11-11-2015, 22:11
Die "neue Rechte"
|
(11-11-2015, 16:29)Erich schrieb:Viel Text mit viel Vermutungen gespickt. Was hat nun die Staatsbürgerschaft mit dem GG zu schaffen?(10-11-2015, 10:14)Smiler schrieb:(09-11-2015, 15:48)Erich schrieb: ...Stimmt ja alles, nur irgendwie sollte man sich auch mal entscheiden. Ich bin Deutscher für mich gilt das GG und Bsp. aus GB haben jetzt damit was zu tun in den USA läuft es ja auch anders ab "dank" der hoch gelobten Unabhängigkeitserklärung? Was wurde im Zuge wovon im GG geändert und was wurde wann im besonderen an Artikel 1-3 geändert?
12-11-2015, 10:48
(11-11-2015, 22:11)indymaya schrieb:(11-11-2015, 16:35)Erich schrieb: Wir holen nicht den Islam auf unseren Kontinent, Religionsfreiheit als Gut unserer Gesellschaft sollte dir eigentlich auch nicht unbekannt sein. Und als Christ sollte dir dieser Wert eigentlich auch besonders wichtig sein, war er für die Christen auch nicht immer schon gegeben.
12-11-2015, 11:01
Um mal noch etwas Wasser in den süßen Messwein zu kippen: Momentan geht massive Gewalt in D von rechten Gruppen aus. Die Zahl der brennenden Flüchtlingsheime hat in diesem Jahr massiv zugenommen, Politiker werden teilweise so extrem bedroht, dass sie ihre Ämter aufgeben oder gar selber Opfer der Gewalt werden. Auf Pegida-Demos werden offen Rechte als Redner geladen und von der Meute bejubelt.
Die Gefahr momentan, indymaya, scheinen mir die zu sein, mit denen auch zu läufst. Und eher nicht diejenigen, gegen die ihr euren Hass ausbringt.
12-11-2015, 18:01
12-11-2015, 18:09
Und du scheinst offenbar nicht "zu schnallen", dass eine Abweisung von Menschen aufgrund der Religion nicht mit unserem Grundgesetz zusammen geht.
Möchtest du das Gundgesetz ändern oder wie sonst sollte das Fernhalten von Muslimen deiner Meinung nach mit dem Recht einhergehen? Bitte um konkrete Antwort.
12-11-2015, 18:11
aktuelle Info: In Bad Belzig wurde eine Somalierin, schwanger im 8 Monat, vor einem Flüchtlingsheim zusammengetreten. Schaden für Frau und Kind sind noch nicht bekannt.
Und das soll nichts mit mit Pegida und der "neuen Rechten" zu tun haben? Sorry, aber wer das glaubt ist einfach nur blind.
12-11-2015, 19:32
12-11-2015, 19:44
12-11-2015, 20:00
(12-11-2015, 19:44)indymaya schrieb:Klar hab ich den Koran gelesen, auch die Bibel.(12-11-2015, 19:32)Wilhelm schrieb: Wo behindert der "Islam" die im Grundgesetz festgeschriebene Religionsfreiheit? Beide haben unterschiedliche Ausrichtung mir sind auch evangelikalen nicht geheuer. Es kommt darauf an was man daraus macht! Was hat das mit Religionsfreiheit zu tun?
12-11-2015, 21:21
(12-11-2015, 20:00)Wilhelm schrieb:(12-11-2015, 19:44)indymaya schrieb:Klar hab ich den Koran gelesen, auch die Bibel.(12-11-2015, 19:32)Wilhelm schrieb: Wo behindert der "Islam" die im Grundgesetz festgeschriebene Religionsfreiheit? Ich stimme indymaya ausnahmsweise hier insoweit zu, als der im Frühmittelalter im Wesentlichen aus einem nomadischen Weltbild heraus kreierte Koran u.a. auch Gebote und Aufforderungen enthält, die den Menschenrechten nach UN-Konvention, unserem GG und unserem geltenden Recht definitiv widersprechen - in manchen Stellen auch in einer Form, die so klar formuliert ist, dass jegliche Interpretationsversuche fehlschlagen müssen (signifikant: Sure 4/34). Hier bietet sich lediglich ein Versuch an, die Aussage zu verharmlosen. Solange der Koran gläubigen Muslimen als von Allah persönlich verfasst gilt, die Erfüllung seiner Gebote als Voraussetzung zur Erlangung ewigen Heils, solange ist er nicht in Gänze mit den weitgehende Freiheit garantierenden westlichen Normen kompatibel. Hinzu kommt dann noch die Sunna, die das Leben des Religionsgründers, Feldherrn und absolut regierenden Alleinherrschers wiederzugeben vorgibt. Fakt ist, dass die allermeisten Muslime der beiden großen, zusammen nahezu 100% der Anhänger des Islams repräsentierenden Konfessionen den Koran als von Allmacht persönlich verfasst zu erkennen glaubt. Den meisten dieser Gläubigen gilt zusätzlich der Prophet als sakrosankt, sein Leben als nacheifernswert. Das ist schon bedenkenswert.
12-11-2015, 21:24
@erich: Das mag ja sein. Es steht aber in D jedem Menschen frei zu glauben woran er mag. Die Religionsfreiheit gilt daher auch für den Islam und eine Ausweisung von Muslimen aufgrund ihrer Religion ist ein Rechtsbruch. Um das durchzukriegen müsste man das GG ändern.
12-11-2015, 21:50
(12-11-2015, 21:24)Gundi schrieb: @erich: Das mag ja sein. Es steht aber in D jedem Menschen frei zu glauben woran er mag. Die Religionsfreiheit gilt daher auch für den Islam und eine Ausweisung von Muslimen aufgrund ihrer Religion ist ein Rechtsbruch. Um das durchzukriegen müsste man das GG ändern. Naja, ich habe nirgends, weder hier noch in irgendeinem anderen Forum, eine "Ausweisung der Muslime" befürwortet. Ich würde auch verfolgten Muslimen nicht die Aufnahme in D verweigern. Allerdings würde ich für ausnahmslos alle neu Zugewanderten die Voraussetzungen für die Erlangung einer EU-Staatsbürgerschaft (besonders in den Staaten, in denen die Zuteilung dieses Rechts automatisiert ist - qua Geburtsort z.B.) und damit auch des Wahlrechts ändern, könnte ich. Anzumerken ist auch, dass, wären Koran und Sunna Programm einer politischen Partei, eine reale Chance bestünde, diese Partei als GG-widrig zu verbieten, weshalb ich allerdings dem Verbot des Islam ebensowenig das Wort rede wie z.B. dem einst erfolgten Verbot des KBW oder dem z.Z. wieder `mal diskutierten Verbot der NPD, obwohl ich die Forderungen dieser Parteien voll und ganz ablehne, aber die beiden genannten Parteien stellen keine große Gefahr für unsere Demokratie dar - im Gegensatz zum Islam - imho. Auch widersprechen Verbote meinen Vorstellungen von Liberalität und Demokratie.
12-11-2015, 21:58
hallo erich,
ich bezog mich mit meinem Argument auf deinen Bezug zu indymayas Aussagen und wollte deutlich machen, dass deren "Muslime raus" eben nicht mit unserem recht vereinbar ist, egal wie der Glauben aussieht. Ich wollte nicht dir unterstellen, dass du ihre Meinung diesbezüglich teilst. Es wird von ihr ja immer wieder angeführt, dass man die Muslime aufgrund des Glaubens nicht ins Land lassen soll. Dass das aber nicht möglich ist (was imho auch gut so ist) wird leider permanent ignoriert, ebenso Fragen danach, wie man das denn anstellen sollte. Das mit den Verboten sehe ich ähnlich wie du. Ich denke aber auch, dass eine konservativ-islamistische Partei in D keine Mehrheit bekommen würde, auch nicht unter den wahlberechtigen Muslimen.
12-11-2015, 22:49
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Der neue Papst warnt vor Gefahren von Künstlicher Intelligenz | Sinai | 8 | 808 |
02-07-2025, 21:39 Letzter Beitrag: Ekkard |
|
Die neue Wagenkecht Partei | Sinai | 93 | 16231 |
13-06-2024, 14:01 Letzter Beitrag: Ulan |
|
Neue Arznei zum Zerfall des Alkohols bereits im Magen | Sinai | 1 | 653 |
14-05-2024, 23:07 Letzter Beitrag: Ekkard |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: