Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satire und Karikaturen als Mittel gegen Islam
(19-01-2015, 18:17)Harpya schrieb: - - -
Hört sich nur unernst an, in welchem Krieg/Konflikt warst du zuletzt , da kann ich immerhin mit was aufwarten.
zB mit der soldatischen Meinung das das sich einmischen von Zivilisten ohne zureichende Information,
die sicher nicht in der Zeitung steht, alles durcheinanderbringt.
- - -

Du meinst, Historiker, die nicht selbst im Krieg waren, sollten nicht Militär-Historiker werden?
Zur Zeit lese ich das Buch eines Historikers, der zwar Militärdienst bei der Schweizer Infanterie geleistet, aber an keinem Kriegs-Einsatz teilgenommen hat:

Daniel Furrer: Soldatenleben - Napoleons Russlandfeldzug 1812. Zürich 2012.

Kann ich nur empfehlen. Aber abends nur lesen, wenn jemand einen das Händchen hält. Und auch nicht nach dem Essen lesen.
(19-01-2015, 18:34)Artist schrieb: Da wirds kritisch, die Schnittstelle der persönlichen Beleidigung kommt.
Ich könnte es noch anders formulieren, indem ich laufen lasse mit z.B "aus der Leine lassen" verändern würde, da wärst schon ein direkter persönlicher Angriff. Oder doch nicht ?

Das ist nämlich das Problem, dass manche versuchen Sarkasmus als Satire zu verkaufen. Am Ende ist dann irgendwie alles Satire und wir Satiren alle rum, und nennen das einfach mal Freiheit und fertig. Salomönchen oder der Mönch Salomon der uns die Freiheit einer Satire verkündet ?

Da gillt wohl unterschiedliche Wahrnehmung.
Wenn ich mal zu Muslimen sagen würde ihr seid nicht mehr wert als eine blöde Kuh im Stall. ohoh.

"Diejenigen aber, die ungläubig sind, genießen und essen (im Diesseits), wie das Vieh frißt; das (Höllen)feuer wird ein Aufenthaltsort für sie sein."

Mohammed darf ungehemmt vor sich hinbeleidigen (für Empfindliche)
"Als die schlimmsten Tiere (dawaabb) gelten bei Allah diejenigen, die ungläubig sind und (auch) nicht glauben werden, - (Koran, Sure 8,55, nach Rudi Paret)"

"Wahrlich, schlimmer als das Vieh (dawaabb) sind bei Allah jene, die ungläubig sind und nicht glauben werden (Koran, Sure 8,55, nach M. A. Rassoul)"

Allerdings kann ein Islami nicht für seine Aussagen verantwortlich gemacht werden ( nicht die reinen Passmuslime, Muslim ist erst mal ein Zustand, keine Überzeugung.)

"Nicht ihr habt sie getötet, sondern Allah hat sie getötet. Und nicht du hast geworfen, als du geworfen hast, sondern Allah hat geworfen, und damit Er die Gläubigen einer schönen Prüfung von Ihm unterziehe. Gewiß, Allah ist Allhörend und Allwissend."

Fein raus.
Also er fühlt sich nicht beleidigt, Allah hat ihm gesagt das er mir sagen soll, das sich der Prohet beleidigt fühlt , weil er
Mohammed im Koran gesagt hat das er sich nicht beleidigen lassensoll.
Was eine Beleidigung ist steht da nicht.
Mohammed hatte aber doch Humor den Berichten nach und war sehr verzeihend, evtl. hätte der herzlich gelacht.

Allerdings steht auch drin das sich Allah die Strafe im Jenseits vorbehält.
Weltweit sind Muslime , wie andere Religiöse auch , nicht gerade unheimlich belesen da geht das schon mal unter.

Jedenfalls bietet jeder Glaube eine unerschöpliche Quelle für Satire, daran ist er aber schliesslich selber schuld.
Das man nicht gerne mit der Nase auf seine Fehler und Schwächen gestossen wird ist auch klar.
Kann man ja abstellen, schon ist das kein Thema mehr
(19-01-2015, 16:13)Artist schrieb: Der Begriff Satire ist ziemlich Dehnbar.
Meine Satire kann natürlich die Freiheit meines Nachbarn schaden, wenn ich Zynismus als Satire verkaufen möchte.
Die angeblichen selbsternannten Obersatiriker, haben mit Satire so viel zu tun, wie z.B Indimaya mit dem Christentum.

Was das jetzt auch Satire? Reicht es wenn ich sage das es Satire war ? Also was jetzt, wenn ein Moderator das sieht und denkt damit beleidige ich einen bekomme ich eine Verwarnung. Da kann noch ein Salomon erzählen das Freiheit angeblich allein auf Satire basiert.

Satire bezieht sich auf das menschliche oder gesellschaftliche Absurdistan und ist somit überhaupt nicht beliebig dehnbar. Im Gegenteil. Satire reduziert immer auf das "Wesen-tliche".
Satire ist nichts anderes, als das, was man zu hoch Deutsch oftmals auch Karikatur nennt. Nur aber eine Karikatur mehr in Worten, anstelle von Strichen.
Und wenn man  das humoristisch richtig macht, dann kann man  auch mal einen Moderator ordentliche damit anstreichen, falls er dafür geeignete Eigenheiten vorweist. Icon_wink
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(19-01-2015, 16:04)Artist schrieb: Ich frag mich echt was du angeblich mit dem Christentum zu tun haben sollst, du kannst dich doch selbst als Hassprediger neben die Wahabiten stellen, da tut sich nicht viel.
Was juckt dich das Christentum oder ob ich Christ bin? Zum einen glaube ich nicht an einen Mondgott, und Menschen die das tun, tun mir Leid. Sie können schreiben was sie wollen und es Satire nennen oder anders, ist für mich so, als wenn ein Hund bellt. Ich finde diese Religion einfach "schräg". Und wer das Buch Daniel gelesen hat, weiß woher Mohammed seine ungelesene Empfängnis hatte. Zum anderen sehe ich nicht, was Wahabiten, laut Sunna, von Mohammed und seinem Gefolge unterscheiden soll.
(19-01-2015, 23:16)indymaya schrieb:
(19-01-2015, 16:04)Artist schrieb: Ich frag mich echt was du angeblich mit dem Christentum zu tun haben sollst, du kannst dich doch selbst als Hassprediger neben die Wahabiten stellen, da tut sich nicht viel.
Was juckt dich das Christentum oder ob ich Christ bin? 

Wen solls den wirklich jucken ausser dich selbst, denn sonst würdest du das nicht ständig jeden vor die Nase halten, für deinen ultimative Weltentwurf-Hasspredigt in Namen einer Religion, die du anscheinend selbst nicht verstehst. 

Gerade das ist doch das Kuriose/Lustige bei dir. Wenn du das jeden vor die Nase hälst, muss du damit rechnen, dass man dazu was sagt. Aber so ist das oft bei solchen Menschen dieser Kategorie, wollen selbst rum hetzen, aber wenns um die selber geht, fangen die schnell an die biege zu machen.
Mir kommt gerade so richtig zum Bewusstsein, dass der Titel des Threads falsch gewählt wurde. Der klingt so, als könne Satire gegen den Islam wirksam eingesetzt werden, wenn man es nur richtig anfängt. Das scheinen manche Muslime auch tatsächlich zu glauben. Aber das ist mit Verlaub Quatsch.
Kritik kann eine Weltanschauung nicht abschaffen, sondern nur ihre Absurditäten und inneren Widersprüche aufzudecken. Es ist an den (in dem Falle:) muslimischen Gesellschaften, diese zu ändern oder wenigstens abzumildern.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
*http://www.russland.ru/fragen-an-angela-merkel/


Zitat:Es ist wichtiger denn je, Entwicklungshilfe zu betreiben, und zum Beispiel gerade auch in Afrika die Fluchtursachen zu bekämpfen.“ (Hervorh. konform)

Was Frau Merkel sagt, gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Die Bevölkerung der Herkunftsgebiete der Flüchtlinge ist fast durchweg  muslimischen Glaubens. Mit Karikaturen und Ironie in Europa werden diese Flüchtlinge nicht weniger. Eher wird das Gegenteil eintreten. Genau das aber ist die eigentliche Gefahr für den Frieden in den  Regionen südlich und nördlich des Mittelmeeres. Viele fliehen, weil sie Gruppen wie den IS oder Al-Qaida fürchten.

Zwar beabsichtigen europäischen Außenminister Maßnahmen zur Terrorabwehr. Damit sollen aber in erster Linie Anschläge in Europa verhindert werden.

Zitat:Zur Terrorabwehr wollen die EU-Staaten künftig stärker als bisher Geheimdienstinformationen mit arabischen Staaten austauschen. Als Reaktion auf die islamistischen Anschläge von Paris beschlossen die EU-Außenminister am Montag in Brüssel, die Zusammenarbeit mit Ländern der islamischen Welt weiter auszubauen. Neben dem intensiveren Datenaustausch sollen nach Angaben der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini beispielsweise Sicherheitsexperten in bestimmte EU-Vertretungen im Ausland entsandt werden. Als Kooperationsländer nannte sie beispielsweise die Staaten aus der Golfregion sowie die Türkei, Ägypten und Algerien.

Die Italienerin kündigte zudem für die kommenden Tage ein Expertentreffen zum Thema Terrorfinanzierung in Brüssel an. Dabei wird es um Wege gehen, Gruppen wie dem Islamischen Staat (IS) dauerhaft finanzielle Einnahmequellen wie zum Beispiel durch Ölgeschäfte zu nehmen. Nach Angaben der EU sicherte der Generalsekretär der Arabischen Liga, Nabil al-Arabi, Europa volle Unterstützung beim Kampf gegen den Terror zu.*)

*) Badische Zeitung, heutige Ausgabe.

Wie Maßnahmen aussehen, mit denen dem IS der Zugang zu “finanziellen Einnahmequellen wie zum Beispiel durch Ölgeschäfte” verwehrt werden soll,  kann sich so ziemlich jeder vorstellen: Es werden die Öl-Fördereinrichtungen samt Arbeiter bombardiert.  Ich würde zu gerne mal aktuelle Bilder der fast befreiten Stadt Kobanê sehen.

Wenn die Europäer noch lange zuwarten, wird der IS das saudische Königshaus entmachten. Dann aber sind bedeutende Öl-Quellen in der Hand des IS. Ich bin übrigens überzeugt, dass auch die algerische Regierung in naher Zukunft fällt .

15 Millionen Quadratkilometer und mehr mit Drohnen zu überwachen, dürfte kaum möglich sein, d.h. ohne Bodentruppen in großer Zahl wird das nichts. Dann aber wird der Hass, verstärkt durch die gegen den islamischen Glauben gerichtete westliche Satire und die Karikaturen, für die europäischen Bodentruppen unangenehme Folgen haben.

Es ist ja nicht so, dass die USA oder Russland die Ukraine-Krise zum Beginn des dritten Weltkrieges beabsichtigen. Auch wird der IS, so stark er auch noch werden wird, Europa nicht angreifen. Das Potential für einen, den großen Krieg steckt woanders. Dank unser freien Medien bleibt dies der Masse verborgen...

Jakob Augstein hat kürzlich angemerkt, dass seiner Ansicht nach hinter den Anschlägen in Paris keine religiösen Motive stehen. Auch die vom IS verfolgten Ziele sind mehr politisch denn religiös begründet. Nicht zuletzt ist es Hass gegenüber dem Westen, für den die Amerikaner und Europäer mit ihren Kriegen gegen den Irak, gegen Libyen und Syrien (auch hier hat der Westen seine Hand im Spiel) verantwortlich sind...
(20-01-2015, 18:34)konform schrieb: Wie Maßnahmen aussehen, mit denen dem IS der Zugang zu “finanziellen Einnahmequellen wie zum Beispiel durch Ölgeschäfte” verwehrt werden soll,...
Zitat gekürzt/B.

Auch der Jakob hat eine eigene Meinung. eine religöse Politik oder eine politische Religion ist ziemlich egal.
Schau doch mal von der salafistischen Szene so sichtbar ist, Tauhid Media/org/net....
Oder mal arabische/syrische/ägyptische/hamas Sender, Zeitungen, Interviews usw. sehen, oder compilationen memri Tv zB.,
oder indonesiche /malayische Infos , dort treiben sich die weitaus meisten Muslime rum.

In einer globalen Welt hat jeder der kann irgendwo seine Hand im Spiel. Die Saudis u.a. Reiche kaufen Technologie Akten wie verrückt, die Chinesen u.a. kaufen sich Landwirschaftsflächen größer als die BRD zusammen, die Saudis pumpen jährich Milliarden weltweit in
die Verbreitung ihres Islam, bauen/finanzieren in Europa eine Moschee nach der anderen, geben enorme Mittel für Publikationen aus.
Momentan ist irgendeine Art von Islam weltweit schon an praktisch jedem Konflikt beteiligt.

Hast du nicht irgendwann beim Ukraine Konflikt geäußert das die Russen kommen, die kännen sich ja dann mit dem IS
rumschlagen. Assad unterstützen die ja jetzt schon gegen die Guerillas.
Wenn man sich die Welt schon so 50 Jahre ansehen konnte, alles kein Grund zur Aufregung.
Was war mit den Anschlägen der RAF gegen Wirtschaftsgrößen, sind die ausgewandert oder zu Hause geblieben.
Trotz größtem Polizeischutz hats Schleyer u.A. erwischt.
Gibt nunmal ein Lebensrisiko, vielleicht gibts ja schon eine Versicherung gegen Attentäter.

Hat auch Alles sein Gutes. In Syrien und auf den Golanhöhen ist enorm billig Land zu kaufen,
muss man aber selbst verteidigen.
Solange ich denken kann prügeln die islamischen Staaten aufeinander rum und haben eigentlich eine harmonische Einstellung,
alle sind der Meinung das man die Israelis ins Meer schubsen möchte.
Jordanien gehört auch zu Palästina, evtl. müssen die auch mal schwimmen gehen.
@konform: Warum so kompliziert? Wenn IS Saudiarabien beherscht, brauchen die USA doch nur n paar MK 79 Sprengköpfe draufwerfen,.. Gebäude bleiben weitgehends intakt, die Neutonenstrahlung vernichtet alles Leben, und die Halbwertszeit ist bei dem Typus auch nicht so heftig,..

"Ironie aus"
Aut viam inveniam aut faciam
Fachleute abziehen reicht auch schon. Icon_lol
Dann bleibt nur noch Sandschippen aus eigener Kraft.
Was ich mich da noch frage ob es eine kultuerll angeborene Frustrationschwelle gibt.

Ich kenne da einige YT videos wo unter launigen, üblen Todesdrohungen
nebenbei sher viele Leute , darunter auch der Papst, als Ungläubige lächerlich gemacht werden.
Da wird massenweise Material veröffentlich was nicht mal satirisch ist sondern
tatsächlich umgesetzt wird.
Schlimme Hetze versteckt hinter Terrorbotschaften.

Jetzt soll ich mich über eine Karikatur aufregen.
Warum regt sich keiner über christliche Malereien auf oder weltliche Spitzfindigkeiten.
Hier ist die satirische Sparte sowieso extrem unterentwickelt.
Wie der eine Musiker der mal angetrunken in einem israelichen Hotel mit
"Adolf Hitler" unterschrieben hat.
Hat in Israel maximal zu Achselzucken geführt während in Deutschland
der Untergang des Abendlandes etliche Seelen in hysterische Reaktionen ausbrechen liess.

Der Mann wird ja immer präsenter, jedenfalls in der linken Ecke, je länger er tot ist.
Wenn ein Bachmann mal eine Nachahmung von Gröfaz karikiert, wird er gekreuzigt, Mel Brooks, Chaplin und andere gefeiert.
( der Mann hat sich sicher unmöglich geäußert, die Leute sind aber schon lange vorher auf das Bild angesprungen )

Wie die Welt schreibt.
"Da hilft nur eines: So wie Menschen mit Flugangst lernen müssen, ihre Angst zu überwinden,
sollten Massen von Deutschen sich ein Bärtchen ankleben, einen Seitenscheitel ziehen und
mit einem Schild um den Hals "Wir sind Adolf!" verkünden. "

Ich denke da gibts wirklich mal eine Phobie , irgendwann fühlt man sich schon schuldig wenn in dem WC was Braunes liegt.
Soll ich mich auch noch schuldig fühlen weil ein bösartiger Germane des Varius Legionen vernichtet hat.
(21-01-2015, 09:14)d.n. schrieb: @konform: Warum so kompliziert? Wenn IS Saudiarabien beherscht, brauchen die USA doch nur n paar MK 79 Sprengköpfe draufwerfen,.. Gebäude bleiben weitgehends intakt, die Neutonenstrahlung vernichtet alles Leben, und die Halbwertszeit ist bei dem Typus auch nicht so heftig,..

"Ironie aus"

Jawoll! So machen wir das. Wo immer sich diese verflixten IS-Leute befinden, folgt Bombe auf Bombe...

Im Ernst:  Wer mit dem Einsatz solcher Waffen beginnt, öffnet die Büchse der Pandora. Merkwürdig übrigens, dass die Deutschen noch immer der Schutzmacht USA vertrauen.

Die USA sind nicht mehr die Weltmacht Nr. 1. Das hat auch der ehemalige Finanzminister Steinbrück erkannt. Würde man den Deutschen reinen Wein eingeschenken, sie würden auf sofortige massive Aufrüstung bestehen. Haben die Bürger den Rat des ehemaligen Bundespräsidenten Köhler vergessen, der auf mittlere Sicht die Handelswege und Rohstoffquellen in Gefahr sieht? Auch der jetzige Bundespräsident empfahl verstärktes militärisches Auslands-Engagement der Bundeswehr.

Sollten die USA zur Bekämpfung des IS auf zu rabiate Mittel zurückgreifen, werden Russland, China und nicht zuletzt Europa - nach dem Regierungswechsel in Berlin - dies nicht mehr tatenlos hinnehmen wie in den  beiden Kriege gegen den Irak 1990/ 91 und 2003. Auch der Einsatz von Neutronensprengköpfen  Mk79, wenn auch mit nur geringer Sprengkraft,  würde von anderen Mächten alles andere als gut geheißen.
Du verstehst aber schon den Begrif "ironisch" ??
Aut viam inveniam aut faciam
Wichtig ist, dass sich Muslime deutlich - und immer wieder - von den menschverachtenden Varianten des sunnitischen Islam (Wahhabismus bzw. Salafismus), die mithilfe von Petro-Milliarden missionarisch als einzig richtiger Weg, den Islam zu leben, in die westlich-demokratischen Gemeinschaften getragen werden, öffentlichkeitswirksam abgrenzen.

Bemerkenswert ist, dass unter Wahhabismus und Salafismus vor allem Muslime zu leiden haben, und zwar sowohl durch dem Umstand, dass das Image ihrer Religion leidet, als auch physisch durch Unterdrückung und Bekämpfung aller gemäßigten bzw. liberalen Spielarten des Islam insbesondere dort, wo die extremistischen Varianten des Islam Machtfaktor sind.

Deutlich anzumerken ist:

Es ist unzulässig, die Gemeinschaft der Sunniten am religiös-politischen Unsinn zu messen, der vornehmlich durch von Saudi-Arabien finanzierte Missionseinrichtungen in westlich-freiheitliche Gesellschaften getragen wird. Aufgabe der Muslime wird es sein, für den Koran eine zeitgemäße Lesart zu erarbeiten, die vom Wort-Gottes-Dogma wegführt und die historisch-kritische Betrachtungsweise des Textes akzeptiert.
MfG B.
(22-01-2015, 15:29)Bion schrieb: Deutlich anzumerken ist:

Es ist unzulässig, die Gemeinschaft der Sunniten am religiös-politischen Unsinn zu messen, der vornehmlich durch von Saudi-Arabien finanzierte Missionseinrichtungen in westlich-freiheitliche Gesellschaften getragen wird. Aufgabe der Muslime wird es sein, für den Koran eine zeitgemäße Lesart zu erarbeiten, die vom Wort-Gottes-Dogma wegführt und die historisch-kritische Betrachtungsweise des Textes akzeptiert.
Bischen einfach alle 95% des Islam einfach mal so als Sunniten einer Art zu bezeichnen.
Die Saudis mögen die extremsten sein, der Koran ist numal wie er ist und die Sunna dazu ist der reinste
Selbstbedienungsladen sich eine Meinung zusammenzurödeln.
Ist nunmal so das da noch ein Stammesdenken stattfindet, Sunnit hin oder her,
das eigene Gebiet zählt das möglicht erweitert werden sollte, schon demographisch.

Wer trägt denn so einen wesentlich anderen Islam in die Welt, die neu endeckte Religiosität eines Erdogan, Mursi,
sudanesische, irakische, tschetschenische Führer.
Da ist der Kosovo ja noch ein Hort des liberalen Islam.

Man sollte auch mal sehen, das Islam nicht nur vorderer Orient ist, wirtschaftlich und bevölkerungsmässig spielt die
Musik im fernen Osten, zB Indonesien mit seinem synkretischen Islam. (Auch Sunniten)
Religionsfreiheit ist da auch, man muss aber eine haben.
Atheisten habens da recht schwer.
Die Basis des Katholizismus hat sich ja auch in ferne Länder verlegt.
Südamerika hats ja in die Spitze geschafft, Afrika wird folgen.

Eine vom Wort Gottes wegführende Interpretation ist die Vernichtung der Grundlagen,
gibts vielleicht historisch kritische Gottesbelege ?

Andererseits ist das positiv, der Untergang des wörtlichen /politischen Christentums hat überall
für eine bessere Zukunft gesorgt.
Der Untergang einer Religion führt zu mehr Wohlstand, lohnt sich also.
Ein paar kritisch interpretierte Schöpfungsgeister können da gerne folkloristich erhalten bleiben.
In riesigen Ländern wie Russland und China trödeln ja auch noch jede Menge, oft lokaler Götter
rum oder die Shinto Geister, drängeln sich aber nicht dominant im Vordergrund rum.

Ein Religion wird destomehr respektiert , je weniger sie auffällt.
Evangelische habens drauf.

Letztendlich ist Muslim ja mehr ein geographischer Geburtsort, soviele sind da nicht wirklich gläubig,
wie Christen auch.
Sich mittels Kindervereinnahmung zu behaupten ist allen Eigen,
schon bezeichnend das Erwachsene sehr , sehr schwer zu überzeugen sind.

Treten ja auch nur Erwachsene aus dem Glauben aus, wenn die Erkenntnisfähigkeit einsetzt.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Kampf gegen die Technologie und der Kampf für die Technologie Statesman 4 550 09-02-2025, 15:31
Letzter Beitrag: Sinai
  Treidler gegen Konkurrenz von Dampfschiffen Sinai 3 1203 01-01-2024, 16:18
Letzter Beitrag: Ulan
  Wiener SPÖ beschloss Antrag gegen die Matura Sinai 77 10261 14-12-2023, 21:56
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste