01-09-2013, 23:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-09-2013, 23:30 von petronius.)
(01-09-2013, 07:55)Schmettermotte schrieb: Also zum einen habe ich nicht nur dich gemeint, sondern die letzten mindestens 5-6 Beiträge, unabhängig davon von wem sie kommen, zum anderen: Nein. Man muss nicht gleiches mit gleichem vergelten, man kann auch auf höherem Niveau klar machen, dass sich jemand schlecht verhält oder respektlos ausdrückt.
Abgesehen davon muss man Ermahnungen wie meine garnicht kommentieren, sondern denkt vll mal drüber nach und macht im Thema weiter ;)
dann kommentier ich das jetzt mal nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(01-09-2013, 23:05)indymaya schrieb: (01-09-2013, 22:28)Keksdose schrieb: Entschuldige bitte, aber was du damit aussagst ist für mein Gefühl ein Paradebeispiel für das Threadthema. Das ist nämlich einfach unsachlich. Das sehe ich genau so. Islamfeindlichkeit in Europa findet nur in den Köpfen der Muslime statt. Im großen und ganzen leben Muslime in europäischen Staaten, gegenüber islamisch geprägten Staaten, im Schlaraffenland. Ist nunmal ein Fakt, das versucht wird Sex in Religionen stark zu reglementieren.
Dürfte ganz einfach die Erkenntnis sein, das Trieb stärker ist als Religion.
Es werden doch auch alle möglichen Ventile gefunden und wie
Stundenehen gebilligt, wenn auch nicht gewünscht. Unterhaltsvorschriften greifen dann auch nicht. Mannigfach belegbar.
Christen haben auch so ihre "Eigenarten" um höflich zu sein.
Beides fördert nicht gerade die AKzeptanz, führt eher
zu genereller Vorsicht, auch angesichts der Vertuschungsversuche.
Die Reine Praxis steht eben im Gegensatz zur reinen Lehre, die keiner leben kann. ALso macht sie auch keinen Sinn.
Die Mayas und Ägypter hatten ihre Blüte und verschwanden dann.
Auch die heutigen Lehren werden sich dem Zyklus der Geschichte
unterwerfen müssen, wenns nach mir geht möglichst schnell ohne vorher
noch größeren Schaden anzurichten.
Ich hab da eher wenig emotionale Beziehung, ich schau mir den Zoo halt an.
Von außen.
(01-09-2013, 23:13)paradox schrieb: Übrigens Jesus und sein Vater und der herumwandelnde Heilige Geist sind zumindest rechnerisch gesehen auch nicht EIN Gott. Musst Dich schon für Einen davon entscheiden, wenn du dich als Ein-Gott-Gläubiger definieren willst. Erzähl mir bitte nicht, dass Abraham schon diesen Drei-Götter-Glauben hatte.
Ach ja wegen Schweinefleisch. Jesus, du weißt, der Sohn Gottes, aß auch kein Schweinefleisch und war beschnitten. Seltsam, genau wie die Moslems, die du so gerne hast. 
Ach so, deswegen hat ihn sein Vater dann töten lassen?..... Alles klar. Für mich klingt das paradox.
(01-09-2013, 22:38)Meryem schrieb: Zur kath. Kirche noch kurz:
Es gab kein Zölibat bis das es ein impotenter Papst erfunden hat.
Hast du dafür eine seriöse Quelle, die das erläutert?
with great power comes great responsibility
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitat:Wenn hier auf einmal 4-5 Millionen Hindus rumlaufen würden, würden die Christen eben gegen die Hetzen, austauschbar.
Das glaube ich nicht. Damit hätten die Alteingesessenen (also Christen und Säkularisten) weniger Probleme. Der Hinduismus ist für Europäer viel exotischer. Er ähnelt aber (zumindest oberflächlich betrachtet) dem Buddhismus, und der steht spätestens seit der Beliebtheit des Dalai Lama im Westen hoch im Kurs. Negative Aspekte werden da gar nicht so stark empfunden.
Der Islam dagegen ist dem Christentum eigentlich sehr ähnlich. Das sieht man nicht zuletzt in diesem Forum, wo sich sowohl die sehr traditionell denkenden Christen und Muslime wie auch die gemäßigten Christen und Muslime gar nicht so sehr unterscheiden. Vielleicht werden deswegen die Unterschiede (wie die Rolle Jesu oder unterschiedliche Speisesitten) auch so extrem betont.
Das, was man hier im Westen von dem Islam mitbekommt, ist eine sehr traditionelle Lebensweise, sowohl, was viele Muslime hier betrifft (wie Kopftücher auch bei Schulmädchen), als auch, was man aus vorwiegend muslimischen Ländern hört (Beispiel: Umorientierung des Iran nach dem Sturz des Schahs). Natürlich liegt das auch daran, dass z.B. die türkische Frau mit Kopftuch au der Straße sehr viel mehr auffällt als ihre Landsmännin mit moderner Frisur.
Das erinnert die Christen sehr an das europäische Mittelalter, in dem sich das Christentum von seiner schlechtesten Seite gezeigt hat. Da kommt es dann automatisch zu einer negativen Einstellung. Nicht, obwohl, sondern gerade WEIL Islam und Christentum sich gerade in ihrer fundamentalistischen Ausprägung eigentlich sehr ähnlich sind.
(01-09-2013, 13:39)Lelinda schrieb: Dass Muslime kein Schweinefleisch essen, war mir bekannt. Dass sie wegen der Gelatine keine Gummibärchen essen dürfen, dagegen nicht. Werden Kindergärtnerinnen auf so etwas geschult?
In unserem Kindergarten war sowieso nichts mit Gelatine erlaubt, weil man Angst vor BSE hatte. Bei nicht-religiöser Begründung geht es also auch.
gelatine wird aus tierischem material (haut und knochen) gemacht, rohstoffe können von rindern wie schweinen (oder auch anderen tieren) kommen
prionen sitzen in gehirn und knochenmark, daher die angst vor bse aus rinder-gelatine. für muslime wäre diese aber kein problem wegen ihrer speisegesetze. umgekehrt wäre für musime schweinegelatine "haram", wegen bse aber unbedenklich
(01-09-2013, 16:09)Koon schrieb: Diskussion über Gelatine ist eine "Sunniten" Problem, nicht des Korans... Koran verbietet lediglich.. verzehr vom rohes Fleisch, Schweinefleisch, und Aas.... und Gelatine kann hier nirgends eingeordnet werden...
schweinslederne koran-einbände sind also auch kein problem. gut zu wissen
(01-09-2013, 19:30)indymaya schrieb: Noch ist Europa nicht islamisch.
Der Bezug meiner Aussage über Christen war "......in Europa".
und dürfte falsch sein, außer du zählst jeden taufscheinchristen mit
Ja, kann ich gut nachvollziehen,
eben weil die Unterschiede relativ klein sind werden sie bis zum Erbrechen rausgearbeitet
um sich doch irgendwie deutlich abzugrenzen.
Nehmen wir mal Muezzin und Bimmelglocken,Nonnen und Kopftücher, Priesterkutten, Imamkaftane
Wie Twix völlig verschieden, einer wird mit Schokolade ummantelt, der andere mit Schokolade übergossen.
(01-09-2013, 22:37)Meryem schrieb: Auch haben Frauen im Islam Rechte, aber das ist ein weites Thema.
allerdings
tiere haben in d auch rechte... nur halt nicht die gleichen wie menschen
(01-09-2013, 22:37)Meryem schrieb: Auch haben Frauen im Islam Rechte, aber das ist ein weites Thema.
Spiegel-online 20.03.2013
"Uno-Erklärung: Muslimische Staaten gestehen Frauen gleiche Rechte zu
Es war eine Einigung in letzter Minute: Die Vereinten Nationen haben eine Erklärung verabschiedet, die Mädchen und Frauen weltweit schützen soll. Demnach haben Frauen und Männer die gleichen Rechte. Die muslimischen Staaten hatten das Papier bis zuletzt stark kritisiert.
New York - Vor allem muslimische Staaten, aber auch Russland und der Vatikan hatten sich bis zuletzt gegen eine Entscheidung gestemmt - und mussten dann doch einlenken. In letzter Minute haben sich die Mitglieder auf der großen Konferenz der Vereinten Nationen zu den Rechten von Frauen doch noch geeinigt. Die mehr als 2000 Vertreter von fast 200 Regierungen verabschiedeten am Freitagabend in New York eine Erklärung, die Frauen weltweit die gleichen Rechte einräumen soll wie Männern.
ANZEIGE
Das Papier verpflichtet die Staaten dazu, die Rechte von Frauen und Mädchen genauso zu schützen wie die von Männern und Jungen. Die sexuelle Selbstbestimmung aller Menschen wurde ebenso festgehalten wie das Recht auf gynäkologische Versorgung. Die muslimischen Länder scheiterten bei ihrem Versuch, eine Ausnahmeregelung durchzusetzen, nach der die Rechte von Frauen aufgrund "kultureller Besonderheiten" eingeschränkt werden können.
.........."
Bin gespannt auf die Umsetzung.
Im Wortlaut stehen da mehr Frauenrechte drin als im Koran, sollen die
internationalen islamischen Frauen jetzt dagegen vorgehen ?
Da kann man auch mal exemplarisch sehen, wie islamische Länder und Vatikan an einem Strang ziehen
(01-09-2013, 23:19)indymaya schrieb: (01-09-2013, 23:13)paradox schrieb: Übrigens Jesus und sein Vater und der herumwandelnde Heilige Geist sind zumindest rechnerisch gesehen auch nicht EIN Gott. Musst Dich schon für Einen davon entscheiden, wenn du dich als Ein-Gott-Gläubiger definieren willst. Erzähl mir bitte nicht, dass Abraham schon diesen Drei-Götter-Glauben hatte.
Ach ja wegen Schweinefleisch. Jesus, du weißt, der Sohn Gottes, aß auch kein Schweinefleisch und war beschnitten. Seltsam, genau wie die Moslems, die du so gerne hast. 
Ach so, deswegen hat ihn sein Vater dann töten lassen?..... Alles klar. Für mich klingt das paradox.
Ja und wenn du die Bibel genauer lesen würdest, würdest du noch vieles andere als paradox bezeichnen.
Übrigens,
Jesus und die Juden haben sich vor dem Beten ebenfalls gereinigt. Sich zu reinigen, haben die fortschrittlichen Christen im Mittelalter als Sünde deklariert. Tja, alles was Jesus gemacht hat, war bequemerweise nicht mehr nötig, wie praktisch.
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
(01-09-2013, 23:46)paradox schrieb: Übrigens,
Jesus und die Juden haben sich vor dem Beten ebenfalls gereinigt. Wenn Du das Großgedruckte der Bibel liest, wirst Du feststellen, dass Jesus, Jude war.
(01-09-2013, 23:20)Lelinda schrieb: Zitat:Wenn hier auf einmal 4-5 Millionen Hindus rumlaufen würden, würden die Christen eben gegen die Hetzen, austauschbar.
Das glaube ich nicht. Damit hätten die Alteingesessenen (also Christen und Säkularisten) weniger Probleme. Der Hinduismus ist für Europäer viel exotischer. Er ähnelt aber (zumindest oberflächlich betrachtet) dem Buddhismus, und der steht spätestens seit der Beliebtheit des Dalai Lama im Westen hoch im Kurs. Negative Aspekte werden da gar nicht so stark empfunden.
Das sind die Asiaten und Afrikaner aber auch (also exotischer). Und trotzdem herrscht auch eine latente Fremdenfeindlichkeit ggü chinesisch aussehenden Menschen, von den dunklen Afrikanern ganz zu Schweigen.
Ne, es stimmt schon. Gäbe es keine Moslems hier, sondern eine andere fremdländische Gruppe in der Mehrzahl, würde sich der Fokus stärker auf diese richten.
(01-09-2013, 23:20)Lelinda schrieb: Der Islam dagegen ist dem Christentum eigentlich sehr ähnlich. Das sieht man nicht zuletzt in diesem Forum, wo sich sowohl die sehr traditionell denkenden Christen und Muslime wie auch die gemäßigten Christen und Muslime gar nicht so sehr unterscheiden. Vielleicht werden deswegen die Unterschiede (wie die Rolle Jesu oder unterschiedliche Speisesitten) auch so extrem betont.
Ja, sie sind sich im Grunde sehr ähnlich. Man könnte meinen, da erzählt jemand die gleiche Geschichte aber mit teilweise anderem Verlauf.
(01-09-2013, 23:53)indymaya schrieb: (01-09-2013, 23:46)paradox schrieb: Übrigens,
Jesus und die Juden haben sich vor dem Beten ebenfalls gereinigt. Wenn Du das Großgedruckte der Bibel liest, wirst Du feststellen, dass Jesus, Jude war.
Ach, habe ich denn behauptet, Jesus sei Nicht-Jude?
|