Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urknall - ein abrupter Beginn
#31
(07-11-2018, 19:31)Ekkard schrieb: "Regress (lat. regressus, Rückgang), bezeichnet den Rückgang von der Wirkung zur Ursache, von dem Bedingten zum Bedingenden ...)"

Wenn das Bedingende wiederum Bedingungen unterliegt und sich dies wiederholt, dann spricht man vom "infiniten Regress"

"Bei Aristoteles und bei den rationalistischen Philos. findet sich der Begriff des unendlichen R. im folgenden Sinn: Wenn A einen Beweis von B her erfordert, welches wiederum einen Beweis von C her verlangt und so fort bis ins Unendliche, kann A nicht bewiesen werden. Die Beweiskette muß endlich sein und einen Abschluß in einer Sache haben, die selbst keinen Rückgang auf ein Begründendes mehr verlangt."

Ich kann nicht verstehen warum so einspurig gedacht wird.
Es gibt DIE EINE Ursache UND es gibt DAS ZUSAMMENverursachende.
ERST DANN WENN MEHR als 1ner zusammen sind, zusammen kommen, KANN 1ne einzige Wirkung erfolgen.
Das Ganze IST MEHR als die Summe SEINER Teile.

OHNE die Vollständigkeit KANN es zu KEINER Wirkung kommen AUCH WENN ALLE ANDEREN Faktoren da sind und ständig aufeinander treffen!
Dort wo EINS FEHLT, fehlt nun mal das Eine essenzielle UM etwas zu BeWirken! ...der Teufel STECKT IM Detail.
IM oder AM !!! = Innen ODER Außen... das sit die Frage.. ...


2 sind automatisch IMMER da sowie es EINS ist.
Eine sigulare Existenz ist IMMMER irgendwo UND DAMIT ist automatiosch 2was DA.
DIE Existenz UND der Raum. = 2


Wenn die singulkare Existenz was KANN, also 1ne FÄHIGkeit hat, DANN kann es ZU ETWAS KOMMEN weil da eine "Macht" vorhanden ist.
Das Ding MIT oder OHNE M acht.
Jede Fähigkeit ist eine Macht.
Wenn 1n Singulares die Welt erschaffen hat, sann HAT es das gkonnt WEIL es FÄHIG dazu war. Was auch immer diese fäh8gkeit ist, SIE MUSS vorhanden sein damit es FUNKTIONIERT.

DAS Funktionstüchtige IN ALLEN Dingen UND das IN-Aktive!
AKT ION + REaktion NACH Fähigkeit!!! = KettnVerlaug GEHT weiter ODER nicht.
DAS Anhalten eines Verlaufes DURCH Hindertnisse!
DAS Befördern / Beschleunigen eines Verlaufes durch helfende Eingriffe....
Das Anhalten/Stoppen...das Beschleunigen... das MITlaufende....
_
Wer alle Fähigkeiten besitzt ist mächtiger als der der nur eine oder ein paar hat.
Beispiele:

> Kaufkraft ist die Kraft des Geldes und NUR der Besitzer HAT die Fähigkeit sich etwas kaufen ZU KÖNNEN.
Sie pure Existenz ist nicht automatisch auch mit einer Fähigkeit AUSgestattet! Der Inhalt des Singularen Seins.
DAS Seoin UND das SOSein.

"Ohne "Moos" NIX LOS." = Ohne Geld KEINE DingKauf+BewegungsKRAFT.
> "Wo du nicht bist Herr Jesu Christ, da schweigen alle Flöhe." ...es bewegt sich NIX..(-Flöhe- meint hier Geld. Geld = Energie zum Weiterkommen können.) 
> "Wer den Cent nicht ehrt wird nie ein Dagobert." = die Verschwendung... der Geiz...das sparen MÜSSEN...(Geld ist in der Gesellschaft Bewegungsenergie!!! Die Einen haben Geld und ERREICHEN somit ihr Ziel und die anderen werden unterdrückt überholt und kommen so nie an ihr Ziel. VERLORENE Energie...unterdrückte Energhie, unterdrückte Käfte...unterdrückte DURCH die Ausbeutung ANDERER E-Formen!
Einne Energie soie NICHT sein kann WEIL die andere Energie AUSGEBEUTET wird!
SICH bedingende Maßeeinheit damit das Eine DA SEIN KANN!

DAS Verhindern DER Existienz! Eine Existierendes das SEIN KANN aber es NICHT DAZU kommt WEIL!!!!!!

Gerade WEIL ALLES Ursache und Wirkung ist, kann es auch zur NICHTexistenz kommen!!!!!!!
IDEE steht IM Raum aber sie kann NICHT werden.
DAS Nichtwerdende!
Das Nichtwerdende WEIL..... es verhindert WIRD.....
Die ANTI-Kraft.... das DAGEGEN... das Gegenstückliche.... Singulare....
Gott braucht einen Gegener....
Materia und Anti-Materie...

DAS EINE BRAUCHT DAS ANDERE UM ZU SEIN.

DAS Eine + DAS Andere = Symbiose = ein Sein dass SICH GEGENseitig BRAUCHT UM zu sein und um MEHR zu sein.
DEN Gedanken auf Gott übersetzt:
Gott braucht SEIN Gegenstück UM aus dem ALLES noch MEHR zu machen=erschaffen.
Das "AUS allem mehr herauszuholen"! ...das Überfließende...überQuirlende... der totale REICHTUM der überall ist...
Der Mensch verhindert den Reichtum der ERST DANN möglich ist, WENN es keine ARMEN Menschen mehr gibt!!!
WENN die GRUND-Bedingungen NICHT erfüllt sind, kommt etwas LOGISCH NICHT zustande!!!

DIE Grund-BEDINGUNGEN müssen IMMER zu 100% erfüllt sein!

---> KEINE Voll=MaximalWikrung und keine VollZeitwirkung/Haltbarkeit OHNE Vollständigkeit VOR Ort.
---> KEINE MindesWirkung ohne die NOTwendigen Grundlagen.
---> Es gibt so logisch nur HalbWertige MittelWerte!

ES existiert nur 1 3erFormel FÜR ALLES und ALLE.
Die UMkehrung... das REreaktion...das ZURÜCK.
Mit oder ohne ZUFallendes.
Schebeteilchen fallen nicht. ...sie lassen sich treiben... wie die Schafe....
_
AKTION...Reaktion und wenn keiner reagiert DANN IST die AKTION vergeblich. Nicht jede UrsachenKRAFT erreicht ihre Wirkung....
Vergebliche "Liebensmühe"...
Fehlende MITreaktionsfähigkeit...

WARUM werden in Diskusionen über Ursache und Wirkung nicht alle Faktoren berücksichtigt und besprochen?
_
DER x- Faktor IST die absolute wilde FREIHEIT...
Der ZufallsFAKTOR IST Bewegung... DIE Veränderung... VER-Läufe/Gänge/Wege... RundumUrsache+Wirkungskette UND lineare Ursachen+Wirkungskette... das multiple Singulare... MehrfachWirkungen...Rundumschlag... "multigenetischer X-FaktorGOTT"...

Wer NUR von A nach B denkt, kann die Vollkommenheit nicht einmal annähernd zur Häfte erkennen!
DAS WAS schon DA IST braucht nicht von A nach nach B zu gehen WEIL es schon dort ist.
Das X, dass da ist, aber keiner bemerkt ist da auch wenn es keiner bemerkt!
Es kann dann nur nicht bewusst angewendet werden!

Ursache u. Umwege ...Wirkung + Nebenwirkungen und ALLES hängt zusammen, auch wenn man die Zusammenhänge nicht sofort erkennt.
Das was ZU VIEL ist, kann man logisch IN ERSTER Linie nur in 3 Haupt-Kategorien SORTIEREN und DANN wiederum nach selber Formel ALLE 3 weiter sortieren. Also die 3 3x sortieren und das in alle Rihtungen und allen Dingen zu jeder Zeit.

Der negative, poitive und neutrale/NULL-Reaktions-Verlauf...
Veränderung ist Bewegug durch REaktion. ..z.B. durch außen Eingriff oder Störung.
Das Inner kann nich treagiern wenn das Äußee nich tkompitabel ist und UMgerdreht gilt das GLEICHE "Recht".,.also FUNKTION... die UmkerFunktion...
Sich dem Umgekehrtem ebenso liebevoll hinwenden...

NEGATIV-Ursache durch MISSAchtung... das NICHT ALLES verwenden FÜHRT zum "Bösen".
Dort wo ALLES gebraucht wird UM besstens zu sein, MUSS alles verwendet werden UM das Beste ERGEBNIS bekommen zu können...
WIE im guten so in schlechten...
_
Wenn A den Beweis hat, dass B der beweis ist, dass C erfolgen konnte, dann ist die lineare Ursachenkette bewiesen.

Selbst wenn A die Kraft und Macht hätte C auslösen zu können, alles kann verhindert werden, dann nutzt die A-Macht NIX. Sie existiert NUR OHNE Wirkung zu erZIELen
_
Regress ist m.E. ein Keislauf.
Eine Kreiskauf der so extem groß ist, dass man keine direkte Verbindungen zum Gegenüberliegenden "Punkt" hat aber eben eine indirekte DURCH den Kreis.

Ich muss den Text unkorrigiert einstellen... habe Schmerzen und kann mich nicht mehr konzentrieren....
Ich bitte um Verzeihung, wen der Text blöd geschrieben ist.

Zitieren
#32
Zunächst: Ich hatte nur die Definition von Regress richtiggestellt, weiter nichts!

Es ist unbestritten, dass Vorgänge (auf dieser Seite des so genannten Urknalls) aus einer Kette von Ursachen und Wirkungen hervorgehen. Es ging nur um Begründungen, die in Wahrheit keine sind, was allerdings ziemlich verschlüsselt daherkam.
Was du hier zu diskutieren versuchst, ist etwas ganz anderes (nämlich Kausalität) und war gar nicht Gegenstand der o. g. Richtigstellung. Begründungen und ihr begrifflicher Aufbau findet erst einmal in unseren Köpfen statt und hat mit unseren Denkgewohnheiten zu tun.

(11-11-2018, 08:32)Adamea schrieb: Ich kann nicht verstehen warum so einspurig gedacht wird.
Wird ja auch nicht! Da liegt ein Missverständnis der vorher gehenden Beiträge vor.

Vielleicht bist du mit deinen Vielfach-Ursachen und ihren Folgen näher am ursprünglichen Thema, einer paradoxen Eigenschaft (eines) Gottes. Nur erschließt sich darin nichts, was mit der Beobachtung der Kausalität zu tun hätte.

Es sei denn, dieser Gott setzt eine Ursache, beispielsweise eine Schwerkraft-Anomalie. Für unsere Astronomen wäre sie kaum von natürlichen Bahnstörungen unterscheidbar. Deshalb wird man die Bahnstörungen unserer Erde auch keinem Gott zuschreiben, sondern dem vielleicht nicht so leicht erkennbaren Einfluss andere Planeten (z. B. Jupiter). Die physische Welt wimmelt nur so von "kleinen Bahnstörungen", die von uns Physikern als "vernachlässigbar" betrachtet werden. Denn niemand ist in der Lage, alle Einflüsse - auch die ganz unwesentlichen - zu beachten. Würden sie von einer Gottheit verursacht, dann wäre dieser Einfluss sehr gering. Unsere Theorien sind dann eben für das Wesentliche zuständig - und das inzwischen mit ziemlicher Präzision!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#33
(11-11-2018, 08:32)Adamea schrieb:
(07-11-2018, 19:31)Ekkard schrieb: "Regress (lat. regressus, Rückgang), bezeichnet den Rückgang von der Wirkung zur Ursache, von dem Bedingten zum Bedingenden ...)"

Wenn das Bedingende wiederum Bedingungen unterliegt und sich dies wiederholt, dann spricht man vom "infiniten Regress"

A) Ich kann nicht verstehen warum so einspurig gedacht wird.
Es gibt DIE EINE Ursache UND es gibt DAS ZUSAMMENverursachende.


(11-11-2018, 08:32)Adamea schrieb: B) Ich muss den Text unkorrigiert einstellen... habe Schmerzen und kann mich nicht mehr konzentrieren....
Ich bitte um Verzeihung, wen der Text blöd geschrieben ist.


zu A) Das klingt sehr feminin. Ist ja auch per se nichts schlechtes, sollte aber als solches deklariert werden.

zu B) Wenn man Schmerzen hat, sollte man nichts ins Netz stellen
Zitieren
#34
(11-11-2018, 19:49)Ekkard schrieb: . . .  niemand ist in der Lage, alle Einflüsse - auch die ganz unwesentlichen - zu beachten. Würden sie von einer Gottheit verursacht, dann wäre dieser Einfluss sehr gering.

Mir entschließt sich diese Theorie nicht. Aus welchem Grund ergäbe sich, daß deren Einfluß "gering" wäre ?
Zitieren
#35
(12-11-2018, 00:54)Sinai schrieb: Wenn man Schmerzen hat, sollte man nichts ins Netz stellen


Keine Kommunikation und Kontakt = "ICH WILL endlich sterben"!

Mit Schmerzen geht man nicht mehr so gerne unter Menschen, wenn ich zudem zu allem Übel nicht mehr ins Netz darf, dann kann ich mich sofort aufhängen!
Das einzige Mittel um meinen Schmerz zu vergessen ist Forumscheiben.
Schmerz läßt sich sozusagen WEGdenken. Wenn ich an etwas denke, dass mich hoch interessiert, dann ist der Schmerz nicht im VODERGrund. Er ist zwar noch sa, aber DURCH dem, dass meine Aufmerksamkeit einer Sache gegeben wird die mir extrem wichtig ist, BEKOMMT der Schmerz WENIG bis keinen GEDANKEN.
Schmerz WEGdenken funktioniert nur dann, wenn der Schmerzpatient WIRKLICH etwas gefunden hat, was seiner Seele sehr wichtig ist.
Erst dann kann das Innere (Geist) über dem Äußeren (Körperschmerz) stehen.
Die gedankliche Beschäftigung und das Gedanken BEOBACHTEN, also das NACHdenken und ÜBERlegen ist mir EXTREM wichtig!
Also kann mich das vom Schmerz ABlenken.
Die Ablenkung! = Ein IN DEN Hintergrund STELLEN.
IM Vordergruns IST IMMER das was JEDEM einzelnen WICHTIG IST!
Das ist total normal, weil JEDER seines Glückes Schmid ist und jeder Selbsrverantwortung für sich hat und nicht nur für seinen Nächsten!
LEIDER existiert ZU WENIG Rücksicht in dieser EllenBogenGesellschaft.
Erst wenn einer leidet, erkennen SEINE Nächsten, dass er sich verausgabt hat und ggf deswegen krank wurde. ...Burnout usw., es gibt heutzutage viele stressbedingte Krankheiten ZU DEN Körperleistungskraft-Krankheiten. Aber LEIDER treiben die Nächsten IHRE Nächsten IN den Burnout und Stresssituationen. Die Nächsten VERHINDERN DAS KrankWERDEN NICHT!!!
Rüchsichtslosigkeit beHERRscht die Gesellschaft!
Die Nächstenliebe IST ein extrem wichtiger REGRESS!
Sch. Gesellachaft, wirklich aktive ausGELEBTE Nächstenliebe hat die MehrHeit der Menschen nicht verstanden!...und der Staat leider auch nicht, weil Poluitiker NACH dem Denken der Reichen IHRE Gedanken lenken lassen. DIE Armut WIRD NICHT richtig angesehen, es wird nur erkannt aber nicht erkannt. 2x erkennen!!!
INNEN + Außen = GANZE Erkenntis!!!
WER selber keine Armut ERlebt kann definitv KEIN ErkenntnisWissen BESITZEN, als HABEN!!<---Liebe Grüße von Kant!!!!
Sesselfurzer REGIEREN die Welt!!! ...logisch dass die Erde zu Grunde gehen WIRD, noch bevor ihr natürlicher Tod kommt!


Alle und alles was dem menschlichem Denken AUSGELIEFERT ist, und sich nicht wehren kann, sei es aus Geldmangel, körperlicher Leistungskraft und K-Fähigkeit oder weil es nicht sprechen kann z-B. die Erde, sie ZEIGT uns nur AM BILD, WIRD gnadenlos AUSGEBEUTET!!!
Alles ist dem Denker unterworfen!
Der Denker der auf den pol8tischen Thron sitzt DENKT.... UND LENKT alle VERLÄUFE = Kausalität und sämliche unVORhersehbare KettenReAktionen! ALLES!

Die ERde ist im Würgegriff der Interlektuellen und DERER Dummheit! Die Dummheit der Gescheiten IST verheerender als die des einfachen Menshcen WEIL die TRAGWEITE um die Erde GEHT!!!
ES geht UM die Erde.... wie eine scheinheilige Hülle ummandelt dass Denken die ERde und so fallen die Handlungen aus.
Die Politiker sind BestimmungsFaktoren der Welt!
IHR DENKEN IST der BestimmungsWERT!!!
Je doofer das Denken desto blöder das ERGEBNIS!!!
Das Ergebnis wird vom Denker BESTIMMT!
Ungerechtigkeit ENTSTEGT durch das Denken!
Wer den Regress nicht als Ausgleich-Funktion erkennen kann, denkt feilich in die FALSCHE Richtung UND KANN mich deshalb NICHT verstehen!
Verstehen HÄNGT AM DenkerSelbst 100% untrennbar FEST!!!
ERST dann wenn der Denker selber SEIN denkendes Selbst in ein anderes Denken BEWEGT, kann man mich verstehen.
Das Denken ist nicht VOLLSTÄNDIG wissenschaftlich durchdacht, es gibt ZU VIEL was ignoriert wurde und wird.

Die Nächstenliebe IST ein extrem wichtiger REGRESS!!!
REgress = Kreislauf, WiederZURÜCKgebendes = AusGleichKraft

Menschen werden in K.G.S. ausfgebeutet!!!
ALLES kann 3x vernichtet werrden aber auch mit 3 zum AusGleichen verwendet werden.
Die Waage der Gerechtigkeit HAT 3 Schalen!!! ...sie hat nicht nur 2 Schalen!!!!!!

Zitieren
#36
(11-11-2018, 19:49)Ekkard schrieb: Zunächst: Ich hatte nur die Definition von Regress richtiggestellt,  weiter nichts!

Es ist unbestritten, dass Vorgänge (auf dieser Seite des so genannten Urknalls) aus einer Kette von Ursachen und Wirkungen hervorgehen.
...
Was du hier zu diskutieren versuchst, ist etwas ganz anderes (nämlich Kausalität) und war gar nicht Gegenstand der o. g. Richtigstellung. ....
____________

Wenn das Bedingende wiederum Bedingungen unterliegt und sich dies wiederholt, dann spricht man vom "infiniten Regress"

Hallo Ekkard,
um Dich verstehen zu können, was mein mein Wunsch ist, sage mir worin der Unterschied zwischen Regress und Kausalität besteht.


Herzlichen Dank und liebe Güße

Zitieren
#37
(12-11-2018, 08:07)Adamea schrieb: ... sage mir worin der Unterschied zwischen Regress und Kausalität besteht.

"Regress" ist die geistige Tätigkeit, eine Aussage zu begründen (siehe 75.
Beispiel: Wer Einkommen erwirtschaftet, ist steuerpflichtig.
Regress (warum): Unsere Steuergesetze verlangen das!
Weiterer Regress: Gemeinschaftsaufgaben müssen finanziert werden.
Weitere Regresse: Es reicht nicht, allgemein auf "good will" zu vertrauen.
Gesetze sollen zu einer gewissen Gleichbehandlung führen
usw.
Solche Begründungsketten können unbeschränkt (infinit) sein. Sind sie dies, kann die erste Aussage nicht bewiesen werden. Tatsächlich wird die Steuerpflicht auch nicht bewiesen, sondern durch Beschlüsse bestimmt.

"Kausalität" ist etwas zu Beobachtendes, von der Natur Vorgegebenes.
Vorgänge haben eine physikalische Ursache (causa).
Kausalzusammenhänge werden in unserer Raumzeit immer unbeschränkt (infinit) gedacht.

Wir hatten allerdings den Urknall diskutiert und die seltsame Festellung getroffen, dass die Kausalkette im Anfang dieser Welt beginnt und keine erkennbare Ursache mehr hat. Dem ist bis auf weitere Beobachtungen nichts hinzu zu fügen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#38
(13-11-2018, 00:37)Ekkard schrieb: Wir hatten allerdings den Urknall diskutiert und die seltsame Festellung getroffen, dass die Kausalkette im Anfang dieser Welt beginnt und keine erkennbare Ursache mehr hat.


"im Anfang dieser Welt"

Es ist logisch unvorstellbar, daß im abslouten Nichts (völlige Finsternis, kein Staubkorn vorhanden, reines Vakuum) mir nichts dir nichts
ein nicht existenter Punkt explodiert

Das klingt nach Märchen - eine Science Fiction
Das muß sich die Urknall-Theorie schon gefallen lassen

Hier eine kritiklose Unterwerfung unter diese Theorie zu verlangen oder gar durchsetzen zu wollen, wäre ein Akt der Diktatur

Bleiben wir schön am Boden - Adamea hat recht, wenn sie diese Theorie anzweifelt
Man kann ihr keinen logischen Fehler nachweisen
Zitieren
#39
Das Vakuum existierte damals auch noch nicht, d.h., Deine Vorstellung ist immer noch falsch. Ein Vakuum kann nur im Raum existieren, und den gab es nicht.


Voellig unabhaengig davon ist uebrigens auch innerhalb unseres heutigen Raumes nicht klar, ob das Vakuum wirklich "nichts" ist.
Zitieren
#40
(13-11-2018, 00:37)Ekkard schrieb:
(12-11-2018, 08:07)Adamea schrieb: ... sage mir worin der Unterschied zwischen Regress und Kausalität besteht.

"Regress" ist die geistige Tätigkeit, eine Aussage zu begründen (siehe 75.

Beispiel: Wer Einkommen erwirtschaftet, ist steuerpflichtig.
Regress (warum): Unsere Steuergesetze verlangen das!
Weiterer Regress: Gemeinschaftsaufgaben müssen finanziert werden.
Weitere Regresse: Es reicht nicht, allgemein auf "good will" zu vertrauen.
Gesetze sollen zu einer gewissen Gleichbehandlung führen
usw.
Solche Begründungsketten können unbeschränkt (infinit) sein. Sind sie dies, kann die erste Aussage nicht bewiesen werden. Tatsächlich wird die Steuerpflicht auch nicht bewiesen, sondern durch Beschlüsse bestimmt.

"Kausalität" ist etwas zu Beobachtendes, von der Natur Vorgegebenes.
Vorgänge haben eine physikalische Ursache (causa).
Kausalzusammenhänge werden in unserer Raumzeit immer unbeschränkt (infinit) gedacht.

Wir hatten allerdings den Urknall diskutiert und die seltsame Festellung getroffen, dass die Kausalkette im Anfang dieser Welt beginnt und keine erkennbare Ursache mehr hat. Dem ist bis auf weitere Beobachtungen nichts hinzu zu fügen.

Herzlichen Dank für obige super Erklärung, sie hat mir sehr viel geholfen.
Deine Erklärung unterscheidet zwischen geistigem und stofflichem (also beobachtbaren durch Augen), das passt zu meinem Denken, darum kann ich deine jetzige Erklärung verstehen. Hingegen die aus Nr. 75 nicht da sie durcjh die Verwendung des Begriffes "Bedingtes" die Gedanken auch zur Käusalität lenken.
Das Bedingte ist ja in beiden Fällen erforderlich und somit ist es für beide das GedankenSpurrichtungsGebendes für die in folge gedacht werdende Gedanken zur Sache.
Gedanken folgen ebenso einer Ursachen-Wirkungs-Kausalitäts KettenTriggerreaktion.
Der gedachte Sinn.... kann merhfaltig verwendet werden....


Also vielen Dank für Deine erklärende Worte!

Kann ich das auch so ausdrücken:
- Ein Regress ist eine geistige, bewegte-lebendaktive Ursachen-Wirkungskette der Situations-Aktion+REAktionen zu dem das menschliche Denken gehört.
- Eine Kausalität ist nur die dingliche, stoffliche nicht selbstbewegungsfähige n Ursachen-Wirkungsketten, die einen Auslöser von außen brauchen, damit etwas mit ihnen passieren kann und wozu kein eigenes Denken=Lenken der Dinge erforderlich ist.
Eine ReaktionsAktion erfolgt je nach Reaktions+Leit+TragFähigkeit des jeweiligen Dinges und/oder deren SchlummerZustand+Zeiten, in denen sie aus der Natur ihrer DaSeinsSache heraus nicht reagieren können und ggf per Zufsall auf den aktuellen Tagesereignissen reagieren. Dabei kann das eine oder andere Ding unterschiedlich reagieren, schnell, sofort, direkt oder eben weniger bis garnicht oder es wird früher oder später oder niemals von außen zur Reaktion veranlasst, angetrieben, gereitzt bis es platzt oder aus einer anderen Sache herausfällt.
_
Wäre Gott allein also ohne ALLES, also wäre er wie ein einziger Stein im Nichts, so hätte er ewig Zeit weil sowieso keiner da ist der auf ihn wartet.
Er hätte die Macht und das Alles um alles vollbringen zu können oder eben auch nichts.
Könne er als Stein auch noch denken, da er nicht nur eine steinige Materie ist, sondern auch Geist+Schwingung oä., wozu sollte ein denkender Gott Menschen erschaffen WOLLEN? Warum sollte er sich diese künstlerische SchöpfungsProzess-Arbeit machen?
Ein Gott der denken kann, braucht entweder einen GUTEN Grund oder Leidenschaft!
Leidenschaft ist die ultimative Erschafungskraft auch für den Menschen. = Wahrheit.


Ein Künstler arbeitet an seinem GUTEN Werk=Schöpfung bis es nioch besser geWorden ist.
"Gott sah das es GUT war." Das Gute IST NICHT das Beste!
DAS Gute ist das was VERWENDET wird UM das Bessere zu erschaffen.
Das Böse darf nur im EXTREM geringen Maß verwendet werden.
Die Dosis, der Wertmaßstab UND das Maß der Zeit.... der Goldene Schnitt des Denkens.. ...
_
Das menschliche Wesen bewegt die Dinge. Die Dinge werden von den Naturkräften bewegt und ggf wird der Mensch durch Katastrophen unter Steinen begraben oder der Mensch löst selber tötliche Katastrophen aus WEIL er die Naturgesetze und die EvolutionsGeschwingigkeit MISSACHTET.
ALLES WERDENE hat seine BESTIMMTE ZEITen!
JEDE Missachtung rächt sich und fällt in sein GEGENteil chen...
Es ist 100% logich dass die Vorstellung eines Gottes Rache beinhalten MUSS!

Freiheit ist ein Zustand der Mitte der sich ZWISCHEN Gefangenheit ud Narrenfreiheit befindet.
_
Es ist egal ob es einen echten Gott gibt oder nicht WEIL selbst wenn es ihn gibt, ALLES genau so sein müsste WIE ES IST!
Gott ist mehr als ein Stein...Gott ist da eher wie ein denkender Stein der wartet bis seine Erschaffung im Töpferofen heiß genug geworden ist und es endlich soweit ist das Gefäß mit Wissen zu befüllen.
Nach dem Motto: "Erst wenn der Schüler bereit ist zuzuhören und mitzudenken (genug gebrand wurde), macht es SINN, ihnen etwas zu erklären."
Wenn es einen denkenden Gott gibt, dann WARTET er darauf dass der Mensch endlich sein Hirn besser verwendet und auch immer prav angeschaltet hat.
Bis das soweit ist, ist ALLES dem ZUFALL unterworfen.
Des Menschen Bewusstsein muss erstmal die Grundsätzlichen Dine verstehen UM weiteres verstehen zu können.
_
WANN und wie entsteht der Moment in dem der Mensch wirklich MITdenkt? Warum beobachtet der Mensch die Situationen NICHT 100% genau?
Der Mensch ist ein Beobachter und er schläft leider viel zu oft mit offenenen Augen und bei vollem Bewusstsein.
Leider braucht der Mensch allzuoft erst eine böse ERFAHRUNG oder sehr viel Zeit, um eine Sache endlich zu begreifen. WARUM?
WARUM wendet der Mensch sein bestes Wissen und seine Welt-Erkenntnisse nicht VOLLSTÄNDIG an?
Der Tag hat für ALLE Menschen nur 24 Stunden! DANACH erfolgt eine Wiederholung!
Es gibt also einen logischen ZEITwert ! ..also kann eine Stunde auch in Geldwärung einen MINDESTwert bekommen!
Gerade WEIL die Tageszeit für alle GLEICH ist, kann es fäire löhne GEBEN!
KANN!!!
Nochmal: IN BEZUG auf Löhne kann es einen FESTEN Geldwert einer Stunde geben UM fäire Löhne zu ermöglichen!
Die Würde des Menschen entsteht durch seine LebensZeit!!!
Die Arbeitszeit IST IN ERSTER LINIE LEBENSzeit! Was ist die Lebens-Zeit des Arbeiters wert?

ALLES kann IN "Körper-Geist-UND WERT/Seele" be+eingeRechnet WERDEN. ALLES.

Steuergesetze MUSS es geben UM den unterschiedlichen ARBEITS-Zeitwert auszugleichen UND somit die Würde des Menschen nicht zu verletzten!!!

WEIL die Technik die Dinge SCHNELLER produzieren lässt WERDEN alle Handwerklichen Berufe UND Pflegeberufe abgeängt!
ES muss EXTREM dringend ein ZEIT-Gelt-Wert her!
UM Gerechtigkeit zu erschaffen ist ein StundenWert in Geld 100% NOTWENDIG!
Zeit ist bei LebeWesen das essenzielle Hab und GUT!!!
Die Ausbeutung der Lebenszeit DURCH Arbeitszeit! DIE Würde des Menschen wird angegriffen! Das SteuerSystem SINKT bis in den Himmel!!!

Freilich können NUR die Menschen Geld in den Sozialgeldtopf werfen die MIT IHRER LebensZeit MEHR Geld erwirtschaften! = 100% LOGISCH
DIE Zeit des Menschen muss ein GRUNDlegender Faktor WERDEN!
Jedes Menschen LebensZeit MUSS einen MINDESTwert in Geld bekommen! = MIND.Arbeitslohn. UND weil ALLES nur DANN GUT ist und sein kannm wenn es 3mal da ist, MUSS es einen MittelWertGeldwert geben!
Es gibt 3 Arbeitergruppen:
- die die vom Staat Geld dazu Bekommen.
- die die NICHT angerührt werden WEIL es sowieso extrem kjnapp ist, sie sich aber GERADE noch so erhalten können.
- die denen es so gut geht, dass sie sich locker die notwendigen dinge kaufgen könen ohne dabei auswählen zu müssen, WAS notwendiger ist.

Es geht immer und überall UM den AKT DES Ausgleichens!
Jedes Ausgleichen hat 3 Möglicheiten!!! K-G-S!
K kann mit G ausgeglichen werden oder mit S.
G mit K oder S.
S mit K oder G.

JEDER Mensch dem MEHRERE NOTwendige Dinge oder Zustände fehlen DEM gejht es SCHLECHTER als dem dem dem nur EINS fehlt!
Die Dosis und die Menge MACHEN das Gift.
Es ist 100% logisch, dass es zu Gewaltausbrüchen kommen wird, wenn der Geringste in einem reichen Land nur zusehen muss wie andere MEHR wert sind als er!
Es steht in der Möglichkeit, dass es in Zukunft zu Gewalt kommen kann WEIL das System extrem UNGERECHT IST, da die Würde des Menschen mit Füßen getreten wird indem die Zeit missachtet wird!
Die Sklaverei befindet sich nur auf einem höheren Niveau. Die ABstände zwischen Arm und Reich sind immernoch ZU WEIT auseinander!

So lange nicht auch der Geringste unter den Menschen einen angemessenen würdigen Lohn bekommt, KANN es keine Bewusstseinserweiterung der Menschheit geben!
Das ist logisch WEIL es nun mal nicht weiter gehen kann, bevor das Mindesteste was der Mensch tun muss auch wirklich getan HAT.

Es braucht IMMER zuerst das GRUNDLAGENwissen UND DANN ERST kommt das Nächste...der Nächste Schritt, der Nächste...die nächste Form el...
Wie das Einmaleins immer das gleiche Muster hat, nur MIT HÖHEREN ZahlenWerten.
Erst wenn ALLE notwendigen Grundlagen  zusammen sind, kann es das darauf Folgende GEBEN!
ALLES steht unter Bedingungen WEIL ALLES zusammenhängt und EINS ist!
ES existiert keine Unabhängikeit! ALLES Dinge, Situationen und der Menschen incl. allen L.Wesen SIND untrennbar mit+ ineinander verwoben, verbunden.

Wer nicht erkennt oder erkennen will, dass jede Arbeit des Mensch ANSICH ein Grundmaß braucht WEIL jeder Mensch nur 24 Stunden PRO Tag hat, der steht bewusst oder unbewusst zu 100% auf der BÖSEN Seite=die Seite DIE NIEMALS funktioniern KANN!
Das Böse TUN kann keine GRUNDGerechtigkeit erschaffen weil das böse/dumme tun UNgerechtigkeit ERSCHAFT!
Die Erkenntis dass derc Tag FÜR ALLE nur 24 Stunden hat, IST EXTREM essenzielles WISSEN das angewendet werden muss.
Armut wäahctst MIT dem wirscahftsWachstum.
DAS Werden...alles HAT sein ENDstück das MITwächt! ..in das Negative, dem Teil das ZURÜCKschlagen WIRD!
Der ausbeuterische Wirtschafts-Rattenschwanz schlägt böse zurück!
Alles nur eine Frage der ZEIT und der RECHzeitigen UMkehr!!!
Alles was dem Einen nutzt WEIL es dem ANDEREN schadet IST 100% ein Werk des BÖSEN.
Alles was am Ende der Kette Verlierer zurückläßt IST ein Werk des Bösen.
Jedes gute Werk hinterläßt KEINE Verlierer!
Ein Mindestlöhner (u.Alleinerziehende) rutscht LOGISCH in die Armutsfalle sowie eine Krankheit dazu kommt.  
DAS Staatssystem VER-URSACHT ARMUT!


Anderes Thema sorry... .
...Staatsgewalten sind wie Gott nur dass sie im kleineren Maßstab herrschen.

Ein schwerer Stein, an dem die Welt erstickt, ist Wissen ohne vernünftige Anwendung und/oder die Missachtung von bestem Wissen!

Zitieren
#41
(13-11-2018, 06:01)Ulan schrieb: Ein Vakuum kann nur im Raum existieren, und den gab es nicht.

Was gab es als es den Raum nicht gab...also WIE nennt sich der Raum vor dem Raum???

Wo befindet sich das Nichts?
Ich habe den Verdacht, dass der Ort an dem etwas ist, nicht ebenso als Raum anerkannt wird.
Raum ist doch wie ein Gefäß und wenn ein Gefäß kein AußenFormendes hat, dann ist da NUR Raum.
IM Raum kann ein Gefaß sein, dann ist da ein Raum im Raum.

Nebenbei: Gott ist m.E. dieser erste Raum und alle seine Fähigkeiten.
Alle Dinge sind IN Gott.

Zitieren
#42
(13-11-2018, 10:03)Adamea schrieb:
(13-11-2018, 06:01)Ulan schrieb: Ein Vakuum kann nur im Raum existieren, und den gab es nicht.

Was gab es als es den Raum nicht gab...also WIE nennt sich der Raum vor dem Raum???


Gute Frage
Zitieren
#43
(13-11-2018, 09:56)Adamea schrieb: Die Würde des Menschen entsteht durch seine LebensZeit!!!
Die Arbeitszeit IST IN ERSTER LINIE LEBENSzeit!
Was ist die Lebens-Zeit des Arbeiters wert?

ALLES kann IN "Körper-Geist-UND WERT/Seele" be+eingeRechnet WERDEN. ALLES.

Steuergesetze MUSS es geben UM den unterschiedlichen ARBEITS-Zeitwert auszugleichen UND somit die Würde des Menschen nicht zu verletzten!!!


Das wäre ein sehr guter Gedanke.

Allerdings gebe ich zu bedenken, daß in diesen Gedankengängen zwei Fehler vorhanden sind:

1.) Die Würde des Menschens entsteht nicht durch seine Lebenszeit, sie ist bereits von Anfang an da.

2.) Die Frage, ob jede Arbeitstätigkeit einen Wert hat, kann man nicht pauschal beantworten.
Es gibt nämlich sozial unerwünschte Berufe, wie zB Arbeiter in einer Zigarettenfabrik, Arbeiter in einer Schnapsdestillation, Arbeiter in der internationalen Rüstungsindustrie, Kameramann in der Pornoindustrie, Reklameausträger die täglich alle Briefkästen zumüllen, Angestellte in Spielhöllen, Lastwagenfahrer der internationalen Frächterkolonnen, etc etc etc

Hier bei der Verwendung von Steuern will ich schon, daß differenziert wird. Ich will nicht Steuern für Leute in sozial schädlichen Berufen zahlen.

Das würde unerwünschterweise dazu führen, daß ich mit meinen Steuern etwa die Frächterlobby quersubventioniere. Die zahlen ihren Fahrern Hungerlöhne - und ich soll in die Bresche springen und denen ein auskömmliches Leben finanzieren - und die Frächter lachen mich aus


---

Steuern zu zahlen, damit irgendwelche Löhne aufgebessert werden halte ich für eine sehr schlechte Idee.
Da sollte ein anderer Weg beschritten werden: Kollektivverträge

Die Kollektivlöhne gehören dann auch staatlich erzwungen (Strafen für Unternehmer die ihn nicht zahlen)

Allerdings muß die Gesellschaft auch sagen dürfen, welche Berufe sie überhaupt will und welche nicht.
Unerwünschte Berufe sollen auch offen als solche bezeichnet und dann auch verboten werden.

Man soll es nicht dem unerschöpflichen "Erfindungsreichtum" von Unternehmern überlassen, die jedes Jahr ein Dutzend Berufe erfinden, und es sind immer mehr schädliche dabei
Zitieren
#44
(13-11-2018, 10:03)Adamea schrieb:
(13-11-2018, 06:01)Ulan schrieb: Ein Vakuum kann nur im Raum existieren, und den gab es nicht.

Was gab es als es den Raum nicht gab...also WIE nennt sich der Raum vor dem Raum???

Das wurde im Prinzip alles schon beantwortet. Wir sind Teil dieses Universums. Ueber einen Punkt hinaus, an dem Raum, Zeit und Kausalitaet nicht mehr existieren, kann man nichts wissen.

Hier sind wir uebrigens am Start des infiniten Regresses. Du schiebst die Frage "woher kommen wir" in den naechsten Raum. Natuerlich stellt sich dann die Frage, wo der Raum denn herkommt.

(13-11-2018, 10:03)Adamea schrieb: Wo befindet sich das Nichts?
Ich habe den Verdacht, dass der Ort an dem etwas ist, nicht ebenso als Raum anerkannt wird.
Raum ist doch wie ein Gefäß und wenn ein Gefäß kein AußenFormendes hat, dann ist da NUR Raum.
IM Raum kann ein Gefaß sein, dann ist da ein Raum im Raum.

Wer soll das wissen, ohne kausale Verbindung. Dies kann uebrigens ein Zusammenhang ohne eine direkte Grenze sein. Ich habe den Vergleich einer Computersimulation schon mal gebracht, da Physiker durchaus darueber nachdenken, ob wir in einer Simulation leben. Wenn ich z.B. eine Stadtsimulation anwerfe und den Leuten darin zuschaue, wie sie zur Schule oder zur Arbeit gehen oder fahren, dann bewegen sich diese Leute in ihrem eigenen Raum. Dieser Raum existiert in seiner eigenen Dimension. Die Simulation laeuft auf einem Computer in unserem Universum, aber der Raum der Leute, die sich in der Simulation ueber den nicht abgeholten Muell beschweren, hat keine Grenzen zu unserem Raum. Ihr kleines Universum hat nichts eingebaut, das die Bewohner ueber dessen Grenzen schauen laesst, und physisch ist ausserhalb ihres Raums ja tatsaechlich nichts, denn ihr Raum existiert ja nicht als Raum in unserem. Dieser Raum existiert natuerlich auch nur, sobald ich den Computer einschalte und das Programm starte (in dem Moment wird er erzeugt), und wenn ich abschalte, existierten der Raum und all die Leute darin nicht mehr.
Wie alle Vergleiche hinkt dieser natuerlich in den Details, aber es ist ein Beispiel eines Raums ohne Grenzen zu unserem Raum.


(13-11-2018, 10:03)Adamea schrieb: Nebenbei: Gott ist m.E. dieser erste Raum und alle seine Fähigkeiten.
Alle Dinge sind IN Gott.

Das sagte ich ja schon. Es ist ein Name, der auf den Spontanprozess geklebt wird, um einer unbeantwortbaren Frage eine Scheinantwort zu geben. Gott bekommt dann alle diese Eigenschaften gratis, die Du hier verzweifelt immer wieder versuchst zu beantworten, weil sie Deiner Logik widersprechen. Denn schliesslich kann man zu "Gott" im Prinzip die gleichen Fragen stellen. Wer hat ihn geschaffen? In welchem Raum lebt er? Und wo kommt der her? "It's magic!"

Wohlgemerkt, ich sage nicht, dass es "ausserhalb" unseres Universums nichts gibt. Es ist nur eine muessige Spekulation, wenn wir diesem irgendetwas, ueber das wir nichts sagen koennen und das nicht merklich in unsere Welt eingreift, irgendwelche Eigenschaften zuschreiben. Auch dieses "ausserhalb" koennte wieder innerhalb des naechsten "ausserhalb" stecken. "Gott" ist also ein gedankliches Mittel, dieses muessige Denken ins Unendliche zu beenden, indem wir einfach einen Platzhalter hinstellen.
Zitieren
#45
(13-11-2018, 12:02)Ulan schrieb:
(13-11-2018, 10:03)Adamea schrieb:
(13-11-2018, 06:01)Ulan schrieb: Ein Vakuum kann nur im Raum existieren, und den gab es nicht.

Was gab es als es den Raum nicht gab...also WIE nennt sich der Raum vor dem Raum???

Das wurde im Prinzip alles schon beantwortet. Wir sind Teil dieses Universums. Ueber einen Punkt hinaus, an dem Raum, Zeit und Kausalitaet nicht mehr existieren, kann man nichts wissen.

Hier sind wir uebrigens am Start des infiniten Regresses. Du schiebst die Frage "woher kommen wir" in den naechsten Raum. Natuerlich stellt sich dann die Frage, wo der Raum denn herkommt.


Ich denke, Adamea stellte gar nicht die Frage wo der Raum herkommt - in der Absicht eine Antwort zu bekommen.
Im Gegenteil - sie stellte diese Frage spöttisch als rhetorische Frage . . .

Sozusagen als Vorwurf 'woher will denn jemand wissen wie sich der Raum vor dem Raum nennt'

---


Wenn man sich die Urknalltheorie ernsthaft anschaut, dann kommt man zur Idee, daß die heutige Welt aus dem Nichts
entstanden sein sollte. Das ist - mit Verlaub - unvorstellbar

Wenn man sich die Alpen und die Ozeane anschaut, die heiße Sonne im August fühlt, den Mond sieht, die Gezeiten,
die vielen Sterne - das sollte alles aus dem Nichts entstanden sein, weil ein "Punkt" explodiert wäre ?

Ein Punkt ist unendlich klein

Und woher kam dieser ominöse Punkt ?

Bis zum Jahre 13 Milliarden vor heute argumentiert die Urknalltheorie wissenschaftlich, doch dann wird sie spekulativ
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kommenden Freitag wird die Urknall-Maschine angeworfen Bernhard Klein 30 37403 05-02-2010, 16:12
Letzter Beitrag: d.n.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste