(11-08-2020, 11:21)Davut schrieb: - - -
zu 2.) Selbst wenn man den Offenbarungstext dieses unbekannten Autors als ernst zu nehmen ansieht, ist ein "Bündnis von Politikern und Beobachtern schon seit Jahren" darin nicht zu erkennen. Der von Dir zitierte Vers 12 sagt etwas ganz anderes aus.
- - -
Insbesondere im 17. Kapitel der Offenbarung ist der in Daniel 2,40-43 vorhergesagte Werdegang des Römischen Reichs - jetzt Europa - fortgeschrieben. Die erfolglosen Versuche (z.B. Karl der Große, Napoleon Bonaparte, Adolf Hitler), das zerfallene Reich wieder herzustellen, sind in Vers 43 angedeutet:
Daniel 2,40-43 (Luther):
Zitat:Und das vierte Königreich wird hart sein wie Eisen; denn wie Eisen alles zermalmt und zerschlägt, so wird es auch alles zermalmen und zerbrechen. 41 Dass du aber die Füße und Zehen teils von Ton und teils von Eisen gesehen hast, bedeutet: Das wird ein zerteiltes Königreich sein; doch wird etwas von des Eisens Härte darin bleiben, wie du ja gesehen hast Eisen mit Ton vermengt. 42 Und dass die Zehen an seinen Füßen teils von Eisen und teils von Ton sind, bedeutet: Zum Teil wird's ein starkes und zum Teil ein schwaches Reich sein. 43 Und dass du gesehen hast Eisen mit Ton vermengt, bedeutet: Sie werden sich zwar durch Heiraten miteinander vermischen, aber sie werden doch nicht aneinander festhalten, so wie sich Eisen mit Ton nicht mengen lässt.
Auf die Notwendigkeit einer weitergehenden Integration europäischer Staaten auch auf den Gebieten Außen- und Verteidigungspolitik wies der französische Präsidenten in seiner Rede an der Sorbonne im September 2017 hin. Frau Doktor Merkel, der offenbar an guten transatlantischen Beziehungen liegt, ging auf die Vorschläge Macrons nicht weiter ein. Doch die sich schnell verschlechternden Verhältnisse lassen den Europäern aus Sicherheis-Gründen eigentlich keine andere Wahl als den Abschluss eines Militärbündnisses. Der Urheber der Offenbarung wusste schon damals um den Unwillen einiger Länder zu diesem Bündnis - Er wird selbst nachhelfen (Offenbarung 17,17).
Hätten Darwin und Einstein mit ihrem Weltbild recht, wäre das Studium biblischer Vorhersagen selbstverständlich ein sinnloses Unterfangen.
(11-08-2020, 19:12)konform schrieb: (11-08-2020, 11:21)Davut schrieb: - - -
zu 2.) Selbst wenn man den Offenbarungstext dieses unbekannten Autors als ernst zu nehmen ansieht, ist ein "Bündnis von Politikern und Beobachtern schon seit Jahren" darin nicht zu erkennen. Der von Dir zitierte Vers 12 sagt etwas ganz anderes aus.
- - -
Insbesondere im 17. Kapitel der Offenbarung ist der in Daniel 2,40-43 vorhergesagte Werdegang des Römischen Reichs - jetzt Europa - fortgeschrieben.
Hätten Darwin und Einstein mit ihrem Weltbild recht, wäre das Studium biblischer Vorhersagen selbstverständlich ein sinnloses Unterfangen.
Selbst wenn man der Offenbarung des Johannes in der frühen Zeit der Christenverfolgung etwas Troestendes, Perspektivisches abgewinnen kann - Dein Brueckenschlag ins heutige Europa ist doch sehr gewagt. Da können wir ja auch gern noch etwas Nostradamus oder die Jungfrau von Lourdes mit ihren gehueteten Geheimnissen zumischen. Nein, die Apokalypse von vor 1900 Jahren ist das unaufgeklaerte Programm von früher.
Jeder ernst zu nehmende gebildete Mensch von heute weiss, dass Darwin und Einstein recht hatten. Die Offenbarung eines einzelnen Sehers auf einer einsamen Insel kommt dagegen nicht an. Auch wenn der Text noch so verschwurbelt verfasst wurde.
MFG
12-08-2020, 18:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-08-2020, 18:24 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
2 themenfremde Historien (Off-topic) von Sinai und Konform entfernt
Wenn es zum Thema nichts Wesentliches mehr zu sagen gibt, dann schließen wir hier!
13-08-2020, 09:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-08-2020, 09:53 von Sinai.)
(11-08-2020, 19:12)konform schrieb: Doch die sich schnell verschlechternden Verhältnisse lassen den Europäern aus Sicherheis-Gründen eigentlich keine andere Wahl als den Abschluss eines Militärbündnisses.
Auf welche sich "verschlechternden Verhältnisse" spielst Du an, und in welcher Weise könnte ein "Militärbündnis" dagegen Abhilfe schaffen ?
(13-08-2020, 09:51)Sinai schrieb: (11-08-2020, 19:12)konform schrieb: Doch die sich schnell verschlechternden Verhältnisse lassen den Europäern aus Sicherheis-Gründen eigentlich keine andere Wahl als den Abschluss eines Militärbündnisses.
Auf welche sich "verschlechternden Verhältnisse" spielst Du an, und in welcher Weise könnte ein "Militärbündnis" dagegen Abhilfe schaffen ?
Da in diesem Thread schon mal von einem “atomaren Schlagabtausch” die Rede war, den die Menschheit überstehen könnte, sollte mal darüber nachgedacht werden, wodurch eine derartige Katastrophe ausgelöst werden könnte.
Es sind schon einige Jahre vergangen, seit das Pentagon wie auch der damals noch existierende Warschauer Pakt vom Verlust eines Viertels der Menschheit durch einen Weltkrieg ausgingen. In der Bibel sind übrigen die gleichen Verluste vorhergesagt, zu denen es in einem Weltkrieg während der finalen Phase der aktuellen Weltordnung kommen soll.
Was aber könnte Politiker und Militärs zu dem Irrsinn eines Weltkrieges bewegen? Wie gesagt, wissen sowohl die amerikanische wie auch die russische und natürlich auch die chinesische Führung um die Folgen eines Großkrieges für die ganze Menschheit.
Das Motiv “Erweiterung des Lebensraumes” motiviert heute wohl kein Volk mehr zur Führung eines großen Krieges. Doch wie sieht es aus, wenn - was immer wahrscheinlicher wird, - der Verlust großer Teile von Vermögen (öffentliche wie private) droht?
Ein weiteres Gefahrenpotential stellt die Abhängigkeit Europas von russischem Öl und Gas dar. Mitbürger, die ich darauf hinwies, meinten, dass die Russen unser Geld ebenso brauchen wie wir ihre Energie. Es fehlte nur noch zu sagen, dass das immer und ewig so bleiben werde.
Man stelle sich mal vor wie die Russen reagieren werden, wenn sich Europa gegen die Errichtung weiterer Militärbasen in Syrien und gegen die militärischer Unterstützung des libyschen Generals Haftar stemmt.
Nicht allein weil man den Russen nicht traut - Frau Doktor Merkel weiß um Putins Absichten -, sondern auch, weil der Beistand der USA im Krisenfall nicht garantiert ist, wird der Ruf nach einem auch militärisch unabhängigen Europa lauter.
Vermutlich muss noch einiges geschehen, damit die Völker Europas zur Übertragung der Macht über Europa auf einen Führer bereit sind. Dieser Vorgang ist neben Stellen im Danielbuch auch im 2. Thessalonicherbrief 2 vorhergesagt, insbesondere aber in dem schon mehrmals erwähnten 17. Kapitel der Offenbarung.
Unabhängig davon, ob man an den göttlichen Ursprung der biblischen Vorhersagen glaubt, kommt man zur weitgehend gleichen Einschätzungen der Zukunft. Auf Paul Craig Roberts Prognosen - er war Teil der Regierungsmannschaft Ronald Reagens - lauten ähnlich.
Mit dem vorhergesagten Auftritt des Spitzenpolitikers wird Europa zur Weltmacht Nr. 1. Dann aber stehen der Welt dramatische Jahre bevor. Die Schrift sagt, dass der Menschheit nach der zum Glück nur kurze Zeit dauernde Schlussphase der für die kommenden zehn Generationen ein Leben in Frieden und Wohlstand bevorsteht.
@Konform: Warum immer nur das Feindbild Russland, China aus Kaltkriegszeiten? Das viel näher liegende sind doch zur Zeit die atomfuehrenden Satelliten in Nordkorea, Pakistan oder Indien. Und der Iran lechzt danach.
Von daher droht schon dieser Generation Gefahr durch die nuklearen globalen Umweltkatastrophen bei einem nur begrenzten Atomschlag. Dazu braucht man keine hellseherische Offenbarung aus der Bibel.
Stell dir vor, eine Handvoll IS-Selbstmordattentaeter käme an den Ausloeseknopf. Nicht auszudenken.
MfG
13-08-2020, 19:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-08-2020, 19:21 von Sinai.)
Hallo Konform - mit diesem sehr ausführlichen Artikel hast Du Dir aber viel Mühe gemacht
Da hast Du sicher ganz viel Zeit und Gehirnschmalz investiert
Du schreibst:
(13-08-2020, 15:55)konform schrieb: Man stelle sich mal vor wie die Russen reagieren werden, wenn sich Europa gegen die Errichtung weiterer Militärbasen in Syrien . . . stemmt.
Ich denke, daß "Syrien" den Europäern absolut wurscht ist.
In meiner Umgebung ist kein einziger, der Syrien und die Syrer wert erachtet, dafür einen Weltkrieg mit dem Kontinent Rußland zu führen oder auch nur zu riskieren.
Zu den übrigen Sachen kann ich nichts sagen:
Im Detail kann ich das alles nicht beurteilen, da mir das geopolitische militärische Fachwissen fehlt. Ich bin ja nicht im Generalstab der Bundeswehr oder irgend einer anderen Streitkraft. Und wäre ich im Generalstab, müßte ich schweigen
Du wirst nie brauchbare Statements zu dieser gewaltigen Thematik bekommen. Entweder Mutmaßungen von sich wichtig machenden Laien oder 'Chicken Food' das von Geheimdiensten über Strohmänner in Zeitschriften zu Militärthemen ausgestreut wurde . . .
Nicht einmal die Zeugen Jehovas, die in der Bibel so lesen wie ein Ingenieur in einem Logarithmenheft, und die meines Wissens jährlich angeblich die ganze Bibel (AT und NT und Apokalypse) systematisch durchkämmen (was ich mir aber schon allein aufgund des Umfangs schwer vorstellen kann) und die das Gras wachsen hören, haben die von Dir behaupteten "zehn Generationen" thematisiert.
Wenn man ins Google schreibt: zehn Generationen jw.org
dann findet man lediglich einen Hinweis auf die "zehn Generationen von Adam bis Noah"
Generation — Wachtturm ONLINE-BIBLIOTHEK - JW.org
Die Lebensspanne der zehn Generationen von Adam bis Noah betrug durchschnittlich ...
Es klingt ja wirklich auf den ersten Blick rasend interessant, wenn Du schreibst:
(13-08-2020, 15:55)konform schrieb: Die Schrift sagt, dass der Menschheit nach der zum Glück nur kurze Zeit dauernde Schlussphase der für die kommenden zehn Generationen ein Leben in Frieden und Wohlstand bevorsteht.
Aber wo steht das ??
Wäre ja sehr interessant, das nachlesen zu können
13-08-2020, 19:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-08-2020, 20:07 von Sinai.)
Baitrag #93
(12-08-2020, 18:15)Ekkard schrieb: Wenn es zum Thema nichts Wesentliches mehr zu sagen gibt, dann schließen wir hier!
Ich würde dieses Thema nicht leichtfertig schließen
Begründung:
1. Das Thema ist im richtigen Bereich "Christentum und Theologie" angesiedelt;
2. Die Geheime Offenbarung ( Apokalypse) ist ein - ungeliebtes - Anhängsel zum NT
3. Lösung ist keine in Sicht - seit nunmehr 1900 Jahren rätseln verzweifelte Christen herum;
4. Es ist auch in den nächsten 100 Jahren keine Lösung zu erwarten - weder draußen noch hier im Forum;
5. Darum kann ich keinen Anlaß zu einem Schlußstrich sehen - lassen wir es weiterdümpeln . . . jahrzehntelang und Ende nie
6. Da die Geheime Offenbarung (Apokalypse) nun mal ein Anhängsel zum NT ist, ist es ganz natürlich, daß sich wohl schon Myriaden Christen seit
1900 Jahren redlich abmühten, den Schlüssel zu knacken.
7. Da die Geheime Offenbarung (Apokalypse) sowohl schrecklich ist (vier apokalyptische Reiter; die halbe Menschheit umbringen) als auch eine verschlüsselte Sprache verwendet, ist es klar, daß sich da Verschwörungstheorien oder gar Weltverschwörungstheorien als Dutzendware entwickelten
Es ist jedenfalls spannend, immer wieder neue derartige Theorien zu lesen.
Wenn man zwecks Nervenkitzel mit der Geisterbahn fahren will, zahlt man 5 Euro, hier hat man das gratis !
Jedenfalls ist in diesem Thread nicht die Frage ob die Erde in die Sonne fällt, sondern das biblische Szenario der Vernichtung der gottfeindlichen Menschen
Spannenderweise hat jede Religionsgemeinschaft ihre eigene Definition der gottfeindlichen Menschen
(13-08-2020, 19:09)Davut schrieb: @Konform: Warum immer nur das Feindbild Russland, China aus Kaltkriegszeiten?
Dem Konform schwebt da eine neue theokratische Weltordnung vor, in der extrem halblustige und rechtsradikale Kreationisten für die nächsten 1000 Jahre die Weltherrschaft an sich reißen. Vorausgehen SOLL dem ein großer gegenseitiger Interessenskrieg der Naturalisten, in dem sich diese gegenseitig vernichten. Von Atombomben die ganz Europa für mehrere 1000 Jahre unbewohnbar machen und wohl am allermeisten Deutschland, ist da in der Johannes-Apokalypse halt nirgends die Rede.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(13-08-2020, 20:08)Geobacter schrieb: (13-08-2020, 19:09)Davut schrieb: @Konform: Warum immer nur das Feindbild Russland, China aus Kaltkriegszeiten?
Dem Konform schwebt da eine neue theokratische Weltordnung vor,..
Von Atombomben die ganz Europa für mehrere 1000 Jahre unbewohnbar machen und wohl am allermeisten Deutschland, ist da in der Johannes-Apokalypse halt nirgends die Rede.
@ Geobacter: Wenn du die Seriosität der apokalyptischen Vorhersage des Johannes anzweifelst, beantrage ich eine sofortige Chat-Unterbrechung zu diesem Thema.
Da wohl jeder halbwegs gescheite Mensch eine theokratische Weltordnung ablehnt, müssen wir zu anderen Mitteln greifen. Ich empfehle die Hinzuziehung entweder von Bleigiessern oder Handlesern. die uns stattdessen die Zukunft unseres Planeten voraussagen sollen. Ihre Trefferquote ist erfahrungsgemäß weit besser als die johanneische Offenbarung jenes unbekannten Autors, den man den Bibelfetischisten einfach nicht ausreden kann.
Sorry, ernster kann man diese Apokalypse- Perikopen doch wirklich nicht nehmen.
MfG
13-08-2020, 21:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-08-2020, 21:47 von Sinai.)
Beitrag #95
(13-08-2020, 15:55)konform schrieb: Das Motiv “Erweiterung des Lebensraumes” motiviert heute wohl kein Volk mehr zur Führung eines großen Krieges.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Heute gibt es dutzende Völker, die zwar in schlimmen Zuständen leben, aber über Massenvernichtungswaffen verfügen. Von dort gehen massenhafte Fluchtbewegungen weg, die Fluchtgründe sind oft Dürre und infolgedessen Hungerkatastrophen
Erweiterung des Lebensraums in der Nachbarschaft ist natürlich keine lockende Vorstellung, aber Eroberung von Lebensraum in Europa kann da schon eine tolle Idee sein. So wie zur Zeit der Umayyaden, die plötzlich 711 übers Mittelmeer setzten, schlagartig von der Iberischen Halbinsel Besitz ergriffen, sich festsetzten und das äußerst zählebige Kalifat von Córdoba errichteten
Der IS will ja heute auch ein Kalifat errichten
Da ist schon die ganze Iberische Halbinsel und ganz Südosteuropa südlich des Plattensees inklusive Griechenland schwarz eingezeichnet. Begehrlichkeiten gibt es genug
Mit heutigen Massenverkehrsmitteln (riesige Frachtschiffe können problemlos für die kurze Reise übers Mittelmeer dienen; Großraumflugzeuge stehen auch in jeder Bananenrepublik bereit) wäre ein solcher Exodus heute tausendmal leichter als 711
Zu Deiner Apokalyptischen Vorliebe ist zu sagen, daß Du nicht allein bist. Etliche Millionen Leute in den USA und in Europa träumen bekanntlich davon. Als ich mir vor zig Jahren das Büchlein des berühmten mittelalterlichen Kabbalisten Nostradamus kaufte, las ich zu meinem Erstaunen, daß es am Rhein eine große Moschee geben werde - absolut undenkbar damals - und heute steht tatsächlich in Köln am Rhein eine Großmoschee
Spannend jedenfalls, all diese Schriften zu lesen - von der Apokalypse aus Patmos über die Centurien des Nostradamus bis zu den laufenden Spekulationen der Zeugen Jehovas über den Beginn und Verlauf von Harmagedon
Über den Beginn ist es seit 1975 ruhig geworden, aber über den Verlauf wird heute extrem viel spekuliert
Massenhaft wird das Weltuntergangsszenario beschrieben und in allen Farben ausgeschmückt
Ein Wunder, daß die Seuche - die ganz Europa lahmlegt - noch nicht als apokalyptische Plage gefeiert wird
13-08-2020, 22:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-08-2020, 22:56 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Komma fehlte
)
(13-08-2020, 21:22)Sinai schrieb: Spannend jedenfalls, all diese Schriften zu lesen - von der Apokalypse aus Patmos über die Centurien des Nostradamus bis zu den laufenden Spekulationen der Zeugen Jehovas über den Beginn und Verlauf von Harmagedon Ja, als Unterhaltungslektüre mit Gruselfaktor! Dabei geht die uns bekannte Welt ständig unter; d. h. was wir als Staat, als Gesellschaft, als Gemeinschaften und Beziehungen wahrnehmen, übersteht in dieser Form die nächsten zehn Jahre nicht. Und die gesundheitlichen, (geo-)politischen und klimatischen Änderungen tun ein Übriges, die Veränderungen zu forcieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
13-08-2020, 23:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-08-2020, 23:07 von Geobacter.)
(13-08-2020, 20:59)Davut schrieb: Da wohl jeder halbwegs gescheite Mensch eine theokratische Weltordnung ablehnt, müssen wir zu anderen Mitteln greifen. Ich empfehle die Hinzuziehung entweder von Bleigiessern oder Handlesern. die uns stattdessen die Zukunft unseres Planeten voraussagen sollen. Ihre Trefferquote ist erfahrungsgemäß weit besser als die johanneische Offenbarung jenes unbekannten Autors, den man den Bibelfetischisten einfach nicht ausreden kann.
Ich empfehle eher den Vetärinär-Mediziner.
Und es gibt auch Menschen bei denen man das Gefühl hat, dass sie eigentlich ganz gescheit auf die Welt gekommen wären... aber sich dann leider irgendwo des Evangelien-Virus eingefangen haben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
13-08-2020, 23:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-08-2020, 00:04 von Ulan.)
(13-08-2020, 19:17)Sinai schrieb: Hallo Konform - mit diesem sehr ausführlichen Artikel hast Du Dir aber viel Mühe gemacht
Da hast Du sicher ganz viel Zeit und Gehirnschmalz investiert
Genau, mindestens die fuenf Minuten, um das zu tippen. Steht da irgendetwas, was er nicht schon x-mal von sich gegeben hat?
Und wer hin und wieder mal Nachrichten schaut oder liest, weiss eh, dass uns unsere bequeme Decke, die uns fuer mehr als fuenfzig Jahre in relativer Sicherheit wog, weggezogen wurde.
Aber ja, untergehen tut immer irgendetwas, wie Ekkard schon anmerkte. Wir sind ja jetzt schon sehr lange ohne richtigen Knall weggekommen, aber da hat sich einiges aufgestaut. Nur, gleich Weltuntergang? Wohl eher nicht. Die Europaeer haben ja gar nicht die Mittel dazu. Wir zehren immer noch von der Illusion vergangener Groesse. Insofern bringen wir uns vielleicht gegenseitig um, wenn wir fesstellen, dass wir ploetzlich arm wie die Kirchenmaeuse sind. Nur, warum sollte sonst wer irgendetwas anderes tun als zuschauen und hinterher die Reste aufwischen?
14-08-2020, 00:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-08-2020, 00:04 von Sinai.)
Hallo Konform - Du schreibst in Beitrag #54
(16-07-2020, 18:26)konform schrieb: Ich bin Schrift-orientiert, religiös ist etwas anderes.
Ich kann mir das sogar vorstellen
Man kann Vorhersagen durch die Brille des Gläubigen lesen und man kann an Vorhersagen glauben, ohne religiös zu sein, in der Ansicht, daß das alles Menschenwerk ist
|