Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu
#46
Ich denke, dieser Subjektbezug ist einfach "normal". Es bedarf schon einiger Kunstkniffe (des Denkens, v. a. Lernens), sich aus den Klauen der Subjektivität zu befreien. Nur - man muss einerseits darauf kommen, dass es so ist, und andererseits sich befreien wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#47
(12-04-2021, 21:11)Ekkard schrieb: Ich denke, dieser Subjektbezug ist einfach "normal". Es bedarf schon einiger Kunstkniffe (des Denkens, v. a. Lernens), sich aus den Klauen der Subjektivität zu befreien. Nur - man muss einerseits darauf kommen, dass es so ist, und andererseits sich befreien wollen.

Ja genau, so ist es. Es ist viel weniger anstrengend sich Erklärungsmodelle subjektiver Natur (surrealistischer Natur) zu erfinden, als hinzugehen, genau nach zu schauen, nachzumessen und sich dann durch das etwas anstrengendere reflektierende Denken einzugestehen, dass es gar nicht so ist, wie man es sich mit seiner einfachen Zirkelschusstheorie,  die ohne unsichtbare Elfen, Trolle und noch allmächtigere Exemplare von der selben göttlicheren Art ...nie auskommt.. eingebildet hat.

Und dann gibt es da noch ein Problem... die sogenannte narzisstische Kränkung. Die auch etwas "übung" auf ganz subjektivster Ebene braucht, um sie zu überwinden. Unsere Kommerzianten (die, die sich vom Konsum-Enten-Narzissmus vergoldete Jachten leisten können) würden dann zwar etwas ärmer.. aber verhungern würden sie trotzdem nicht. Nur all diese ganzen Gurus müssten sich nach einem etwas redlicheren Job umschauen......................
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#48
So ist's!
Geobacter schrieb:Nur all die ganzen Gurus müssten sich nach einem etwas redlicheren Job umschauen.
Bedauerlicherweise halten sich diese Leute für "redlich". Durch Rückkopplung mittels Publikum verstärkt sich diese Ansicht stets selbst.

Skeptiker sind die natürlichen Antipoden dieser "Geisteslehrer".

Ergänzung, weil wir beim Thema "Überleben der Kreuzigung" sind ...
Ich kann einfach nicht akzeptieren, dass eine Besatzungsmacht der Antike nicht in der Lage gewesen sein soll, ihre Urteile auch bis zum bitteren Ende durchzusetzen. Die These vom Überleben Jesu erscheint mir die Unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten. Die medizinischen Gründe scheitern bereits an den septischen Folgen.
Alles klingt eher wie der Traum einiger fanatisierter Anhänger, die die Schmach einer solchen Hinrichtung nicht wahrhaben wollten.
M. E. ist die einfachste Lösungsmöglichkeit des Falles die zutreffende.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#49
...ein älteres wahrscheinlich gar nicht existierendes, aber wenigstens halbwegs weises Schlitzohr oder vielleicht auch Schlitzauge.... hat mal gesagt: Der einzelne Mensch bringe selbst nicht mehr Geist und Verstand mit, als es zur Fortpflanzung nötig wäre. Alles andere, was dafür sonst noch nötig ist, kann er sich bei seinen nächsten Verwandten, den Affen abschauen.
Erst in der Gruppe und über sprachlich logisch nachvollziebare Gedankenkonsturktionen, welche sich mit der Zeit durch konvergente Erfahrungs-Rückkopplungen von selbst herauskristallisieren - Selbstorganisation - auf deren Prinzip auch solche Computer  Programme zur künstlich intelligenten Objekt-Erkennung funktionieren.. machen aus uns... sich selbst und unsere Mitwelt bewusst erfahrende "Subjekte"..

Erstaunlich ist, dass auch Hunde die Bedeutung der Begriffe unserer Sprachen erlernen.. und sie damit in machen Fällen sogar nach Objekten  im Ausschlussverfahren  suchen und diese finden können, wenn sie diese  Objekte weder vom Begriff, noch vom Aussehen her kennen.. Da können viele unserer eigenen Artgenossen noch gar nicht mithalten...

Ob Jesus dass alles schon vor seiner Kreuzigung gewusst hat, oder auch danach noch immer nicht.. "KaAhnung"...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#50
(12-04-2021, 22:32)Ekkard schrieb: Die These vom Überleben Jesu erscheint mir die Unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten. Die medizinischen Gründe scheitern bereits an den septischen Folgen.

Richtig!

Die Misshandlungen, die einer Kreuzigung vorangingen, verursachten großflächige und tiefe Wunden. Wenn die Befestigung am Kreuz durch Festnageln erfolgte, geschah das vornehmlich indem man Handgelenke und Füße durchbohrte, was mit weiteren, schwersten Verletzungen verbunden war.

Der Tod trat bei Kreuzigungen im Mittel nach 24 Stunden ein, und zwar dann, wenn dem Delinquenten ein kleines Sitzbrett zugestanden wurde. Das erleichtere das Atmen, verlängerte aber das Leiden. Wenn das Gewicht des Delinquenten über die Arme (und Handgelenke) abgefangen werden musste, war die Atmung stark eingeschränkt. Sie wurde zunehmend flacher und flacher, was den Tod relativ schnell eintreten ließ. So mag das auch bei Jesus der Fall gewesen sein.

Manchmal wurden auch die Beine des Delinquenten gebrochen. Das war einerseits eine zusätzliche Misshandlung, andererseits verkürzte es in der Regel die Leidenszeit.

Jedenfalls waren die Verletzungen auch ohne das Brechen der Beine so schwer gewesen, dass es – selbst wenn man ein Überleben annehmen will – nicht möglich gewesen wäre, ohne Behinderung umherzuwandeln und allen möglichen Leuten "zu erscheinen".
MfG B.
#51
(13-04-2021, 13:50)Bion schrieb: Manchmal wurden auch die Beine des Delinquenten gebrochen. Das war einerseits eine zusätzliche Misshandlung, andererseits verkürzte es in der Regel die Leidenszeit.

Jedenfalls waren die Verletzungen auch ohne das Brechen der Beine so schwer gewesen, dass es – selbst wenn man ein Überleben annehmen will – nicht möglich gewesen wäre, ohne Behinderung umherzuwandeln und allen möglichen Leuten "zu erscheinen".

Nehmen wir an, dass die Geschichte ein Tatsachenbericht ist und nicht einfach nur ein Mehrteiler welcher uns aufzeigen möchte wer wir sind, dann werden meines Erachtens immer noch die Aussagen der Quantenphysik ignoriert. Ist es nicht so, dass man Dinge sogar rückwirkend ändern kann Stichwort (Quantenradierer)? Haben wir nicht auch festgestellt, dass das Bewusstsein eine entscheidendere Rolle in dieser Welt spielt als wir dachten, wir nur nicht wissen wie man dieses nutzen kann? Was wenn der Bursch all das konnte, über das Wasser gehen usw. weil er mit seinem Bewusstsein die materielle Welt veränderte, welche offensichtlich an das Bewusstsein gekoppelt ist. 

Ich hoffe das war kein Grund für eine Sperrung nur weil es Science Fiction, ein fantastischer Gedanke war, welcher mit der Realität von mir verknüpft wurde? 

Es geht doch in dieser Geschichte vielmehr darum das neue Gebot Dingfest zu machen, weil ein Testament nur dann in Kraft tritt, wenn der Testamentgeber ablebt. Ganz nebenbei will uns diese Geschichte auch noch aufzeigen, dass wir wohl keine Angst vor dem Tod haben müssen, weil das was in uns steckt wohl unsterblich ist. Nicht die Hülle ist das Wahre gemäß all diesen Schriften, sondern das was in dieser Hülle steckt.
#52
(13-04-2021, 14:40)Urmilsch schrieb: Nehmen wir an, dass die Geschichte ein Tatsachenbericht ist und nicht einfach nur ein Mehrteiler welcher uns aufzeigen möchte wer wir sind...


Warum sollten wir das tun/annehmen? Es gab ja Zeiten wo die Menschen das bevorzugt taten und es zu dadurch zu manch fürchterlichen Schwarmverblödungserscheinungen kam.. Hexenwahn, Inquisition, Luther und seine Vorbereitungen (Hasspropaganda gegen die Juden) für den Holocaust...

https://de.wikipedia.org/wiki/Antijudaismus

Gurus, die ausgestattet mit allen materiellen irdischen Luxus ihr Anhänger nach Strich und Faden verarschen, welche ihnen, diesen Gurus den Luxus finanzieren.. um von den Gurus ein paar Rezepte für ihre körpereigen Drogenküche zu erhalten,  welche diese Gurus angeblich in alten Schriften gefunden hätten.. usw. usf.

Und es gibt auch sehr überzeugende (weil realistische) Modelltheorien aus Psychologie, historischer Forschung, Archäologie.. usw. usf.. die eher darauf hinweisen.. dass diese ganzen Geschichten keine Tatsachenberichte sein können. Warum sollten diese Theorien verworfen werden?

(13-04-2021, 14:40)Urmilsch schrieb: dann werden meines Erachtens ignoriert.
Warum sollten wir deinem Erachten irgendwelche Bedeutung beimessen? Du bist weder Quantenphysiker und die Aussagen der Quantenphysik, die du ins genaue Gegenteil verkehrst, hast du auch nicht verstanden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#53
(13-04-2021, 15:36)Geobacter schrieb:
(13-04-2021, 14:40)Urmilsch schrieb: Nehmen wir an, dass die Geschichte ein Tatsachenbericht ist und nicht einfach nur ein Mehrteiler welcher uns aufzeigen möchte wer wir sind...


Warum sollten wir das tun/annehmen? Es gab ja Zeiten wo die Menschen das bevorzugt taten und es zu dadurch zu manch fürchterlichen Schwarmverblödungserscheinungen kam.. Hexenwahn, Inquisition, Luther und seine Vorbereitungen (Hasspropaganda gegen die Juden) für den Holocaust...

https://de.wikipedia.org/wiki/Antijudaismus

Gurus, die ausgestattet mit allen materiellen irdischen Luxus ihr Anhänger nach Strich und Faden verarschen, welche ihnen, diesen Gurus den Luxus finanzieren.. um von den Gurus ein paar Rezepte für ihre körpereigen Drogenküche zu erhalten,  welche diese Gurus angeblich in alten Schriften gefunden hätten.. usw. usf.

(13-04-2021, 14:40)Urmilsch schrieb: dann werden meines Erachtens ignoriert.
Warum sollten wir deinem Erachten irgendwelche Bedeutung beimessen? Du bist weder Quantenphysiker und die Aussagen der Quantenphysik, die du ins genaue Gegenteil verkehrst, hast du auch nicht verstanden.

@Geobacter: Das hatten wir doch schon oder nicht? Wenn es dich nicht juckt, warum schreibst du dann? Und die berechtigte Frage lautet doch: Wer hier was an der Quantenphysik nicht verstanden hat, denn sowohl die Verschränkung, als auch die Quantenradierung sind Bestandteil der Quantenphysik, welche wohl ziemlich gut unsere Welt beschreibt, ganz zu schweigen davon, dass die Teilchen aus denen wir bestehen, miteinander verbunden sind, obwohl sie für uns getrennt erscheinen, aber wurscht. 

Darüber hinaus gab ich zu verstehen, dass ich dieses alles in erster Linie als eine Geschichte begreife, welche uns wohl etwas mitzuteilen versucht, was du z.Bsp. nicht verstehen möchtest, weil du die Aussagen der Quantenphysik eben nicht begriffen hast.

Noch etwas: Du wirst nicht einen einzigem Bericht von mir finden, wo ich die gängige Praxis der gläubigen Menschen dieser Welt teile, ganz im Gegenteil weise ich vielmehr darauf hin, dass all diese rituellen Handlungen und Ansichten, welche man derzeit wahrnehmen kann, nicht nur nicht oppurtun sind, sondern total an der Schrift und der Geschichte vorbei.
#54
(13-04-2021, 15:53)Urmilsch schrieb: @Geobacter: Das hatten wir doch schon oder nicht? Wenn es dich nicht juckt, warum schreibst du dann?
Weil es mich eben doch juckt...


(13-04-2021, 15:53)Urmilsch schrieb: Und die berechtigte Frage lautet doch: Wer hier was an der Quantenphysik nicht verstanden hat, denn sowohl die Verschränkung, als auch die Quantenradierung sind Bestandteil der Quantenphysik, welche wohl ziemlich gut unsere Welt beschreibt, ganz zu schweigen davon, dass die Teilchen aus denen wir bestehen, miteinander verbunden sind, obwohl sie für uns getrennt erscheinen, aber wurscht. 
Nein ist es nicht... weil solche Quantenverschränkungen...um das Verhalten des Gesamtsystems richtig erklären zu können, muss man alle diese nebeneinander bestehenden Möglichkeiten zusammen betrachten. Dennoch zeigt jedes Teilsystem, wenn eine Messung an ihm durchgeführt wird, immer nur eine dieser Möglichkeiten, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass gerade dieses Ergebnis auftritt, durch eine Wahrscheinlichkeitsverteilung bestimmt ist. Messergebnisse an mehreren verschränkten Teilsystemen sind miteinander korreliert, d. h. je nach dem Messergebnis von einem Teilsystem liegt für die möglichen Messergebnisse an den anderen Teilsystemen eine veränderte Wahrscheinlichkeitsverteilung vor. Diese durch Quantenverschränkung erzeugten Korrelationen werden auch als Quantenkorrelationen bezeichnet https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenverschr%C3%A4nkung


(13-04-2021, 15:53)Urmilsch schrieb: Darüber hinaus gab ich zu verstehen, dass ich dieses alles in erster Linie als eine Geschichte begreife, welche uns wohl etwas mitzuteilen versucht, was du z.Bsp. nicht verstehen möchtest, weil du die Aussagen der Quantenphysik eben nicht begriffen hast.
Es wahr Hasüpeteter Dürrs eigene Aussage: "Wer Glaubt die Quantenphysik "wahrscheinlich" verstandener ich zu haben, der hat sie nicht verstanden" Aber so arg ist es dann auch nicht.. In der Elektronik, welcher ich schon seit meiner Jugendzeit zum Zwecke der "Freizeitsinngebung" sehr zugetan bin, spielen die Quanten eine überaus wichtige Rolle und es zeigt sich da nirgends, dass Quanten irgend eine eigene geistige Eigenschaften besäßen und auch nicht in ihrer Verschränkung. Oder gerade dort am allerwenigsten. Es gäbe da noch andere Beispiel....... mich hier selbst zu belöbigen. Aber... nun ja..


(13-04-2021, 15:53)Urmilsch schrieb: Noch etwas: Du wirst nicht einen einzigem Bericht von mir finden, wo ich die gängige Praxis der gläubigen Menschen dieser Welt teile, ganz im Gegenteil weise ich vielmehr darauf hin, dass all diese rituellen Handlungen und Ansichten, welche man derzeit wahrnehmen kann, nicht nur nicht oppurtun sind, sondern total an der Schrift und der Geschichte vorbei.
Ja... das erinnert mich an jene vielen berühmten Geisterfahrerfahrer auf der Autobahn....

Andererseits.. sind es doch gerade die Großkirchen mit ihren angeblich so falschen Ritualen.. in denen noch immer viele Menschen unterschiedlichster "Frömmigkeitsgradation" einen gemeinsamen Orientierungspunkt bezüglich gelebter und gemeinsamer Nächstenliebe finden..

Auch ganz ohne zwingend annehmen zu müssen, dass es sich bei diesen Geschichten in den alten Schriften um historische Tatsachenüberlieferungen handelt.. Ich mag diese Großkirchen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#55
Zitat:Ich mag diese Großkirchen..


Schau und ich mag sie aus folgenden Gründen nicht.

Den Menschen wird immer noch suggeriert, dass ein Gemäuer ein Gotteshaus ist, obwohl die zugehörige Begriffsbestimmung, die Referenz bezüglich dem was man Gott nennt, nämlich die Schrift erklärt, dass der Tempel Gottes der Mensch selbst ist. Es sind nicht die Menschen die sich dieser Institution zugehörig fühlen die mich stören, sondern dieses stumpfsinnige Festhalten an Strukturen die einer näheren Betrachtung einfach nicht Stand halten können. In der logischen Konsequenz ist das was man darin beobachtet in den seltesten Fällen ein bewusster Gottesdienst, denn geschichtlich entspricht dieser dem Dienst eben an seinen Mitmenschen, ganz so wie es Christus in Joh 15, 12 forderte und warum? 

Weil er sich der Referenz nach nahtlos in uns befindet Joh 14, 20, Thom Ev, Kol 1 usw. ganz so wie es auch weitere Schriften teilen, ah Sure 15:28-29 könnte man auch noch nehmen. Es gibt meines Erachtens keine religiöse Strömung die auch nur Ansatzweise die Schrift verstanden hat, weil sie dank ihrem Drang besser sein zu wollen wie andere, nur ihre eigene Schrift als komplett eigenes Konstrukt sehen, ohne die Lösung für alle anzustreben. 

Die Lösung für alle sieht aber so ganz andersartig aus wie das was die einzelnen Glaubensgruppen so tun, eben weil starrsinnig die Ansichten von früher weiter verbreitet werden. Das Gottesbild der Menschen hält ebenfalls einer genaueren Betrachtung nicht stand, denn diese Referenz erklärt vollumfänglich, dass sich Gott in uns selbst vollständig offenbart hat, jenen Gott welchen wir in unserem täglichen Leben ständig in seinen unterschiedlichsten Formen in den Allerwertesten treten oder wie Hubert Reeves zu sagen pflegte: "Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt"

Naja, Gott kann man nicht wirklich kaputt machen, aber es steht sinnbildlich für unsere verkehrte Denke!

Was das weitere Leben Jesu nach der Kreuzigung angeht, so sagte er doch folgendes: An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch, was ebenfalls zu folgender Aussage passt:

Achtet darauf, dass euch niemand in die Irre führt, indem er sagt: ‚Seht hier, seht dort…’, denn der Sohn Gottes ist in euch. Folget Ihm! Jene, die Ihn suchen, werden Ihn auch finden. Gehet hin und prediget das Evangelium des Königreichs. Legt nicht sämtliche Regeln beiseite, die ich euch mitteilte, und gebt kein Gesetz auf, so wie es die Gesetzesgeber tun und euch somit beschränken.“
#56
(13-04-2021, 14:40)Urmilsch schrieb: Nehmen wir an, dass die Geschichte ein Tatsachenbericht ist ..., dann werden meines Erachtens immer noch die Aussagen der Quantenphysik ignoriert. Ist es nicht so, dass man Dinge sogar rückwirkend ändern kann Stichwort (Quantenradierer)? Haben wir nicht auch festgestellt, dass das Bewusstsein eine entscheidendere Rolle in dieser Welt spielt als wir dachten, wir nur nicht wissen wie man dieses nutzen kann? Was wenn der Bursch all das konnte, über das Wasser gehen usw. weil er mit seinem Bewusstsein die materielle Welt veränderte, welche offensichtlich an das Bewusstsein gekoppelt ist.
Dem ist aus physikalischer Sicht entschieden zu widersprechen! Die Quantenphysik gilt tatsächlich nur für Teilchen (Quanten) und zwar immer dann, wenn man sie in kleinen Portionen untersucht. Makrospkopische Körper enthalten so viele Quanten, dass sich in allem nur die Mittelwerte des ganzen mikrophysikalischen Geschehens zeigen. Wenn jemand also "übers Wasser gehen" kann, dann bestenfalls weil die Zuschauer eine Luftspiegelung gesehen haben (oder eben Steine im Wasser lagen, welche für die Zuschauer nicht sichtbar waren usw.). Das Bewusstsein hat keinen Einfluss auf die Umwelt; es sei denn über den normalen Weg einer Arm-, Bein- oder sonstigen Bewegung.
 
(13-04-2021, 14:40)Urmilsch schrieb: Ich hoffe das war kein Grund für eine Sperrung nur weil es Science Fiction, ein fantastischer Gedanke war, welcher mit der Realität von mir verknüpft wurde?
Natürlich nicht, weil diese Ansicht hierher gehört, auch wenn sie physikalisch nicht stimmt. 

(13-04-2021, 14:40)Urmilsch schrieb: Es geht doch in dieser Geschichte vielmehr darum das neue Gebot Dingfest zu machen, ...
Ich sehe das auch so!

(13-04-2021, 14:40)Urmilsch schrieb: Ganz nebenbei will uns diese Geschichte auch noch aufzeigen, dass wir wohl keine Angst vor dem Tod haben müssen, weil das was in uns steckt wohl unsterblich ist. Nicht die Hülle ist das Wahre gemäß all diesen Schriften, sondern das was in dieser Hülle steckt.
Hm? Dahinter steckt die Unfähigkeit, die Nicht-Existenz zu be-greifen (im Wortsinne!). Wir denken uns in eine Zeit nach dem Ableben und machen uns irgendwelche Vorstellungen. Aber alle diese Vorstellungen sind bereits beendet (aus der Welt), ehe dieser Fall eintritt.

Subjektiv gesehen endet die Zeit, so wie uns der Schlaf übermannt und uns ein Stück Zeit fehlt. Nach dem Ableben gibt es keine (in irgendeiner Weise zutreffende) Vorstellung mehr.

Da dies mit dem Überleben der Kreuzigung (eine sehr spezielle Form des Ablebens) nichts mehr zu tun hat, verweise ich auf das Theme "tot" in der Plauderecke und dort auf #5 und weitere.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#57
Ich weiß Ekkard, dass das nur für die kleinsten Teilchen gilt. Nur ist es so, dass Christus geschichtlich der Schöpfer von allem, das ALL selbst gewesen ist. Was wenn er die materielle Welt, welche durchaus eine geistliche Note inne hat mitgestalten konnte? Als Schöpfer selbst, sollte das doch kein all zu großes Problem sein. Meine Fantasie reicht dahingehend aus, Dinge die ich selbst nicht kann, anderen zuzutrauen, denn offensichtlich sind die kleinsten Teilchen aus welchen wir durchaus bestehen an das Bewusstsein, die Beobachtung gekoppelt. Nehmen wir die Offenbarung des Johannes: Da wird in die Posaune geblasen und die Struktur des Universums verändert sich entscheidend. Nun kennt der Ekkard doch die Stringtheorie, wonach die Elementarteilchen in diesem Universum durch Schwingungen eindimensionaler Fäden entstehen, so die Idee. Die Inder kennen diesen KLang des Universums unter dem Begriff "OM", welcher wohl diesen Klang des Universums (Gottes) zu beschreiben versucht. Nun liegt es in der Natur meines Gehirns Zusammenhänge zu erkennen, welche meines Erachtens durchaus in den Bereich des Möglichen rücken, denn was passiert denn mit den Elementarteilchen wenn ich Sie andersartig schwingen lasse, also die Posaune erklingen lasse?

Verändert sich dann die Struktur dieses Universums wie in der Offenbarung beschrieben? Für mich klingt es logisch, zumal auch die Inder den feinstofflichen Raum mit dem Schwingen von demselben begründen.

Das sehen einige anders ja ich weiß, aber mein Hirn hat gefallen an solchen Übereinstimmungen gefunden und sind wir mal ehrlich Ekkard: Hättest du als Kind gedacht, dass 2 Teilchen gleichzeitig durch 2 Spalte gehen können? Das ist aber ein Teil unserer Realität, welche sich für den Betrachter jedoch nicht so darstellt, weil dann diese Wellenfunktion Cola-biert, betonung liegt auf Biert. Und ich weiß Ekkard, dass das auch bei Messungen geschieht und zu einem jeden Zeitpunkt eine Messung in unserer Umwelt stattfindet. letztlich bedeutet es jedoch, dass ohne Messung, ohne Beobachtung alles das was du sehen kannst, EINS ist, bevor die Wellenfunktion Colabiert Ekkard und nichts anderes sagen uns die religiösen Schriften, nämlich das wir alle Erscheinungsformen dieses EINEN sind.
#58
(13-04-2021, 23:20)Ekkard schrieb: Hm? Dahinter steckt die Unfähigkeit, die Nicht-Existenz zu be-greifen (im Wortsinne!). Wir denken uns in eine Zeit nach dem Ableben und machen uns irgendwelche Vorstellungen. Aber alle diese Vorstellungen sind bereits beendet (aus der Welt), ehe dieser Fall eintritt.

Subjektiv gesehen endet die Zeit, so wie uns der Schlaf übermannt und uns ein Stück Zeit fehlt. Nach dem Ableben gibt es keine (in irgendeiner Weise zutreffende) Vorstellung mehr.

Da dies mit dem Überleben der Kreuzigung (eine sehr spezielle Form des Ablebens) nichts mehr zu tun hat, verweise ich auf das Theme "tot" in der Plauderecke und dort auf #5 und weitere.

Das weitere Leben Christi hat ja durchaus etwas mit dem Tod zu tun, weshalb wohl eine Antwort hierher passen sollte. Als Christus den Jüngern nach seinem Ableben und seiner Widerauferstehung erschien, da erschien er Ihnen ja nicht in der gleichen leiblichen Hülle, weil die erkannten Ihn ja nur an seinen Worten, nicht jedoch an seinem Äußeren. In den Schriften erklärt er mehrmals, dass er sich in uns selbst befindet, jener Sohn, welcher eigentlich die formhafte Version des unsichtbaren Papis, geschichtlich dessen Wort und nicht das Wort eines Sohnes ist.

Untermauert wird das an unzähligen Stellen der Schrift wo diese uns erklärt, dass der Geist Gottes nahtlos in uns selbst wohnt. Die Inder würden sagen, dass sich das Unsterbliche im Sterblichen manifestiert und das Unsichtbare im Sichtbaren. Dann aber hätte Hubert Reeves recht und unsere Wahrnehmung und Gottesbild spielt uns einen Streich, vermutlich den größten Streich in der Menschheitsgeschichte. Der Sterbeprozess wäre dann ja nur ein Wandel dieses Unsterblichen, womit dem Mitgestalten dieses Planeten ein entscheidender Grund innewohnt, denn Nutznießer sind wir selbst, wenn auch nicht jetzt in dieser Hülle. Zum Verständnis sollte eine klitzekleine Konversation einer indischen Schrift erlaubt sein, welche jedoch keinesfalls abweichende Aussagen als die des Jesu trifft, welcher uns ja mitteilt, sich in uns selbst zu befinden:

Fragender: Wer hat die Welt geschaffen?

Dadaji: Christen sagen, dass Jahwe der Schöpfer der Welt ist. Muslime sagen, Allah hat die Welt geschaffen, und Hindus meinen, das Brahma der Schöpfergott ist. Das ist relativ wahr nach ihrer jeweiligen Ansicht, aber als ganze Wahrheit ist es unvollkommen. Falls du die ganze Wahrheit erkennen möchtest, werde ich sie dir andeuten. Wenn der ganze Kreis der Ansichten akzeptiert wird, dann ist es wahre Erkenntnis.

Mit anderen Worten findet man keine Lösung, wenn man sich stets auf seine eigene Überlieferung stützt, sondern wenn man die Aussagen verbindet und eine einzige Sicht kreiert die alles umfasst.

Dadaji: Und wo wohnt Gott? Wie lautet seine Adresse? Vielleicht möchtest du ihm einen Brief schreiben? In welcher Straße wohnt er und in welcher Hausnummer?

Fragender: Ich weiß es nicht. Aber man sagt, dass er oben im Himmel wohnt.

Dadaji: So glaubst du nur, was andere sagen? Warum schaust du nicht in dein Innerstes? Ich sage dir wahrhaft, wo Gott ist: Gott ist in jedem Geschöpf, sei es sichtbar oder unsichtbar. Zwischen (und in) dir und mir existieren unzählige Geschöpfe, die sogar unter dem Mikroskop unsichtbar bleiben. In allen hat sich Gott niedergelassen. In ihnen wohnt er als unerkannte Kraft. In uns hat er sich völlig enthüllt und offenbart. Er ist vollkommenes Licht! Eine Manifestation des Höchsten Selbst!!

Ich möchte nicht mehr dieser Konversation hier reinschreiben, sie arbeitet jedoch heraus, dass sich die Hülle von demjenigen welcher diese Hülle bewohnt unterscheidet, ganz so wie beschrieben wird, dass es eigentlich nur einen Wahrnehmenden in all den Individuen gibt und ein jeder Leser kann sich nun denken wer das wohl sein wird. Er entspricht vielleicht dem Allvater selbst, welcher uns dieses eben in den heiligen Schriften erklärt, weil es eben nicht wahrzunehmen ist, dass der Geist Gotts in uns selbst wohnt 1 Kor 3, 16.
#59
Mit dem letzten Satz bin ich nicht ganz glücklich, weil Gott den Schriften nach sowohl der Wahrnehmende als auch das zu Wahrnehmende ist, was bei mir ein unteilbares Ganzes macht, welches im Thomas Evangelium zum Ausdruck gebracht wird:

Jesus sprach: „Dieser Himmel wird vergehen, und der über ihm wird vergehen. Und die Toten sind nicht lebendig, und die Lebendigen werden nicht sterben. In den Tagen, in denen ihr aßet von dem, was tot ist, machtet ihr daraus, was lebendig ist. Wenn ihr im Licht sein werdet, was werdet ihr tun? An dem Tag, als ihr eins wart, seid ihr zwei geworden. Aber wenn ihr zwei werdet, was werdet ihr tun?“

Was sagt uns das, bzw. was könnte uns das sagen?

Das wir nicht wahrnehmen können, dass wir eigentlich nur ein unteilbares Ganzes sind, weshalb man sich in der logischen Konsequenz selbst richtet wenn man andere richtet und man seinen Nächsten nicht liebt wie sich selbst, obwohl es wohl das eigene Selbst ist. Christus spricht das Problem an, dass sich das unteilbare Selbst als etwas getrenntes wahrnimmt, was zu Problemen führt.

Ich für meinen Teil komme zum Ergebnis, dass Jesus durchaus noch lebt, nämlich in einem jeglichen Individuum, das wäre zumindest der Schrift zu entnehmen.
#60
(14-04-2021, 08:22)Urmilsch schrieb: Ich für meinen Teil komme zum Ergebnis, dass Jesus durchaus noch lebt, nämlich in einem jeglichen Individuum...

Das ist eine Form des Ueberlebens, die als Moeglichkeit jeder von uns hat. Wir alle koennen in diesem Thread ueber Jesus reden, ohne dass es irgendjemand noetig haette zu erklaeren, wer das ist. So ja, in unseren Gedanken lebt er (beziehungsweise in verzerrtes Abbild von ihm) immer noch, so wie eine kleine Auswahl anderer Menschen der letzten Jahrtausende. Aber auch dafuer ist die Wahrscheinlichkeit fuer die meisten hier - geistig - Anwesenden sehr gering. Dem Rest von uns geht's wohl wie fast allen Menschen: nach zwei, drei Generationen sind wir dann auch in dieser Form tot.

Uebrigens, wenn ich die Auferstehungserscheinungen bei Paulus so lese, kommt mir der Verdacht, dass da so eine Art Wettstreit unter den Leuten mit Fuehrungsanspruch in der Gemeinschaft aufkam. Erst hatte einer solche Erscheinungen (im Traum wohlgemerkt - dort war es, wo Paulus mit Jesus sprach), und als die Idee populaer wurde, mussten die anderen Grosskopferten nachziehen, sonst waeren die Schaeflein zu den "kompetenteren" Anfuehrern gewechselt. Ab irgendeinem Punkt musste jeder, der dazugehoerte, diese spirituelle Erfahrung vorweisen koennen - sonst war man ganz unten auf der Rangliste der Gemeinde. Dass das Konzept zu Beginn selbst beim inneren Zirkel gewisse Probleme/starke Skepsis erzeugte, kann man noch bei Matthaeus sehr schoen sehen.

Was das physische Ueberleben angeht, kann man das, wie gesagt, wohl so ziemlich ausschliessen. Thesen dazu gibt es genug. Das Schoene ist, dass man aus dem Bibeltext laufend neue Geschichten basteln kann. Ein anderes Beispiel dafuer kann ich eventuell demnaechst mal ausfuehren, falls ich Zeit habe.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leben auf dem Mars ? Sinai 82 10555 25-09-2023, 12:17
Letzter Beitrag: petronius
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 1368 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 2045 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste