Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das 5. Gebot "Du sollst nicht Töten"
(24-02-2014, 21:06)Megiddo schrieb: Gott hat nur einem einzigen Volk aufgetragen gegen andere Völker Kriege zu führen. Und das war das Volk Israel

läßt sich leicht sagen

aber welches mandat hat eine solche aussage?

warum sollst du glaubwürdiger als ein papst sein, was die kenntnis göttlichen willens anbelangt?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(24-02-2014, 21:09)petronius schrieb:
(24-02-2014, 19:42)Megiddo schrieb: Tja. So ist das eben. Gott sitzt am längeren Hebel. Er stellt die Regeln auf. Als Gott kann man nun mal machen was man will. Man kann das akzeptieren oder rebellieren. Das lässt sich nicht ausdiskutieren

man kann ganz einfach auf ein derart masochistisches gottesbild verzichten

warum sollte ich mir so was antun?

oder anders rum: was findest du daran so ansprechend?

(24-02-2014, 19:42)Megiddo schrieb: Das ganze Leben besteht aus Regeln. Kinder müssen auch machen was Mama und Papa sagen. Gute Eltern stellen ihre Regeln ja nicht nach Lust und Laune auf. Die machen Sinn

das aber - regeln nachvollziehbar zu begründen, sodaß deren freiwillige einhaltung einleuchtet und nicht einfach sturheil zu befolgen sind,weils halt regeln sind - ist etwas ganz anders als "am längeren Hebel sitzen" und "nun mal machen was man will"

Du musst dir das nicht antun. Wie gesagt. Mach was du für richtig hältst. Ich stehe darauf, weil ich weiß, dass mich Gottes Gebote beschützen sollen. Ich sehe das nicht als Bevormundung sondern als Schutz. Das bedeutet ich darf hier auf Erden ein glückliches und zufriedenes Leben führen und im Himmel sowieso.

Die Alternative ist nichts für mich. Wenn ich daran denke mit dem Zeitgeist mitzuschwimmen, dann finde ich daran nichts Schönes.

Die Kinder machen längst nicht alles freiwillig. Und auch nicht jede Regel wird erklärt. Manchmal müssen Kinder einfach nur das machen was die Eltern sagen. Ob sie wollen interessiert dabei niemanden.
Zwei ins Persönliche abdriftende Beiträge entfernt (OT).
MfG B.
(24-02-2014, 21:47)Megiddo schrieb: Du musst dir das nicht antun

ja,das seh ich auch so

(24-02-2014, 21:47)Megiddo schrieb: Ich stehe darauf, weil ich weiß, dass mich Gottes Gebote beschützen sollen. Ich sehe das nicht als Bevormundung sondern als Schutz. Das bedeutet ich darf hier auf Erden ein glückliches und zufriedenes Leben führen und im Himmel sowieso

das ist für mich sogar nachvollziehbar - auch wenn eine solche haltung für mich nicht in frage käme

(24-02-2014, 21:47)Megiddo schrieb: Die Alternative ist nichts für mich. Wenn ich daran denke mit dem Zeitgeist mitzuschwimmen, dann finde ich daran nichts Schönes

zwischen unkritisch mitschwimmen und a priori verweigern gibts noch was drittes

sapere aude!

(24-02-2014, 21:47)Megiddo schrieb: Die Kinder machen längst nicht alles freiwillig. Und auch nicht jede Regel wird erklärt. Manchmal müssen Kinder einfach nur das machen was die Eltern sagen. Ob sie wollen interessiert dabei niemanden.

mein pädagogischer ansatz ist ein anderer

zugegeben, vielleicht ein aufwendigerer. ich denke aber, er lohnt sich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(24-02-2014, 21:06)Megiddo schrieb: Gott hat nur einem einzigen Volk aufgetragen gegen andere Völker Kriege zu führen. Und das war das Volk Israel.

Das sehen die arabischen Gotteskrieger anders.
Und die Franken sahen das ebenfalls nicht so
(24-02-2014, 21:06)Megiddo schrieb: Gott hat nur einem einzigen Volk aufgetragen gegen andere Völker Kriege zu führen. Und das war das Volk Israel.
Und diese Zeiten sind schon lange vorbei

Der Sechstagekrieg ist vor 47 Jahren gewesen. Soo lange ist das auch nicht her.
Zitat:Vom freien Willen zu sprechen, wenn bei Nichtgehorsam Strafe droht ist irgendwie paradox.
Klar, in Diktaturen sind die Menschen auch frei. Die Konsequenzen haben sie sich selber zuzuschreiben. (Ironie off)
Irgendwie immer wieder erstaunlich wie der Freiheitsbegriff verbogen wird, um ihn in der Religion unter zu bekommen.
Frei wäre der Mensch dann, wenn er auch frei von Urteilen über ihn und damit einhergehende Einstufung in Himmel und Hölle durch einen Gott wäre.
So ist der Mensch nur scheinbar frei. Denn handelt er nicht nach dem Dünken eines Gottes, wird er bestraft.
Hallo Gundi

warum wird in dem Zusammenhang immer von Strafe geredet ?

Wenn Gott sagt dreh um, wenn du weiter gehst,da kommt der Abgrund
in den wirst du sonst hineinfallen

ist das jetzt Strafe Gottes wenn du hineinfällst,
oder deine freie Entscheidung?
In Wahrheit sagte Gott "Du mußt", denn das deutsche Wort "sollen" gab es im althebräischen nicht !

Es ist eindeutig ein Befehl: Du mußt befolgen, daß Du nicht ehebrechen darfst, sonst wirst du gesteinigt.

Allerdings gab Gott den Menschen dennoch den freien Willen, denn Gott hindert niemand am Ehebruch.

Der Gedanke ist, daß ein allwissender und allmächtiger Gott jedes Vergehen und jedes Verbrechen verhindern könnte – aber er tut es nicht und läßt sogar dem Verbrecher seinen freien Willen.
Noch besser, "Du musst nicht töten" ist doch gerade kein Befehl.

Ich muss nicht, kann aber wenn ich Lust habe.

"Du musst töten" wäre ein Befehl.
(24-02-2014, 22:41)petronius schrieb:
(24-02-2014, 21:47)Megiddo schrieb: Die Alternative ist nichts für mich. Wenn ich daran denke mit dem Zeitgeist mitzuschwimmen, dann finde ich daran nichts Schönes

zwischen unkritisch mitschwimmen und a priori verweigern gibts noch was drittes

sapere aude!
Eusa_clap

(25-02-2014, 02:35)Sinai schrieb: Der Gedanke ist, daß ein allwissender und allmächtiger Gott jedes Vergehen und jedes Verbrechen verhindern könnte – aber er tut es nicht und läßt sogar dem Verbrecher seinen freien Willen.
Sieht so aus, ja. Aber wie sähe überhaupt die Alternative aus...? Etwa und beispielsweise eine Welt, wo es die Evolution nur bis zur Entwicklung der Einzeller schafft? Wie mir scheint, gibt es im Reich der Einzeller offenbar keine Vergehen und Verbrechen - kein Diebstahl, keine Steuerhinterziehung, keine Vergewaltigung, kein Kreditkartenbetrug...

Einfach ab einer gewissen Stufe der Evolution einen Riegel vorschieben - da ließe sich doch bspw. per Justierung an den Naturgesetzen oder -konstanten irgendetwas regeln - dann hat man im Endergebnis eine Welt ohne irgendwelche Vergehen und Verbrechen.

Vielleicht gibt es aber auch noch die eine oder andere etwas abenteuerlichere Möglichkeit, wie Gott eine Welt ohne Vergehen und Verbrechen realisieren könnte, die mir nur gerade entgeht? Leibniz zumindest war der Meinung, trotz allem Leids sei dies immer noch die beste aller möglichen Welten...
(25-02-2014, 00:54)bridge schrieb:
Zitat:Vom freien Willen zu sprechen, wenn bei Nichtgehorsam Strafe droht ist irgendwie paradox.
Klar, in Diktaturen sind die Menschen auch frei. Die Konsequenzen haben sie sich selber zuzuschreiben. (Ironie off)
Irgendwie immer wieder erstaunlich wie der Freiheitsbegriff verbogen wird, um ihn in der Religion unter zu bekommen.
Frei wäre der Mensch dann, wenn er auch frei von Urteilen über ihn und damit einhergehende Einstufung in Himmel und Hölle durch einen Gott wäre.
So ist der Mensch nur scheinbar frei. Denn handelt er nicht nach dem Dünken eines Gottes, wird er bestraft.
Hallo Gundi

Hallo bridge

(25-02-2014, 00:54)bridge schrieb: warum wird in dem Zusammenhang immer von Strafe geredet ?

Nun, was ist die Androhung ewiger Höllenqualen denn anderes als eine Strafe?

(25-02-2014, 00:54)bridge schrieb: Wenn Gott sagt dreh um, wenn du weiter gehst,da kommt der Abgrund
in den wirst du sonst hineinfallen

Nur sagt er das so ja nicht. In meinem Ohr klingt es eher wie ein: "Tu was ich sage und wehe du zweifelst an mir. Andernfalls wird es dir schlecht ergehen und es wird die Hölle auf dich warten."

Der liebevolle Gottvater wie er oftmals gezeichnet wird, mag in der Bibel ja durchaus vorkommen. Aber eben nicht nur. Viele Dinge der Bibel passen imho nicht zu dem Bild eines allgütigen Wesens.

Und ich weiß auch, dass man das verschieden interpretiern kann. Megiddo aber zum Beispiel, hat offensichtlich kein Problem mit einem befehlenden Gott, dessen Anweisungen der Mensch nicht verstehen und die Freiheit anders zu entscheiden er nicht haben muss.

(25-02-2014, 00:54)bridge schrieb: ist das jetzt Strafe Gottes wenn du hineinfällst,
oder deine freie Entscheidung?

Da Gott angeblich der Schöpfer von allem ist (also auch von mir, meinen Gedanken, ja selbst meinen Entscheidungen) ist es natürlich seine Schuld wenn ich hineinfalle. Er hat die Menschen schwach (= anfällig für Sünden) geschaffen und lässt sie für seine Unfähigkeit leiden.

Das ist so als ob man dem Auto die Schuld gibt, wenn der Ingenieur Pfusch in der Planung macht.
(25-02-2014, 02:35)Sinai schrieb: Der Gedanke ist, daß ein allwissender und allmächtiger Gott jedes Vergehen und jedes Verbrechen verhindern könnte – aber er tut es nicht und läßt sogar dem Verbrecher seinen freien Willen.

(25-02-2014, 06:33)Noumenon schrieb: Sieht so aus, ja. Aber wie sähe überhaupt die Alternative aus...? Etwa und beispielsweise eine Welt, wo es die Evolution nur bis zur Entwicklung der Einzeller schafft? Wie mir scheint, gibt es im Reich der Einzeller offenbar keine Vergehen und Verbrechen - kein Diebstahl, keine Steuerhinterziehung, keine Vergewaltigung, kein Kreditkartenbetrug...

Einfach ab einer gewissen Stufe der Evolution einen Riegel vorschieben - da ließe sich doch bspw. per Justierung an den Naturgesetzen oder -konstanten irgendetwas regeln - dann hat man im Endergebnis eine Welt ohne irgendwelche Vergehen und Verbrechen.

Die Evolutionstheorie ist nur Theorie und nicht mehr . . .

Aber machen wir dennoch das von Dir vorgeschlagene Gedankenexperiment mit den Einzellern, ist interessant.

Aber da muß ich Dich schwer enttäuschen. Bei den Einzellern ist Kannibalismus sehr häufig !

Ein Einzeller frißt den anderen. Einzeller sind noch viel aggressiver und gewaltbereiter als Menschen.
(25-02-2014, 14:17)Sinai schrieb: Ein Einzeller frißt den anderen. Einzeller sind noch viel aggressiver und gewaltbereiter als Menschen.

Tun auch Mehtzeller, ist aber nicht strafbar.

Gibts jetzt Knast für Löwen, Ameisenbären und Milben ?
Aggressiv ist erst mal nur ein Wort, gewaltbereit auch.

Wenn man nicht in der Lage ist eine Bedeutung beizumessen
sind sie belanglos.

Sowas existiert in eine Einzellerwelt kaum.

Wenn es dich als Mensch so garnicht geben würde, könntest du auch
nicht so argumentieren.
Aggression muss auch an sich keine schlechte Sache sein.
Was auch schon wieder eine Wertung ist die im Auge des Betrachters und
Einzelfalles liegt.
Gewaltbereitschaft genauso.

Kannibalismus ist doch in der kleinzelligen Welt auch von uns erwünscht
im Rahmen von Krankheiten und Tierchen zu deren Bekämpfung.
Moral schafft nur Probleme, die man ohne sie nicht hätte, wie Ehe.
(25-02-2014, 02:50)Harpya schrieb: Noch besser, "Du musst nicht töten" ist doch gerade kein Befehl.

Ich muss nicht, kann aber wenn ich Lust habe.

Das sind Wortspielereien, die man konstruieren kann, wenn man Texte aus dem althebräischen ins deutsche schlampig übersetzt. Das gibt aber nichts her.

Denn im englischen hat das Wort "must" wieder eine andere Bedeutung.
Wenn gesagt wird: "You must not smoke" heißt das "Du darfst nicht rauchen"

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 36481 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Nicht erfüllte Prophezeiungen Sinai 3 1413 31-08-2023, 12:53
Letzter Beitrag: Reklov
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 88957 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste