Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luther und die Juden
#46
(23-04-2021, 13:26)Ulan schrieb: Und sie drehten sich dann schon 1638 herum und taten dasselbe religioesen "Abweichlern" in ihren Reihen an, weshalb wir Rhode Island gleich neben Massachusetts haben. Religioese Verfolgung ist dem Monotheismus halt als Geburtsfehler in die Wiege gelegt, da es nur einen Gott und folglich nur eine richtige religioese Meinung geben kann. Insofern reiht sich Luther da nahtlos in die lange Geschichte solcher Auseinandersetzungen ein.

Hallo Ulan,

viele religiöse Eiferer erleiden unterwegs "Schiffbruch". Auch Luther war da leider keine Ausnahme.

Man kann dem Theologie-Professor aber zugestehen, dass es nicht wenig Mut gekostet haben muss, vor dem Reichstag in Worms den dort geforderten Widerruf zu verweigern und damit eine Reichsacht auf sich zu laden, was nicht weniger bedeutete, dass Luther nun von jedem ungestraft getötet werden durfte.

Luthers Begründung, nur seinem Gewissen verpflichtet zu sein, verliert allerdings durch seine "Hetzschrift gegen die Juden" an Glaubwürdigkeit, denn es ist ja wohl "gewissenlos", schriftlich zum Totschlagen von Andersgläubigen aufzurufen! (Den Text dieser Hetzschrift Luthers gegen die Juden sollte sich jeder durchlesen!)

Manche Historiker meinen, dass Luther nur deswegen so mutig in Worms vor Kaiser Karl V. und den Kirchenvertretern auftrat, weil schon eine beträchtliche Anzahl des deutschen Adels sich gegen die Bevormundung Roms sträubte und nun in Luther einen wortgewandten Redner gegen die Allmacht des Vatikans sahen.
Hätte dies jemand aber 100 Jahre früher gewagt, wäre er an Ort und Stelle verhaftet und dem Scheiterhaufen übergeben worden.

Der inszenierte Überfall auf Luthers Reisewagen, während seiner Rückfahrt von Worms, war ein kluger Schachzug seines Landesherren (Friedrich der Weise), der Luther nun unter dem Decknamen "Junker Jörg" auf der Wartburg (über)leben ließ.

Gruß von Reklov
#47
Nun Ja, Reklov.. Luther wurde 63 Jahre alt. Für seine Zeit und unter den vorherrschenden hygienischen Rahmenbedingungen ein stattliches Alter. Im Gegensatz zu vielen seiner Zeitgenossen, starb er auch ziemlich fett und also wohl an Überfettung der Herzkranzgefäße.. Luthers letztes Portrait am Totenbett https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...Luther.jpg
Privat Schiffbruch zu erleiden, war also für ihn selbst wohl  nie ein Thema. Wer zu seinen Zeiten Gottes Willen predigte, der hatte immer recht.. auch wenn er die allermeiste Zeit nur Scheiße redete.

Aber Luther ist "Gottseidank" auch ein Beweis dafür, was passiert und passieren muss, wenn rücksichtslose Egozentriker den Willen eines angeblichen Gottes nach ihren Glaubensvorstellungen hier auf Erden predigen, ohne dann noch die Verantwortung dafür tragen zu wollen, welche "kranken Gehirne" sich zum Statdthalter solcher Predigten machen... https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Lut..._die_Juden
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#48
Beitrag #3
(15-11-2017, 14:11)Rudi schrieb:  Julius Streicher, Herausgeber der Hetzschrift „Der Stürmer“, versuchte sich bei den Nürnberger Prozessen damit zu rechtfertigten, dass an seiner Stelle
auch Martin Luther vor dem Tribunal hätte stehen können.

Ja, aber alle Päpste auch!
#49
Und der Apostel Johannes auch, weil er verwendete den Ausdruck "Synagoge des Satan".

Und Stalin mit seinem Schlagwort der "Ärzteverschwörung" auch gleich dazu!
#50
(26-04-2021, 16:33)Geobacter schrieb: Nun Ja, Reklov.. Luther wurde 63 Jahre alt. Für seine Zeit und unter den vorherrschenden hygienischen Rahmenbedingungen ein stattliches Alter. Im Gegensatz zu vielen seiner Zeitgenossen, starb er auch ziemlich fett und also wohl an Überfettung der Herzkranzgefäße.. Luthers letztes Portrait am Totenbett https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...Luther.jpg
Privat Schiffbruch zu erleiden, war also für ihn selbst wohl  nie ein Thema. Wer zu seinen Zeiten Gottes Willen predigte, der hatte immer recht.. auch wenn er die allermeiste Zeit nur Scheiße redete.

Aber Luther ist "Gottseidank" auch ein Beweis dafür, was passiert und passieren muss, wenn rücksichtslose Egozentriker den Willen eines angeblichen Gottes nach ihren Glaubensvorstellungen hier auf Erden predigen, ohne dann noch die Verantwortung dafür tragen zu wollen, welche "kranken Gehirne" sich zum Statdthalter solcher Predigten machen... https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Lut..._die_Juden

Nun ja, Geobacter...  - ob nun einer während seines Lebens ein ziemlich fettes "Schleckermaul" war oder nicht, zählt wohl herzlich wenig!

Deine Mutmaßung über Luthers Körperzustand, nur anhand seiner "Totenmaske", zeichnet Dich (mal wieder!) nicht aus, denn unzählige Frauen und Männer nehmen zu, weil ihre Schilddrüse krank ist (Hypothyreose) und deshalb immer weniger Hormone produziert. Der Mangel an dem Schilddrüsen-Botenstoff Thyroxin bremst den Energiestoffwechsel, Herzschlag und Puls werden langsamer, die Betroffenen frieren, leiden unter trockener Haut, Müdigkeit und Antriebsarmut. Sie werden dicker, ohne mehr zu essen! Luthers Körperzustand kann heute nicht mehr medizinisch beurteilt werden, deswegen ist auch jede diesbetreffende Mutmaßung falsch und davon mal abgesehen, vollkommen unerheblich bei der Kritik an Luther.

Was alleine zählt, ist der Umgang Luthers mit seinen Mitmenschen. Hier versagte aber Luther (meiner Meinung nach) nicht nur in seiner Haltung gegenüber den "verstockten" Juden, sondern ließ auch die zurecht revoltierenden Bauern im Stich, bezeichnete diese sogar als gewalttätige Rechtlose.

"Schiffbruch" hat Luther (aus meiner Sicht) auch deswegen erlitten, weil er vor lauter Theologiestudium, nicht erkennen konnte od. wollte, dass es auch andere Sichtweisen zum Thema "Gott" geben kann und darf.

Man kann aber Luther anrechnen, dass er den Verkauf von Ablassbriefen schärfstens anprangerte, denn mit solch einer "Geschäftsidee" schwang sich der Vatikan zu einer Institution auf, welche "Vergebung von Sünden gegen Geld" möglich machen kann. Und nicht nur das, sondern man konnte auch für noch nicht begangene Frevel im voraus bezahlen! Icon_rolleyes

Gruß von Reklov

>> Gott erschuf den Menschen nach seinem "Bilde" und hat noch immer schwer daran zu schaffen. <<
#51
(27-04-2021, 16:11)Reklov schrieb: Nun ja, Geobacter...  - ob nun einer während seines Lebens ein ziemlich fettes "Schleckermaul" war oder nicht, zählt wohl herzlich wenig!

Deine Mutmaßung über Luthers Körperzustand, nur anhand seiner "Totenmaske", zeichnet Dich (mal wieder!) nicht aus, denn unzählige Frauen und Männer nehmen zu, weil ihre Schilddrüse krank ist (Hypothyreose) und deshalb immer weniger Hormone produziert. Der Mangel an dem Schilddrüsen-Botenstoff Thyroxin bremst den Energiestoffwechsel, Herzschlag und Puls werden langsamer, die Betroffenen frieren, leiden unter trockener Haut, Müdigkeit und Antriebsarmut. Sie werden dicker, ohne mehr zu essen! Luthers Körperzustand kann heute nicht mehr medizinisch beurteilt werden, deswegen ist auch jede diesbetreffende Mutmaßung falsch und davon mal abgesehen, vollkommen unerheblich bei der Kritik an Luther.

Ja Reklov..dass Schilddrüsen Fehlfunktionen zur Verblödung unterschiedlichster Gradationen führen, wissen wir..bezüglich Luther wissen wir davon nichts.
Nun wissen wir aber ganz sicher, nämlich aus seinem eigenen Mund...dass Luther sehr viel seiner Tageszeit auf seinem Plumsklo zu Wittenberg verbracht hat, und also wohl übermäßig viel gefressen hat..https://www.luther2017.de/martin-luther
/geschichte-geschichten/die-latrine-als-ort-reformatorischer-erkenntnis/index.html
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#52
Und außerdem, @Relov, sei Luther  mit Symptomen verstorben, die  nicht an Altersschwäche erinnern, sondern an eine der häufigsten Todesursachen unseres Wohlstandszeitalters. Herz-Kreislaufversagen

..https://www.mdr.de/reformation500/eisleben-hintergrund-letzte-tage-refjahr-100.html

Das hier.. dürfte dann wohl ziemlich deutlich beweisen.. dass es Luther nicht mit der Schilddrüse hatte.
*https://religion.orf.at/v3/stories/2812785/
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#53
(27-04-2021, 19:29)Geobacter schrieb: Und außerdem, @Relov, sei Luther  mit Symptomen verstorben, die  nicht an Altersschwäche erinnern, sondern an eine der häufigsten Todesursachen unseres Wohlstandszeitalters. Herz-Kreislaufversagen


Du ziehst in Erwägung, Luther wäre vergiftet worden ?

Na ja, wäre ja naheliegend bei dieser politischen Kampfkarriere gegen Kaiser, Papst und Judentum

Autopsie gab es damals noch keine, nicht einmal die Existenz des Blutkreislaufs war bekannt, starb er halt an "Herzschwäche", der Arme
#54
(27-04-2021, 22:32)Sinai schrieb:
(27-04-2021, 19:29)Geobacter schrieb: Und außerdem, @Relov, sei Luther  mit Symptomen verstorben, die  nicht an Altersschwäche erinnern, sondern an eine der häufigsten Todesursachen unseres Wohlstandszeitalters. Herz-Kreislaufversagen


Du ziehst in Erwägung, Luther wäre vergiftet worden ?

Igit igit, Sinai. Hast du den ORF-Artikel gelesen..? Lyndal Ropers - Historikerin und Luthrforscherin

Zitat:„Er beschloss, den Teufel zu ärgern, indem er eine besonders große Sünde beging: Er heiratete“, so Roper in dem Kapitel „Hochzeit und Sinnesfreuden“. Seine viel jüngere Braut, Katharina von Bora, war auch noch eine entlaufene Nonne. Luther habe das Eheleben offensichtlich genossen, so Roper. Das Paar hatte sechs Kinder. Luther machte gern Witze über Sex, so erzählte er etwa, sogar Christus habe Ehebruch begangen. Sex sei für ihn eine natürliche Köperfunktion gewesen, auch habe er keine, wie bei Mönchen typisch, Abscheu vor dem weiblichen Körper gezeigt - vielleicht, weil er mit Schwestern groß geworden sei.
Zitat:Zentrale Eingebung auf dem Klo

Der genaue „Zeitpunkt, an dem Luther plötzlich die Natur der göttlichen Gnade (Sola gratia) verstand“, lässt sich nicht feststellen. Luther selbst habe manchmal von seinem „Turmerlebnis, lange vor der Formulierung der 95 Thesen“, gesprochen, so Roper. Er erzählte gerne, dass sich die Eingebung auf dem Abort ereignet habe - typisch für Luther, der Kot- und Toilettenwitze liebte. Jedenfalls „soll ihn der Gedanke, dass der Gerechte durch den Glauben allein lebe, wie ein Blitz getroffen haben“ - ein zentraler Punkt in der Theologie Luthers.

Luther hat sich wohl mit allen Sinnen selbst vergiftet.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#55
(27-04-2021, 22:46)Geobacter schrieb: Luther hat sich wohl mit allen Sinnen selbst vergiftet.

Das mag schon sein. Aber wer gegen den Kaiser, den Vatikan, die internationale Inquisition, das ganze Judentum agitierte, lebte zumindest damals gefährlich . . .

Schöner Narr

.
#56
(27-04-2021, 22:53)Sinai schrieb:
(27-04-2021, 22:46)Geobacter schrieb: Luther hat sich wohl mit allen Sinnen selbst vergiftet.

Das mag schon sein. Aber wer gegen den Kaiser, den Vatikan, die internationale Inquisition, das ganze Judentum agitierte, lebte zumindest damals gefährlich . . .

Damals lebte jeder gefährlich .. alle Jahre wider ein Krieg, die Pest, eingedeckt von Fäkalien, die einfach aus den Fenstern in die Gassen und die Straßen entleert wurden...Hexenwahn, Inquisition.. verdreckte und und mit Cholera und anderen Seuchenerregern versuchte Dorf- und Stadtviertelbrunnen.. keine Versicherung..  Pferdeknechte, die sich im Nebenberuf als Chirurgen ihren kargen Stallknecht-Lohn aufbesserten...Korruption und noch mehr Korruption durch alle Bevölkerungsschichten... Leibeigenschaft der Bauern.. Wälder in denen man sich verstecken hätte können, gab es damals weit und breit keine mehr, weil das Holz, wenn nicht als Baustoff, dann für die Verhüttung von Eisenerz gebraucht.... (Eine scheißgefährliche Zeit für alle.. außer den von Gottes Gnaden privilegierteren Adeligen...) Und natürlich immer wieder Hungersnöte nach Hungersnöten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#57
(27-04-2021, 23:06)Geobacter schrieb: Damals lebte jeder gefährlich ..

Zweifellos. Aber wer unablässig gegen Kaiser, Papst und Judentum Stänkerbriefe schrieb, lebte wohl noch gefährlicher . . .
#58
Grausame und grässlich Hinrichtungsprozesse die fast täglich statt fanden. Die Hingerichteten ließ man so lange hängen.. bis der Gestank die Raben anlockte und die sich dann das faulende Fleisch holten. Söldner die mit ihrer ganzen Familie in irgend einen Krieg zogen, der ständig irgendwo im Land stattfand, hatten "Plünderungsrechte"... Das war die Zeit in der Luther lebte.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#59
(27-04-2021, 23:14)Sinai schrieb:
(27-04-2021, 23:06)Geobacter schrieb: Damals lebte jeder gefährlich ..

Zweifellos. Aber wer unablässig gegen Kaiser, Papst und Judentum Stänkerbriefe schrieb, lebte wohl noch gefährlicher . . .

sowohl als auch.. aber beim Papst konnte man sich wenigsten noch gegen ein Sündenerlass-Zertifikat frei kaufen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#60
(27-04-2021, 23:24)Geobacter schrieb:
(27-04-2021, 23:14)Sinai schrieb:
(27-04-2021, 23:06)Geobacter schrieb: Damals lebte jeder gefährlich ..

Zweifellos. Aber wer unablässig gegen Kaiser, Papst und Judentum Stänkerbriefe schrieb, lebte wohl noch gefährlicher . . .

sowohl als auch.. aber beim Papst konnte man sich wenigsten noch gegen ein Sündenerlass-Zertifikat frei kaufen.

Bei den hundert Thesen Luthers war eine Geldstrafe nicht mehr denkbar . . .
Da wollte der Papst Blut sehen !


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messianische Juden als Brückenbauer Papillon 30 4442 28-06-2023, 22:59
Letzter Beitrag: Sinai
  Heimliche Juden (Marranen) Sinai 3 2670 20-01-2022, 17:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Orthodoxe Juden in Israel Hans Dieter 1 6183 04-07-2013, 20:13
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste