Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempelreinigung durch Jesus
#31
(26-02-2014, 23:33)Megiddo schrieb: Und doch. Jesus hatte Hausrecht. Er ist Gottes Sohn und der Tempel gehört praktisch ihm.

Womit ein Glaubensbekenntnis wieder einmal das Argument ersetzen soll.
MfG B.
Zitieren
#32
(26-02-2014, 18:42)Lelinda schrieb: Im Tempel wurde Jesus persönlich gewalttätig.

Sehen wir uns den Sachverhalt an.

Jesus schlug mit einer Schlagwaffe auf die Händler ein. Sicher kam es zu Körperverletzungen. Blaue Flecken, Rißquetschwunden, Platzwunden, ausgeschlagene Zähne.

Das ist ja unglaublich bedauerlich, ich nehme an, daß 90 % der Forumsteilnehmer außer sich vor Empörung sind und sich von Jesus distanzieren und aus der Kirche austreten. Vielleicht treten auch einige in Hungerstreik aus Solidarität mit den Opfern der erstmaligen Gewalt durch die Christenheit

Aus religiöser Sicht bewahrte Jesus diese Händler vor den Strafen der Gehenna (von Luther leichtfertig als hel / hell / Hölle übersetzt), indem er sie mit Gewalt aus dem Tempel trieb.

Hätte Jesus sie nicht rausgeprügelt, wären sie nach ihrem späteren Tod tausendmal schlimmer bestraft worden !

Da war doch Jesus wirklich ein barmherziger Samariter.
Wie ein Arzt, der dem Patienten eine Injektion gibt, die ein wenig weh tut, ihn aber vor einer schweren Seuche (Pest) rettet . . .

Da war ein blauer Fleck und ein abgebrochener Zahn doch ein guter Tausch.
Oder ?
Zitieren
#33
(27-02-2014, 00:59)Bion schrieb:
(26-02-2014, 23:33)Megiddo schrieb: Und doch. Jesus hatte Hausrecht. Er ist Gottes Sohn und der Tempel gehört praktisch ihm.

Womit ein Glaubensbekenntnis wieder einmal das Argument ersetzen soll.

Wenn ich jetzt darauf hinweisen wuerde, dass die Stelle ziemlich eindeutig erfunden ist, da jemand, der sich so auffuehren wuerde, von den Tempelwachen kurzerhand vor die Tuer gesetzt worden waere, kaeme wohl wieder "das ist reine Spekulation".
Zitieren
#34
Kann mich täuschen, ich gehe eigentlich davon aus,
das eine Gott zugeordnete Aussage, Weisung, Behauptung ..
das Argument an sich für die Richtigkeit ist
und keine Diskussionsgrundlage.

Es wurde so offenbart , also ist es auch so.
das ist das finale Argument.
Zitieren
#35
Da leider einer meiner Beiträge im alten Thread geblieben ist, zitiere ich daraus, was ich bzgl. der Tempelgeschichte geschrieben habe:
(26-02-2014, 22:37)Lelinda schrieb:
Zitat:Du machst doch auch deine Schuhe sauber wenn du in Scheiße tritts.
Interessanter Vergleich. Ich maße mir aber nicht an, Leute aus einem Haus zu jagen, das als Versammlungsort für die Allgemeinheit dient und somit auch Menschen offen steht, die sich nicht nach meinen Wünschen verhalten.

Zitat:Sollte er sie mit Luftkissen und Wattebauschschiebern hinaus gedrückt haben sollen?
Wie wäre es denn mit Reden gewesen? Kann ja sein, dass vielen Händlern gar nicht bewusst war, dass sie etwas taten, was Gott nicht gefiel. Es war ja sicher nicht der erste Tag, an dem im Tempel gehandelt wurde, sondern vermutlich schon längerer Brauch.

Zitat:Mal ganz abgesehen davon hat er niemanden verletzt.
Da er laut Johannesevangelium mit einer Peitsche um sich schlug, wäre ich da nicht so sicher.
Zitieren
#36
Zitat: Sicher kam es zu Körperverletzungen. Blaue Flecken, Rißquetschwunden, Platzwunden, ausgeschlagene Zähne.
Ich vermute, du übertreibst mit Absicht.

Zitat: Das ist ja unglaublich bedauerlich,
Es macht zumindest einen schlechten Eindruck, wenn ein angeblicher Sohn Gottes wegen einer Kleinigkeit derartig ausrastet.

Zitat: ich nehme an, daß 90 % der Forumsteilnehmer außer sich vor Empörung sind
Anscheinend nicht. Ich sehe bedenklich viele Billigungen.

Zitat: Aus religiöser Sicht bewahrte Jesus diese Händler vor den Strafen der Gehenna (von Luther leichtfertig als hel / hell / Hölle übersetzt), indem er sie mit Gewalt aus dem Tempel trieb.

Hätte Jesus sie nicht rausgeprügelt, wären sie nach ihrem späteren Tod tausendmal schlimmer bestraft worden !
Ist das dein Ernst?
Mit einer ähnlichen Einstellung hat man jahrhundetelang wehrlose Kinder zum Gehorsam geprügelt und Nicht-Christen, die sich nicht freiwillig bekehren lassen wollten, mit der Waffe in der Hand dazu gezwungen. Beides in der festen Überzeugung, dem Betreffenden etwas Gutes zu tun, und dieser müsste dafür dankbar sein.
Du willst Jesus doch sicher nicht auf dieses Niveau herabziehen! Ich will es jedenfalls nicht.

Zitat: Da war doch Jesus wirklich ein barmherziger Samariter.

Wie ein Arzt, der dem Patienten eine Injektion gibt, die ein wenig weh tut, ihn aber vor einer schweren Seuche (Pest) rettet . . .
Ein Arzt darf nur tätig werden, wenn er das Einverständnis des Patienten hat; sonst begeht er eine Körperverletzung. Das setzt voraus, dass er den Patienten über Sinn und Zweck der Behandlung aufklärt. Bei der „Tempelreinigung“ fehlt aber (interessanterweise) eine Drohung mit der Hölle.
Zitieren
#37
(27-02-2014, 14:32)Lelinda schrieb: wegen einer Kleinigkeit . . .

Kleinigkeit ?

Im Alten Testament wurden Leute, die sich im Tempel nicht ordentlich benahmen, viel strenger bestraft
Zitieren
#38
(27-02-2014, 14:32)Lelinda schrieb: Ein Arzt darf nur tätig werden, wenn er das Einverständnis des Patienten hat

Was ist bei Kindern ? Wie sie oft schreien wenn sie geimpft werden

Oder bei psychisch Kranken
Zitieren
#39
(27-02-2014, 01:01)Sinai schrieb: Hätte Jesus sie nicht rausgeprügelt, wären sie nach ihrem späteren Tod tausendmal schlimmer bestraft worden !


(27-02-2014, 14:32)Lelinda schrieb: Bei der „Tempelreinigung“ fehlt aber (interessanterweise) eine Drohung mit der Hölle.


Das Wort "Hölle" habe ich nicht verwendet.
Zitieren
#40
Zitat:Kleinigkeit ?

Im Alten Testament wurden Leute, die sich im Tempel nicht ordentlich benahmen, viel strenger bestraft

Wer sich nicht ordentlich benahm, war Jesus.
Zitieren
#41
Zitat:
Das Wort "Hölle" habe ich nicht verwendet.
Was verstehst du sonst unter "tausendmal schlimmer bestraft"? Aber was auch immer: Eine Drohung an die Händler mit Gottes Strafe nach dem Tod fehlt in dieser Geschichte, obwohl Jesus ja sonst damit nicht kleinlich war.
Was möglicherweise gegen die Echtheit spricht.
Zitieren
#42
(27-02-2014, 15:10)Sinai schrieb:
(27-02-2014, 14:32)Lelinda schrieb: Ein Arzt darf nur tätig werden, wenn er das Einverständnis des Patienten hat

Was ist bei Kindern ? Wie sie oft schreien wenn sie geimpft werden

Oder bei psychisch Kranken
Bei Kindern ist das Einverständnis der Eltern erforderlich, der psychisch Kranke hat evtl. einen Vormund. Und selbstverständlich haben auch diese Personen ein Recht darauf, den Grund für ihre Behandlung zu erfahren, soweit sie ihn verstehen können.

Außerdem reagiert der Arzt nicht mit Strafmaßnahmen auf Fehlverhalten und schon gar nicht auf Fehlverhalten gegenüber Regeln, die er selbst aufgestellt hat. Er reagiert im Namen seiner Möglichkeiten auf ein Naturereignis (eben die Erkrankung), die nicht von ihm ausgelöst werden kann.
Der Vergleich hinkt also.
Zitieren
#43
Es geht um die kultische Reinheit auch jener Stätten, die der religiösen Verehrung und Feier dienen.
Andere Themen bitte in neuen Gesprächsfäden bündeln!
Zitieren
#44
Es geht doch um das Thema! Ich bin der Meinung, dass Jesu Verhalten im Tempel unangebracht war, andere User meinen das Gegenteil. Das Beispiel von dem Arzt war kein Abschweifen, sondern diente nur der näheren Erläuterung.
Zitieren
#45
Das ist doch auch wieder so ein Gleichnis oder ?
Wäre das realistisch , Jesus hat im Tempel nichts gereinigt,
wäre kurz nachher einer gekommen ist hätte der sicher gemeint
"Wer hat denn die Sauerei hier veranstaltet , sieht ja
aus als wenn hier die Hooligans gewütet hätten"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26571 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Aufstand gegen Moses durch Korach Sinai 7 1199 14-08-2023, 22:23
Letzter Beitrag: Ulan
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 875 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste