Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Judas Ischariot – wie starb er ?
#31
(08-06-2014, 18:12)indymaya schrieb: Da ist es doch egal ob er sich das Genick gebrochen hat, erstickt oder geplatzt ist.

Hallo Indymaya –
Ich denke, daß es aus heidenchristlicher Sicht wahrscheinlich egal war, aber für die Judenchristlichen war das sicher ein wichtiger Punkt.
Als die Apostelgeschichte geschrieben wurde, eine wichtige Frage in Bezug auf 5 Mose 21:22-23

Es handelt sich hier eben nicht um einen Zeitungsbericht von heute, daß jemand Suizid begangen hat, dabei ist der Strick gerissen, und da ist es völlig egal ob der schon tot war, als er am Boden aufprallte. Das NT ist eine religiöse Schrift und sie steckt voller alter Symbolik. Den damaligen Lesern war diese Symbolik noch bekannt und sie achteten genau auf alle scheinbar kleinen Einzelheiten, die da erwähnt wurden. Sie achteten auf Einzelheiten, die der heutige Leser gar nicht bemerkt. Und damalige Judenchristen redeten ja auch mit den Heidenchristen, selbst wenn sie manchmal verschiedenen Versammlungen angehört haben sollten.

Du glaubst ja nicht an die Thora (du sagst beispielsweise, daß die in der Thora geforderten Kriege nicht von Gott gefordert wurden) – aber die urchristlichen Gemeinden glaubten uneingeschränkt an die Thora. Sie betrachteten alle gegenwärtigen Vorgänge aus Sicht der Thora. War ja ihr Jesus der Sohn des Gottes, der sich in der Thora vorstellte. Und sie wußten, daß Jesus oft im Tempel war und dort ehrfürchtig der Lesung der Thora gelauscht hatte.
Nie hat sich Jesus von der Thora distanziert. Nicht einmal von einem einzigen Satz der Thora !
Im Gegenteil. Jesus sagte: "Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen." (Matth 5:17 EÜb)
Zitieren
#32
Sieht man gleich

“Denkt nicht, ich sei gekommen um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen um den Sohn mit dem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit der Schwiegermutter, und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein.”
(Mt 10:34-37)

Es ist schlichtweg falsch zu behaup
ten, Jesus hat den Kreuztod freiwillig auf sich genommen. Es gibt keine Todessehnsucht im Judentum. Kein Jude lechzt danach zu sterben.

Jesus und die Sünden. Warumliess sich Jesus taufen ?

Die Taufe war eine Bußtaufe zur Vergebung der Sünden.
Hatte Jesus also nötig.

Auf die Frage warum er sich taufen liess:
“Was fragst du mich nach dem Guten? Einer ist der Gute.”
(Mk 10:18; Lk 18:18; Mt 19:17)

Er also nicht.
Zitieren
#33
Zitat:Auf die Frage warum er sich taufen liess:
“Was fragst du mich nach dem Guten? Einer ist der Gute.”
(Mk 10:18; Lk 18:18; Mt 19:17)

Das sagte er aber nicht wegen seiner Taufe, sondern weil ihn jemand "guter Meister" genannt hatte.
Zitieren
#34
(09-06-2014, 20:14)Lelinda schrieb:
Zitat:Auf die Frage warum er sich taufen liess:
“Was fragst du mich nach dem Guten? Einer ist der Gute.”
(Mk 10:18; Lk 18:18; Mt 19:17)

Das sagte er aber nicht wegen seiner Taufe, sondern weil ihn jemand "guter Meister" genannt hatte.
Sicher ?

Mark 10:18
New International Version (NIV)

18 “Why do you call me good?” Jesus answered. “No one is good—except God alone.

Holy Bible, New International Version®, NIV® Copyright © 1973, 1978, 1984, 2011 by Biblica, Inc.® Used by permission. All rights reserved worldwide.
Mark 10:18 in all English translations

Das steckt nichtsoviel Triniät drin.
Zitieren
#35
Und? Hast du damit bewiesen, dass er das wegen seiner Taufe sagte? Nein. Von seiner eigenen Taufe ist nach seinem Aufbruch in die Wüste nicht mehr die Rede.

Ich behaupte ja gar nicht, dass Jesus ohne Sünde war oder glaubte, es zu sein. Ich meinte nur, dass das Zitat nicht im richtigen Zusammenhang war.
Zitieren
#36
In dem Zusammenhang, das es eigentlich eine Bußtaufe ist,
hat ein Sündenfreier nicht nötig.

Wenn er aber doch nur ein Prediger war mit gehbobenen Herrkunftsansprüchen.

Gottes Sohn wurde erst später zum Gesetz.
"Im Christentum wird Jesus von Nazaret als einziger menschgewordener Sohn Gottes verkündigt, der schon vor der Erschaffung der Welt war (Joh 17,5 EU, 17,24 EU) und den Gott von Ewigkeit her zur Erlösung aller Menschen gesandt habe und der selbst Gott ist. Das Glaubensbekenntnis zu Jesus Christus als dem menschgewordenen Sohn Gottes wurde auf den christologischen Konzilien der frühen Kirche (Liste ökumenischer Konzilien) als Kernbestand christlichen Glaubens festgehalten." wiki

Im Islam war Jesus vorher nur ein Engel, meine ich.
Zitieren
#37
(09-06-2014, 20:36)Lelinda schrieb: Von seiner eigenen Taufe ist nach seinem Aufbruch in die Wüste nicht mehr die Rede.

Da hast Du voll recht, Lelinda

Man muß immer die Chronogie beachte, die Reihenfolge
Die Taufe fand zu einem anderen Zeitpunkt statt als der Aufenthalt in der Wüste
Zitieren
#38
(09-06-2014, 20:36)Lelinda schrieb: Und? Hast du damit bewiesen, dass er das wegen seiner Taufe sagte? Nein. Von seiner eigenen Taufe ist nach seinem Aufbruch in die Wüste nicht mehr die Rede.

Was wollte ich beweisen ?
Nach dem Aufbruch war von vielme nicht mehr die Rede,
soll jemand jeden Tag aufs Neue alte Sachen erzählen.

Taufe war Bußtaufe.
Jesus hat sich taufen lassen , richtig ?

Aus Sünde oder nur wegen der Corporate identity ?
Wenn aus Sünde gehört er nicht zu Trinität.
Zitieren
#39
(09-06-2014, 20:43)Harpya schrieb: "Im Christentum wird Jesus von Nazaret als einziger menschgewordener Sohn Gottes verkündigt, der schon vor der Erschaffung der Welt war (Joh 17,5 EU, 17,24 EU)" wiki

Bei der Taufe geht es um das wegwaschen der Erbsünde, die deshalb so heißt, weil Adam und Eva sündigten und ihre Nachkommen diese Sünde erbten. Bitte mich nicht um eine Begründung dafür fragen, wie Neugeborene etliche Generationen danach eine Sünde "erben" können, ich verstehe es selbst nicht, will es eigentlich gar nicht so genau verstehen. Ich will das nicht begründen, ich gebe nur wider, was christliche Lehre ist.
Könnte ja sein, daß der uralte deutsche Familienrechtsbegriff "erben" hier gar nicht passend ist, daß da wieder ein Begriff aus der althebräischen Mythologie schlampig ins Deutsche rübergeholt wurde, und damit das Kind einen Namen hat, sagte man halt "Erbsünde" dazu.

Aus christlicher Sicht war Jesus jedenfalls schon vor Adam und Eva da, er konnte daher nicht die Erbsünde von ihnen erben. Daher hatte seine Taufe im Jordan eine andere Funktion als die späteren Taufen der Christenmenschen. Die Taufe Jesu besiegelte einen Neuen Bund, während die späteren Taufen der Christenmenschen von der Erbsünde reinwaschen.
Zitieren
#40
(09-06-2014, 20:43)Harpya schrieb: Im Islam war Jesus vorher nur ein Engel, meine ich.

"nur" ist gut . . .

Jedenfalls:
Bei den Zeugen Jehovas, die sich selbst als Christen verstehen, war Jesus ein Engel, und zwar der Erzengel Michael

Die Zeugen Jehovas sagen übrigens, daß es laut Bibel nur einen einzigen Erzengel gab, und zwar den Erzengel Michael. Bitte mich nicht um eine Begründung fragen! Ich finde es müßig, über die Anzahl der Erzengel zu diskutieren, genauso müßig wie die endlosen Diskussionen der Scholastiker im Mittelalter über das Geschlecht der Engel.

Sollte Deine Vermutung mit Engel/Jesus im Islam zutreffen, so dürften sich in diesem Punkt der Islam und die Zeugen Jehovas einig sein. (Im Islam wird Jesus jedenfalls als bedeutender Prophet genannt.)

Sollte Deine Vermutung mit Engel/Jesus im Islam zutreffen, so hätten die Zeugen Jehovas einen deutlichen islamischen Einschlag.

Eines ist jedoch gewiß: Sowohl der Islam als auch die Zeugen Jehovas sprechen von einem fleischlichen Paradies.
Das geht eindeutig hervor wenn man an die Huri im Islam denkt, und das geht eindeutig hervor wenn man die Erwartungen der Zeugen Jehovas liest, daß sie im Paradies mit lieben, zahmen Löwen spielen werden
Zitieren
#41
Der Einfachhalt halber, schreib doch mal ne Neue Bibel und Thora,
Das ist , ja alles bis jetzt von irgendwelchen Halbidioten, die keine
Sprache , Schrift nicht richtig konnten und alles falsch mutwillig
vom Hörensagen ubernahmen und nie meinten was sie schrieben.

Jetzt wirds Zeit für Sinai, er bringt die biblische Geschicht investigativ ans Licht.
Da er kenen Fabulierdrang hat und nie unsinniges zusammenbringt,
werden wir sein Urteil akzeptieren.
Möge dir Macht mit ihm sein.
Zitieren
#42
(09-06-2014, 15:21)Harpya schrieb: Jesus und die Sünden. Warumliess sich Jesus taufen ?

Die Taufe war eine Bußtaufe zur Vergebung der Sünden.
Hatte Jesus also nötig.

Das mit der Taufe Jesu war den spaeteren Evangelien-Schreibern deutlich mehr und mehr peinlich, so dass sie bei Johannes ganz weggelassen wird. Bei Markus war das kein Problem, da Jesus da einfach ein Mensch war, aber halt relativ suendenfrei.

Ob dies nun aber wirklich eine Bußtaufe war, weiss ich nicht so recht. Ich glaube, bei Johannes dem Taeufer war das schon im Fluss zu einer neuen Bedeutung. Die Leute, die zur Taufe gingen, waren gehalten, schon vorher Buße fuer ihre Suenden zu leisten. Die Taufe war dann mehr ein Versprechen fuer die Zukunft.
Zitieren
#43
(09-06-2014, 21:11)Harpya schrieb: Der Einfachhalt halber, schreib doch mal ne Neue Bibel und Thora,
Das ist , ja alles bis jetzt von irgendwelchen Halbidioten, die keine
Sprache , Schrift nicht richtig konnten und alles falsch mutwillig
vom Hörensagen ubernahmen und nie meinten was sie schrieben.

Ho, Ho
Harpya verteidigt die Bibel !

Zuerst einmal möchte ich Dir sagen, daß die Thora Teil der Bibel ist.

Zweitens habe ich immer gesagt, daß das Original in Ordnung ist,
aber die Übersetzung meist extrem fehlerhaft.
Nicht damals in biblischen Zeiten schrieben sie schlecht – die späteren Übersetzungen gehen oft an der Aussage vorbei. Damals in biblischen Zeiten wurde gerne die Wahrheit verschleiert, bei den alten Israeliten sollten nur die Schriftgelehrten den wahren Sinn der Texte kennen, bei den Urchristen war man immer Überwachung und Verfolgung ausgesetzt, daher verwendete man zweideutige Ausdrücke. Als man um 1500 begann, die Bibel ins Deutsche zu übersetzen, wählte man immer die harmlosere Bedeutung eines Begriffes. Der wahre Sinn wäre von den deutschen Bauern oft nicht zu ertragen gewesen. Siehe die Apokalypse. Und dann 200 Jahre später waren die Bibeln bereits etabliert und dem Volke bekannt – nun konnte man das nicht mehr ändern.

Die Bibel ist halt nun mal ein Buch mit sieben Siegeln.

Es ist halt nicht so, wie gerne getan wird, da war ein lieber Mann der hat den Armen Brot und Kleider geschenkt und hat sie gepflegt weil sie sich keinen Arzt leisten konnten . . . wenn man aber dann selbst zu lesen anfängt und die Apokalypse liest, dann schaut das ganz anders aus

Man muß einmal aufhören in Kinderbibeln zu blättern und man muß sich die Mühe machen, die Bibel zu lesen, dabei Kommentare auswerten und miteinander vergleichen, Wörterbücher mit den Altsprachen zu Rate ziehen.
Auch Fachvorträge zu besuchen kann sehr sinnvoll sein
Zitieren
#44
(09-06-2014, 22:38)Ulan schrieb: . . . bei Johannes dem Taeufer war das schon im Fluss zu einer neuen Bedeutung . . .

Bei Johannes dem Täufer war eine Umbruchszeit.
Den Christen gilt er als letzter Prophet des Alten Testaments.
Er lebte eindeutig in der Welt des Alten Testaments, aber er war bereits ein Mitstreiter Jesu, er wirkte im Neuen Testament
Zitieren
#45
Wie dem auch sei, war in den Evangelien ja auch mehr Erwachsenenangelegenheit.

Warum da jezt so ein pompöses Ritual draus gemacht wird hat wohl mehr mit Tradition zu tun.
Klein/Kleinstkinder werden ja zu allem möglichen missbraucht.

Meine Schwester und Mann sind beide nicht in der Kirche, er war wohl mal früher im Pass
in irgendeiner Art Kirche.
Schwester hielt das mal für eine nette Idee, mehr gesellschaftlich, mit allem drum und dran.
Wie genau hat sie nie verraten, getauft wurde jedenfalls, irgendeine größere Spende war da wohl im Spiel.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird auch Judas Ischariot auf einem Thron sitzen ? Sinai 9 7285 07-06-2020, 23:14
Letzter Beitrag: Herbert
  Judas und die endlose Spekulation der Fachleute Kreutzberg 29 22791 21-08-2018, 12:53
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  War Judas ein Verräter ? Sinai 50 50711 28-10-2017, 15:56
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste