Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildung und Glaube, Religosität
(23-03-2015, 19:28)Schmied schrieb: Wie gesagt, klare Wissenschaften nehme ich an, aber irgendwelche kruden Theorien, besser gesagt Fantasien (so wie die Evolutionstheorie), können mir fern bleiben.

Sag doch gleich das du die Bibel ablehnst, weil Fantasien und durch nichts zu belegende Mythen dir fremd sind.
Hat sich bis jetzt ganz anders angehört.
Ist ja wirklich schwer belegbar, das 1 Engel 144 000 Assyrer menschenfreundlich niedermacht
und Gottes Volk sein Gegnen in Öfen verbrennt.
Das kam doch viel später.
So ein asexueller Sozialverkünder ist schon schwer zu vermitteln, besonders ohne Lebensnachweis.
Glückwunsch.
Auch das ein Vater seinen Sohn, der er sozusagen selbst ist zeugt, hat schon was mit schneckenhafter Selbstbefruchtung
mittels einer Leihmutter zu tun.
(23-03-2015, 17:36)Schmied schrieb: Das sind keine wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern das ist Pseudo-Wissenschaft.
Die Evolutionstheorie ist wohl eher eine Kränkung der Eitelkeiten religiöser Fundamentalisten.

(23-03-2015, 17:36)Schmied schrieb: Sollte die Römisch-Katholische Institution einheitlich diese Theorie anerkennen, dann hat sie sich noch mehr der Gotteslästerung hingegeben, als sie es schon tut mit ihren unzähligen Häresien.

Es gibt auch viele fanatische Katholiken, welche die Evolutionstheorie kategorisch ablehnen.
(23-03-2015, 17:36)Schmied schrieb: Es ist Gotteslästerung zu meinen, dass mein nächster Vorfahre ein affenartiges Wesen war, mit der ganzen Kette anderer mutierter Vorfahren hinzu.
Wenn du von Gott redest, dann redest du nur von deinem Glauben Schmied. Also lästert die Evolutionstheorie auch keinen wirklichen Gott.

(23-03-2015, 17:36)Schmied schrieb: Gott hat den Menschen getrennt von den Tieren geschaffen. Wenn das die Römisch-Katholische Institution leugnet, dann sind sie einfach extreme Gotteslästerer.

Njaja Schmied, die Evolutionstheorie ist mit praktischen Beweisen belegt. Gibt sicher mehrere hunderte Millionen akademisch "gebildeter" Menschen, welche in den Bereichen Biologie, Zoologie, Soziologie... als Naturwissenschaftler erfolgreich mit der Evolutionstheorie arbeiten.

Die Evolutionstheorie ist nichts, was mit Glauben oder Nichtglauben zusammenhängt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(23-03-2015, 17:36)Schmied schrieb: Gott hat den Menschen getrennt von den Tieren geschaffen. Wenn das die Römisch-Katholische Institution leugnet, dann sind sie einfach extreme Gotteslästerer.
1,29 Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.

Bist du tatsächlich Veganer oder leugnest du Gottes Wort.

" 1,28 Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen."

Was ist mit Pinguine, leben im Wasser und kommen nur zum Brüten raus, dürfen also nicht beherrscht werden.
Kleiner Dominanztick der den Menschen mitgegeben wurde.

(23-03-2015, 21:32)Geobacter schrieb: Njaja Schmied, die Evolutionstheorie ist mit praktischen Beweisen belegt. Gibt sicher mehrere hunderte Millionen akademisch "gebildeter" Menschen, welche in den Bereichen Biologie, Zoologie, Soziologie... als Naturwissenschaftler erfolgreich mit der Evolutionstheorie arbeiten.

Die Evolutionstheorie ist nichts, was mit Glauben oder Nichtglauben zusammenhängt.

Da hat Schmied ein Wissensdefizit. Ein Theorie ist keine Wahrheit, lediglich ein Modell mit dem man
erstmal arbeiten kann, sobald eine was Besseres anbringt ist Evolution Geschichte.
Gibts aber bis jetzt nicht.
Sicher hat eine Theorie Schwächen, aber besser als garnichts.
Also meckernde Schlaumeier, liefert.
(23-03-2015, 12:42)Wilhelm schrieb: Sorry wenn ich dich beleidigen sollte:
Kein Problem, bin ich hier gewöhnt.
Wer beleidigt denn, Frustrationstoleranz wie ein Kleinkind ?
Ausserdem bräuchte man erstmal eine beleidigungsfähiges Objekt.
Wenn man sich beleidigt fühlt ist man noch lange nicht beleidigt,
das wäre islamisch dauerbeleidigt.
(23-03-2015, 19:28)Schmied schrieb: Wie gesagt, klare Wissenschaften nehme ich an, aber irgendwelche kruden Theorien, besser gesagt Fantasien (so wie die Evolutionstheorie), können mir fern bleiben.

Naja, Fantasien enthält da eher die Bibel. Die Evolutionstheorie wird durch ständig neue Funde belegt und ist wissenschaftlich anerkannt.  
@Schmied

Da du ja gerne etwas anführst was geschrieben steht, hier etwas dür dich.
Der Begriff Theologie stammt aus dem gr
iechischen

Zitat:Dort bezeichnete Theologie die „Rede von Gott“, das Singen und Erzählen (gr. „mythein“) von Göttergeschichten.

Zitat:Aus Wiki Theologie:
Zum feststehenden Begriff in diesem Sinn wurde Theologie dann insbesondere aufgrund der Summa theologica von Thomas von Aquin, der Theologie in erster Linie als spekulative, theoretische Wissenschaft ansah.

Theologie ist eine spekulative, theoretische Wissenschaft.

Somit ist Theologie nichts reales ja es deutet durch das Wort "Spekulative" auf Mythen hin
@Schmied
Welchen Gott hast du eigentlich den der Thora oder den der biblischen Schöpfung ?
(24-03-2015, 10:07)Wilhelm schrieb: Theologie ist eine spekulative, theoretische Wissenschaft.
Jede Theorie der Wissenschaft ist doch auch eine "theoretische Wissenschaft" oder gibt es da etwas das noch theoretischer ist oder weniger theoretisch?
Bei der Theologie geht es aber um etwas, was Wissenschaft nicht erfassen kann, den Glauben.
(24-03-2015, 20:12)indymaya schrieb:
(24-03-2015, 10:07)Wilhelm schrieb: Theologie ist eine spekulative, theoretische Wissenschaft.
Jede Theorie der Wissenschaft ist doch auch eine "theoretische Wissenschaft" oder gibt es da etwas das noch theoretischer ist oder weniger theoretisch?
Bei der Theologie geht es aber um etwas, was Wissenschaft nicht erfassen kann, den Glauben.

Und ich dachte immer, es ginge beim Glauben um Gott. Icon_wink

Ansonsten zählt auch die Psychologie zu den Wissenschaften. Damit kann man den Glauben sehr gut erfassen.
Eine alles umfassende Wissenschaft als "die Wissenschaft" gibt es ohnehin nicht.
(23-03-2015, 23:36)Harpya schrieb: Wer beleidigt denn, Frustrationstoleranz wie ein Kleinkind ?
Meine nur, dass ich daran gewöhnt bin, dass irgendwelche Almjodler, Hundeflüsterer oder Kaisertreue meinen mich zu beleidigen.
Weiß auch nicht wieso ihr fast ausflippt wenn ich Gott oder Jesus erwähne.
(24-03-2015, 20:41)Geobacter schrieb: Ansonsten zählt auch die Psychologie zu den Wissenschaften. Damit kann man den Glauben sehr gut erfassen.

Dann erfass mal du Wissenschaftler.
(24-03-2015, 20:44)indymaya schrieb:
(24-03-2015, 20:41)Geobacter schrieb: Ansonsten zählt auch die Psychologie zu den Wissenschaften. Damit kann man den Glauben sehr gut erfassen.

Dann erfass mal du Wissenschaftler.

Hab ich schon, Maia. Im Marketing und in der Werbebranche  sind die Glaubenden die alles erschließende Zielgruppe. Icon_lol
Wir arbeiten mit den selben Tricks wie die Psycho-Prediger der Religionen. Es sind die genau gleichen Areale des sogenannten Bewusstseins, auf die wir zielen.
(24-03-2015, 22:09)Geobacter schrieb: Hab ich schon, Maia. Im Marketing und in der Werbebranche  sind die Glaubenden die alles erschließende Zielgruppe. Icon_lol

Ist fast schon hirnrissig, den Glauben an Gott mit dem Glauben an billigen Nudeln gleich zu setzen.
(24-03-2015, 22:20)indymaya schrieb:
(24-03-2015, 22:09)Geobacter schrieb: Hab ich schon, Maia. Im Marketing und in der Werbebranche  sind die Glaubenden die alles erschließende Zielgruppe. Icon_lol

Ist fast schon hirnrissig, den Glauben an Gott mit dem Glauben an billigen Nudeln gleich zu setzen.

Da ist auch sehr wenig Unterschied. Gott ist für Leute wie dich auch nichts anderes, als ein Mittel zum Zweck, anderen das Mensch-sein ganz oder in Teilen abzusprechen. Genau solche Psychen sind dann auch die Erfolgsgaranten der Marketingmanipulation. Leute die anderen das Mensch-sein absprechen, wenn die nicht..  auch nur die teureren Nudel konsumieren.

Ist ja nicht meine Erfindung.. Das Spiel geht halt so und mit der entsprechenden Bildung versteht es sich fast von alleine. Icon_wink

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Staatsgelder für Grundrente oder (oder: und) Bildung? Adamea 57 32061 18-02-2020, 16:17
Letzter Beitrag: Sinai
  Bildung und "Verbildung" in den Zeiten des Internets Ulan 34 34397 27-05-2017, 19:23
Letzter Beitrag: Ekkard
  Motschmann: Ohne Bibel keine Bildung SIGNS 69 110407 27-06-2009, 17:15
Letzter Beitrag: jam

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste