Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religion und Toleranz
(02-07-2014, 18:17)petronius schrieb: wirfst nur sofort jedem pauschale muslimhetze vor, der z.b. thematisiert, welche (durchaus aus koran etc. ableitbaren) werte in islamischen gesellschaften überwiegend praktiziert werden

Ach wirklich? Mache ich das? Oder frage ich nicht vielmehr nach, ob derjenige denn belegen kann, dass die vorgebrachten Werte auch wirklich "überwiegend" praktiziert werden, und die Ursächlichkeit auch wirklich beim Islam liegt?

Wird z.B. Steinigung bei Muslimen "überwiegend" praktiziert, und der Islam arbeitet auch "überwiegend" auf solche Zustände hin?

Wer solch einen Eindruck erwecken will, pauschalisiert sehr wohl.
(02-07-2014, 20:29)Koon schrieb: es gibt keine Scharia oder ähnliches welches aus dem Koran resultiert... in dem Buch zählen freie willen der Menschen somit auch das was sie selbst rechtens schaffen.... und aus diesem Grund sagte ich BGB wäre Koran tauglich, weil es da und dort die Gerechtigkeit präsentiert

Dann streichen wir doch die Koranverse und setzen die BGB Paragraphen ein.
Dann muss sich auch keiner das Kreuz beim Beten ausleiern.
Guter Vorschlag.
(02-07-2014, 14:45)Mustafa schrieb: Aber nochmal: Scharia ist kein festgeschriebenes Gesetz. Es gibt da kein Buch o.ä. wo Schariagesetze aufgelistet sind.

Also ich unterstelle jetzt einfach `mal, dass geltendes iranisches Recht, was definitiv auf der schiitischen Version der Scharia aufbaut, nicht nur mündlich weitergegeben wird, sondern auch schriftlich, in Buchform, vorliegt Icon_smile und wage die Behauptung dass dies in Saudiarabien und einigen anderen Golfstaaten nach der sunnitisch-hanabalitischen Rechtsschule oder in den südarabischen Staaten und Teilen Ostafrikas nach der schafiitischen Version ebenfalls gegeben ist und in einigen anderen Staaten ebenso. Und alle Rechtsschulen sind sich einig, dass die Abkehr eines Muslims vom Islam bestraft werden muss - meist mit dem Tod - und sprechen Strafen für Aktivitäten aus, in denen Mitteleuropäer nie und nimmer ein strafwürdiges Vergehen erkennen würden.
(02-07-2014, 20:40)Mustafa schrieb: Ach wirklich? Mache ich das? Oder frage ich nicht vielmehr nach, ob derjenige denn belegen kann, dass die vorgebrachten Werte auch wirklich "überwiegend" praktiziert werden, und die Ursächlichkeit auch wirklich beim Islam liegt?

Wird z.B. Steinigung bei Muslimen "überwiegend" praktiziert, und der Islam arbeitet auch "überwiegend" auf solche Zustände hin?

Wer solch einen Eindruck erwecken will, pauschalisiert sehr wohl.
Nein, mit dem aktuellen Praktizieren kann man nicht argumentieren.
Wer will da Bestand garantieren.

Schau einfach in den nahen Osten, wo die fundamentalischen Idioten
Macht bekommen sind prompt die alten Monster wieder da.

Was du machst ist Kreide fressen, machen wir doch garnicht usw.
(im Moment)
Streicht die Hadd Strafen aus dem Koran und dem Glauben.

Trotz allem bleibt es ein göttlicher Rechtsanspruch über dem menschlichen.
Wenn einer Scharia unbedingt brauch gut, gibt Möglichkeiten, ich helfe auch packen wenn einer hier nicht die Gesellschaft findet die er gerne hätte.

Hab auch nie gehört das ein Dieb, der vielleicht 1Jahr Bewährung bekommt
darum gebeten hat ausgepeitscht zu werden oder amputiert.

Das etwas nicht ausgeübt wird kann viele Gründe haben, praktische z.B.

Ein paar Flugstunden weiter sieht die Welt anders aus.
Und genau da kommen jetzt viele her.
(02-07-2014, 20:55)Erich schrieb: Und alle Rechtsschulen sind sich einig

Ich bezweifle, dass es alle Rechtsschulen sind. Auch sind Rechtsschulen nicht allgemein verbindlich.

Vom Umstand, dass es Schariagerichtsbarkeiten, in denen es sehr wohl zu Menschenrechtsverletzungen kommt, gibt, brauchst du mich nicht überzeugen. Das weiß ich selber.
Das gibt denen jedoch noch lange nicht die Deutungshoheit.

Ich wüsste nicht, was es an Schariagerichten auszusetzen gibt, bei denen es nur um Privatangelegenheiten im Rahmen der bestehenden Gesetze geht, wenn die Leute das für sich haben wollen.

Für mich ist das zwar nichts, aber ich übe mich da in Toleranz.
(02-07-2014, 14:16)Erich schrieb: Manchmal erstaunen mich Kommentare von Muslimen noch immer, obwohl ich diesbezüglich schon einige Erfahrungen sammeln durfte. Es ist doch glasklar, dass durch die Befolgung der Scharia die Menschenrechte nach UN-Konvention zum Teil geradezu eklatant verletzt werden
und du hast voll die Erfahrung und wissen darüber, in den Ländern wo Menschenrechte verletzt werden... Kultur, Tradition, Mentalität keine Rolle spielen, ausschließlich Islam für allen Rechtsbrüchen verantwortlich ist... ?

(02-07-2014, 14:16)Erich schrieb: durch im Gesetz verankerte Strafen für den Abfall vom als einzig wahr angesehenen Glauben z.B., und das obwohl die Gläubigen meist ohne eigenes Zutun in den Islam hineingeboren wurden. Und solche den Menschenrechten widersprechende Vorschriften gibt`s ja noch mehr, ganz abgesehen von in den Gesetzesbüchern einiger islamischer Staaten verankerten Strafformen für Vergehen, die zumindest m.M.n. den Staat einen feuchten Kehricht angehen (vor- und außerehelicher Sex zwischen Mündigen z.B.), die ich nur als Rückfall in barbarische Zeit erkennen kann: Steinigung, Auspeitschen. Und Steinigungen erfolgen wie im antiken jüdischen Palästina öffentlich unter tätiger Mithilfe des Publikums.
auch hier bist du dir dessen nicht im klaren was du schreibst... reine Wichtigtuerei, und Unkenntnis und daraus resultierende Weltfremde persönliche Vorstellung das mit dem Angst zutun hat... und mit Sicherheit nicht mit Erfahrung

du hast keine Ahnung über den Vielfalt der Nahost Traditionen, den es viel früher gab als den Islam Christentum und Judentum.... Steinigung ist z.B. eine jüdisches Gebrauch gabst aber bevor es den Judentum gab, ebenso die Beschneidung... Vollverschleierung kommt z.B. auch von Judentum...

Koran ist und wird nur noch hin und hergerissen zwischen den Erhaltungstrieben der Traditionsbewussten Nahöstlern... ***
(02-07-2014, 21:16)Mustafa schrieb:
(02-07-2014, 20:55)Erich schrieb: Und alle Rechtsschulen sind sich einig
Ich wüsste nicht, was es an Schariagerichten auszusetzen gibt, bei denen es nur um Privatangelegenheiten im Rahmen der bestehenden Gesetze geht, wenn die Leute das für sich haben wollen.

Das sich nicht jeder beliebig sich sein Gesetz aussuchen kann.
Im Prinzip kann er es, muss halt reisen.
Wenn ihm in einem anderen Fall das andereGesetz besser passt, kann er ja wieder zurückfahren.

Soll jede Gruppe ihre traditionelle Gerichtsbarkeit einschleppen ?
Willst du nach traditionellem Hindurecht, Tansanischem Recht ....
beurteilt werden.

Das könnte ja jeder beanspruchen.
Was würde irgendein islamischer Saat von chinesischem Traditionrecht halten.

Moslems sind die Meister im jammern und fordern.
Jedenfalls die schreibende und predigende Zunft die ums Verrecken
ihre Glaubensbrüder nicht in Ruhe lassen können.

Bis jetzt haben alle partiellen Scharia Versuche nur
schlimme Zustände ergeben.
(02-07-2014, 20:29)Koon schrieb:
(02-07-2014, 10:42)petronius schrieb: aber eben keine gleichen rechte für mann und frau, ist daher auch nicht kompatibel mit dem bgb und du hast schlicht unsinn verzapft - punkt
wer hat was von Kompatibilität gesprochen...?

na, du:

(01-07-2014, 14:25)Koon schrieb: BGB ist Koran tauglich...

wenn das bgb z.b. im erbrecht dem koran widerspricht, kann es nicht korantauglich (nach jedem mir bekannten verständnis eines solchen begriffs) sein

(02-07-2014, 20:29)Koon schrieb: es gibt keine Scharia oder ähnliches welches aus dem Koran resultiert...

selbstverständlich gibt es eine solche - sonst hätte der koran wohl kaum diesen begriff geprägt

und selbstverständlich macht der koran sehr wohl genaue vorschriften und beläßt es nicht etwa bei bloßen "Vorschlägen und Empfehlungen "
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(02-07-2014, 17:09)Geobacter schrieb: Unsere Werten Mituser, Koon und Mustafa, mögen von ihrer persönlichen Wesensnatur her ja ansonsten nette und aufrecht gute Menschen sein, die keine Freude daran haben, wenn andere Menschen mit aller Härte und Grausamkeit für etwas bestraft werden, das wieder andere Menschen von ihrem persönlichen Koran-Verständnis her, als ganz schlimme Verfehlung sehen wollen..
du besitzt weder die Intelligenz noch das Wissen darüber... um zu entscheiden wer und was über Koran oder Islam in diesem Forum schreibt, und was er überhaupt damit meint... der Mitglied mit dem Namen Mustafa hat keinerlei Wissen über den Kern Inhalten des Islams... ihm geht's ausschließlich um chauvinistisches Schlachten seine Elterlichen Traditionen zu liebe, genau wie dir die ganze Zeit darum geht Blankehass und Angst zu verbreiten

was Grausamkeiten betrifft
die meisten Hinrichtungen in Nahenosten wurden von USA und Ihr Freiheitsliebenden Allierten vollzogen worden... laut A.I sind es allein durch Luftangriffe mehr als 2 Millionen Frauen, Kinder, Wehrlose Ältere Menschen sind umgekommen... das alles nur wegen Öl...

bist du dir ganz sicher dass du und dein demokratisches Menschenrechts liebendes aufgeklärtes Gesellschaft ganz rein ist...
falls nicht.. fang noch mal von vorne an um die Beziehung zwischen Atheismus und Toleranz zu überdenken...
(02-07-2014, 20:40)Mustafa schrieb:
(02-07-2014, 18:17)petronius schrieb: wirfst nur sofort jedem pauschale muslimhetze vor, der z.b. thematisiert, welche (durchaus aus koran etc. ableitbaren) werte in islamischen gesellschaften überwiegend praktiziert werden

Ach wirklich? Mache ich das?

ja

(02-07-2014, 20:40)Mustafa schrieb: Oder frage ich nicht vielmehr nach, ob derjenige denn belegen kann, dass die vorgebrachten Werte auch wirklich "überwiegend" praktiziert werden, und die Ursächlichkeit auch wirklich beim Islam liegt?

genau

anstatt mal wenigstens darüber nachzudenken, woher denn die korrelation kommt, schmeißt du nebelgranaten

wenn mist stinkt, könnte man ja vielleicht mal für plausibel halten, daß er das tut, weil er mist ist. und nicht fordern, erst mal zu "belegen, dass die vorgebrachten geruchsbelästigung auch wirklich "überwiegend" auftritt" und "die Ursächlichkeit auch wirklich beim mist liegt"

(02-07-2014, 20:40)Mustafa schrieb: Wird z.B. Steinigung bei Muslimen "überwiegend" praktiziert, und der Islam arbeitet auch "überwiegend" auf solche Zustände hin?

nebelgranate

auch ohne steinigung (niemand hat behauptet, daß sie "bei Muslimen "überwiegend" praktiziert" würde, oder daß der islam auf irgendetwas hinarbeite) ist evident, daß islamische kulturen in ihrer mehrzahl nicht den werten der westlichen moderne wie demokratie, gleichberechtigung usw. gerecht werden. und da der islam zumindest im verständnis dieser kulturen solches ja auch nirgends fordert, sondern sogar entgegengesetzte forderungen stellt, darf man wohl schon einen zusammenhang annehmen

(02-07-2014, 20:40)Mustafa schrieb: Wer solch einen Eindruck erwecken will, pauschalisiert sehr wohl.

und wer solche strohmänner konstruiert, ist ein meister der differenzierten betrachtung? Icon_rolleyes
(02-07-2014, 21:37)petronius schrieb: wenn das bgb z.b. im erbrecht dem koran widerspricht, kann es nicht korantauglich (nach jedem mir bekannten verständnis eines solchen begriffs) sein
du siehst weiterhin Geister... ich habe lediglich gesagt Koran macht nur Vorschläge an den Menschen, die ihr eigenes rechtgeleitetes Leben in die Hand nehmen, und selbst welche entwerfen... fällt dir hier etwas ein

es geht nicht um den Erbrecht, oder um Steuerrecht, oder um Jugendschutzgesetzt ... es geht um die Rechtleitung... d.h. wenn in BGB Erbrecht andersgeregelt ist , d.h. Zeitgemäß, und vor allem den Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau angepasst ist ... was damals in Beduinen Kultur nicht möglich war.... dann ist das doch In Ordnung... hier ist in Sachen Recht weiter gedacht und entwickelt worden... was durch aus im sinne des Korans ist
(02-07-2014, 21:37)petronius schrieb:
(02-07-2014, 20:29)Koon schrieb: es gibt keine Scharia oder ähnliches welches aus dem Koran resultiert...

selbstverständlich gibt es eine solche - sonst hätte der koran wohl kaum diesen begriff geprägt
und selbstverständlich macht der koran sehr wohl genaue vorschriften und beläßt es nicht etwa bei bloßen "Vorschlägen und Empfehlungen "
niemand interessiert sich für deiner Privaten Meinung...
(02-07-2014, 21:40)Koon schrieb: du besitzt weder die Intelligenz noch das Wissen darüber... um zu entscheiden wer und was über Koran oder Islam in diesem Forum schreibt, und was er überhaupt damit meint...

aber du schon, dem doch selber nicht selten "die Intelligenz noch das Wissen darüber..."fehlt, um klar auszudrücken, "was er überhaupt damit meint..."?

(02-07-2014, 21:40)Koon schrieb: was Grausamkeiten betrifft
die meisten Hinrichtungen in Nahenosten wurden von USA und Ihr Freiheitsliebenden Allierten vollzogen worden... laut A.I sind es allein durch Luftangriffe mehr als 2 Millionen Frauen, Kinder, Wehrlose Ältere Menschen sind umgekommen... das alles nur wegen Öl...

quelle?

ansonsten halte ich dich für einen lügner

(02-07-2014, 21:40)Koon schrieb: bist du dir ganz sicher dass du und dein demokratisches Menschenrechts liebendes aufgeklärtes Gesellschaft ganz rein ist...

zumindest reiner als viele islamische gesellschaften
(02-07-2014, 21:57)Koon schrieb: du siehst weiterhin Geister... ich habe lediglich gesagt Koran macht nur Vorschläge an den Menschen, die ihr eigenes rechtgeleitetes Leben in die Hand nehmen, und selbst welche entwerfen... fällt dir hier etwas ein

nein, du hast nicht lediglich dies gesagt. und ich hab auch schon mehrfach zitiert, was du gesagt hast

(02-07-2014, 21:57)Koon schrieb: es geht nicht um den Erbrecht, oder um Steuerrecht, oder um Jugendschutzgesetzt ... es geht um die Rechtleitung... d.h. wenn in BGB Erbrecht andersgeregelt ist , d.h. Zeitgemäß, und vor allem den Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau angepasst ist ... was damals in Beduinen Kultur nicht möglich war.... dann ist das doch In Ordnung... hier ist in Sachen Recht weiter gedacht und entwickelt worden... was durch aus im sinne des Korans ist

aber so nicht im koran steht

mit dem erbrecht laut koran ist das erbrecht nach bgb nicht kompatibel, ergo kann es nicht korantauglich sein

das ist so klar wie raki, bevor du das wasser dazuschüttest. also hör bitte auf mit dem wasserschütten

(02-07-2014, 21:57)Koon schrieb:
(02-07-2014, 21:37)petronius schrieb:

niemand interessiert sich für deiner Privaten Meinung...

lies einfach mal den koran. da stehts drin
(02-07-2014, 22:01)petronius schrieb:
(02-07-2014, 21:40)Koon schrieb: du besitzt weder die Intelligenz noch das Wissen darüber... um zu entscheiden wer und was über Koran oder Islam in diesem Forum schreibt, und was er überhaupt damit meint...

aber du schon, dem doch selber nicht selten "die Intelligenz noch das Wissen darüber..."fehlt, um klar auszudrücken, "was er überhaupt damit meint..."?
dein Ur gelaber immer nur dann wenn dir nichts einfällt
(02-07-2014, 21:40)Koon schrieb: was Grausamkeiten betrifft

quelle?

ansonsten halte ich dich für einen Lügner
http://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg runter bis zum Überschrift "Verluste"
oder geht zu amnety.de... such selbst nach dem geschätzten Opfer Zahlen in den beiden Kriegen
(02-07-2014, 21:40)Koon schrieb: bist du dir ganz sicher dass du und dein demokratisches Menschenrechts liebendes aufgeklärtes Gesellschaft ganz rein ist...

zumindest reiner als viele islamische gesellschaften
islamische Gesellschaft gibt es nicht... es gibt sunnitische, schiitische oder sonst was
(02-07-2014, 21:52)petronius schrieb: niemand hat behauptet, daß sie "bei Muslimen "überwiegend" praktiziert" würde, oder daß der islam auf irgendetwas hinarbeite

Ich verstehe Erichs Beiträge durchaus so.

(02-07-2014, 21:52)petronius schrieb: daß islamische kulturen in ihrer mehrzahl

Hast du denn nachgezählt, um so eine Behauptung aufstellen zu können?

Du vergisst offensichtlich, die "Opposition" innerhalb der islamischen Welt mitzuzählen.

Ich denke, wenn selbst im Iran sowas wie Apostasie aus dem Strafrecht herausgenommen wird, darf man vermuten, dass ein nicht kleiner Teil der Bevölkerung wie auch einige "Rechtsgelehrte" dort das so wollen.
Und Iran ist ja nun ein Standardbeispiel für den "bösen Islam".

Ansonsten viel Spaß beim Zählen und Aufstellen von Drohkulissen einer "Mehrheit der Muslime".

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 2098 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 37903 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Anonyme Umfrage Religion Forms Quiz Schul Projekt FabianB 1 3371 20-05-2021, 19:10
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste