Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Gott Urheber des Leids?
Wo hat Gott denn mal für Nahrung gesorgt ausser Wachteln und Manna, einmal Fisch
und Brot und Wein zu saufen.

Das wir heute genug Nahrung haben ist der Erfindung des Stickstoffdüngers zu verdanken.
Von Ammoniak steht nichts in der Bibel.
Gut Guano könnte man Gott vielleicht noch zurechnen, das er einen Haufen
kotender Vögel geschaffen hat, Exkremente , Jauche.....
Soll das Gott sein der sich durch Scheisse definiert ?

Ich les da immer von Dürren und Hungersnöten in der Bibel.
Das Land wo Milch und Honig fliesst sind gewöhnlich Supermärkte.
(03-06-2014, 18:49)indymaya schrieb: Die Menschen wurden doch vor diesen "Kathastrophen" gewarnt, durch Propheten Gottes. Und wer hätte denn zu diesen Menschen gehen sollen um ihnen die Kinder zu nehmen? Wenn sie Noah die Flut nicht glaubten geben sie ihm auch nicht ihre Kinder mit. Oder eine Stadt, die Fremde, im Rudel vergewaltigen will, würde Lot ihre Kinder mitgeben?
Auch Heute gibt es Propheten die nicht ernst genommen werden, Erst wenn die Katatrophe da ist geht das Gejammere los "Wie konnte Gott das zulassen?"
"Die armen Kinder" Heute sterben mehr Kinder, am Tag, den Hungertod als Sodom Einwohner hatte. "Wie kann der Mensch das zulassen?" muss hier gefragt werden.

Das ist so sehr am Thema vorbei, ich weiß gar nicht was man darauf noch antworten kann. Du kannst doch nicht bestreiten dass die spezifische Lösung, die Gott für sein Problem in Sodom gewählt hat, zwangsläufig den Tod vieler Säuglinge zur Folge hatte. Wie man es auch dreht und wendet, entweder sind diese Kinder Mordopfer oder Kollateralschaden. Ich bin mir sicher, einem allmächtigen Gott wäre da was schlaueres eingefallen, wenn er sich Mühe gegeben hätte. Glaubst du nicht?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
(03-06-2014, 18:49)indymaya schrieb: Auch Heute gibt es Propheten die nicht ernst genommen werden, Erst wenn die Katatrophe da ist geht das Gejammere los "Wie konnte Gott das zulassen?"
"Die armen Kinder" Heute sterben mehr Kinder, am Tag, den Hungertod als Sodom Einwohner hatte. "Wie kann der Mensch das zulassen?" muss hier gefragt werden.

Können die alten Propheten ernst genommen werden.
Beipielsweise Stoffe aus zweierlei Garn zu tragen.

"Die Früchte von Obstbäumen dürfen erst im fünften Jahr verzehrt werden (Lev 19,25 EU). Dem Verbot, Unterschiedliches nicht zu mischen, entspringt die Forderung, dass Tiere verschiedener Art sich nicht paaren, Felder nicht mit zweierlei Arten besät werden, aber auch, dass Kleider nur aus einer Garnart bestehen dürfen (Lev 19,19 EU)."

Da sehe ich ja nur noch Leute um mich die Gottes Gebote nicht befolgen.
Ist ziemlich sicher davon auszugehen, das auch der Past und seine Truppen etwas Stretch im Höschen haben.
(02-06-2014, 22:55)bridge schrieb: Es ist aber ein großer Irrtum das der Mensch mit dem bisschen Hirn,alle Geheimnisse des Universums kappieren könnte

das mag stimmen

niemand behauptet auch, daß es der fall sei,daß "der Mensch mit dem bisschen Hirn,alle Geheimnisse des Universums kapiert"

außer euch gläubischen - denn ihr meint, dieses geheimnis gelüftet zu haben, und wollt eure (frei erfundene, insofern mit keinerlei belastbaren indizien unterfütterte) interpretation als allgemein gültig, wenn nicht gar verbindlich, akzeptiert haben

(02-06-2014, 22:55)bridge schrieb: Möglicherweise ist es deiner Jugendlicher Kühnheit geschuldet das du denkst , mit deinem Verstand könntest du gar die Weisheit Gottes begreifen

und du bist ein paar jährchen älter und daher dazu in der lage?

(02-06-2014, 22:55)bridge schrieb: Tatsache ist das wir über Gott gar nichts genaues wissen könnten und auf Vermutungen und Spekulationen angewiesen wären, wenn er selbst nicht manches über sich ,uns verraten hätte

hat er leider nicht

es gibt bloß "Vermutungen und Spekulationen" mancher menschen dazu

Keiner hat hier gesagt das Leid oder das töten von Kindern okay wäre

sinngemäß schon

(02-06-2014, 22:55)bridge schrieb: was dein Problem ist und das vieler anderer ist,das ihr so eine romantische Vorstellung zu haben scheint, von der damaligen Zeit.
Da sind friedlich lebende Völker und plötzlich kommen die bösen Isaeliten und rotten die lieblichen Völker aus.
Aber nichts könnte weiter von der Realität entfernt sein

das stimmt sogar insofern, als die biblisch "belegten" eroberungsfeldzüge in kanaan nicht historisch belegt werden können

(02-06-2014, 22:55)bridge schrieb: Das waren allesammt moralisch verdorbene Völker,die schlimmstes Götzentum getrieben haben,Anbetung von Tieren,denen sie ihre eigenen Kinder geopfert haben,Ritualmorde ,Sodomie...etc.

so so

wer andere kulte pflegt als den deinen, ist "moralisch verdorben"...

"Anbetung von Tieren,denen sie ihre eigenen Kinder geopfert haben,Ritualmorde" hätt ich übdigens gern belegt

und zwar "allesammt"

(02-06-2014, 22:55)bridge schrieb: Amalek z.B. hab ich mal gelesen,waren Nachkommen Esaus,und erbittertste Feinde Israels
die haben ihren Kindern früh eingeimpft Israel zu hassen und sie zu vernichten

das ist ja furchtbar!

leider nichts anders, als was umgekehrt das at von den israeliten berichtet

abgesehen davon sagst du ja selbst

(02-06-2014, 22:55)bridge schrieb: Man darf das nicht mit heute vergleichen
...
Das war in einer bestimmten Zeitperiode

(02-06-2014, 22:55)bridge schrieb: Gott wollte den Weg den die Menschheit eingeschlagen hat und sie allesammt in Verdeben führen würde ,wenden durch ein Volk,dem er Gottesfurcht und eine, für damalige Verhältnisse hohe Sittlichkeit anerzogen hat

indem er sie die anderen abschlachten ließ?

ist in sachen "hohe Sittlichkeit" jetzt nicht wirklich überzeugend
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(02-06-2014, 23:03)bridge schrieb:
Zitat: nicht " Atheisten unterstellen Gott schon Urheberschaft von Krankheiten", sondern die logik erzwingt diesen schluß, folgt man der gläubischen prämisse

nichts verstanden von der prämisse gläubischer....
setzen,sechs!

logik ist das derlei Auswüchse das Ergebniss der Abkehr von Gott ist
siehe Sündenfall und dessen Folgen.

beruhend auf der prämisse immerwährender sippenhaftung un kollektivschuld ist das logisch

wirft aber auch kein besseres bild auf deinen "gott"

warum sollte man sich ein solches gottesbild überhaupt antun?
(03-06-2014, 01:31)indymaya schrieb: Offb 3,16
Also, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.
Ich finde diesen Ausspruch genial, er besagt, das Gott die Heißen (bedingungslos glaubenden) liebt aber die total Ungläubigen noch den "Überlegenden" vorzieht.

non sequitur

und wenn, dann ist das schon recht sonderbar...

andererseits: dann steh ich ja besser da als die überwiegende mehrzahl von christen, die keine verbohrten fanatiker deines schlags sind Icon_cheesygrin
(03-06-2014, 11:46)bridge schrieb: WENN es Gott gibt,und er ist wie ihn die Bibel beschreibt,DANN
hatt er keinen Gefallen am Tod,des ungläubigen!

warum hat er sie dann umgebracht und/oder deren umbringen beauftragt?

(03-06-2014, 11:46)bridge schrieb: ABER er kennt nicht nur die Herzen der Menschen ,sondern auch die Zukunft.[/b]
und er hat Gericht geübt über Amalek,(übrigens nach 500 Jahren,geduldigen Wartens.)
weil ER WUSSTE das dieses Volk , Isael ,niemals in Ruhe lassen wird,sondern,Amalek wird morden,morden,morden....

und als einzig mögliche gegenmaßnahme fällt diesem "Gott, der keinen Gefallen am Tod,des ungläubigen hat", nichts ein als "morden,morden..."?

come on...
(03-06-2014, 17:21)Ulan schrieb: Ist nett, wie diese Diskussion immer wieder auf den Punkt zurueckkommt, dass man irgendeine von Gottes angeblichen Eigenschaften streichen muss, damit die Welt Sinn macht.

Am wahrscheinlichsten halte ich immer noch, dass, falls es ihn gibt, ihn die Menschheit schlicht nicht interessiert.

in der tat die plausibelste erklärung
(03-06-2014, 17:36)Ulan schrieb: Ich glaube nicht, dass der juedische Glaube Gott zum guetigen Vater gemacht hat. Ich bin mir sowieso nicht so ganz darueber im Klaren, wo das historisch herkommt

wohl eine neuzeitliche werbestrategie der christen (also diese reduktion auf jesu liebesgebot und - wiewohl ein reines "non sequitur" - ableitung einer ebenso bedingungslosen liebe gottes den menschen gegenüber), um dem marktwert anzuheben
(03-06-2014, 18:49)indymaya schrieb: Auch Heute gibt es Propheten die nicht ernst genommen werden, Erst wenn die Katatrophe da ist geht das Gejammere los "Wie konnte Gott das zulassen?"

von wem und was sprichst du da konkret?

(03-06-2014, 18:49)indymaya schrieb: "Die armen Kinder" Heute sterben mehr Kinder, am Tag, den Hungertod als Sodom Einwohner hatte. "Wie kann der Mensch das zulassen?" muss hier gefragt werden

der mensch ist nicht gott - angeblich so allmächtig wie allliebend

abgesehen davon argumentierst du wie im kindergarten:

"ich bin nicht ungezogen, der kevin machts ja auch"

(03-06-2014, 18:49)indymaya schrieb: Gott hat sich um genug Nahrung für alle gesorgt

ganz offensichtlich nicht

(03-06-2014, 18:49)indymaya schrieb: Nehmen wir z.B. den oder die japaischen "Propheten" die sagten die Schutzmauer gegen einen möglichen Szunami müsste 13 oder 14 m hoch sein.
Man baut aber eine nur 11 m hohe. Wer trägt dann die Verantwortung für das entstandene Leid? Gott nicht und die Propheten nicht.

wo soll das gewesen sein?

und jürgen trittin ist jetzt also ein "prophet"?

weil er vor der klimakatastrophe warnt?

dann kann er wohl eine alimentierung aus kirchenmitteln beanspruchen Icon_cheesygrin
(03-06-2014, 20:51)petronius schrieb: und jürgen trittin ist jetzt also ein "prophet"?

weil er vor der klimakatastrophe warnt?
Davor warnt nicht nur er. Ausserdem glaube ich, dass sie schon im Gange ist. Jetzt verlacht man die "Propheten" fast wie bei Noah. Wenn es dann hart kommt, trampelt man eher auf der Bibel herum als etwas zu ändern.
(03-06-2014, 21:35)indymaya schrieb:
(03-06-2014, 20:51)petronius schrieb: und jürgen trittin ist jetzt also ein "prophet"? weil er vor der klimakatastrophe warnt?
Davor warnt nicht nur er. Ausserdem glaube ich, dass sie schon im Gange ist. Jetzt verlacht man die "Propheten" fast wie bei Noah. Wenn es dann hart kommt, trampelt man eher auf der Bibel herum als etwas zu ändern.

Jetzt vereinnahmst Du Wissenschaftler als Propheten? Na grossartig.

Das, was Du hier ansprichst, ist ein Problem, das wenig mit dem Thread-Thema zu tun hat, aber viel damit, wie diese Welt und unser Denken aufgebaut sind (und damit natuerlich schon wieder auf's Thread-Thema zurueckzeigt, wenn man zu denjenigen gehoert, die glauben, dass Gott diese Welt so geschaffen hat). Einerseits tun wir Menschen uns mit dem Begreifen nichtlinearer Prozesse schwer, und andererseits hat, wer immer diese Welt geschaffen hat, dafuer gesorgt, dass fruehzeitiges Korrigieren bestraft wird, weil man dann von den "Nicht-Korrigierern" ueberrannt wird. Ist halt so.
(03-06-2014, 21:35)indymaya schrieb: als etwas zu ändern.

Du meinst mit "etwas ändern" sicher so Dinge wie das Konsumverhalten überdenken und so?
Also vegetarisch ernähren mit hochwertigen Nahrungsmitteln, keine Kleidungsstücke aus Billigläden, sparsam mit Energie umgehen, Fahrrad statt Auto, usw.?
(03-06-2014, 21:47)Mustafa schrieb: Du meinst mit "etwas ändern" sicher so Dinge wie das Konsumverhalten überdenken und so?
Die "Regierenden" wissen genau was zu tun wäre aber sie tun es nicht. Sie kennen inzwischen auch die Risiken der AKW und produzieren mit fossilen Brennstoffen auch immer mehr CO² und trotz des Wissens, das die nächste Katastrophe schon wartet geht alles lustig weiter. Sonne, Wind, Wasser, Gezeiten und Erdwärme werden aus Profitgier nicht bevorzugt.
Sie streuen das Gerücht, Ursache der Erderwärmung wäre das pupsen der Kühe. Oder massenhaftes Robbensterben wird damit begründet, das ein Eskimo einen toten Hund ins Meer geworfen hat. Wir essen Heute noch von Tschernobyl radiaktiv belastete Lebensmittel. Von der erdteilgroßen radioaktiven Wolke von Fukoshima hört man schon lange nichts mehr. Bei dadurch entstehende Krankheiten und Katastrophen ist dann Gott die Ursache und schon ist der Mensch aus dem Schneider.
Biblische Zeiten, geprägt von Katastrophen,
muss man sich als Gläubiger doch wohlfühlen.

Hisoshima dürfte an die Vernichtung von Sodom und Gomorrha nicht rankommen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 5260 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 92713 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 683 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste