Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus
#46
@Sinai: Wuerdest Du eventuell beim Thema bleiben und nicht ueber das Aussehen irgendwelcher Leute in Zeitungsartikeln oder darueber, was den Europarat ausmacht, schreiben?
Zitieren
#47
(14-04-2020, 23:14)Geobacter schrieb: Nicht nur den Zeugen Jehovas waren die Konsequenzen überhaupt nicht wirklich bewusst.

Ich weiss nicht. Koennte es nicht auch einfach sein, dass derselbe Glaube, der sie so fest an die ihnen durch ihre Religionsfuehrer festgesetzten Lebensregeln festhalten liess, dass sie sich dem Regime widersetzten, sie auch dazu brachte, an die versprochene Belohnung durch das ewige Leben zu glauben, auch wenn sie durch ihr Handeln umkommen?
Zitieren
#48
Um hier noch mal den Knackpunkt anzumerken, ein weiteres Zitat von obengenanntem Wikipedia-Artikel:
Zitat:Nach Detlef Garbe eignen sich die Zeugen Jehovas nur bedingt für das übliche Verständnis von Widerstand im Dritten Reich:

    „Die couragierte Haltung der Zeugen Jehovas […] eignet sich als Leitbild in einer demokratisch verfassten Gesellschaft nur bedingt. Ihr Handlungsmotiv war die Loyalität zur Theokratie, nicht die Wiedererlangung von Freiheit und Demokratie.“

Wobei "Theokratie" hier konkret uebersetzt werden kann in unbedingte Loyalitaet einer in den USA sitzenden Fuehrung gegenueber. In gewissem Sinne war dies eine Loyalitaetsentscheidung zwischen zwei irdischen Obrigkeiten. Demgemaess waren die ZJ auch die einzige Gruppe in den KZs, deren Mitglieder, sobald sie eine Erklaerung unterzeichnet hatten, das KZ verlassen durften; was uebrigens auch zeigt, dass das Regime selbst sie nicht als Widerstand begriff.
Zitieren
#49
(15-04-2020, 05:21)Ulan schrieb:
(14-04-2020, 23:14)Geobacter schrieb: Nicht nur den Zeugen Jehovas waren die Konsequenzen überhaupt nicht wirklich bewusst.

Ich weiss nicht. Koennte es nicht auch einfach sein, dass derselbe Glaube, der sie so fest an die ihnen durch ihre Religionsfuehrer festgesetzten Lebensregeln festhalten liess, dass sie sich dem Regime widersetzten, sie auch dazu brachte, an die versprochene Belohnung durch das ewige Leben zu glauben, auch wenn sie durch ihr Handeln umkommen?

Bezüglich der Zeugen Jehovas?
Wenn jeder einzelne von ihnen sich diesen Glauben selber ausgedacht hätte, bzw. ausschließlich selbst zu dieser festen Überzeugung gekommen wäre, könnte man es in etwa so gelten lassen, dass die doch damals alle selber ganz genau wussten was sie taten.

Leider ist das bei den Zeugen Jehovas aber absolut nicht der Fall. *https://www.jw.org/de/bibliothek/videos/#de/categories/VODMinistry

Wenn man sich die Zeit nimmt.. mal genau diese psychologisch ausgefeilten Schulungsvideos für den erfolgreichen Gimpelfang an zu schauen.. und in denen genauestens  gezeigt wird, wie man das letzte bisschen kritische Denken besonders Anfälliger (Gutgläubiger) total ausschaltet, damit diese die ganzen ausgesuchten Bibeltexte im Bibelstudium haagenau nur mehr im Sinne der Wachturm-Lehre verstehen...

Nach dem ich es ja in meiner  Verwandtschaft und engerem Bekanntenkreis mit den Zeugen Jehovas zu tun hatte und ein paar mal mit in den Königreichssaal gegangen bin..und also miterlebt habe, wie aus ganz normalen Mitmenschen die durchaus auch sehr intelligent sein können, halbschitzopfrene Zombis gemacht werden....deren ganze Wahrnehmung  und Weltanschauung (im wahrsten Sinne des Wortes) nur mehr von Bibelsprüchen gesteuert wird.. so dass sie selbst noch Jahre später.. wenn sie es aus irgendwelchen Gründen doch irgendwie geschafft haben., sich aus dem Wachturmgefängnis zu befreien.. nie wirklich wieder normal zu denken in der Lage sind..

Was man auch gut verstehen kann, wenn man weis wie unser Gehirn aus Lerninhalten effiziente Datennetzwerke baut und dabei vor allem auch solche abbaut, die nicht mehr gebraucht werden.

Und für alle jene die den Text noch immer nicht ganz verstanden haben, jetzt mal die Frage:

Sind bösartig manipulative Menschen sich dessen bewusst, dass sie bösartig manipulativ sind?
Hinter allen euphorischen Gefühlen stecken sehr starke körpereigene Suchtdrogen.. die unsere ganze Persönlichkeit in der Regel sehr destruktiv verändern, wenn man sich zu viel mit ihnen beschäftigt. Wenn Zeugen Jehovas zu Märtyrern werden, dann ganz sicher nicht weil sie besonders edelmütig sind! Oder gar einfach nur der eigenen Willensfreiheit wegen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#50
*https://www.lernen.net/artikel/manipulation-7-strategien-einflussnahmen-3198/
Das Zeugen Jehovas die schon etwas länger im Verein sind, einzig und und allein von der Hoffnung auf ein ewiges Leben motiviert sind, ist eine nicht ganz realistische, aber weitverbreitete Meinung unter all jenen die keine Zeugen Jehovas sind.

Das Internet ist voll von Aussteigern und Ausgeschlossen die gerne darüber erzählen, was ihre eigene Motivation war, an zweifelsfrei der Wachturmlehre festzuhalten, als sie sich sich noch irrtumsfrei in der "Wahrheit" wähnten..

Diese angeblich Hoffnung auf ein ewiges Leben wird da eher selten bis überhaupt nicht erwähnt. In einem Wort zusammengefasst kann man die ganzen anderen Gründe  Paranoia nennen.

Glaube nicht, dass diese freundlichen Menschen, die da immer genau zur richtigen Zeit an deiner Tür klingeln, wenn DU möglicher weise mal ein bisschen Zeit hattest, ihnen deine Aufmerksamkeit zu schenken, das besonders gerne tun.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#51
Beitrag #48
(15-04-2020, 08:13)Ulan schrieb: Wobei "Theokratie" hier konkret uebersetzt werden kann in unbedingte Loyalitaet einer in den USA sitzenden Fuehrung gegenueber.

Aus Sicht der Zeugen Jehovas sind England und die USA die ärgste Feindesmacht. Die "Anglo-Amerikanische Weltmacht"
Die Zeugen Jehovas schreiben viel gegen die Anglo-Amerikanische Weltmacht
Siehe ihre Homepage:
Wenn man auf sucht: Anglo-Amerikanische Weltmacht jw.org

Sie vermeinten das Wilde Tier der Geheimen Offenbarung darin zu erkennen, das kleine und das große Horn
In ihren neueren schriftlichen Publikationen verhalten sie sich aber vorsichtiger, da sie gerne überall gesetzlich anerkannt werden wollen (unter Anderem Möglichkeit der staatlichen Förderung) und daher treten sie neuerdings auffällig leiser

Derartige Beschimpfungen von Staaten erfolgen nicht mehr schriftlich, sondern in mündlichen Einzelgesprächen ohne Zeugen

Der Auslegung mit dem "Wilden Tier" der Geheimen Offenbarung vermag ich nicht zu folgen, wie mir die gesamte Auslegung der Geheimen Offenbarung durch die Zeugen Jehovas auf sehr wackeligen Beinen zu stehen scheint. Reine Spekulation
(Die Interpretation des Buches Daniel durch die Zeugen Jehovas mit seiner antiken Materialsymbolik - Ton und Eisen steht für Rom, das ja bekanntlich eine Mischkultur zwischen Etruskern und Latinern war - finde ich jedoch interessant)

Doch zurück zu Anglo-Amerika
Es wäre religionshistorisch interessant, seit wann sie Anglo-Amerika so sehen.
Denn bis 1914 waren die USA militärisch sehr schwach, nur durch Atlantik und Pazifik geschützt 


Dass die Zeugen Jehovas ihre Zentrale in New York haben, ist kein Sympathiebeweis für das System der USA
Sie errichteten halt ihre Zentrale "in der Höhle des Löwen"

So wie die Urchristen des 2. Jahrhunderts in Rom ihr Nest hatten
Damals war Rom die Hauptstadt des feindlichen Reiches

Und die Zeugen Jehovas (früher "Ernste Bibelforscher") verweigerten auch den Streitkräften der USA und den Streitkräften Großbritanniens den Kriegsdienst sowohl im Ersten Weltkrieg als auch im Zweiten Weltkrieg und nahmen dafür das Gefängnis in Kauf! Nicht einmal zu Nichtkombattanten (Sanität) gingen sie

Daß die Zeugen Jehovas ihre Zentrale in New York haben, ist zwar verdächtig, bei genauerem Hinsehen sieht man aber, daß sie keineswegs Freunde der "Anglo-Amerikanischen Weltmacht" sind, sondern deren eifrigsten Kritiker

Auch ich verstehe nicht, warum sie ausgerechnet in Amerika ihre Zentrale haben. Provokation ?

Die Niederlande oder Norwegen oder Schweden wären unproblematischer gewesen.

Vielleicht ist es die englische Sprache, die sie dazu verlockte, von den USA aus zu operieren
Englisch ist nun mal heute die lingua franca - so wie vor 2000 Jahren die Sprache der feindlichen Griechen und dann der feindlichen Römer

Mit Holländisch kommt man heute nicht weit . . . Icon_smile

Aber sicher eine interessante Frage, die es wert ist, darüber Hypothesen aufzustellen und zu diskutieren . . .

Mag auch historische Gründe haben. Als die damalige Kleingruppe im 19. Jahrhundert in Amerika entstand, war von einer "amerikanischen Weltmacht" noch keine Rede !
1867 wurde erst Alaska vom Zarenreich gekauft, und zaghaft mit amerikanischen Trappern besiedelt. Die amerikanische Kriegsflotte war sehr klein und schwach, das Landheer ebenso (die Cavalry diente zur Sicherung von Weißen Siedlungen gegen Indianer) - sogar 1914 war es lächerlich klein: "Zu Beginn des Ersten Weltkries 1914 war die US Army mit knapp 100.000 Mann in Anbetracht der Größe des Landes noch relativ schwach." United States Army - Wikipedia
Man denke an das schwache "Hunderttausendmannheer" des demilitarisierten Deutschland 1919

Als die Ernsten Bibelforscher in Amerika gegründet wurden, war Amerika militärisch gesehen ein unbedeutender Staat !

Dort wurde die Organisation aufgebaut; sie ist dort personell verankert

Doch eine Übersiedlung der Zentrale in ein nichtmilitärisches Land (wie etwa Norwegen) dürfte zu teuer sein. Die vielen ehrenamtlichen Mitglieder in New York (etwa in der Druckerei) fänden im fremdsprachigen Norwegen wohl keinen Brotberuf

Auch ich habe mir schon oft den Kopf darüber zerbrochen, warum die Zentrale der Zeugen Jehovas in New York ist. Ob ich mit meinen Hypothesen oder Vermutungen recht habe, kann ich natürlich nicht sagen
Zitieren
#52
Die Zeugen Jehovas gehen nicht wählen, weil sie schon das Königreich Jehoas "gewählt" haben. Königreich Gottes bedeutet übersetzt: Totalitäre theokratische Diktatur.

Um einen Zeugen Jehovas als Zeugen Jehovas zu erkennen, der Inkognito im Internet unterwegs ist, musst du ihn nur fragen was er von Demokratie und Religionsfreiheit hält.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#53
Mal abgesehen davon, dass die Bewegung in den USA entstanden ist, es also gar nicht um einen bewusste Entschediung geht, so herrscht in den USA immer noch weitgehend eine Religionsfreiheit, von der die Bevoelkerung in anderen Laendern bis in juengste Zeit nur traeumen konnte.

Mit dem zitierten Satz von mir hatte die ganze Ausfuehrung aber eh nichts zu tun. Es ging darum, dass die ZJ einer auslaendischen Macht Folge leisten; von einer Staatsmacht habe ich in dem Zusammenhang gar nicht gesprochen. Es ging um ihr eigenes Fuehrungsorgan.
Zitieren
#54
(10-08-2020, 17:28)Ulan schrieb: Mal abgesehen davon, dass die Bewegung in den USA entstanden ist, es also gar nicht um einen bewusste Entschediung geht, so herrscht in den USA immer noch weitgehend eine Religionsfreiheit, von der die Bevoelkerung in anderen Laendern bis in juengste Zeit nur traeumen konnte.

Mit dem zitierten Satz von mir hatte die ganze Ausfuehrung aber eh nichts zu tun. Es ging darum, dass die ZJ einer auslaendischen Macht Folge leisten; von einer Staatsmacht habe ich in dem Zusammenhang gar nicht gesprochen. Es ging um ihr eigenes Fuehrungsorgan.

Sie leisteten keiner ausländischen Macht Folge, sondern ihrem im Ausland befindlichen Leitungsorgan

Ein kleiner, aber feiner Unterschied
Zitieren
#55
(10-08-2020, 17:45)Sinai schrieb: Sie leisteten keiner ausländischen Macht Folge, sondern ihrem im Ausland befindlichen Leitungsorgan

Ein kleiner, aber feiner Unterschied

Dieses Leitungsorgan hat Macht ueber das Verhalten der Zeugen Jehovas, da es Verhaltensanweisungen ausgibt, und da es sich um ein auslaendisches Organ handelt, ist es der inlaendischen Jurisdiktion nicht zugaenglich; insofern also eine auslaendische Macht. In einer Theokratie ist solche Macht absolut.

Wie auch immer, hier wird wohl wieder mal versucht, via Haarspaltereien zu deflektieren, um vom Punkt abzulenken, der war, dass hier das Vorhandensein zweier diktatorischer Fuehrer eine Entscheidung zu unbedingten Loyalitaeten forderten, die sich gegenseitig ausschlossen.
Zitieren
#56
(10-08-2020, 18:09)Ulan schrieb: . . . dass hier das Vorhandensein zweier diktatorischer Fuehrer eine Entscheidung zu unbedingten Loyalitaeten forderten, die sich gegenseitig ausschlossen.


Auch der Vatikan forderte unbedingte Loyalität im Kampf gegen Adolf Hitler - man denke an den blutigen Kampf zwischen dem politischen Katholizismus und den Anhängern Adolf Hitlers in Wien

Der katholische österreichische Bundeskanzler Dollfuß wurde von Nationalsozialisten beim Putschversuch erschossen - und der faschistische katholische Staat ließ die Attentäter hängen

Der erwähnten Leitenden Körperschaft der Ernsten Bibelforscher (heute Zeugen Jehovas) in New York stand in Europa kein diktatorisches Instrumentarium zur Verfügung

Abtrünnige Ernste Bibelforscher, die gegen den Wunsch der Leitenden Körperschaft in New York dem Einberufungsbefehl zur Deutschen Wehrmacht Folge leisteten, um etwa als Sanitäter zu dienen, hatten nichts zu befürchten. Somit war die erwähnte Leitende Körperschaft keine Diktatur

Sanitäter der Wehrmacht führten aber den angenähten Reichsadler mit Hakenkreuz an der linken Brust und führten eine Pistole (da die Russen die Haager Landkriegsordnung nicht anerkannten und auch auf Sanitäter schossen) - die Leitende Körperschaft in New York konnte nichts tun, wenn einzelne Ernste Bibelforscher die Wehrmacht dem KZ vorzogen
Zitieren
#57
Nun, Katholiken waren deshalb ja auch suspekt, wobei da aber die Fuehrung nicht so straff war wie bei den ZJ. Die Katholiken als "einer auslaendischen Macht folgend" zu charaktersieren, war ja auch der Grund, warum sie z.B. in England fuer lange Zeit gewisse Aemter nicht uebernehmen durften (da halt die Entscheidung zwischen Papst und Koenig).

Dein Einwand, bei den ZJ gaebe es keine Diktatur, wird halt von Historikern zum Gutteil nicht geteilt. Das Problem ist das der geteilten Loyalitaet - entweder zum Nationalsozialismus oder der Theokratie, welche durch das Fuehrungsgremium der ZJ repraesentiert wurde. Das Zitat habe ich oben gemacht.
Zitieren
#58
(10-08-2020, 18:44)Ulan schrieb: Nun, Katholiken waren deshalb ja auch suspekt, wobei da aber die Fuehrung nicht so straff war wie bei den ZJ

Das stimmt aber halt nicht, auch wenn Du es noch so oft wiederholst. Die ZJ hatten nie eine Strafgewalt *

Der als Bundeskanzler wirkende "Prälat ohne Milde" Ignaz Seipel der 1927 der wiener Polizei den Feuerbefehl auf Terroristen gab, war da schon ein ganz anderes Kaliber . . .


(10-08-2020, 18:44)Ulan schrieb: . . . der Theokratie, welche durch das Fuehrungsgremium der ZJ repraesentiert wurde.

Auch das stimmt nicht. Die ZJ beten darum, dass "Gottes theokratisches Königreich" bald kommen möge

Anfang der 70er Jahre hatten sie es aufgrud obskurer 'Berechnungen' für 1975 erwartet und hatten versucht die ganze Welt närrisch zu machen. Als dann zu Jahresende 1975 klar wurde, dass das eine Falschberechnung auf Basis falscher Prämissen (Spekulationen) war und "Gottes theokratisches Königreich" nicht gekommen war, verließen zahlreiche ihre Organisation



________________



*) Die Drohung mit der Apokalypse, die vor 1900 Jahren geschrieben wurde, war kein reales Mittel zur Machtausübung. Eine "Diktatur" stellt man sich anders vor
Zitieren
#59
Die Zwaenge, die die ZJ auf ihre Mitglieder ausueben, aeussern sich anders. Ausserdem ist das alles wieder am gemachten Punkt vorbeiargumentiert. Es geht um die Loyalitaeten der Anhaenger. Die ZJ fordern die unbedingte Loyalitaet ihrer Anhaenger - genau wie die Nationalsozialisten bei ihren - sonst werden sie bestraft. Dass diese Strafen anders aussehen als bei einer Staatsgewalt, spielt dabei keine Rolle.
Zitieren
#60
(10-08-2020, 17:45)Sinai schrieb: Sie leisteten keiner ausländischen Macht Folge, sondern ihrem im Ausland befindlichen Leitungsorgan

Ein kleiner, aber feiner Unterschied

Nur ist es genau andersherum, mit dem feinen Unterschied. Die Weltzentrale der ZJ  befindet sich nicht im Ausland, sondern in Warwick - New York USA

Alle Spendengelder der Zeugen Jehvas weltweit und unter dem Motto: enough is still far too little,
fließen vom Ausland dorthin. Egal wo immer dieses Ausland von dort aus gesehen auf dem Planeten gerade ist.

So haben z. B, die Russen den Zeugen Jehovas alle Rechte auf freie Religionsausübung untersagt. Mit der Begründung, dass die russischen Zeugen Jehovas eine Art Agenten einer US-Amerkanischen Verlagsgesellschaft seien, die in Russland demokratie- und rechtsstaatsgefährdendes Gedankengut verbreiten will.
Auch wenn das ein bisschen hoch gegriffen klingen mag.. so ganz unrecht haben sie auch wieder nicht.

Mal ganz abgesehen davon, dass alle Königreichssääle die irgendwo auf dem Planeten gebaut wurden oder gerade gebaut werden,  durch die freiwillige und unentgelltliche Arbeitsleistung der vor Ort ansässigen Zeugen errichtet und durch eigene Bankkredite finanziert werden, für welche die Wachturmgesellschaft selbst nur die Bürgschaft übernimmt.

Da niemand von den Zeugen Jehovas selbst als Bauherr auftritt, geht das Eigentumsrecht der Immobilie nach Fertigstellung sang und klanglos an die Wachturmgesellschaft mit  Geschäftssitz in den USA über.

Nach oft schon wenigen Jahren wird die Immobilie unter dem Vorwand, dass sich der Betrieb wegen der geringen Auslastung nicht lohnt und mehrere Köngreichssääle zu einem zusammen gelegt werden MÜSSEN ..........der dann aber erst wieder nach dem gleichen und immer selben Schema errichtet werden müsse- zu den allberbesten Makrtpreisen verscherbelt..

Erbschleicherei, Ausbeutung von geistig Verwirrten, riesige Summen an Spendengeldern, von denen niemand so ganz genau die genaue Summe kennt und die dadurch zustande kommt, dass man  jedem Zeugen Jehovas auf sehr subtile Art und Weise, aber überall plakativ gut ausgeschildert  und immer wieder und wieder zu verstehen gibt, man könne nie genug für Jehova geben, aber natürlich nicht dazu gezwungen ist. Mit einschlägigen Beispielvideos und auch über bedrucktes Papier, wird den Zeugen Jehovas immer wieder vermittelt, dass gute Zeugen Jehovas auch ab und zu mal auf ihren Urlaub verzichten könnten, und selbst Kinder Jehova mehr lieben sollten, als ihr eigenes Taschengeld. Und mit all dem finanzieren sich sechs ausgesuchte US-Amerikanische Schlitzohren ein paradiesisches Luxusleben in frisch gereinigten und täglich gewechselten 10tausenddollaranzügen, und mit güldenen Rolex-Armbanduhren zum "Halbwerts-Preis" von mehreren 10tausend amerikanischer Taler am Armgelenk.

So macht man in Amerika Geschäfte mit dem Ausland  .. ganz allein nur mit dem Verkauf eines extrem antidemokratischen Bibelglaubens.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 398 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 9918 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
Question Infos über Zeugen Jehovas Leonie.m18 21 20023 26-04-2019, 22:21
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste