieb: .

Der Gottesname war ein Teil des Doppel-Ichs des Gottes. Der Name war mit seiner Kraft geladen, im Namen war der Gott gegenwärtig.

einer "Ich" wie den Gott hat, ist für Menschliche Verstand undefinierbar (finde Ich). das "Ich" der Gott, besteht aus unendlich vielen Namen. Alleine im Koran befinden sich über 2000 Namen, und Sätze.
17:110... Sprich: «Rufet Allah an oder rufet Rahmán an - bei welchem (Namen) immer ihr (Ihn) rufet, Sein sind die schönsten Namen.» Und sprich dein Gebet nicht zu laut, und flüstre es auch nicht zu leise, sondern suche einen Weg dazwischen.

(28-12-2010, 17:23)Bion schrieb: Der Gottesname ist ein Geheimnis, wer den Namen kennt, hat auch Anteil an der göttlichen Macht.
mit dem Uns bekannten Namen können Wir nur auf "göttliche Hilfe" hoffen

Ich habe den Bedeutung der Gottesnamen so verstanden, als bedeute die Unendliche Kette von Namen die Universale DNA der Gottesreich. Das kann natürlich eine Religiöse Anschaung sein

(Muhuddini Arabi 1200 n. Chr) Zitat : "Namen gibt es soviele, wie die Wesen selbst" (als Wesen definiert, nicht nur der Wesen selbst, sondern die Bestandteile des Wesen. Zb eine Hautzelle gilt als eigenständiges Wesen, oder die Einzelteile von Hautzelle wiederum als eigenständig)
Zitieren
Shalom !

Gibt es hier im Forum noch jemanden der Studien über den Schöpfernamen macht ?
Zitieren
(27-05-2013, 20:01)Der gute Stab schrieb: Shalom !

Gibt es hier im Forum noch jemanden der Studien über den Schöpfernamen macht ?
Warum ist das so wesentlich ?
In vorigen Beiträgen wurde Gott nur als "Titel" bezeichnet.
Warum sollte das nicht der Name sein,
Titel "Gott", Name "Gott".
Titel "Papst", Geburtsname "Pabst".

Kann ein Name falsch sein, wenn sich dahinter mein Gott verbirgt?
Wenn der Name so ein Problem wäre, warum stehts dann nciht in der Bibel ?
Zitieren
Nu, wir leben nicht mehr im Zeitalter magischer Bezüge, also der Name als Öse zum Beschwören der Gottheit. Insofern nützt die Anrufung unter Nutzung des Gottesnames so viel oder so wenig, wie Gebete allgemein nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
(28-05-2013, 20:52)Ekkard schrieb: Nu, wir leben nicht mehr im Zeitalter magischer Bezüge, also der Name als Öse zum Beschwören der Gottheit.

das stimmt nicht..! weil Gottesnamen nicht unbedingt dazu benutzt werden, um Gottheiten zu beschwören...
Die Juden versuchten unter kabbalatistischen Anwendungen Gottesnamen Metaphysisch zu nutzen, was das gebracht hat weiß niemand so genau... mit Salamons 27 Namen (Berhetiyye) sollen Verbindungen zu Unterwelt bzw Dämonenwelt kontakte hergestellt worden sein

im Islam gelten die Gottesnamen als Zusatz Gebete, welches den Eigenschaften des Gottes enthalten

17:110 Sag: Ihr mögt zu Allah beten oder zum Barmherzigen (ar-rahmaan). Wie ihr ihn auch nennt, ihm stehen die schönsten Namen zu. Und mach dein Gebet (salaat) nicht (zu) laut, aber (auch) nicht (zu) leise! Schlag (vielmehr) einen Mittelweg ein
Zitieren
richtig übersetzt wäre : sag: Ihr könnt beten zu Allah oder zu Rahman, Ihr könnt zu ihm beten (zu ihm rufen) mit seinen schönsten Namen......
Zitieren
Hm, damit magst du Recht haben. Allerdings ist dann wohl eher das intensive Denken oder Bedenken das Wesentliche. Dann interpretiere ich die Namen Gottes (Titel) als etwas, was mein Denken in einen Zusammenhang mit der All-Macht, All-Güte (All-Barmherzigkeit) bringt.

Es ging ja um die Frage, ob noch jemand Studien zu Gottesnamen betreibt. Das hat mehrere Aspekte: Einmal kann es heißen: Studium und Interpretation der Heiligen Schriften; zum Anderen kann es bedeuten: "Welche Namensgebung, dient der Förderung der Menschlichkeit?".

Der "Barmherzige" ist ja ein sehr schöner und eindrucksvoller Name für die Gottheit. Aber Schall und Rauch, wenn der Mensch anderen Menschen zum unbarmherzigen Kämpfer wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
(01-06-2013, 23:15)Ekkard schrieb: Der "Barmherzige" ist ja ein sehr schöner und eindrucksvoller Name für die Gottheit. Aber Schall und Rauch, wenn der Mensch anderen Menschen zum unbarmherzigen Kämpfer wird.

Die "Unbarmherzigen" finden auch was:

l-Qahhār der Alles-Bezwinger
لقابض al-Qābiḍ der die Gaben nach Seinem Ermessen zurückhält
الحسيب al-Ḥasīb der Berechnende
المميت al-Mumīt der Tötende
الواجد al-Wāǧid der alles Bekommende und Findende
المنتقم al-Muntaqim der gerechte Vergelterا
الضار aḍ-Ḍārr der Schaden zufügende

Allah ist eben ein Liebender, für jeden ein Bonbon.
Zitieren
(02-06-2013, 00:03)Harpya schrieb:
(01-06-2013, 23:15)Ekkard schrieb: Der "Barmherzige" ist ja ein sehr schöner und eindrucksvoller Name für die Gottheit. Aber Schall und Rauch, wenn der Mensch anderen Menschen zum unbarmherzigen Kämpfer wird.

Die "Unbarmherzigen" finden auch was:

l-Qahhār der Alles-Bezwinger
لقابض al-Qābiḍ der die Gaben nach Seinem Ermessen zurückhält
الحسيب al-Ḥasīb der Berechnende
المميت al-Mumīt der Tötende
الواجد al-Wāǧid der alles Bekommende und Findende
المنتقم al-Muntaqim der gerechte Vergelterا
الضار aḍ-Ḍārr der Schaden zufügende

Allah ist eben ein Liebender, für jeden ein Bonbon.
jede diese Namen da oben haben Seiten Lange Interpretationen.. Ich kenne ca 140 Namen und über 80 Eigenschaftssätze... es gibt natürlich noch mehr..

als Beispiel:nehmen Wir Quahhar (Kahhäär)... kann auch Erziehung, durch strafe bedeuten... welches den "Rahim, Rahman, Aziz" in sich verbergen kann, und einen irregeleiteten wieder auf dem richtigen Bahn bringt... das könnte ich zb... in meinem Gebete so einbinden, das meiner Unartige Sohn zu Erziehung verhilft...

so einfach wie du formuliert hast... ist es nicht.. Icon_cheesygrin
Zitieren
(02-06-2013, 00:43)Koon schrieb: als Beispiel:nehmen Wir Quahhar (Kahhäär)... kann auch Erziehung, durch strafe bedeuten... welches den "Rahim, Rahman, Aziz" in sich verbergen kann, und einen irregeleiteten wieder auf dem richtigen Bahn bringt... das könnte ich zb... in meinem Gebete so einbinden, das meiner Unartige Sohn zu Erziehung verhilft...

so einfach wie du formuliert hast... ist es nicht.. Icon_cheesygrin
Das ist viel zu intelektuell, im Koran steht ausdrücklich das er leicht
und für jederman verständlich ist.
Jedes Rumdeuteln ist da fehl am Platz, könnte man ja gleich mit
der Sunna kommen.
Ist doch leicht verständlich das das Weisheiten von vor 1400 Jahren
für Leute von vor 1400 Jahren waren.
Wenn man nach dem Koran leben will muss man sich eben um 1400 Jahre
zurückentwickeln, dann passt auch vieles.
Zitieren
(02-06-2013, 00:43)Koon schrieb: Ich kenne ca 140 Namen und über 80 Eigenschaftssätze... es gibt natürlich noch mehr..

140? Was hast du denn für ein Tespih?*g*
Zitieren
(02-06-2013, 02:49)Mustafa schrieb:
(02-06-2013, 00:43)Koon schrieb: Ich kenne ca 140 Namen und über 80 Eigenschaftssätze... es gibt natürlich noch mehr..

140? Was hast du denn für ein Tespih?*g*
Eigentlich nur 99 oder ?
Die Suffis sollen sagen, eigentlich 100, aber den kennt nur
das Kamel. Deswegen hat es immer seinen Kopf stolz erhoben.

Im Bittgebet Dua Jauschan al-Kabir da werden 1000 Name/Eigenschaften erwähnt, hat mir eine muslimische Freundin verraten.

#http://mustahab.al-shia.de/bittgebete/andere/jauschankabir1.htm
(Dauert eine Weile zu lesen, die habens aber nicht kleiner)

Jauschan al-Kabir wurde von Imam Musa al-Kazem (ع) überliefet. Seine Überlieferungskette reicht von Musa al-Kazem (ع) über Jaafar ibn Mohammad as-Sadiq (ع), Mohammad ibn Ali al-Baqir (ع), Ali ibn al-Husayn (ع), Husayn ibn Ali (ع) und Ali ibn Abi Talib (ع) bis zum Propheten (ص) zurück.

Kleine Auswahl:

14.

Oh Du Wegweiser der Verwirrten
Oh Du Zuflucht der Zuflucht Suchenden
Oh Du Schrei der um Hilfe Schreienden
Oh Du Schutz der Schutz Suchenden
Oh Du Zuflucht der Ungehorsamen
Oh Du, der Du den Sündern vergibst
Oh Du, der DU den Ängstlichen Sicherheit gibst
Oh Du, der Du Dich der Schwachen erbarmst
Oh Du, Vertrauter der Einsamen
Oh Du, der Du den Ruf derer, die sich in einer Notlage befinden, erhörst

Ehre sei Dir, neben dem es keine Gottheit gibt!
Du bist Sicherheit und Frieden! Errette uns vor dem Feuer der Hölle!

15.

Oh Du Besitzer von Freigebigkeit und Wohltätigkeit
Oh Du Besitzer von Güte und Dankbarkeit
Oh Du Besitzer von Sicherheit und Gnade
Oh Du Besitzer von Heiligkeit und Vollkommenheit
Oh Du Besitzer von Weisheit und Beredsamkeit
Oh Du Besitzer von Barmherzigkeit und Zufriedenheit
Oh Du Besitzer von Argument und Beweis
Oh Du Besitzer von Größe und unumschränkter Macht
Oh Du Besitzer von Vergebung und Verzeihung
Oh DU Besitzer des Mitleids und des um Hilfe Bittenden

Ehre sei Dir, neben dem es keine Gottheit gibt!
Du bist Sicherheit und Frieden! Errette uns vor dem Feuer der Hölle!

16.

Oh Du, der Du der Herr von allem bist
Oh Du , der Du Gott von allem bist
Oh Du, der Du Schöpfer von allem bist
Oh Du, der Du über allem stehst
Oh Du, der Du vor allem da warst
Oh Du, der Du nach allem sein wirst
Oh Du, der Du alles weißt
Oh Du, der Du Macht über alle Dinge besitzt
Oh Du, der Du alles erschaffst
Oh Du, der Du beständig bist, während alles andere vergänglich ist

Ehre sei Dir, neben dem es keine Gottheit gibt!
Du bist Sicherheit und Frieden! Errette uns vor dem Feuer der Hölle!

17.

Ich flehe Dich durch Deine Namen an:

Oh Du Treuer
Oh Du Beschützer
Oh Du Urheber
Oh Du Unterweiser
Oh Du Verkünder
Oh Du Erleichterer
Oh Du Verschönerer
Oh Du Verherrlicher
Oh Du Helfer
Oh Du Farbe Gebender

Ehre sei Dir, neben dem es keine Gottheit gibt!
Du bist Sicherheit und Frieden! Errette uns vor dem Feuer der Hölle!

18.

Oh Du, Dessen Besitz ewig ist
Oh Du, Dessen Majestät groß ist
Oh Du, Dessen unumschränkte Herrschaft immer während ist
Oh Du, der Du Dein Dienern gegenüber barmherzig bist
Oh Du, der Du alles weißt
Oh Du, der Du nachsichtig gegenüber jenen bist, die Dich abweisen
Oh Du, der Du gegenüber jenen, die auf Dich hoffen, großzügig bist
Oh Du, der Du in Deinen Urteilen weise bist
Oh Du, der Du in Deiner Herrschaft nachsichtig bist
Oh Du, der Du in Deiner Nachsicht allwissend bist

Ehre sei Dir, neben dem es keine Gottheit gibt!
Du bist Sicherheit und Frieden! Errette uns vor dem Feuer der Hölle!........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste