Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das AT für Christen obsolet?
(29-06-2014, 15:31)Sinai schrieb: Und wie ist das im NT wo in der Geheimen Offenbarung gesagt wird, daß die Hälfte der Menschheit umgebracht wird ?
Selbst da ist es nicht der Mensch der tötet. Also nicht der "Du".
(29-06-2014, 15:49)indymaya schrieb:
(29-06-2014, 15:31)Sinai schrieb: Und wie ist das im NT wo in der Geheimen Offenbarung gesagt wird, daß die Hälfte der Menschheit umgebracht wird ?

Das ist aber für die bedrohte Menschheit kein Trost.
Denn es ist den Betroffenen egal, ob sie von menschlichen Soldaten erschlagen werden oder von Engeln oder von Atombomben oder was weiß ich

Auch wenns Engel sind ö.ä. sind, da gibts doch bestimmt Abwehrmassnahmen.

Aus dem Islam ist bekannt, das man sich einen Hund als Türsteher
halten kann. Dann kommt kein Engel ins Haus.
In Häusern mit Bildern auch nicht.

Muss islamische Logik sein, warum Menschen trotzdem in solchen
Häusern vom Todesengel geholt werden.

Gibts Amulette gegen Götter,
gegen Böse gibts ja sowas, auch gegen Gute ?
(29-06-2014, 16:07)Harpya schrieb:

Auch wenns Engel sind ö.ä. sind, da gibts doch bestimmt Abwehrmassnahmen.

Ich weiß, daß Du das als kleinen Scherz eingestreut hast.

Ich bin mir nicht sicher, daß das Wort Engel zutreffend ist. Im Althebräischen wo das Ganze herkommt, gibt es die Begriffe Malach und Moloch
In 1 Mo 16:7 steht im englischsprachigen Strong das Wort malak

Mit den Vokalen ist man sich im Althebräischen nicht immer sicher, aber auch nicht ob ch oder k zu schreiben ist.
(29-06-2014, 15:57)Sinai schrieb:

Das ist aber für die bedrohte Menschheit kein Trost.
Denn es ist den Betroffenen egal, ob sie von menschlichen Soldaten erschlagen werden oder von Engeln oder von Atombomben oder was weiß ich
Der Charakter der Menschen, die vernichtet werden, ist recht deutlich geschrieben. Mit diesen wäre der vorgesehene Neubeginn nicht möglich...

Es sind übrigens Großteils Menschen selbst, die ihresgleichen massenweise umbringen...
(06-06-2014, 13:09)Bion schrieb: Dass das AT für Christen keine Gültigkeit mehr habe, stimmt zumindest für den überwiegenden Teil der Christenheit nicht. Für Katholiken ist das in dogmatischen Dokumenten festgeschrieben. Evangelikale argumentieren nicht selten mit Texten aus dem AT, wenn es ihnen gerade passt.
Was lasen denn die Angehörigen der Ur-Gemeinde? Das Neue Testament gab es zumindest während des ersten Jahrzehnts des Christentums noch nicht.

Paulus gibt uns einen Hinweis:

2. Timotheus 3,14-15 (Luther):

Zitat:Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist; du weißt ja, von wem du gelernt hast
und dass du von Kind auf die Heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus.

Bei der hier genannten Heiligen Schrift kann es sich nur um das Alte Testament handeln...
(30-06-2014, 18:18)konform schrieb: Es sind übrigens Großteils Menschen selbst, die ihresgleichen massenweise umbringen...

Sicher, Gott bedient sich der Menschen, lässt sie in Fallen laufen,
Jahrtausende leiden, wer will schon wissen wie viele
er wie in Sodom und Gomorha selbst umgebracht hat.

Menschen sind Gottes Geschöpfe, er schuf sie mit Absicht so,
aus der Nummer kann man sich nicht rausreden.
Das AT ist deshalb nicht obsolet, weil man dort den Umgang mit Glaubensdeutungen erkennen kann, und dass eben ein Glaubensbuch keine Betriebsanleitung für menschliche Gesellschaften sein kann. Die in #127 enthaltene Vermischung von Menschen-Bedeutung (Teil des Menschenbildes) mit Eigenschaften Gottes ist die unmittelbare Folge solchen Unsinns.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(30-06-2014, 18:38)Harpya schrieb:
(30-06-2014, 18:18)konform schrieb: Es sind übrigens Großteils Menschen selbst, die ihresgleichen massenweise umbringen...

Sicher, Gott bedient sich der Menschen, lässt sie in Fallen laufen,
Jahrtausende leiden,
Der II. Weltkrieg endete vor knapp siebzig Jahren. Die Gesellschaft hat seither ausreichend genug ihren Mangel an Einsicht bewiesen. Mangelnde Geduld kann man dem Souverän nicht vorwerfen.

Was den kommenden Krieg auslösen wird, ist im Grunde leicht auszurechnen. Die maßgeblich Schuldigen werden genau das nicht tun, was die Katastrophe verhindern, zumindest hinausschieben würde: für den unverzüglichen Ausgleich für das den Massen unrechtmäßig abgenommene Vermögen zu sorgen...
(30-06-2014, 18:38)Harpya schrieb: ...wer will schon wissen wie viele
er wie in Sodom und Gomorha selbst umgebracht hat.
Die Bewohner der Städte einschließlich der umliegenden Dörfer waren hoffnungslos verdorben. Gott als dem Gärtner stand es frei, diese nutzlosen Pflanzen auszureißen...
(30-06-2014, 18:38)Harpya schrieb: Menschen sind Gottes Geschöpfe, er schuf sie mit Absicht so,
aus der Nummer kann man sich nicht rausreden.
Jeder Mensch kennt von Natur aus die Regeln, deren Einhaltung der Schöpfer fordert. Man kennt es von sich, warum man diese Regel zu umgehen versucht...
(30-06-2014, 18:57)Ekkard schrieb: Das AT ist deshalb nicht obsolet, weil man dort den Umgang mit Glaubensdeutungen erkennen kann, und dass eben ein Glaubensbuch keine Betriebsanleitung für menschliche Gesellschaften sein kann. Die in #127 enthaltene Vermischung von Menschen-Bedeutung (Teil des Menschenbildes) mit Eigenschaften Gottes ist die unmittelbare Folge solchen Unsinns.

Sicher, auch ganz der Meinung das Gläubige rechten Unsinn glauben.

Lange ,lange wurde das Wort wörtlich genommen, auch heute noch bei jeder passenden Gelegenheit.

Das jetzt wieder auf eine "hochgeistige" Betrachtung zu verharmlosen ist
genauso rausrederei.

Wenn ich mir anmaße zu wissen, was Gott eigentlich gemeint hat, schreibe ich meine eigen Bibel.
Die zahllosen Beispiele wie Mensch zu handeln hat und zu leben hat, incl. Nächstenliebe,......
das ist ein Handbuch.

Wenn das Wort Gottes keine Handlungsanweisung ist was dann.
Wieder mal so die Leichtigkeit die guten Sachen wörtlich zu nehmen und ei
schlechten zu vergeistigen.

Nächstenliebe war nicht wörtlich gemeint, hab ich mir schon so gedacht.
Das wäre viel zu gefährlich.

Das Gottes Wort keine Anweisungen enthält sollte man gut begründen.
Seit wann geben ein Theaterstück, ein Roman, ein Märchen, eine Legende oder ein Mythos (eine Gottes-/Göttergeschichte) Anweisungen zum Leben? Es wäre nur besser für alle Beteiligten, wenn z. B. mehr Nächstenliebe herrschte - und wenn das Wort nur Achtung, soziales Engagement, Bewahrung der Würde bedeutet.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(30-06-2014, 19:09)Harpya schrieb: - - -
Wenn das Wort Gottes keine Handlungsanweisung ist was dann.
Wieder mal so die Leichtigkeit die guten Sachen wörtlich zu nehmen und ei
schlechten zu vergeistigen.

Nächstenliebe war nicht wörtlich gemeint, hab ich mir schon so gedacht.
Das wäre viel zu gefährlich.

Das Gottes Wort keine Anweisungen enthält sollte man gut begründen.
Die Schrift enthält Regeln, wenn diese von der Gesellschaft umgesetzt werden würden, hätten wir eine andere, weit lebenswertere Welt. Vermutlich ist dafür zu spät. Der Hass jener vieler junger Menschen, besonders in bestimmte islamischen Staaten, die sich um ihre Leben betrogen sehen, ist derart groß, dass sie nur noch an die Vernichtung des westlich orientierten Systems denken.
(30-06-2014, 19:22)Ekkard schrieb: Seit wann geben ein Theaterstück, ein Roman, ein Märchen, eine Legende oder ein Mythos (eine Gottes-/Göttergeschichte) Anweisungen zum Leben? Es wäre nur besser für alle Beteiligten, wenn z. B. mehr Nächstenliebe herrschte - und wenn das Wort nur Achtung, soziales Engagement, Bewahrung der Würde bedeutet.
Und wie bringt man Menschen dazu, den inneren Schweinehund zu unterdrücken und nach den mühsamen Regeln der Nächstenliebe zu leben?
(30-06-2014, 18:57)Ekkard schrieb: Das AT ist deshalb nicht obsolet, weil man dort den Umgang mit Glaubensdeutungen erkennen kann, und dass eben ein Glaubensbuch keine Betriebsanleitung für menschliche Gesellschaften sein kann. Die in #127 enthaltene Vermischung von Menschen-Bedeutung (Teil des Menschenbildes) mit Eigenschaften Gottes ist die unmittelbare Folge solchen Unsinns.

Im Prinzip könnte ein Glaubensbuch eigentlich schon als Betriebsanleitung für Menschengesellschaft hergenommen werden.
Typisches Beispiel, der Koran.

Nur ist das notwendig und wofür?

Zahlen wir hier in Europa mit unseren Steuern und sozialen Pflichtabgaben noch immer zu wenig, für die, die zwischendurch mal darauf angewiesen sind?

Warum sollen die die mehr Kinder haben, dafür weniger abgeben?

Weil das gerechter ist?

Warum sollen die, die 5 Kinder haben viel weniger Steuerlast tragen, als die die nur eines haben oder sich gerade noch ein zweites leisten?

Warum sollten denen mit 10 Kindern für alles und in allem höhere Sozialleistungen zustehen, als denen dazu im Verhältnis mit nur einem Kind.

Ich denke, Ekkard, dass erst wenn wir uns trauen, die Welt ein bisschen Ungerechter zu machen, in dem wir alle nur mehr gleich behandeln, die Welt um vieles besser machen.

Das geht auch ohne Neues und altes Testament. Nur ist dann halt niemand mehr gleicher als gleich.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(30-06-2014, 19:28)Geobacter schrieb: - - -
Zahlen wir hier in Europa mit unseren Steuern und sozialen Pflichtabgaben noch immer zu wenig, für die, die zwischendurch mal darauf angewiesen sind?
- - -
Habe längst bemerkt, dass Du nicht auf dem Laufenden bist. Mal etwas mehr auf die deutschen Auslandsanlagen schauen. Und dann fragen, wem diese genommen wurden. Dabei geht es keineswegs nur um wenige Hundert Milliarden...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 518 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Türkei: „Christen haben Angst“ - Vatican News Sinai 0 432 28-03-2025, 20:50
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 88 60251 22-03-2025, 00:22

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste