(08-01-2014, 23:32)Harpya schrieb: Zumal man von den allermeisten nicht viel weiß.
Die hatten ihren kurzen Auftritt als Gruppe und waren auf einmal wieder weg.
Die Mehrzahl ist sang und klanglos wieder irgendwo verschwunden.
sang- und klanglos ?
Das Christentum ist heute die größte Religion der Welt . . .
Die Apostel sind mehrheitlich spurlos in der Versenkung verschwunden.
Die hätte es wahrscheinlich garnicht gebraucht.
(08-01-2014, 23:54)Sinai schrieb: Das Christentum ist heute die größte Religion der Welt . . .
... was es stärker als durch Überzeugung vor allem der Mission mit dem Schwert zu verdanken hat.
Erstmal nur noch knapp und im Rahmen der heutigen globalen Betrachtungsweise
eine kleine Minderheit der Gesamtbevölkerung.
Rein kopfmäßig ist das eigentlich eine südamerikanische Glaubensgemeinschaft
mit starken Ablegern in Afrika.
(09-01-2014, 00:34)Bankasius schrieb: (08-01-2014, 23:54)Sinai schrieb: Das Christentum ist heute die größte Religion der Welt . . .
... was es stärker als durch Überzeugung vor allem der Mission mit dem Schwert zu verdanken hat.
Ich denke, Du verwechselst das Christentum mit dem Islam
(09-01-2014, 00:47)Harpya schrieb: Rein kopfmäßig ist das eigentlich eine südamerikanische Glaubensgemeinschaft
mit starken Ablegern in Afrika.
Und der Islam hat auch starke Ableger in Afrika.
Ist ja nichts schlechtes. Oder ?
Solange der Vatikan in Italien steht, wird das Christentum von Europa aus regiert.
09-01-2014, 01:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-01-2014, 01:05 von Sinai.)
Jedenfalls sind die Apostel nicht sang- und klanglos "verschwunden" . . .
Weiß Gott wieviel tausende Millionen Menschen auf der Welt kennen ihre Namen.
(09-01-2014, 00:57)Sinai schrieb: (09-01-2014, 00:34)Bankasius schrieb: (08-01-2014, 23:54)Sinai schrieb: Das Christentum ist heute die größte Religion der Welt . . .
Ich denke, Du verwechselst das Christentum mit dem Islam
Also, ehrlich, dem Islam kann ich so ganz und gar nix abgewinnen. Seine Handlungsweise in Zeiten islamischer militärischer Macht wird heute noch verklärt - im Gegensatz zum Christentum, seit es, allerdings mehr, viel mehr nolens denn volens ehemaliger politischer Macht größtenteils entsagen musste. Aber erfolgreicher war das Christentum schon bei der Verbreitung des Glaubens mit dem Schwert als der Islam, in der Neuzeit dank besserer Transport- und Militärtechnik, und vorher dank größerer Intoleranz gegenüber anderen monotheistischen Religionen als sie der Islam entwickelt hatte.
Fassen wir also zusammen: Haben die Religionen die Welt voran gebracht oder welcher Nutzen kam mit Religion ?
Für die Menschheit.
Was meinst du denn so oder willst du nur ausfragen ?
(08-01-2014, 13:42)Sucher schrieb: Wie Dir schon mitgeteilt, zählt für mich hauptsächlich, wie solche Aussagen im JETZT in der Bibel stehen, ...
(08-01-2014, 20:08)Ekkard schrieb: Du scheinst zu glauben, dass die Bibel alle paar Jahrzehnte umzuschreiben wäre. Nein, die Heilige Schrift ist und bleibt eine Wurzel dieser Lehre. Im JETZT zählt die mündliche Tradition, wie sie von den kirchlichen Lehrern, den Historikern, Psychologen, Beratern und Theologen ausgearbeitet wird. Wenn du diese Entwicklungen nicht zur Kenntnis nimmst, dann ist mit dir nicht zu reden.
Das glaube ich keinesfalls. Schon kurz nach der Erfindung des Buchdrucks war es kaum noch möglich, etwa solche Bibelaussagen zu ändern, die für Menschen, die sich nicht selbst belügen können, besagten, das Jesus - wenn stimmt, was ihm in der Bibel unterstellt wird - nur ein extrem verwirrter religiöser Eiferer und nachweislich gescheiterter Weltuntergangsprophet war. Textänderungen waren jetzt leicht als solche zu erkennen, da immer mehr Menschen sie mit alten Texten vergleichen konnten.
Ich fordere auch nicht Deine Sperrung, weil Du für die mündlichen christlichen Traditionen missionierst und forderst, Gläubige deutlich zu mehr Beachtung der mündlichen Tradition aufzurufen, bitte aber darum, solche nach meiner Meinung der Religionsfreiheit und der Meinungsfreiheit widersprechenden Maßnahmen auch nicht gegen andere einzusetzen.
Dir ist sicher bewusst, dass diese Traditionen immer auch einen Bezug zum Urtext der Bibel haben und zudem im Laufe der fast zweitausendjährigen Geschichte permanent geändert wurden - und sich immer schneller weiter ändern werden. Diese Traditionen führten aber etwa zu der unverschämten Lüge der Bosse der rkK, sie würden in Vollmacht Jesu Christi ein Auslegungs-Monopop ausüben, denn aus Bibelaussagen ist die nicht abzuleiten.
Viel sinnvoller als solche Traditionen aber erscheint mit der deutliche Hinweis in allen Bibeln, dass in ihr Vorstellungen von Gott und der Welt aus Zeiten enthalten sind, wo Menschen noch an eine Erdscheibe mit Käseglockenhimmel darüber als Wohnsitz Gottes glauben konnten und die einfachen Menschen der brutalen Gewalt diktatorischer Machtmenschen ausgeliefert waren, die ihren Gotteskonstruktionen eben diese perverse Rachsucht unterstellt haben, die sie selbst praktizieren wollten. Das Gottesgnadentum mit seinen Leibeigenen etwa ist sicher nicht auf der Forderung der Liebe zu den Feinden realisiert worden und die reichste Religionsorganisation der Erde wurde sicher nicht auf den Armutsgeboten aufgebaut - ABER jeweils mit Hilfe ganz bestimmen Aussagen aus dem Buch der Widersprüche und Universalausreden, die Angst bei den Schäfchen erzeugen sollten.
Ich gab Dir schon diese Bibel-Einleitung zu bedenken:
"Achtung, wenn die in dieser Bibel Gott oder seinem Sohn unterstelle Bestrafung nicht dem entsprechen, was etwa die Charta der Menschenrechte dazu sagt, wurden sie zur ANGSTERZEUGUNG Gott zugelogen."
Ich bin überzeugt, dass Du diese Deinem Gott unterstellte perverse Rachsucht, die er spez. an Unschuldigen Säuglingen und Kindern ausgetobt haben und bis hin zur Bestrafung mit der Ewigen Pein Feuer gehen soll, nicht glaubst. Aber wenn Du die unbestreitbare Beschreibung dieser Rachsucht in der Bibel nicht eindeutig verurteilst, begehst Du nach meiner Meinung - wenn auch unwissendlich - ein Verbrechen an Kinderseelen.
Es könnte auch der Hinweis erfolgen, dass es nur unter Erwartung des Endes aller Dinge vor über 19 Jahren sinnvoll gewesen wäre, das zu beachten, was ich an Forderungen Jesus zu Beginn des Threads aufgelistet habe. Natürlich beachtet diese Forderungen eh kaum ein Christ. Genau hier aber liegen die Wurzen für die enorme Scheinheiligkeit vieler Christen, die diese eben deswegen leider gar nicht mehr erkennen können.
(08-01-2014, 20:08)Ekkard schrieb: Meinst du denn, dass diejenigen, die es angeht hier oder sonst wo lesen, was du schreibst? Deine ständigen Wiederholungen führen nur zur Füllung unseres Forums mit immer diesem einen Gedanken. Sorry, das ist psychologisch und datentechnische Verschwendung!
Das meine ich nicht nur, das weiß ich. In öffentlichen, unmoderierten Foren, wo ich nur unter meinen bürgerlichen Namen und mit gültiger eMail-Adresse poste, wurde mir privat schon dafür gedankt, Augen für die negative Auswirkungen von Bibelaussagen auf das Denken von Kindern geöffnet zu haben. Recht hast Du aber, dass mir das bei Dir nicht gelungen ist
(08-01-2014, 20:08)Ekkard schrieb: Zeugen Jehovas: Gehört nicht hierher. Dazu haben wir andere Threads!
Du hast das Thema religiöser Splittergruppen angesprochen und damit die geringe Bedeutung von Jesus Weltuntergangs-Prophezeiungen suggeriert. Ich habe im dafür zuständigen Thread Dir gegenüber die Weltunterganstermine der ZJ angegeben, die definitiv schlimme ÄNGSTE bei vielen Menschen hervorgerufen haben. Dort hast Du das nicht beantwortet, warum nicht? Weil Du keine größeren negativen Auswirkungen von Bibelaussagen auf das Denken und Handeln von Menschen im Jetzt einräumen willst?
Was machen denn Deine Recherchen bezüglich der Kreationisten in den USA, die ich Dir angeraten habe? Du argumentierst nach meiner Meinung aus der Position Deiner Erfahrungen in einer gut funktionierenden Gemeinde heraus, in der negative Bibelaussagen von den Gläubigen vielleicht völlig ignoriert werden. Andere Menschern sind anderen Einflüssen ausgesetzt und bei denen haben sich auch auf Grund negativer Bibelaussagen schlimme Vorurteile gegen Menschen anderer Religion entwickelt. Bist Du nie solchen Menschen begegnet, vielleicht, weil Du nicht über den Tellerrand Deiner Gemeinde hinausschauen willst?
(08-01-2014, 13:42)Sucher schrieb: Viele Bibelaussagen wurden von berechnenden Machtmenschen konstruiert, um bei den Menschen ANGST vor dem nahen Ende aller Dinge zu erzeugen und vor der Rache eines Gottes, die bis hin zur Rache an unschuldigen Kindern gehen soll ...
(08-01-2014, 20:08)Ekkard schrieb: Wenn du nicht zur Kenntnis nehmen willst, das dies Maximalforderungen sind, die durch die Gnade desselben Gottes überkompensiert werden können, dann belästige uns bitte nicht mit immer dem gleichen Argument. Es stimmt einfach nicht.
Nicht ich habe die sadistische Angsterzeugungs-Lüge der Ewigen Pein im Feuer in die Bibel geschrieben. Nicht ich habe in die Bibel gelogen, dass der Sohn Gottes die Menschen verdammt, die sich nicht bekehren lassen. Nicht ich habe in die Bibel gelogen, dass Paulus die Menschen verfluch, die den nach eigenen Aussagen denkbar sadistischsten Richter nicht lieben. Nicht ich habe in die Bibel gelogen, dass die Menschen, denen der Gottessohn Satan das Erkennen des Lichterglanzes des der Herrlichkeit des Christus unmöglich gemacht hat, später, wenn sie diesen Verführer angebetet haben, im Beisein Jesus auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel gematert werden. Warum sagst Du nicht eindeutig: diese perverse Rachsucht haben Religionsverbrecher ihrem Gotteskonstrukt ZUGELOGEN?
Ich habe die Angst dreier mir nahe stehenden Menschen vor der Bestrafung durch Gott miterleben müssen und konnte ihnen zum Glück aufzeigen, dass eine Macht, die fähig war, ein Universum zu erschaffen, unmöglich ein pervertiertes Monster sein kann, wie das nach meiner Meinung Religionsverbrecher ihrem Gott zur ANGSTERZEUGUNG zugelogen haben. Aber natürlich darfst Du glauben, das diese berechnende Angsterzeugung im Jetzt keine negativen Auswirkungen auf das Denken von Menschen hat, wie sie etwa in den Bildern von Hieronymus Bosch zu erkennen ist.
(08-01-2014, 13:42)Sucher schrieb: Natürlich gehe ich davon aus, dass Du diese Gott oder seinen Sohn unterstellte sadistische Rachsucht nicht glaubst. Aber wieso glauben Moderatoren, es sei im Rahmen der Religionsfreiheit unzulässig, diese Bibelaussagen als perversen, sadistischen Schwachsinn anzuprangern, weil das die religiösen Gefühle von Christen verletzen könnte? Ich habe doch diesen superperversen Schwachsinn nicht in die Bibel gelogen, ich prangere das nur an! Falsch! Wir möchten nur nicht, dass unsere Themen mit immer demselben Argument an jeder, auch unpassenden Stelle, befüllt wird. So etwas nennt man entweder "spammen" oder, wenn es in Monologform geschieht: "Predigen/Missionieren".
(08-01-2014, 20:08)Ekkard schrieb: Sorry, jetzt muss ich weg! Anderes später!
Das mit dem Missionieren solltest Du Dir wirklich mal aus einem neutralen Standpunkt aus überlegen. Das mit dem nötigen Wiederholen wollte ich Dir mit dem Beispiel der unverschämten Lüge der rkK aufzeigen, die ich auch indymaya nahe bringen wollte. Wie nötig Widerholungen sind, kannst Du ansonsten am "Vater Unser" erkennen - oder ist das Spammen? Ansonsten, wie schon mehrmals gesagt, will ich Menschen nur davon abhalten, blind und kritiklos das zu glauben, was Religionsverbrecher oder Weltverbrecher wie Hitler ihren Schäfchen eintrichtern wollen.
(08-01-2014, 21:44)indymaya schrieb: (08-01-2014, 15:43)Sucher schrieb: Von Christen aber, die ich kenne, beachtet sie keiner  Joh 6,63
Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben;
Joh 6,65
Und er sprach: Darum habe ich euch gesagt, dass niemand zu mir kommen kann, es sei ihm denn von dem Vater gegeben.
Das heißt, dass, selbst wenn du das Evangelium vor - und rückwärts auswendig aufsagen könntest, brauchst du doch Gottes Geist um es zu verstehen und dafür musst du erstmal glauben, dass Jesus der Messias Gottes ist. Bis dahin kannst du zwar zitieren was du willst; aber die Deutung ist dir niemals zu teil geworden,. Selbst die Schriftgelehrten mussten sich mit dem Beispiel:"Zeichen des Jona", begnügen. Aber auch ein Christ hat keinen "Freifahrtschein" siehst du an mir. Aber wenn man an Jesus glaubt sind die Chancen höher, zumindest das zu verstehen was man im Leben braucht.
Warum gehst Du nicht darauf ein, das die meisten Christen die von mir aufgelisteten Forderungen Jesus regelrecht verhöhnen? Das sind doch unbestreitbare Fakten.
Ansonsten ist das Verhöhnen der unmissverständlichen Forderungen Jesus das Lästern des Heiligen Geistes, der ja in Deinem Denken die Wirkung erlangen sollte, dass Du die Forderungen Jesus zumindest zu erfüllen versuchst. Das Lästern des Heiligen Geistes aber ist die Sünde, die NIE vergeben werden soll:
"Deshalb sage ich euch: JEDE SÜNDE und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen." (Matth. 12, 31+32)
Jetzt nenne mich aber bitte nicht einen Narr, denn wie Jesus bereits dieses eher geringe Vergehen bestraft, kannst Du hier lesen:
"Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird. (Matth. 5, 22)
Aber da Du eh nur das von den Forderungen Jesus glaubst, was Du Dir in Deinen religiösen Supermarkt-Einkaufswagen legen willst, brauchst Du Dich auch nicht vor dieser perversen Strafandrohung fürchten. Ich würde Dir zudem eh nicht im geringsten anlasten, wenn Du mich als Narr oder noch viel Schlimmeres bezeichnen würdest, denn verbal beleidigen kann man nur Menschen mit fehlendem Selbstvertrauen.
(08-01-2014, 22:47)Sinai schrieb: (08-01-2014, 15:43)Sucher schrieb: all Deinen Besitz verkaufen und mit den Armen teilen
Unsinn !
Das forderte Jesus von den 12 Aposteln.
Natürlich darfst Du glauben, dass mit der Herde Jesus, wie das aus dieser Aussage hervorgeht:
„Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohl gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Luk. 12, 32-34)
…nur seine 12 Jünger gemeint waren, weil er seine Kirche auf diese Jünger beschränken wollte. Natürlich darfst Du auch glauben, es wären nur die 12 Jünger Jesus gewesen, die so zusammen gelebt und all ihren Besitz verkauft und mit den Armen geteilt haben:
„Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam; und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, je nachdem einer bedürftig war. Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Frohlocken und Schlichtheit des Herzens“ (Apg. 2, 44-46)
Du darfst sogar glauben, dass Jesus laut vieler Bibelaussagen NICHT das Ende aller Dinge vor über 19 Jahrhunderten prophezeit hat und dass er nicht die Thoragesetze bis zu diesem Termin, also dem Vergehen der Erde, festschreiben wollte und dass er nur von seinen Jüngern das Verkaufen allen Besitzes und Teilen mit den Armen gefordert hat, weil Du es für sinnvoll hältst, zumindest indirekt diesen bekanntermaßen völlig mittellosen Jüngern Besitztümer zu unterstellen, die sie mit den Armen hätten teilen können. Sinnvoll hältst Du das aber wohl nur deswegen, weil sich daraus für Dumme glaubhaft konstruieren lässt, dass ich Unsinn labere
(09-01-2014, 11:23)Sucher schrieb: "Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder zürnt, (Matth. 5, 22) Ich zürne dir nicht, du tust mir einfach nur leid, wie mir auch Atheisten und Muslime leid tun.
(09-01-2014, 11:22)Sucher schrieb: Wie nötig Widerholungen sind, kannst Du ansonsten am "Vater Unser" erkennen - oder ist das Spammen? Kann kein spammen sein, weil Gott die Gedanken der Menschen kennt, ist also mehr ein von Jesus gegebener Code, um Gott, u.a. um "Brot" zu bitten,
wobei mMn das himmliche Brot gemeint ist.
|