Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Baum des Lebens
#16
Ich "glaube" dass Bäumen nicht für uns empfinden. Ich glaube, dass Bäume auch dann einfach wachsen, wenn wir nicht da sind. Ich glaube, dass  alle Schönheit der Natur nicht in der Natur selbst stattfindet, sondern nur in unserem jeweils eigenen Empfinden für Schönheit. Und das macht es so schwierig darüber zu diskutieren.. weil da nicht alle immer gleich empfinden. Aber ich glaube dass das so OK und in Ordnung ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#17
Hy Geobacter,

ich habe auf eine ehrliche Kritik Deinerseits gehofft und bin nicht enttäuscht worden.
Ich finde es interessant wie die Menschen auf diesen Clip reagieren. In diversen Youtubeforen
wo hauptsächlich Selfmade-Clips vorgestellt werden ist dieses Video verdammt gut weggekommen.
Auch meine mittlerweile gar nicht mehr so kleine Community hat ihn zu 100 Prozent positiv bewertet. Seltsamerweiße
habe ich hier damit gerechnet das die Bewertungen äußerst verhalten und kühl ausfallen werden. Warum? Ich
habe keine Ahnung. Das Video ist mittlerweile 2 Jahre alt und ich weiß das er nicht mehr die Qualitätsstandarts
meiner späteren Clips erreicht aber dennoch ist es für mich die wichtigste Arbeit meines visuellen Schaffens.
Und was die Bearbeitung anbelangt. Hier wurde nur ein kleiner Weichzeichner Filter über die Szenen gelegt um das Ganze
stimmungsvoller zu gestalten. Wirklich viel wurde hier nicht nachtbearbeitet. Für den ganzen Clip habe ich ungefähr 20 Minuten
Arbeitszeit benötigt. Für jedes darauf folgende Video habe ich mindestens die 4 oder 8 fache Zeit benötigt.^^

Dennoch. Danke für diese sehr tolle und objektive Kritik mein Bester.^^
Zitieren
#18
(19-07-2019, 23:32)AeonSun schrieb: Was genau hat Dir daran nicht so gut gefallen?
Ich empfinde den Mann, der mit sich mit finsterer Miene dem Baum nähert, als bedrohlich.
Mit Musik habe ich es nicht so. Die passt zwar zu Licht und Schatten, vielleicht auch zum Weg, aber mir sagt sie wenig.

(19-07-2019, 23:32)AeonSun schrieb: Was war nicht so gut? Storyboard, Schnitt, Belichtung, Stimmung, Musik?
Ich komme mir angesichts dieser Film-Kunst ein Bisschen vor, wie Beckmesser!

Der Weg des Protagonisten ist nicht konsequent (verschiedene Richtungen).
Das Anfangsbild und seine Hinführung zum Weg des Protagonisten ist (mir) unverständlich bis (für mich) abweisend und lenkt von "inneren Weg" ab.
Die Hand-Fummelei und die Wasserentnahme überfrachtet den Clip, mit Themen wie "Wasser des Lebens" oder "Baummagie". Für mich hätten es die praktisch nur im Gegenlicht aufgenommenden Bilder völlig getan!
Der Brief im Baum? Ich verstehe ihn und es nicht. Aber ich käme auch nicht auf die Idee, Gebetszettel in Mauerritzen zu stecken. Ich bin wahrscheinlich zu sehr Realist.
Ich bleibe ein Fremder vor dem gefühlsbetonten Geschehen.

Übrigens sind Gegenlichtaufnahmen generell schwierig. Viele der Szenen sind wirklich gelungen. Bei einigen hatte ich so den Eindruck: "Schnell weg, ehe jemand genauer hinschaut."
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#19
Schönen Dank. Mit dieser Kritik kann ich leben. Den Brief und das Wasser möchte ich nicht näher erklären. Das muss man nicht verstehen.
Zitieren
#20
AeonSun.. was andere Menschen empfinden, sollte man nicht als Kritik an der eigenen Sache sehen.
Ich sagte schon, dass jeder von uns seine ganz eigene Erlebnis- und Empfindungswelt im Kopf hat. Wenn die Stimmung deiner Bilder nicht mit der Stimmung im Kopf des Betrachters übereinstimmt, dann kriegst du nie jenes Feedback, dass dir schmeichlen würde.

Natürlich gibt es in der Yout-Tube-Gemeinde sehr Viele und also auch viele, die du mit dem Video ansprichst. Es gibt aber auch dort sicher viele, die du mit deinen Bildern nicht erreichst. Das liegt nicht an dir, sondern daran, dass jeder von uns (Menschen) eine eigene Erlebnis und Empfindungswelt im eigenen Kopf hat und welche auch ebenso immer von einem individuellen biografischen Hintergrund geprägt ist.

"Mir ist heute nicht nach schweren melancholischen Abendstimmungen.. Mir ist heute auch nicht nach Fröhlichkeit zumute.. Meine Prostata macht Arger.. Ein Zahn "nervt. Der Chef war heute gemein zu mir. Ich hab im Job einen unverzeihlichen Fehler gemacht.. das wird ein schlimmes Nachspiel haben.  Ich bin heute einfach zu  müde für so was.. und ein wirklicher Romantiker, bin auch dann nicht, wenn ich frisch und munter bin. Für so was ist  jetzt der schlechteste Zeitpunkt...wenn ich Kopfweh habe..." (Das alles hat mit Kritik überhaupt nichts zu tun)

Emotionale Bilder sind natürlich auch Werkzeuge der Manipulation. Nicht nur für den "Fritz vom Werbefach"
Esoterik mögen viele Rationalisten gerade auch deswegen überhaupt nicht, weil mit dieser Esoterik eben auch nicht selten eine gewisse Art von Persönlichkeitsstörung zusammenhängt, die nach Aufmerksamkeit giert, wie Schwefelsäure nach Wasser. Und gegen diese Schwefelsäure sind Rationalisten besonders empfindlich.. weil man sich heutzutage auch so schon den ganzen Tag über dagegen wehren muss, das keine Fake-News die Herrschaft über den eigenen Verstand ergreifen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#21
Nicht falsch verstehen. Ich habe das auch nicht als Kritik oder Angriff gegen mich gewertet.
Ich wollte Feedback und ich habe welches bekommen. Ich kann wirklich damit umgehen
und bin froh wenn jemand ehrlich ist. Alles andere wäre unsinnig. Ich möchte mich ja
auch stetig weiterentwickeln und deswegen ist es schön mal andere Meinungen zu lesen. Icon_lol
Zitieren
#22
Ich wollte dich ja absichtlich falsch verstehen..  :)
Was ich meinte,... man kann die eigenen Gefühle und Empfindungen nicht be-diskutieren, ohne andere Gefühle und Empfindungen möglicherweise herabzusetzen. Auch wenn das gar nicht beabsichtigt ist. Wenn ich sage, das Video trifft nicht meinen Geschmack, dann ist das  vielleicht die Wahrheit. Aber man will ja bei solch stark emotionalen Bildern auch nicht  gleich als  gefühlskalter Unhold dastehen.. Und das wird einem von ganz einfachen Geistern immer schnell mal vorgeworfen,  um damit die Aufmerksamkeit auf die eigene  hehere Echtheit zu lenken. Wer wäre denn schon ein echter Schotte, wenn es keine falschen geben würde.

Baum des Lebens.. als Naturalisten  hat für mich die Entwicklung der Arten  eine Baumstruktur. Alles andere lenkt mich nur ab.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#23
Natürlich hat an dieses Thema jeder seine eigene Ansicht. Ich würde vermutlich gerade auch so drauf reagieren
denn jeder hat da seine eigenen Vorstellungen. Dennoch freue ich mich das man angeregt darüber diskutieren kann
zumal dieses Thema und auch das Video eine sehr große Bedeutung hat. ^^
Zitieren
#24
Servus,

der Baum des Lebens ist definitiv besser als der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.
Im Sohar sagt Rabbi Schim’on Ben Jochai dazu:
„Dann aber irrten sie ab vom Wege der Treue, verließen den einzigen Baum, den höchsten von allen, und kamen vom Guten zum Bösen oder vom Bösen zum Guten, und stiegen von oben hinunter, sich nach unten verbindend, indem sie den oberen Baum verließen, der einer ist und sich niemals verändert.“
„Also verwandelte sich der Mensch nach vielen Seiten, bald zum Guten, bald zum Bösen, bald zum Zorne, bald zum Frieden, bald zum Gerichte und bald zur Liebe, bald zum Leben und bald zum Tode und stand nicht mehr dauernd in einem von ihnen ... Und weil es so sich wendet, wird es ‚gut und böse’ genannt.“ (Der Fall Adams)
Zitieren
#25
Ich finde, der Beitrag hat gesessen!  Icon_cheesygrin
Zitieren
#26
(26-07-2019, 22:39)eddyman schrieb: Ich finde, der Beitrag hat gesessen!  Icon_cheesygrin

Zwei und eine halbe Zeilen hab ich davon gelesen..dann wurde ich müde.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#27
Nun, die Antwort war etwas off-topic, was wohl die etwas verhaltene Resonanz erklaert. Hier geht's wohl um irgendwelche Baum-Mystik, nicht die Geschichte vom Garten Eden.
Zitieren
#28
(26-07-2019, 23:12)Geobacter schrieb: Zwei und eine halbe Zeilen hab ich davon gelesen..dann wurde ich müde.
 
Schreib doch mal was ueber Religion, dann wache ich auf.
Zitieren
#29
Der Baum des Lebens ist ein Symbol für das Leben selbst, er symbolisiert "Unsterblichkeit und Heilung".

Und als sie dann vom Baum der Erkenntnis aßen, bemerkten sie, dass sie nackt waren und schämten sich.

Von nun an waren sie immer im Glauben, zu wissen. Immer im Glauben urteilen zu können und immer im Glauben an die menschlichen Gesetze von GUT und BÖSE. 

Obwohl die Bibel warnt, davon darfst du nicht essen, denn an dem Tag da du davon isst, musst du sterben!


Ein Großteil der Menschheit ist heutzutage an diesen Baum angekettet, den Baum des Lebens nicht mehr sehend. 

Was für eine Tragik: Den Baum des Lebens nicht mehr sehend!


Liebe Grüße

Bernhard
Das vermeintlich Bedeutungslose ist das Bedeutendste, und das Bedeutendste ist das Bedeutungsloseste im ganzen Sein.
Zitieren
#30
(24-07-2019, 18:04)eddyman schrieb: Servus,

der Baum des Lebens ist definitiv besser als der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.
Im Sohar sagt Rabbi Schim’on Ben Jochai dazu:
„Dann aber irrten sie ab vom Wege der Treue, verließen den einzigen Baum, den höchsten von allen, und kamen vom Guten zum Bösen oder vom Bösen zum Guten, und stiegen von oben hinunter, sich nach unten verbindend, indem sie den oberen Baum verließen, der einer ist und sich niemals verändert.“
„Also verwandelte sich der Mensch nach vielen Seiten, bald zum Guten, bald zum Bösen, bald zum Zorne, bald zum Frieden, bald zum Gerichte und bald zur Liebe, bald zum Leben und bald zum Tode und stand nicht mehr dauernd in einem von ihnen ... Und weil es so sich wendet, wird es ‚gut und böse’ genannt.“ (Der Fall Adams)


Falls das tatsächlich im Sohar steht, dann ist das für uns unbrauchbar.
Der Sohar ist laut Wikipedia das bedeutendste Schriftwerk der Kabbala - und daher nur etwas für gelehrte Rabbiner. Diese Symbolik ist unverständlich - da versteckt sich hinter Wörtern und Sätzen immer eine Zweitbedeutung
In diesen Irrgarten will ich mich nicht begeben.
Und wenn mir einer sagt "der Baum des Lebens ist definitiv besser als der Baum der Erkenntnis" dann ist mir diese Sprache zu hoch. Da wird mit Begriffen herumgeschmissen die außerhalb meines Lebensumfelds sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste