Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christadelphians
#1
Beim lesen von Exkommunikation - Wikipedia fand ich den Namen "Christadelphians"
Sie werden dort im Absatz "11. Andere Gemeinschaften" erwähnt:

"Auch andere Gemeinschaften kennen Formen, die der Exkommunikation vergleichbar sind. Bei den Christadelphians wird Mitgliedern bei
(nicht bereuten) Verstößen gegen die Glaubensgrundsätze die Gemeinschaft entzogen . . . "
Christadelphian - Wikipedia

Sind die Christadelphians Christen ?

Da sie im Artikel Exkommunikation - Wikipedia erst nach dem Islam genannt werden
8. Islam
9. Kirche Jesus Christi der Heiligen der letzten Tage (Mormonen)
10. Zeugen Jehovas
11. Andere Gemeinschaften
werden sie vom Verfasser des genannten Artikels offensichtlich nicht zu den Christen gerechnet

Doch hier werden sie zu den Christen gerechnet:
"Die Christadelphian-Gemeinden sind eine Gemeinschaft von Christen, die bestrebt sind, für ihren Glauben und ihr Leben ausschließlich vom Wort Gottes laut der Bibel auszugehen."
Christadelphian - Wikipedia

Das hört sich an wie eine Konkurrenzveranstaltung zu den Zeugen Jehovas

Sicher gibt es Unterschiede

Hat jemand schon von den "Christadelphians" gehört ?

Was ist der Unterschied zu den Zeugen Jehovas ?
Zitieren
#2
Die Christadelphians sind Unitarier. Es haengt also von Deiner Definition von "Christ" ab, ob Du sie als solche bezeichnest. Wer nur Bekenner des Nicäno-Konstantinopolitanums fuer Christen haelt, fuer den sind Christadelphians keine Christen. Dabei halten sie sich selbst halt schon fuer welche.

Unitarier gibt's in vielen Facetten. Die reichen von aeusserst liberalen Kirchen wie den Unitarischen Universalisten bis hin zu fundamentalistischen Kirchen, wie es die Christadelphians sind.
Zitieren
#3
(25-08-2019, 17:07)Sinai schrieb: Sind die Christadelphians Christen ?

Da sie im Artikel Exkommunikation - Wikipedia erst nach dem Islam genannt werden
8. Islam
9. Kirche Jesus Christi der Heiligen der letzten Tage (Mormonen)
10. Zeugen Jehovas
11. Andere Gemeinschaften
werden sie vom Verfasser des genannten Artikels offensichtlich nicht zu den Christen gerechnet

Doch hier werden sie zu den Christen gerechnet:
"Die Christadelphian-Gemeinden sind eine Gemeinschaft von Christen, die bestrebt sind, für ihren Glauben und ihr Leben ausschließlich vom Wort Gottes laut der Bibel auszugehen."
Christadelphian - Wikipedia


(25-08-2019, 18:30)Ulan schrieb: Die Christadelphians sind Unitarier. Es haengt also von Deiner Definition von "Christ" ab, ob Du sie als solche bezeichnest.


Dies beantwortet meine Frage nicht, denn ich bin nicht dazu in der Lage zu definieren was ein Christ ist.
Darum fragte ich ja, weil mir im Wikipedia zwei gegensätzliche Meinungen dazu ins Auge fielen!

Es ist mir allerdings klar, daß im Wikipedia eine derartige Entscheidung nicht getroffen werden kann.
Zitieren
#4
Eben. Die Entscheidung kannst Du nur fuer Dich selbst treffen. Welche Definition von "Christ" benutzt Du denn? Wenn Du das Bekenntnis zur Trinitaet fuer erforderlich haeltst, jemanden als Christ zu bezeichnen, dann sind sie keine. Ist Dir das egal, dann sind sie halt welche.
Zitieren
#5
Lassen wir die schwer lösbare oder unlösbare Frage, ob die Christadelphians Christen sind, beiseite.

Es war mir von vornherein klar, daß diese Frage nicht einfach zu beantworten ist.

Doch nun zu den anderen Fragen:

Beitrag # 1
(25-08-2019, 17:07)Sinai schrieb: ( . . . )

Hat jemand schon von den "Christadelphians" gehört ?

Was ist der Unterschied zu den Zeugen Jehovas ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste