Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streitarena: Respekt vs. Religion
Das Muster ist immer das Selbe.

Zuerst ein paar Sticheleien und dann wird in der Hitze des Gefechtes bald schon ein verbaler Messerkampf daraus, bei dem es nur noch darum geht, dem persönlichen Meinungsgegner möglichst viel von seinem eigenen Gesicht abzuschneiden.

Es liegt in der Natur der Sache, dass man als Ungläubiger vor den hohen Idealen und Werteprinzipien der Religionsanhänger niemals bestehen kann.

Andersherum ist es dann in sich auch logisch,

dass wenn Religionsanhänger daraus und darauf, auch für sich persönlich einen höheren Kompetenz-Rang in allen weltlichen Wissensfragen geltend machen wollen, bzw. uneingeschränkt einfordern und dies durch das sich Berufen auf die unfehlbaren und damit unantastbaren heiligen Schriften als Grundlage ihres glauben Wollens, sowie dann auch auf alle nur erdenklichen Verschwörungstheorien, Schuldzuweisungen, Verdrehungen, Retuschen und Fotomontagen von verdrehten geschichtlichen Fakten unter Beweis zu stellen versuchen,

...nicht nur immer mehr Menschen gegen sich selbst aufbringen, sonder vor allem auch gegen ihre ganze Religion.

Das ganze verschärft sich um so mehr, als dass man denen, die sich damit auseinander setzen wollen, um da vielleicht wenigstens auch nur für sich persönlich ein wenig mehr Licht ins finstere religiöse Mittelalter zu bringen, auch noch ein völlig falsches eigenes Bild von der Wirklichkeit unterzuschieben versucht, welches nur von Medien und ihrem Hass auf die wahren Schotten, so wie, einer menschenverachtenden westlichen Politik des Liberalismus gezeichnet ist..
dazu ein Beispiel aus einem deutschen Internetforum, auf welches ich gestern gestoßen bin..

Wo immer ihr auch seid, wird euch der Tod erfassen, und wäret ihr in hochgebauten Türmen. Und wenn sie etwas Gutes trifft, sagen sie: „Das ist von Allah." Und wenn sie etwas Böses trifft, sagen sie: „Das ist von dir." Sag: Alles ist von Allah. Was ist mit diesem Volk, daß sie beinahe keine Aussage verstehen? (Sure Al-Nisa 78

Was damit ausgesagt und verhöhnt werden soll, lässt sich wohl kaum "nichtverstehen"

So.. ich denke dass ich damit mehr als genug Diskussionswürdiges zusammengepackt habe..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(27-06-2014, 20:42)Geobacter schrieb: So.. ich denke dass ich damit mehr als genug Diskussionswürdiges zusammengepackt habe..

Ehrlich gesagt sehe ich da keinen wirklichen Diskussionsansatz.

Was willst du diskutieren? Dass es Religionsanhänger mit schlechtem Diskussionsstil gibt, auf die du vor allem im Internet stösst?

Was soll da diskutiert werden?
Fragt sich was man da Respekt engegenbringen sollte.
Einem Buch ?
Kaum, Schriften sind eine Art erzählende Rezeptbücher für erwüschte Menschen
die mit entsprechenden Zutaten gebacken werden müssen.

Einer Religion , warum Respekt, denken kann jeder was er will.
Interessiert erstmal nicht.
Respekt ist erstmal eine Achtung vor anderen Mensch, als Gegenteil von Misshandlung.
Auch erstmal nichts religiöses.

Welche Art von Respekt sollte man schon Religionen extra gegenüberbringen,
vielleicht den den sich sich erzwingen, aus Furcht.
Ja, kommt vor.
Kann man in Syrien ,Irak gerade sehen, vor lauter Respekt vor den
Angreifern hauen die Leute millionenfach ab.
(27-06-2014, 20:42)Geobacter schrieb: Es liegt in der Natur der Sache, dass man als Ungläubiger vor den hohen Idealen und Werteprinzipien der Religionsanhänger niemals bestehen kann.
ich kann mir vorstellen in einigen dörflichen geschlossenen Gesellschaften z.B. im Bayern, oder Italien wo evangelikaler Bewusstsein und Traditionen herrschen, wo man sich erniedrigt, und ausgeschlossen fühlen muss kann ich nachvollziehen... und ich kann nur nicht verstehen, warum man diesen persönlichen Elend dauerhaft und überall übertragen muss...

(27-06-2014, 20:42)Geobacter schrieb: dass wenn Religionsanhänger daraus und darauf, auch für sich persönlich einen höheren Kompetenz-Rang in allen weltlichen Wissensfragen geltend machen wollen, bzw. uneingeschränkt einfordern und dies durch das sich Berufen auf die unfehlbaren und damit unantastbaren heiligen Schriften als Grundlage ihres glauben Wollens, sowie dann auch auf alle nur erdenklichen Verschwörungstheorien, Schuldzuweisungen, Verdrehungen, Retuschen und Fotomontagen von verdrehten geschichtlichen Fakten unter Beweis zu stellen versuchen..
in diesem Forum geschieht genau das Gegenteil... manchmal der maßen übertrieben das einige Forum Mitglieder solche Texte wie oben verfassen aus dem eins ersichtlich ist... Wunsch zu Rache... Icon_cheesygrin
ich würde empfehlen das der Betroffene sich im eigenen Realen Umwelt rächt, es würde besser helfen sich zu genesen..
(27-06-2014, 20:42)Geobacter schrieb: ...nicht nur immer mehr Menschen gegen sich selbst aufbringen, sonder vor allem auch gegen ihre ganze Religion.
bla bla bla..
(27-06-2014, 20:42)Geobacter schrieb: Wo immer ihr auch seid, wird euch der Tod erfassen, und wäret ihr in hochgebauten Türmen. Und wenn sie etwas Gutes trifft, sagen sie: „Das ist von Allah." Und wenn sie etwas Böses trifft, sagen sie: „Das ist von dir." Sag: Alles ist von Allah. Was ist mit diesem Volk, daß sie beinahe keine Aussage verstehen? (Sure Al-Nisa 78
bitte die Verse die davor und danch kommen komplettieren, aus dem man sehen kann was hier wirklich gemeint ist
Warum machts es nicht selbst, da gehts drum Ungläubige zu verhauen

Die da glauben, kämpfen für Allahs Sache, und die nicht glauben, kämpfen für die Sache des Teufels; darum kämpft gegen die Anhänger des Satans! Wahrlich, die List des Satans ist schwach. [4:76]

4, 78 ist noch etwas Motivation.

Was hat das jetzt mit Respekt zu tun,
höchstens soviel das man bei Satananhängern keinen zu haben braucht.

Der Rest, haben Koraner sowas wie ein Rache-Gen was sie auch anderen unterstellen ?
(28-06-2014, 05:51)Koon schrieb:
(27-06-2014, 20:42)Geobacter schrieb: ...nicht nur immer mehr Menschen gegen sich selbst aufbringen, sonder vor allem auch gegen ihre ganze Religion.
bla bla bla..
(27-06-2014, 20:42)Geobacter schrieb: Wo immer ihr auch seid, wird euch der Tod erfassen, und wäret ihr in hochgebauten Türmen. Und wenn sie etwas Gutes trifft, sagen sie: „Das ist von Allah." Und wenn sie etwas Böses trifft, sagen sie: „Das ist von dir." Sag: Alles ist von Allah. Was ist mit diesem Volk, daß sie beinahe keine Aussage verstehen? (Sure Al-Nisa 78
bitte die Verse die davor und danch kommen komplettieren, aus dem man sehen kann was hier wirklich gemeint ist
Was damit wirklich gemeint ist?
Wer am 09.11. 2001 schon auf dieser Welt gelebt hat, der braucht die Verse davor und danach gar nicht mehr. Ungläubige verstehen diese Verse ansonsten ja sowieso immer nur falsch.. Icon_wink

Koon schreibt
Zitat: du versuchst... die Art und Weise wie sich andere ganz Individuell zum Ausdruck bringen ins lächerliche zu ziehen... manche tun es eben auf Religiöse Art, manche anders.... die würde ist unantastbar, und das gilt für alle..
Ja!
Täte eigentlich für alle gelten. Wieso aber eigentlich gerade du dich darüber beklagst, ohne den Vers davor und dahinter zu erklären, ist unbegreiflich. Icon_cheesygrin
(28-06-2014, 05:00)Harpya schrieb: Fragt sich was man da Respekt engegenbringen sollte.
Einem Buch ?

Ist Religion ein Buch und Atheismus viele Bücher? Icon_wink Icon_cheesygrin
Was ist dann noch der Unterschied zwischen Religion und Kommunismus?

Wenn sich der Kommunist selbst zum Idioten macht, weil das sein Parteibuch so verlangt, muss man dieses Recht auch jedem Religionsangehörigen zugestehen. Und es gibt ja dann darin auch noch die echten Naturtalente auf beiden Seiten.

Es geht aber um was anderes.
Koon hat es hier in diesem Forum schon ein paar mal auf den Punkt gebracht.

"Es geht um den Respekt gegenüber dem Wesen von Abraham, Moses, Marias, Jesus... und wahrscheinlich auch gegenüber dem von Aschenputtel"

Also um das Wesen von fiktiven bis zur göttlichen Unkenntlichkeit ver-idealisierten Poesie-Figuren, die es so in Wirklichkeit und Wahrheit so nie gegeben haben kann. Zumindest, wenn man sich die harte Wirklichkeit des Lebens anschaut und feststellen muss, dass Zufälle wesentlich häufiger vorkommen als Wunder und es deswegen nicht ganz leicht ist, zwischen Wunder und Zufall sicher zu unterscheiden.
(27-06-2014, 21:12)Mustafa schrieb:
(27-06-2014, 20:42)Geobacter schrieb: So.. ich denke dass ich damit mehr als genug Diskussionswürdiges zusammengepackt habe..

Ehrlich gesagt sehe ich da keinen wirklichen Diskussionsansatz.

Was willst du diskutieren? Dass es Religionsanhänger mit schlechtem Diskussionsstil gibt, auf die du vor allem im Internet stösst?

Was soll da diskutiert werden?

Du schaust möglicherweise nur am eigentlichen Diskussionsansatz vorbei, der zum einen ganz klar im Thementitel steht und dann nicht weniger deutlich erläutert wurde.

Will`s dir aber gerne nochmals auspacken.

Die 1. Frage lautet: was ist Respekt?
Die 2. Frage lautet: wie definiert sich Respekt und auf welchen Prämissen, Idealen, Werteprinzipien?
Die 3. Frage lautet: wer muss wem zuerst Respekt entgegen bringen und gibt es dabei eine strukturierte Rangordnung.

Es gibt ja genügend Religionsanhänger, die nicht den geringsten Zweifel daran hegen, dass ihre Religion in dieser Respekt-Hierarchie den höchsten Rang einnimmt.
Und nicht weniger Religionsanhänger von der selben Sippe, machen sich sogar weit mehr sorgen über die außen stehenden Kritiker ihrer Religion, als über den großen Schwarm von Idioten in den eigenen Reihen, welche ja die Ursache überhaupt der ganzen Kritik sind.

Warum und was ist das Motiv dahinter!
Geht es dir jetzt um den Respekt vor mythischen Figuren (zu denen man von mir aus auch Jesus und Mohammed zählen kann)? So klingt es in Beitrag 7. Das wäre (für diejenigen, die nicht an diese Religion glauben) so ähnlich, als wenn man über fiktive Figuren wie Harry Potter diskutieren würde.

Oder geht es dir (so verstehe ich Beitrag 8) darum, wie viel Toleranz von den Leuten gefordert werden darf, die die Religion des Fordernden nicht nachvollziehen oder gar ablehnen? Das wäre ein vollkommen anderes Thema.
(28-06-2014, 15:41)Lelinda schrieb: Oder geht es dir (so verstehe ich Beitrag 8) darum, wie viel Toleranz von den Leuten gefordert werden darf, die die Religion des Fordernden nicht nachvollziehen oder gar ablehnen? Das wäre ein vollkommen anderes Thema.
Ja genau, das wäre ein vollkommen anderes Thema.

Aber Toleranz für sich zu fordern, die man selber nicht kennt, ist ja der Gipfel an Respektlosigkeit. Icon_wink
Also: Um was geht es dir genau?
Aus der Themenformulierung les ich mal vs. Religion.

In dem Sinne , Menschen bringen Menschen Respekt gegenüber.

Manche Religionen wie Islam, und Christen sind ziemlich der
Gipfel an Respektlosigkeit gegenüber anderen, wenn sie die Macht haben.

Da ist Duldung unter Auflagen schon das Maximum.
Kann man auch als Respekt bezeichnen, ziemlich winzig nur.
(28-06-2014, 16:43)Lelinda schrieb: Also: Um was geht es dir genau?

Um einen Tread, in dem jeder auch mal seinem persönlichen Ärger Luft machen darf und dann natürlich auch die Argumente dafür bringen muss, warum er sich dazu ermächtigt sieht. Icon_wink
(28-06-2014, 16:55)Harpya schrieb: Aus der Themenformulierung les ich mal vs. Religion.

In dem Sinne , Menschen bringen Menschen Respekt gegenüber.

Manche Religionen wie Islam, und Christen sind ziemlich der
Gipfel an Respektlosigkeit gegenüber anderen, wenn sie die Macht haben.

Da ist Duldung unter Auflagen schon das Maximum.
Kann man auch als Respekt bezeichnen, ziemlich winzig nur.

Respekt:

Respekt kommt von Rück-werts-Sicht (rispettare). Respektieren heißt also, etwas zu berücksichtigen oder unter Berücksichtigung zu nehmen.

Ich denke, dass es dabei um die Aufmerksamkeit gegenüber einer Autorität und ihre möglichen Instanzen geht. Deswegen spricht man von einer Autoritätsperson, oder gelegentlich auch von einem Hochwürden.

Woran man schon erkennen kann, dass wenn es um Respekt und Würde geht, nicht jeder den gleichen Rang hat. Oder wie man so schön sagt, dass auch vor Gott nicht alle Menschen von Natur aus gleich sind, sondern sich erst vor seinen besonderes verdienten Auserwählten nach oben arbeiten müssen. Wobei Arbeiten eher als synonym für etwas anderes steht. Aber das ist eine anderes Thema.
Das ist so die Frage zwischem freiwillgen Respekt oder aufgezwungenem.

In der Politik werden Gegenspieler meist äusserst respektvoll aus dem Rennen gekickt.
(man könnts ja mal selber sein)

Wenn bei Respekt um so eine Art Unterwürfigkeit geht, ist das eher europäisch.
In USA mehr einer angeborenen Menschenwürde geschuldet.
Erstmal ohne Aufrechnung von Handlungen.
Man kommt auch ganz respektvoll auf den elektrischen Stuhl o.ä.

Eigentlich so ein Schlagwort.
Du hast keinen Respekt vor mir , gut, bring ich dir bei.

Bei Religionen ist einfacher, Andere sind erstmal zu missionieren, zu bekämpfen.
Eine Gemeinschaft der Respektsverkünder.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue, zeitgemässe Religion renatus 25 2760 01-04-2025, 21:25
Letzter Beitrag: Sinai
  Welcher religion passt zu mir? Bitte um Rat EL Mundo 15 15398 26-02-2019, 01:38
Letzter Beitrag: Geobacter
  Religion im Sport- Ist Fußball eine Ersatzreligion eugenia2 3 5208 16-08-2018, 23:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste