Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unendlich
#1
Es gibt ein paar Begriffe, die uns sehr geläufig sind, deren Inhalt aber gleich Null ist:
unendlich
ewig

allwissend

Unendlich - das gibt es nicht. Wievel ist unendlich plus eins? Oder unendlich minus eins?
Daraus folgert: Nichts ist ewig, eine Ewigkeit gibt es nicht. Ewig plus eine Woche? Auch Gott ist nicht ewig, er exisitiert genau wie wir im Jetzt. Anders könnte er nicht alles sehen und hören, was geschieht, wie es die Priester behaupten.
Allwissend? Bedeutet wohl eher, daß er alles wissen kann, was ihn interessiert. Du mußt dich schon selber für verdammt wichtig halten um zu glauben, daß ein Wesen, welches das Universum erschuf, sich für dich interessiert.
Ganz sicher aber weiß Gott die Zukunft so wenig wie wir. Wüßte er sie voraus, würde das bedeuten, daß alles bereits geplant, bestimmt und festgeschrieben wäre. Und er hätte so wenig einen freien Willen wie wir: Nichts könnte Gott und könnten wir tun, als das, was er irgendwann mal bestimmt hat. Mir scheint, da wäre er längst vor Langeweile kläglich eingegangen. Wer möchte heute schon wissen, was er nächste Woche tun wird, nein, unabwendbar tun muß?
Kennen wir doch aus den Märchen: Prophezeiungen bringen nichts, weil sie sich nicht abwenden lassen. Dornröschen mußte hundert Jahre schlafen, da biß die Maus keinen Tag ab.

Allerdings: Dank seines umfassenden Wissens könnte Gott die Zukunft bestens extrapolieren, also "Hochrechnungen machen". Aber je weiter er dabei in die Zukunft geht, umso unschärfer würden auch seine Voraussagen. Genau so, wie unsere Meteorologen das Wetter für drei Tage ganz ordentlich voraussagen können, aber keine Ahnung haben, ob es in drei Wochen regnen wird.
Zitieren
#2
(29-04-2018, 16:04)Ahriman schrieb: Es gibt ein paar Begriffe, die uns sehr geläufig sind, deren Inhalt aber gleich Null ist:
unendlich
ewig

allwissend

Unendlich - das gibt es nicht.
Doch schon! Z. B. die Menge der irrationalen Zahlen. Es ist nur die Frage, ob das über den mathematischen Rahmen hinaus gilt. Es kann eine Begrenzung der Informationsfülle unserer Welt geben, so dass nicht alle unendlich vielen Irrationalzahlen gespeichert, geschweige denn dargestellt werden können.

(29-04-2018, 16:04)Ahriman schrieb: Wievel ist unendlich plus eins?
Das halte ich für keine vernünftige Frage, weil man bei Unendlichkeiten irgendwo etwas einfügen kann. Das ändert an der Unendlichkeit natürlich nichts, kann aber für den im Zeitlichen lebenden Menschen sehr wohl wichtig sein. Beispielsweise fügen wir gerne in den (im Prinzip unendlichen Zeitenlauf) irgend welche Festtage ein - um unserer Struktur willen.

(29-04-2018, 16:04)Ahriman schrieb: Auch Gott ist nicht ewig, er exisitiert genau wie wir im Jetzt. Anders könnte er nicht alles sehen und hören, was geschieht, wie es die Priester behaupten.
Nun ja, so gesehen! Andererseits ist Gott Gegenstand von Mythologien und gehört daher in die Welt der Vorstellungen. Über Gott weiß man nichts, weil es keine sicheren, jederzeit nachprüfbare Informationen gibt. Genauer: Es gibt über Gott keine Tatsachen.

Es ist also müßig, sich Gedanken über Gott zu machen; es sei denn, man gewinnt dadurch eine Art Selbstverpflichtung zu sozialverträglichem Verhalten. (Frage der Verantwortlichkeit des Menschen gegenüber Mitmensch und Welt.)

Deinen Ausführungen zur Allwissenheit stimme ich im wesentlichen zu.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Ekkard schrieb:Das halte ich für keine vernünftige Frage, weil man bei Unendlichkeiten irgendwo etwas einfügen kann.
Nein, kann man nicht. Es geht hier ja nicht um abstrakte Zahlen, sondern um eine unendliche Anzahl von Dingen. Ebenso ist es mit ewig. Im Zusammenhang mit einem ewigen Gott bedeutet "ewig" unendlich viele Tage oder Jahre, also Zeiteinheiten. Und wenn du unendlich viele Äpfel hast kannst du keinen mehr dazwischenschieben oder drauflegen, ihre Anzahl wäre denn vorher nicht unendlich groß.
Wenn die Gelehrten recht haben, daß erst zusammen mit dem Universum, also im Urknall Raum und Zeit entstanden sind, dann wären die beide auch nicht unendlich. Und es wäre zu erwarten, daß sie irgendwann auch enden.
Zitieren
#4
... kann ich zwar nicht einsehen; aber wir sollten das Thema nicht aus den Augen verlieren: Gewisse Gotteseigenschaften, deren philosophische Probleme tatsächlich existieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
(29-04-2018, 16:04)Ahriman schrieb: 1. ...Unendlich - das gibt es nicht. Wievel ist unendlich plus eins? Oder unendlich minus eins?
Daraus folgert: Nichts ist ewig, eine Ewigkeit gibt es nicht.

2. ...Gott ist nicht ewig, er exisitiert genau wie wir im Jetzt.
Allwissend? Bedeutet wohl eher, daß er alles wissen kann, was ihn interessiert.
...
3. Ganz sicher aber weiß Gott die Zukunft so wenig wie wir.
Wüßte er sie voraus, würde das bedeuten, daß alles bereits geplant, bestimmt und festgeschrieben wäre.
...
4. Wer möchte heute schon wissen, was er nächste Woche tun wird, nein, unabwendbar tun muß?

5. Kennen wir doch aus den Märchen: Prophezeiungen bringen nichts, weil sie sich nicht abwenden lassen.

6. ...könnte Gott die Zukunft bestens extrapolieren, also "Hochrechnungen machen". Aber je weiter er dabei in die Zukunft geht, umso unschärfer würden auch seine Voraussagen.

1. Unendlich ist ein ewiges 1 + 1 + 1, also ein ständiges Waschstum, das immer hinzukommende zum Bestehendem.
Das Bestehende ist ein Alles aus dem ununterbrochen MEHR wird. So entsteht die Unendlichkeit der Endlosigkeit in Ewigkeit.
Das Wesen der Unendlichkeit ist ihre Unendlichkeit durch die Fähigkeit des mehrwerdenkönnens.
Das Werden ist ewig.

2. Gott ist ewig, denn er ist das Allwissen und die Logikgrundlage ansich.
Das Allwissen kommt durch das Denken in Bewegung und bedingt die DenkFähigkeit die eine Kraft ist.

Allwissen bedeutet nur dass da Wissen da ist. OB und WIE es in erscheinung tritt und sich sozusagen manifestiert ist eine andere Sache.
Wissen ist in erster Linie nur Wissen. Und Wisse kann sich nicht durch sich selber anwenden.
Beispiel: In einer Bibliotheke ist sehr viel Wissen vorhanden in FORM von Büchern, aber wenn kein Leser da ist, der dieses Wissen verinnerlicht und liest, kann MIT dem Wissen NIX passieren. Wissen wird somit nicht angewendet.
Wissen BEDINGT den Anwender! Ohne Anwender steht Wissen sozusagen NUR IM Raum.

3. Gott muss die Zukunft nicht wissen, weil das die Freiheit des Seins einschränken würde.
Gott gab den freien willen damit es die Freiheit des Seins gibt.
Gott erschuf DAS Frei-Sein. DAS Lebendige.  Das Bewegende, Handelnde, Denkende...
Aktion = Werden
AUS dem ALLES kommt das MEHR.
Das Nichts ist das ALLES wenn man ZU DIESEM Gedanken bedenkt, dass es absolut stimmt, dass niemand etwas WIRKLICH wahrnehmen kann wenn er ALLES auf einmal sehen, bedenken und behandeln könnte.
Gerade das AUS dem ALLES gehen IST die Freiheit zum Erkennen können!
Die Konzentration, Fokusierung, Vedichtung usw... ...
ALLES IST ZU VIEL!!!
NICHTS ist zu wenig!
MEHR entsteht erst DURCH beide!


Eine festgelegte GRUNDstruktur (Fundament der Freiheit) kann immer da sein ohne dass die Freiheit eingeschränkt wird!
Ein guter Plan ist ein Plan, der freien Gestalltungsraum beINhaltet!

4. Und wer möchte vergessen was er getan hat?

5. Prophezeihungen sind nur Augen der Erkenntis. Was vorher zu sehen ist, ist eben verhinderbar! ALLES was nicht vorrauschauend beobachtet wird, kann sich PLÖTZLICH ereigenen.
Das Vorauschauende "Autofahren"...LEBEN und erleben, liefert das einzige Sicherheitspotenzial des lebendigen Lebens.
(Im übrigen erkenne ich, dass die Ereignisse in manniglaltigen "Prophezeiungsbilder" existieren. Man muss nur richtig HINsehen und mitdenken.)


6. Das Unscharfe ist das Wichtigste und der Faktor des Lebendigen.
Es muss nur 1 SpielöRaum MITeingeplant WERDEN, dann kommen weniger böse Überraschungen im Leben.
DAS Unscharfe ist der frei GestalltungsRaum.
Wer das Unscharfe nicht mit EINPLANT kann nur nicht Rechnen!!!

Zitieren
#6
Zitat:Unendlich ist ein ewiges 1 + 1 + 1, also ein ständiges Waschstum, das immer hinzukommende zum Bestehendem.

Das ist absoluter Schwachsinn. Unendlich plus 1 geht nicht. Etwas unendlich großes kann nicht mehr wachsen.
Und: Es gibt keinen Gott.
Zitieren
#7
(16-11-2018, 12:49)Ahriman schrieb: Das ist absoluter Schwachsinn. Unendlich plus 1 geht nicht. Etwas unendlich großes kann nicht mehr wachsen.

Nee, das ist schlicht logisch. Indem Du das fuer unmoeglich erklaerst, zeigst Du nur, dass Du "unendlich" als endlich betrachtest; was das ganze Konzept in sein Gegenteil verkehrt.
Zitieren
#8
(16-11-2018, 13:38)Ulan schrieb:
(16-11-2018, 12:49)Ahriman schrieb: Das ist absoluter Schwachsinn. Unendlich plus 1 geht nicht. Etwas unendlich großes kann nicht mehr wachsen.

Nee, das ist schlicht logisch. Indem Du das fuer unmoeglich erklaerst, zeigst Du nur, dass Du "unendlich" als endlich betrachtest; was das ganze Konzept in sein Gegenteil verkehrt.

Nun ja .. so ganz unlogisch ist das was Ahriman da meint, dann vielleicht doch nicht. Wenn man von Unendlich "meint", dann meint man ja auch einen bereits gegeben Zustand, nämlich Unendlich.

Noch 1 dazu und wieder 1 dazu... würde ja bedeuten, dass das bereits gegebene Unendlich noch immer nicht ganz das wirkliche Unendlich ist. Oder sozusagen nur ein Pseudo-Unendlich bis zu der Grenze, wo die nächste Zugabe stattfindet.

Ganz abgesehen davon ist es zwar nicht zwingend notwendig, aber doch sehr wahrscheinlich... dass im Unendlich sehr viele Informationen wider verloren gehen. Und es ist vielleicht auch sogar noch ein bisschen mehr wahrscheinlich, das es im Unendlich auch Gegenden gibt, wo ständig solche Wandlungsprozesse stattfinden, die wir auch als Evolution bezeichnen. Da wird auch nicht ständig mehr..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#9
Und bezüglich Ewigkeit würde ich sagen, dass diese mit Unendlich überhaupt nichts zu tun hat oder nur ein winzig kleiner Teilbereich davon ist. Weil sonst hätte sich auch Einstein mit seiner allgemeinen wie auch speziellen Relativitätstheorie geirrt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#10
(16-11-2018, 14:24)Geobacter schrieb: Nun ja .. so ganz unlogisch ist das was Ahriman da meint, dann vielleicht doch nicht. Wenn man von Unendlich "meint", dann meint man ja auch einen bereits gegeben Zustand, nämlich Unendlich.

Noch 1 dazu und wieder 1 dazu... würde ja bedeuten, dass das bereits gegebene Unendlich noch immer nicht ganz das wirkliche Unendlich ist. Oder sozusagen nur ein Pseudo-Unendlich bis zu der Grenze, wo die nächste Zugabe stattfindet.

Ganz abgesehen davon ist es zwar nicht zwingend notwendig, aber doch sehr wahrscheinlich... dass im Unendlich sehr viele Informationen wider verloren gehen. Und es ist vielleicht auch sogar noch ein bisschen mehr wahrscheinlich, das es im Unendlich auch Gegenden gibt, wo ständig solche Wandlungsprozesse stattfinden, die wir auch als Evolution bezeichnen. Da wird auch nicht ständig mehr..

Deine Erklaerung geht auch nur davon aus, dass "unendlich" eigentlich nicht wirklich unendlich meint, denn wenn "unendlich" voll  werden kann, geht das nur, wenn es endlich ist. So wie Ahriman und Du das seht, ist "unendlich" eine fixe Summe, die einfach nur sehr gross ist; dabei verliert sie durch diese Definition die Eigenschaft "unendlich". Ihr verwechselt "unendlich" mit "allumfassend".

(16-11-2018, 14:24)Geobacter schrieb: Ganz abgesehen davon ist es zwar nicht zwingend notwendig, aber doch sehr wahrscheinlich... dass im Unendlich sehr viele Informationen wider verloren gehen. Und es ist vielleicht auch sogar noch ein bisschen mehr wahrscheinlich, das es im Unendlich auch Gegenden gibt, wo ständig solche Wandlungsprozesse stattfinden, die wir auch als Evolution bezeichnen. Da wird auch nicht ständig mehr..

Das ist uebrigens ein ganz anderes, aber sehr interessantes Problem. Das Universum scheint keinerlei Information zu verlieren. Das wird beim Durchschreiten von Eventhorizonten zu einer wichtigen Frage.
Zitieren
#11
Uebrigens gibt's hier ein (englischsprachiges) Video zum Prinzip der Unendlichkeit und Summen, aufgehaengt an einem Beispiel des deutschen Mathematikers David Hilbert zur Unendlichkeit natuerlicher Zahlen:
*https://www.youtube.com/watch?v=Uj3_KqkI9Zo
Zitieren
#12
(16-11-2018, 12:49)Ahriman schrieb: Das ist absoluter Schwachsinn. Unendlich plus 1 geht nicht. Etwas unendlich großes kann nicht mehr wachsen.
Lassen wir am besten Wertungen der Art "Schwachsinn" weg!

Hier gehen lediglich die Ansichten auseinander, was "unendlich" bedeutet. Es kann bedeuten, dass ein endlicher Behälter mit überabzählbar vielen Punkten vollständig gefüllt ist. Das Volumen ist mithin überall dicht. Es ist somit inkompressibel.

Unendlich kann aber auch einfach "grenzenlos" bedeuten. Beispiel die Zahlenfolge von 10, 11, 12, ...
Selbstverständlich kann man da weitere Zahlen hinzufügen. Richtig ist: An der Unendlichkeit (der Grenzenlosigkeit) ändert das nichts.

Ich denke damit ist auch Ulans Beitrag verständlich. Bei Unendlichkeiten muss man sehr genau aufpassen, wie die Unendlichkeit aussieht.

(16-11-2018, 14:24)Geobacter schrieb: Nun ja .. so ganz unlogisch ist das was Ahriman da meint, dann vielleicht doch nicht. Wenn man von Unendlich "meint", dann meint man ja auch einen bereits gegeben Zustand, nämlich Unendlich.

Noch 1 dazu und wieder 1 dazu... würde ja bedeuten, dass das bereits gegebene Unendlich noch immer nicht ganz das wirkliche Unendlich ist. Oder sozusagen nur ein Pseudo-Unendlich bis zu der Grenze, wo die nächste Zugabe stattfindet.
Ich denke, auch das ist nicht oder nicht immer zutreffend. Zur unendlichen (unbegrenzten) Menge nicht dichter "Punkte" kann man immer noch Individuen hinzufügen (Beispiel: unbeschränkt abzählbare Mengen).

Zum Informationsverlust in der Weite des Universums hat Ulan schon geantwortet. Dem kann ich beim gegenwärtigen Stand der (vielleicht auch nur: meiner) Erkenntnis nichts hinzufügen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#13
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein


Danach müsste der Mensch grenzenlos sein.


Liebe Grüße

Bernhard
Das vermeintlich Bedeutungslose ist das Bedeutendste, und das Bedeutendste ist das Bedeutungsloseste im ganzen Sein.
Zitieren
#14
(12-09-2019, 19:30)Bernhard schrieb: Danach müsste der Mensch grenzenlos sein.

Nur wenn Du Dummheit als Materie begreifen wuerdest, die einen Menschen irgendwie fuellen wuerde; was niemand tut.
Zitieren
#15
Nirwana gilt im Buddismus als ein Zustand unendlichen Seins. 


Das Wort bedeutet „Erlöschen“, von einigen Buddhisten auch aufgefasst als „erfassen“ im Sinne von verstehen im Sinne des Endes aller mit falschen persönlichen Vorstellungen vom Dasein verbundenen Faktoren wie Ich-Sucht, Gier, Anhaften.
Der Mensch ist letztendlich also doch unendlich.


Liebe Grüße
Bernhard
Das vermeintlich Bedeutungslose ist das Bedeutendste, und das Bedeutendste ist das Bedeutungsloseste im ganzen Sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste