Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benötigt man ein Gotteshaus im Sinne eines Tempels, Gemäuers?
#31
(23-04-2021, 21:53)Ulan schrieb: Deine "idyllischen" Hirschrudel muessen dauernd geschlachtet werden, da sie ansonsten Deine "Idylle" zerstoeren wuerden. Aber das hatten wir schon x-mal. Deine Vorstellungen sind schlicht naiv

Naiv waren die Hofschranzen im Park von Versailles und vor allem ihr eleganter Anstifter.
Im ummauerten Schloßpark zu picnicen und dabei Waffenlosigkeit zu demonstrieren (s'il vous plait keine Pistole im Picnickorb!) ist keine große Heldentat


(23-04-2021, 21:53)Ulan schrieb: Aber da hat sich der Mensch halt in der Bibel einen scheinbaren Freifahrtschein gegeben, die Natur, also die eigentliche "Schoepfung", zu zerstoeren. Andererseits gehoert Zerstoerung zur Schoepfung untrennbar dazu, so dass es dann auch wieder passt.

Irgendwie hast Du recht. Die Pestbakterien sind Teil der Schöpfung und müssen zerstört werden.
#32
(23-04-2021, 20:51)Sinai schrieb: Die Feinde der Zivilisation wollen jetzt Wölfe und Bären wieder ansäßig machen. Die Bauernfamilien werden sich hoffentlich gehörig wehren !

Jawohl, dass Paradies war damals auch nur eine solch fade Scheißgegend in der überhaupt nix los war Selbst Adam und Eva waren nur froh da endlich heraus zu kommen.  Nicht mal eine sündigste Bauernfamilie würde es da drinnen heute noch ohne Rückflug-Ticket  länger als 10 Tage  aushalten..Dann schon lieber in einem Rambazamba-Dorf in den Österreichischen Alpen, wo noch eine Sünde die nächste anschiebt. Natürlich mit 3 Kirchtürmen, mindestens 10 Bären und noch einigen Wölfen als Statisten für die Urlaubsfotos.. Dagegen werden diese nur noch wenigen braven und frommen Bauernfamilien  mit ihren Gebeten nichts ausrichten...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#33
(23-04-2021, 22:26)Sinai schrieb: Irgendwie hast Du recht. Die Pestbakterien sind Teil der Schöpfung und müssen zerstört werden.

Hallo Sinai,

... wer wollte und könnte schon treffend sagen, was denn der Mensch, im nichtmöglichen Gesamtblick auf den Kosmos, für eine "Rolle" spielt? - Vielleicht sind wir auch den "Pestbakterien" ähnlich???
Zumindest ist unser Verhalten unseren Mitmenschen und der Natur gegenüber nicht selten so verwerflich, dass wir auch von jemandem unter die "Lebensformen" eingereiht werden könnten, die besser zerstört werden sollten !?!? Icon_rolleyes

Gruß von Reklov

>> Gott schuf den Menschen nach seinem "Bilde" und hat noch immer schwer daran zu schaffen. <<
#34
(25-04-2021, 14:29)Reklov schrieb: Zumindest ist unser Verhalten unseren Mitmenschen und der Natur gegenüber nicht selten so verwerflich, dass wir auch von jemandem unter die "Lebensformen" eingereiht werden könnten, die besser zerstört werden sollten !?!? Icon_rolleyes


So eine "geistreiche" Idee hat schon einmal einer gehabt. Ich rate ab
#35
Wir arbeiten daran doch eh schon, ob Du abraetst oder nicht.

Zum Thema kommt hier aber dann auch nichts mehr.
#36
(25-04-2021, 14:45)Ulan schrieb: Wir arbeiten daran doch eh schon

Nein. Adolf Eichmann ist tot - oder glaubst Du, er wäre wiederauferstanden ??
Die planmäßige Vernichtung von Menschenleben endete 1945, als Adolf Eichmann erschossen wurde, und es ist eine unerwünschte und gefährliche Verharmlosung der Taten des NS-Regimes wenn man heute jeden Blödsinn als Nazitum bewertet.

Der Schuldirektor hat gegen Haschisch gewettert - also ist er ein böser Nazi !
Da aber viele Eltern gegen Haschisch sind, solidarisieren sie sich mit dem Direktor und denken sich, die Nazis sind gut

Zurück zum Thema:
"Benötigt man ein Gotteshaus im Sinne eines Tempels, Gemäuers?"

Ich möchte darauf antworten:
"Manche Leute ja, manche Leute nein"

Wer ist "man" ?

Diktatorisch dekretieren läßt sich nicht, was "man" zu benötigen hat . . .

Und ein Tempel muß nicht zwingend ein "Gemäuer" haben, muß nicht zwingend aus Mauern bestehen !

Ein Tempel kann auch aus dem Biomaterial Holz sein! Abgesehen davon ist Granit auch ein Biomaterial

Somit: Ein Tempel kann auch aus dem nachwachsenden Material Holz sein! Manche legen Wert darauf - manche nicht.

Stein hat eine kühlende Wirkung, daher die Steintempel des alten Orient. Holztempel wären dort unerträglich gewesen in diesem heißen Klima . . .
In Skandinavien und Polen findet man aber aber immer Holzkirchen ! Denn Holz ist heimelig warm

Jedenfalls ist die Abschirmung von Außen sehr wichtig fürs innige Gebet.
Ohne den störenden Lärm der Straßenhändler die unentwegt die Aufmerksamkeit und Blicke auf sich ziehen wollen, ohne die lästigen Strahlen der sengenden Sonne bzw ohne den kalten Wind kann der Adorant die Stille genießen.

Ich bin fasziniert von den frühantiken oder vorantiken Skulpturen Mesopotamiens - die Adoranten
#37
Ich möchte auch darauf antworten: Wir benötigen dringend die Erkenntnis über den Tempel Gottes, nämlich dass es dessen Geist ist der in der leiblichen Hülle funzt, denn dann könnte man endlich mal anfangen miteinander, statt gegeneinander zu agieren.

Ole Ole Ole, dicke T.....en Kartoffelsalat  Icon_smile
#38
(27-04-2021, 09:01)Urmilsch schrieb: Ich möchte auch darauf antworten: Wir benötigen dringend die Erkenntnis über den Tempel Gottes, nämlich dass es dessen Geist ist der in der leiblichen Hülle funzt, denn dann könnte man endlich mal anfangen miteinander, statt gegeneinander zu agieren.

Die Evolution "funzt" nach einem sehr einfachen opportunistischen Prinzip...@Urmilsch. Der demokratische Rechtsstaat funktioniert  nach dem Prinzip eines gesunden Mischwaldes und ist also eine Art Spannungsfeld, in dem viele unterschiedlichste Interessen mit und gegeneinander konkurrieren, weil der Mensch von seiner Natur her ein sehr anpassungsfähiger Opportunist ist und auch nicht jeder Mensch genau gleich wie der andere ist.
Ein solches Spannungsfeld arbeitet nach dem Prinzip der Selbstorganisation, welches auch in der Natur überall allgegenwärtig ist und auf sogenannten Rückkopplungsschleifen basiert, die dafür sorgen, dass sich das System sich in den Ausschlägen (Schwingung) mit der Zeit von selbst auf einen optimalen Mittelwert bezüglich Energieeffizienz einregelt. Was passiert, wenn solche sich selbst einpendelnde Regelschleifen (Oszillation) (Rückkopplungsschleifen) manipuliert werden, sieht man ja auch am globalen Wetter-Klima, das in den Extremwerten zusehends in Richtung noch extremer ausschlägt.

Es ist also eher nicht zu erwarten, dass die Welt davon besser werden würde, wenn wir unsere Eingeweide zum Thron oder Tempel eines Glaubensgottes.. und gar noch eines solchen Solchen anderer Leute machen, die dessen Willen vertreten, sondern nur das genaue Gegenteil ist davon zu erwarten...(Spannungsfeld der Emotionen)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#39
(27-04-2021, 08:09)Sinai schrieb:
(25-04-2021, 14:45)Ulan schrieb: Wir arbeiten daran doch eh schon

Nein. Adolf Eichmann ist tot - oder glaubst Du, er wäre wiederauferstanden ??

Haben Adolf Eichmann oder Hitler irgendwie ein Monopol darauf, die Menschheit vernichten zu koennen?

(27-04-2021, 08:09)Sinai schrieb: Die planmäßige Vernichtung von Menschenleben endete 1945, als Adolf Eichmann erschossen wurde, und es ist eine unerwünschte und gefährliche Verharmlosung der Taten des NS-Regimes wenn man heute jeden Blödsinn als Nazitum bewertet.

Nebelbomben. Viel Spass beim Strohmann-Abfackeln.


Was das Threadthema angeht: ein "sakraler Ort", also ein vom Alltag abgeschirmter Bereich, gehoerte anscheinend immer schon zur Verdeutlichung des Heiligen. Allerdings versucht Meditation das ja letztlich auch durch sein Ausschalten der Aussenwelt. Auch hier hilft allerdings ein darauf ausgerichteter Ort, auch wenn das dann strikt gesehen nicht zwingend notwendig ist. Beten koennen wir ja schliesslich auch zu Hause.
#40
Du möchtest es ja irgendwie gar nicht raffen, habe ich recht? Ich raffe zwar nicht wie aus einer Anweisung sich untereinander zu lieben das Gegenteil davon herauskommen kann, aber sei es drum, das fällt wohl unter die Kategorie Symptomatik einer Krankheit mit der du dich bestens auszukennen scheinst.

Wie funktioniert denn eigentlich die Evolution Geobacter, glaubst du wirklich immer an das was man in der Schule lernt? Aus reiner Willkür, aus Missbildung wird ein Individuum mit einem Radar oder Sonar geboren, wenn es dieses benötig? Da stelle ich mir doch die Frage, weshalb es nicht ständig Missbildungen gibt und Menschen mit Tarnhaut oder aber Nesseln auf die Welt kommen. Dann würd ich dir mal eine Injektion meiner geilen Nadeln alla Qualle verpassen, welche in Bruchteilen einer Sekunde aus meiner Haut schießen, damit du mal wieder eingenordet wirst Geobacter.

Jesus fragt in eine der Schriften, warum wir uns bekleiden. Er fragte, warum wir uns nicht ein Beispiel an den Blumen oder den Tieren holen, welche doch auch nicht bekleidet sind. Er sagte weiter, dass der Herr, also das ALL sich dessen bewusst ist, dass der Mensch Kleidung benötigt und ihm diese zufallen wird, sobald er sie benötigt.

Ist es nicht vielleicht so, dass ein Individuum seine spezielle Fähigkeit bekommt, so sie diese benötigt? Das diese Technik bereits im Universum schlummert und derjenige welcher sie benötigt bekommt es einfach vom Universum?

Ohje, ich glaube doch das ich der Patient bin, denn ich kann mir so etwas zehnmal besser vorstellen, als dass lauter Missbildungen das Ergebnis dieser Welt sind, außer einigen Ausnahmen Icon_lol
#41
(27-04-2021, 10:37)Urmilsch schrieb: Wie funktioniert denn eigentlich die Evolution Geobacter, glaubst du wirklich immer an das was man in der Schule lernt? Aus reiner Willkür, aus Missbildung wird ein Individuum mit einem Radar oder Sonar geboren, wenn es dieses benötig? Da stelle ich mir doch die Frage, weshalb es nicht ständig Missbildungen gibt und Menschen mit Tarnhaut oder aber Nesseln auf die Welt kommen.

Was mir nicht in den Kopf will, ist, wie es Leute wie Du oder Sinai dauernd hinbekommen, immer wieder ueber Evolution zu reden, obwohl sie nicht mal die einfachsten Grundlagen davon gerafft haben. Seid Ihr kein bisschen neugierig?

Was kommt hier von Dir: "Zufall" wird zu "Willkuer". Angeblich werden Individuen mit fertigen Loesungen geboren. Zeit existiert nicht. Meine Guete: Nein, Evolution funktioniert nicht so, wie Dein Zerrbild es darstellen moechte.

Aber das ist es halt, warum solche sachlich falschen und unsinnigen Aussagen dauernd gemacht werden: Leute wie Du sind verliebt in ihre inneres Gedankengebaeude; die Welt da draussen interessiert Dich nicht mehr, seit Du sie zu einem Teil von Dir/Gott gemacht hast, weshalb alle Fragen oder Probleme der Realitaet ploetzlich aufhoeren zu existieren.

Also, wenn Du fragst: "Wie funktioniert denn eigentlich die Evolution..." . Warum versuchst Du nicht mal, das herauszufinden? Es ist eigentlich ganz simpel, wenn man sich mal hinsetzt und es durchdenkt.

Aber ja, es hat nun fast hundert Jahre gebraucht, bis wir das evolutionaere Prinzip tatsaechlich auch in unserer Technik einsetzen. Den meisten Menschen scheint systemisches Denken dann doch fremd zu sein.
#42
(27-04-2021, 10:50)Ulan schrieb:
(27-04-2021, 10:37)Urmilsch schrieb: Wie funktioniert denn eigentlich die Evolution Geobacter, glaubst du wirklich immer an das was man in der Schule lernt? Aus reiner Willkür, aus Missbildung wird ein Individuum mit einem Radar oder Sonar geboren, wenn es dieses benötig? Da stelle ich mir doch die Frage, weshalb es nicht ständig Missbildungen gibt und Menschen mit Tarnhaut oder aber Nesseln auf die Welt kommen.

Was mir nicht in den Kopf will, ist, wie es Leute wie Du oder Sinai dauernd hinbekommen, immer wieder ueber Evolution zu reden, obwohl sie nicht mal die einfachsten Grundlagen davon gerafft haben. Seid Ihr kein bisschen neugierig?

Was kommt hier von Dir: "Zufall" wird zu "Willkuer". Angeblich werden Individuen mit fertigen Loesungen geboren. Zeit existiert nicht. Meine Guete: Nein, Evolution funktioniert nicht so, wie Dein Zerrbild es darstellen moechte.

Aber das ist es halt, warum solche sachlich falschen und unsinnigen Aussagen dauernd gemacht werden: Leute wie Du sind verliebt in ihre inneres Gedankengebaeude; die Welt da draussen interessiert Dich nicht mehr, seit Du sie zu einem Teil von Dir/Gott gemacht hast, weshalb alle Fragen oder Probleme der Realitaet ploetzlich aufhoeren zu existieren.

Also, wenn Du fragst: "Wie funktioniert denn eigentlich die Evolution..." . Warum versuchst Du nicht mal, das herauszufinden? Es ist eigentlich ganz simpel, wenn man sich mal hinsetzt und es durchdenkt.

Aber ja, es hat nun fast hundert Jahre gebraucht, bis wir das evolutionaere Prinzip tatsaechlich auch in unserer Technik einsetzen. Den meisten Menschen scheint systemisches Denken dann doch fremd zu sein.

Wenn es so einfach ist Ulan, warum setzt du dich dann nicht hin und denkst mal darüber nach? Benötigt ein Mensch Schuhe? Nein die benötigt er nicht, denn sein Fuß wird einen Ballen entwickeln ähnlich dem der Hunde, so er keine Schuhe mehr anzieht. Was passiert denn wenn ein Mensch sich nicht mehr Kleidet und der Kälte dauerhaft ausgesetzt ist, natürlich im moderaten beginnend und nicht von 30 auf -30 Grad? Ich schätze mal sein Körper wird statt braunem Fettgewebe, weißes Fettgewebe ansetzen, welches er direkt in wärme umwandeln kann, genauso wie es auch die Robben machen und wer weiß, vielleicht wächst dir dann auch ein Fell, wenn deine Haarwurzeln ständiger Kälte ausgesetzt sind, wer weiß? 

Auf jeden Fall gebe ich dir recht Ulan, man sollte tatsächlich mehr darüber nachdenken, wie die Welt wirklich funktioniert. Wenn es mit dem Denken hapert, dann solltest du es besser mal probieren, damit du deine eigene Denke eines Besseren belehren kannst, denn dann kannst du schon so einige Antworten finden, welche du gar nicht für möglich gehalten hättest Icon_smile. Wusstest du das ein Blinder sich ein Sonar einfach antrainieren kann und dann ähnlich einer Fledermaus sehen kann? Sind keine Missgeburten, sie bekommen es wenn sie es benötigen Ulan.
#43
(27-04-2021, 10:22)Ulan schrieb: Was das Threadthema angeht: ein "sakraler Ort", also ein vom Alltag abgeschirmter Bereich, gehoerte anscheinend immer schon zur Verdeutlichung des Heiligen.

Das kann ein Tempel sein, muß aber nicht. Heilige Quellen, heilige Grotten, heilige Bäume
Man denke an die Lourdesgrotte

Aber auch der Marsch mit Tragen der heiligen Fahne und singen der Marschmusik im Chor (Gemeinschaftsgefühl) kann eine sakrale Handlung sein. Wenn man genau beobachtet
Auch bei der Roten Armee


(27-04-2021, 10:22)Ulan schrieb: Allerdings versucht Meditation das ja letztlich auch durch sein Ausschalten der Aussenwelt. Auch hier hilft allerdings ein darauf ausgerichteter Ort, auch wenn das dann strikt gesehen nicht zwingend notwendig ist. Beten koennen wir ja schliesslich auch zu Hause.


In gesunden Gesellschaften sind zu Hause lärmende Kinder
Die Frauen pantschen in der Küche herum
#44
Wer kennt die Meditationstechnik Tummo?

Da kann man gar die Körpertemperatur durch Visualisierung und einer speziellen Atmung im Körper steuern und bewusst anheben,  was Bewusstsein so alles ausmacht. Oh je wir sind abgedriftet, heißt das Thema doch ob man einen Tempel Gottes benötigt.

Ich bleib dabei: Ein Gemäuer benötigt niemand, die Erkenntnis das der Geist Gottes im Menschen selbst wohnt schon eher, denn das vermag einiges zu ändern oder wie der Heisenberg zu sagen pflegte:
Zitat:"Die meisten meinen ja, dass die Atomtechnik die letzte Konsequenz sei. Mir ist es immer anders herum gegangen. Ich habe geglaubt, dass die philosophischen Konsequenzen aus der Atomphysik auf lange Sicht wohl noch mehr verändern werden als die technischen Konsequenzen." Nachzulesen in "https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/werner-heisenberg/teil-ganzes100.html"
#45
(27-04-2021, 11:04)Urmilsch schrieb: . . . Meditationstechnik . . .
Da kann man gar die Körpertemperatur durch Visualisierung und einer speziellen Atmung im Körper steuern und bewusst anheben

Das ist alles sehr schön und interessant, hat aber mit dem europäischen Begriff des "Gebets" nichts zu tun.

Andere Baustelle !

.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gedanken eines Kindes Pichou 15 13528 03-02-2006, 22:07
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste