Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Transzendenz Gottes. Was ist das?
(12-10-2021, 12:58)Reklov schrieb: jetzt hast Du aber alle "Wissenschaftsgläubigen" ordentlich verwirrt

ach reklov - sinnnbefreite schwurbelei verwirrt keinen hier - wir wissen ja, wawrum das ganze nicht zu verstehen ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(12-10-2021, 15:11)Felix schrieb: Eine ganz andere Frage ist allerdings, ob die vielen, naturwissenschaftlich unerklärlichen Berichte, denen unter anderem auch die Parapsychologie nachgeht, allein durch psycho(patho)logische Schnelldiagnosen abgetan werden können

zweifellos gibt es dinge (oder berichte von dingen), die wir nicht erklären können. dann ist aber genau das der fall: wir können es nicht erklären. und sollten es nicht mit irgendwelchen schnelldiagnosen über geister und unnatürliche, jenseitige kräfte abtun
(12-10-2021, 19:28)petronius schrieb:
(12-10-2021, 12:58)Reklov schrieb: jetzt hast Du aber alle "Wissenschaftsgläubigen" ordentlich verwirrt

ach reklov - sinnnbefreite schwurbelei verwirrt keinen hier - wir wissen ja, wawrum das ganze nicht zu verstehen ist

Tja, manche angebliche Schenkelklopfer lassen den "Wissenschaftsgläubigen" dann doch eher gelangweilt zurück, wenn schon x-mal demonstriert wurde, wo die logischen Fehler in der gemachten Aussage stecken, die leider auch nicht durch den Gebrauch von Fettdruck verschwinden. Am Ende bleiben nur noch Meta-Kommentare, was der Diskussion dann auch nicht weiter zuträglich ist.
(12-10-2021, 19:34)petronius schrieb: zweifellos gibt es dinge (oder berichte von dingen), die wir nicht erklären können. dann ist aber genau das der fall: wir können es nicht erklären. und sollten es nicht mit irgendwelchen schnelldiagnosen über geister und unnatürliche, jenseitige kräfte abtun

Der"Gott der Lücke" kommt in vielen Formen Icon_lol .
Schnelldiagnosen sind sehr oft falsch. Da gebe ich euch recht.
Aber nach generationenlanger Beobachtung kann man dann schwer von "Schnelldiagnosen" reden

Wunder, die in den letzten 4000 Jahren immer wieder geschahen, in Mesopotamien, in Ägypten, in Syrien, in Rom, in Byzanz, im Frankenreich . . .
(12-10-2021, 20:07)Sinai schrieb: Schnelldiagnosen sind sehr oft falsch. Da gebe ich euch recht.
Aber nach generationenlanger Beobachtung kann man dann schwer von "Schnelldiagnosen" reden

Wunder, die in den letzten 4000 Jahren immer wieder geschahen, in Mesopotamien, in Ägypten, in Syrien, in Rom, in Byzanz, im Frankenreich . . .

welche denn?

wein in wasser verwandeln, welches man läßt?
(12-10-2021, 20:09)petronius schrieb: wein in wasser verwandeln, welches man läßt?

Wenn man Wasser sich selbst überläßt, wird aber kein WEIN draus
(12-10-2021, 15:11)Felix schrieb: "Es ist der stetig fortgesetzte, nie erlahmende Kampf gegen Skeptizismus und gegen Dogmatismus, gegen Unglaube und gegen Aberglaube, den Religion und Naturwissenschaft gemeinsam führen, und das richtungsweisende Losungswort in diesem Kampf lautet von jeher und in alle Zukunft: Hin zu Gott!"

Die "Parapsychologie" hat Planck nicht erwähnt und wohl als eine Unterart  des Aberglauben abgetan.
Aber um weiter beim Thema zu bleiben.. Icon_cheesygrin
Walter von Lucadou ist ein Professor der Parapsychologie, bei dem die Studenten in jeder Vorlesung erst mal etwas über seine Biografie mit allerhöchsten Ehrungen und Auszeichnung bezüglich seiner unübtrefflichen Intelligenz lernen müssen... Und auch in seinen öffentlichen Auftritten im TV verschwendet er mindesten  die Hälfte der zur Verfügung stehenden Sendezeit, die Zuschauer über seine unvergleichlichen schulischen Karieresprünge aufzuklären.... um damit seine Autorität und Kompetenz in Sachen Unerklärliches unter Beweis zu stellen. Unerklärliches, von dem er ja (unterschwellig) zugibt, dass ein psychiatrisches Gutachten die allermeisten Fälle ziemlich schnell und einfach erklären würden.

Damit können wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, falls wir nicht auch noch auf Werner Heisenberg ausschweifen möchten, der ja ein ganz zufriedener Nationalsozialist gewesen sein soll, den die Verbrechen des NS-Regimes nie sonderlich berührt haben. Mit den transzendenten und religiösen Gefühlen der Begründer und Entdecker der Quanten-Theorie und -Physik scheint vieles nicht ganz stimmig gewesen zu sein. Und wenn dann auch noch Hanspeter Dürr auf die Bühne tritt, der die Quantenwissenschaft ohne jegliches schlechte Gewissen an die Esoterikindustrie (Esoterik-Mafia) verkauft hat... ????
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Wissenschaftler, wie der in Physik und Psychologie doppelt promovierte Lucadou kamen nach jahrzehntelanger Beschäftigung mit der Parapsychologie zu ganz anderen Ergebnissen als diejenigen, die ihr Augenmerk nur auf die Überzahl der Betrugsfälle richteten.

Auch wenn zur Zeit parapsychologische Forschung mangels genügender Fortschritte kaum noch finanziert wird, heißt das nicht, dass es so bleiben muss. Genau wie in der Gottesfrage wurde ein Beweis der Unmöglichkeit solcher Phänomene noch nie erbracht.
@Geobacter: In deinem Gedächtnis bleiben von Lucadou (der kein Professor ist) nur negative Eindrücke haften. Was seine Vorträge, Interviews und Schriften angeht, die ich in sehr großer Zahl kenne, kann ich deine Erinnerungen so nicht bestätigen.
(12-10-2021, 20:33)Felix schrieb: Wissenschaftler, wie der in Physik und Psychologie doppelt promovierte Lucadou kamen nach jahrzehntelanger Beschäftigung mit der Parapsychologie zu ganz anderen Ergebnissen als diejenigen, die ihr Augenmerk nur auf die Überzahl der Betrugsfälle richteten.

Auch wenn zur Zeit parapsychologische Forschung mangels genügender Fortschritte kaum noch finanziert wird, heißt das nicht, dass es so bleiben muss. Genau wie in der Gottesfrage wurde ein Beweis der Unmöglichkeit solcher Phänomene noch nie erbracht.

Ist das jetzt deine Meinung oder deine Hoffnung?
Gott ist eine menschliche Idee und also in soweit auch nicht mehr als eine menschliche Behauptung. Eine Behauptung zu widerlegen die sich darauf gründet, als Mensch von der Welt auf (einen) Gott zu schleißen, um von diesen Gott auf die Welt zu schließen (sehr simpler Zirkelschluss) ist schlichtweg nicht möglich. Aber es lässt sich ergründen, welche "Umstände und Lebenswidrigkeiten" schon sehr früh in der Menschheitsgeschichte zur Gottesidee geführt haben.
Andersherum hat sich die Idee von einem Gott ja in den Gehirnen von Menschen verselbstständigt und ist im Glauben zu einer Art eigenständigem "geistigen Leben" erwacht. Aber ob es sich dabei immer um den selben Gott handelt, ist stark zu bezweifeln.. Eine besondere Gattung dieses Gottes, mit der wir es sehr häufig zu tun haben, ist der berühmte (sogenannte) "Innere" - meist sehr verwöhnte Schweinehund........

Diesen Gott in den Hirnen von Menschen gibt es ja... Unwiderlegbar.
@Geobacter: Vielleicht könnte dir das genannte 303-seitige Buch "Physik und Transzendenz", in dem 10 bekannte Physiker der neueren Zeit ausführlich zu Wort kommen, doch einige überraschende Aufschlüsse geben. 

Genau so gerne empfehle ich aber auch religionskritische Bücher wie den überaus aufschlussreichen Weltbestseller "Der Gotteswahn" des Evolutionsbiologen Dawkins und andere. Diese liefern dann fast ausschließlich Wasser auf deine Mühle.
(12-10-2021, 20:46)Felix schrieb: @Geobacter: In deinem Gedächtnis bleiben von Lucadou (der kein Professor ist) nur negative Eindrücke haften. Was seine Vorträge, Interviews und Schriften angeht, die ich in sehr großer Zahl kenne, kann ich deine Erinnerungen so nicht bestätigen.

Erstaunlich.. dabei warst es doch auch du selber, der damals im Parapsychologie-Thread auf diese Autoritätsfaktoren bezüglich Lucadou`s  biografischen "Werdegang" verwiesen hat, um deine Sicht der Dinge zu untermauern.. "Felix".

Und natürlich ist die Psychologie auch ein wichtiger Aspekt meines eigenen Berufes. Von daher weis ich auch, das Liebhaber von "Rollkragenpullis",  zu einer sehr extrovertierten Ich-Bezogenheit neigen.
Müssen wir das immer wieder aufwärmen? Von Lucadou wird aus einem Topf für Psychologie bezahlt, also dafür, dass er Leute untersucht, die an parapsychologische Phänomene glauben. Wissenschaftlich zu parapsychologischen Vorgängen hat er auch weiter nichts Substantielles beizutragen, aber das macht nichts, da er dafür ja nicht bezahlt wird.

Und was hat das alles jetzt mit dem Thema zu tun?
(12-10-2021, 22:05)Ulan schrieb: Müssen wir das immer wieder aufwärmen? Von Lucadou wird aus einem Topf für Psychologie bezahlt, also dafür, dass er Leute untersucht, die an parapsychologische Phänomene glauben. Wissenschaftlich zu parapsychologischen Vorgängen hat er auch weiter nichts Substantielles beizutragen, aber das macht nichts, da er dafür ja nicht bezahlt wird.

Und was hat das alles jetzt mit dem Thema zu tun?

Felix meint/meinte, dass die Parapsychologie  ein wissenschaftlicher Schlüssel/Zugang zum Verständnis der Transzendenz werden könnte oder würde, mit einem "riesigen Spielraum" auch für die Naturwissenschaften, wenn denn / unter der Voraussetzung... "einmal die richtigen Forschungsmethoden" entdeckt worden sind. Und es also nur noch ein Frage der Zeit ist. Unter der sehr großen Wahrscheinlichkeit, dass das eh nie passieren wird, hätte ich gerne noch gefragt, welche Möglichkeiten es gäbe, einen Missbrauch solcher herbeigerufener Geister zu verhindern.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reklov salbadert ueber Transzendenz Reklov 24 4573 12-04-2024, 18:32
Letzter Beitrag: Ekkard
  Der Mensch - Gottes Ebenbild? Univers 26 37114 05-09-2012, 16:33
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste