(18-10-2021, 19:42)Geobacter schrieb: (18-10-2021, 19:22)Urmilsch schrieb: Du wirst es mir nicht glauben, aber der Vokabelsalat auf welchen diese Jungs stehen, ist mir völlig Titte .
(18-10-2021, 13:06)Geobacter schrieb: Was für eine großartige Beschreibung, deiner Vorstellung von Nächstenliebe.. aus der auch gleichzeitig sehr viel göttliche Transzendenz eines Gottes spricht, denn man gut und gerne als jenen (eigenen) sogenannten Innern Schweinehund bezeichnen kann.
(18-10-2021, 19:22)Urmilsch schrieb: Meinst du eigentlich den Schweinehund, welcher dich daran hindert Menschen auf einen Nenner zu bringen? Nein den meine ich nicht. Weil der das nämlich recht gut kann.. Im Gegensatz zu deinem, der Menschen erst dann Menschen sein lassen will, wenn sie deine schwachsinnige Interpretation der Quantentheorie anbeten.
Auf Verunglimpfung stehst du Geobacter, nicht war? An welcher Stelle sagte ich denn das irgendwer irgendwas anbeten muss, ja ist das nicht genau jener Punkt welchen ich ständig anpranger, weil es nichts aber auch gar nichts bringt? Ich lasse Menschen durchaus Menschen sein, nur weise ich darauf hin, dass die Vokabel "GOTT" von unseren Vorfahren völlig missverstanden wurde und das es eine Kernaussage in allen Schriften gibt, mit denen man Menschen verbinden, statt ständig in viele Gruppen splitten könnte. Was meine Vorfahren angeht, so hatten sie zumindest so wenig Hirn um verstehen zu können, dass wenn etwas als sichtbar bezeichnet wird, man es wohl dann auch sehen kann. Vom Aufrechterhalten eines Systems, in welchem sich ein gleichberechtigtes und umweltfreundliches Leben nicht lohnt mal ganz zu schweigen.
19-10-2021, 10:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-10-2021, 10:35 von Geobacter.)
(19-10-2021, 07:45)Urmilsch schrieb: Auf Verunglimpfung stehst du Geobacter, nicht war? Nicht so gut wie deiner einer, der sogar seine eigenen Vorfahren verunglimpft.
(19-10-2021, 07:45)Urmilsch schrieb: An welcher Stelle sagte ich denn das irgendwer irgendwas anbeten muss, ja ist das nicht genau jener Punkt welchen ich ständig anpranger, weil es nichts aber auch gar nichts bringt? Damit wären wir wieder da wo wir schon gestern waren. Du drehst dich im Kreis. Das bringt wirklich nichts. Und an deinen ganzen Quantenschwurbel der die Menschheit zur göttlichen Besinnung bringen soll, kannst du dich auch nicht mehr erinnern....
(19-10-2021, 07:45)Urmilsch schrieb: Ich lasse Menschen durchaus Menschen sein, nur weise ich darauf hin.. Und wer bist überhaupt? Bisher hast du dich nur als ein ICH-ICH-ICH vorgestellt, der überhaupt keine Ahnung von der Komplexität unserer Welt hat und auch noch glaubt, dass keiner mehr davon verstünde als er. Du lässt eben Menschen nicht Menschen sein weil dir deine eigene Selbstüberschätzung im Wege steht....
"Wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden" So steht es doch in den alten Schriften.. obwohl das da gar nicht stehen müsste, weil es sich von selbst versteht, dass solche Trolle die sich selber so WICHTig nehmen wie ein Gott, gar nicht mehr auf die Idee kommen könnten, dass viele ihrer Mitmenschen über besseres Wissen und ein einsichtigeres Verständnis über die großen Zusammenhänge verfügen, die ein genaues Unterscheiden und auch Abgrenzen erfordern...(was auch @Reklov nicht einsehen will)
(19-10-2021, 07:45)Urmilsch schrieb: Was meine Vorfahren angeht, so hatten sie zumindest so wenig Hirn um verstehen zu können, dass wenn etwas als sichtbar bezeichnet wird, man es wohl dann auch sehen kann. Und du glaubst wirklich, dass deine Vorfahren so blind gewesen sind?
(19-10-2021, 07:45)Urmilsch schrieb: Vom Aufrechterhalten eines Systems, in welchem sich ein gleichberechtigtes und umweltfreundliches Leben nicht lohnt mal ganz zu schweigen. Du scheinst gewaltige persönliche Probleme in diesem System (genannt Demokratie) zu haben, in dem jeder für seine Freiheiten, um das Wohl seiner Herzallerliebsten hart arbeiten und dabei auch gegenüber konkurrierenden Wettbewerbern um Lebensraum, Ressourcen, Arbeitsplätze..immer auch ein wenig kämpfen muss, bevor er sie sich nehmen kann. So ist halt die Beschaffenheit unserer Welt, die es auch erlaubt, jederzeit und überall zu scheitern.... Und wenn dahinter ein göttlicher Plan stecken würde, dann müsste man diesen Planer dafür hart bestrafen.... Er hätte ja deinen Vorfahren deutlich mehr Hirn einplanen können, oder ihnen zumindest die Augen öffnen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(19-10-2021, 10:15)Geobacter schrieb: Und du glaubst wirklich, dass deine Vorfahren so blind gewesen sind?
Ja Geobacter, genau das glaube ich, ich glaube sogar das ich Teil eines der größten Irrtümer der Menschheitsgeschichte bin, nämlich dem bezüglich der Vokabel "Gott" und bezüglich unseres eigenen Daseins und weißt du was Geobacter, das hat gar nichts mit ICH-Bezogenheit, als vielmehr mit lesen können und Textverständnis zu tun. Darüber hinaus verstehe ich nicht, was das Ziel Menschen verbinden zu wollen mit ICH-Bezogenheit zu tun hat, da könnt ich mir ja auch gut und gerne die ganze Arbeit sparen unzählige Schriften zu lesen und mir lieber genüsslich den Aal abziehen, statt diesen gemeinsamen Nenner in unzähligen Schriften zu suchen oder nicht?
Ich kann und werde sehr wahrscheinlich aber tatsächlich nie verstehen, weshalb Menschen sich nicht Gedanken über die Aussagen der zugehörigen Schriften rund um Gott machen, wenn es z.Bsp. heißt, das Gott unter anderem sichtbar, der Offenbare ist, welcher jedoch gemäß diesen Schriften zusätzlich noch eine verborgene Note, eine Transzendente hat, denn dann wäre ja klar, weshalb Götzendienst ihn so anscheißt, welcher dem Anbeten von etwas entspricht, was weder sehen, hören, fühlen, noch wandeln kann. Was ist so schwer daran zu verstehen, dass wenn die Vokabel "Gott" für das Sichtbare steht, dieser Gott also sichtbar Sure 57:1-4 ist oder er eben dem Wahrnehmbaren entspricht (siehe *http://www.mahabharata.pushpak.de/buch12/mahabharata_b12k352.html)*, wir das was wir Gott nennen eben um uns herum haben und von diesem Begriff tangiert werden? Auch raffe ich nicht, weshalb niemand auf die gefühlt tausend Textstellen eingeht, welche erklären, dass es nur ein einziges Wesen gibt, welches in der Vielfalt dieser Welt erscheint und weshalb man die dort getroffenen Aussagen nicht mit denen der Quantenphysik verknüpft, denn das hätte doch ein leicht verändertes Welt- und Gottesbild zur Folge, wo man nicht mehr ein Gemäuer Gotteshaus nennt, sondern wie der Begriffsbestimmung dieser Schriften zur Folge den Menschen als solchen betrachtet, weil sich das Göttliche als Grundlage eines jeglichen Geschöpfs nahtlos in ihnen befindet, ihnen welche das Abbild seiner unsichtbaren, Transzendenten Form sind, was meines Erachtens erst unter Berücksichtigung der Quantenphysik verständlich werden könnte, lassen wir es hier im Konjunktiv.
Zitat:(Vor 5 Stunden)Urmilsch schrieb: schrieb:Vom Aufrechterhalten eines Systems, in welchem sich ein gleichberechtigtes und umweltfreundliches Leben nicht lohnt mal ganz zu schweigen.
Geobacter:
Du scheinst gewaltige persönliche Probleme in diesem System (genannt Demokratie) zu haben, in dem jeder für seine Freiheiten, um das Wohl seiner Herzallerliebsten hart arbeiten und dabei auch gegenüber konkurrierenden Wettbewerbern um Lebensraum, Ressourcen, Arbeitsplätze..immer auch ein wenig kämpfen muss, bevor er sie sich nehmen kann. So ist halt die Beschaffenheit unserer Welt, die es auch erlaubt, jederzeit und überall zu scheitern.... Und wenn dahinter ein göttlicher Plan stecken würde, dann müsste man diesen Planer dafür hart bestrafen.... Er hätte ja deinen Vorfahren deutlich mehr Hirn einplanen können, oder ihnen zumindest die Augen öffnen..
Mir geht es gut in diesem System, also könnte mir es wurscht sein was mit den Anderen ist, ist es mir jedoch nicht. Menschen müssen überhaupt gar nicht miteinander konkurrieren, das ist eine der primitiven Vorstellungen unserer tollen Vorfahren welches sich so tief in unsere Gesellschaft gebrannt hat, dass es für viele, ja auch für dich und einige andere hier alternativlos ist. Setz dich mal in ein Drachenboot und dann lässt du mal alle schön paddeln wie sie wollen und immer schön entgegen des Paddelschlags des Nachbarn, dann wird das nichts Geobacter, so zieht selbst die Ente an dir vorbei. Wenn man jedoch zusammen im Team arbeitet, dann ist das gleich mal etwas anderes oder nicht und da spielt die Vorstellung das wir alle evtl. EINS sind eine nicht unerhebliche Rolle. Ganz im Gegenteil wäre vieles einfacher wenn Menschen nicht miteinander konkurrieren würden, insofern habe ich tatsächlich ein Problem mit diesem System, weil es Menschen keineswegs frei macht, sondern die Lebenszeit unnötig bindet in diesem perfiden System wo man bspw. absichtlich kurzlebige Produkte produziert, damit man weiter dieses seltsame System aufrecht hält und wo es immer Individuen gibt welche unnötigerweise auf der Strecke bleiben.
19-10-2021, 14:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-10-2021, 14:51 von Geobacter.)
(19-10-2021, 14:16)Urmilsch schrieb: (19-10-2021, 10:15)Geobacter schrieb: Und du glaubst wirklich, dass deine Vorfahren so blind gewesen sind?
Ja Geobacter, genau das glaube ich, ich glaube sogar das ich Teil eines der größten Irrtümer der Menschheitsgeschichte bin, nämlich dem bezüglich der Vokabel "Gott"
Gut...  Nun wissen wir`s.
(19-10-2021, 10:15)Geobacter schrieb: "Wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden" So steht es doch in den alten Schriften.. obwohl das da gar nicht stehen müsste, weil es sich von selbst versteht, dass solche Trolle die sich selber so WICHTig nehmen wie ein Gott, gar nicht mehr auf die Idee kommen könnten, dass viele ihrer Mitmenschen über besseres Wissen und ein einsichtigeres Verständnis über die großen Zusammenhänge verfügen, die ein genaues Unterscheiden und auch Abgrenzen erfordern...(was auch @Reklov nicht einsehen will)
So ist halt die Beschaffenheit unserer Welt, die es auch erlaubt, jederzeit und überall zu scheitern.... Und wenn dahinter ein göttlicher Plan stecken würde, dann müsste man diesen Planer dafür hart bestrafen.... Er hätte ja deinen Vorfahren deutlich mehr Hirn einplanen können, oder ihnen zumindest die Augen öffnen..
Hallo Geobacter,
... wenn ich mich recht erinnere, bist es doch gerade Du, der sich hier gerne "erhöht", mit korrekten, aber leeren Richtigkeiten, sprich: mit "besserem Wissen und einsichtigerem Verständnis" sich auf seine Weise WICHTig zu machen versucht - und - man stelle sich das nur mal vor!, einen "möglichen" Gott sogar für dessen Planungen bestrafen will - und das sogar noch "hart". Besorgte Frage dazu: Geht's Dir denn noch gut??
Die Beschaffenheit "unserer Welt" wie wir sie z.Z. erleben, ist beileibe kein Produkt der Natur, sondern das Ergebnis eines von Menschen erdachten/ausgeklügelten Wirtschaftssystems, in welchem die Industrieländer auf "Teufel komm raus" produzieren, dann aber auch vor dem unerbittlichen Zwang stehen, ihre Produkte auch gefälligst verkaufen zu müssen, ansonsten drohen Umsatz-Sorgen oder gar schwere Verluste. Man greift deswegen u.a. gerne zu groß beworbenen Ausverkauf-Aktionen. - Hauptsache raus aus dem Laden, damit in der nächsten Saison wieder "neue Ware" die Verkaufsräume füllen kann.
Dennoch werden "oben" (an manchem Tischende) hier und da auch recht ordentliche Gewinne abgesahnt, während der sog. Normalo jedoch weiterhin brav im "Hamsterrad" laufen darf.
Gruß von Reklov
19-10-2021, 15:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-10-2021, 15:25 von Geobacter.)
(19-10-2021, 14:54)Reklov schrieb: Die Beschaffenheit "unserer Welt" wie wir sie z.Z. erleben, ist beileibe kein Produkt der Natur,
....die Menschen dahinter sind halt auch nur ein Produkt der Natur und somit Teil jenes einfachen Evolutionsalgorithmus für den es keinen intelligenten Planer braucht. Ziemlich sicher, haben wir längst die kritische Masse an Teilnehmern am Sein und Dasein erreicht, so dass sich eine Wiedergeburt kaum noch lohnt. Die Konkurrenzkämpfe um Lebensraum, Ressourcen und noch ein "klizzekleines" bisschen persönliche Freiheit, werden bald so hart werden, dass gar einige von uns zu Menschenfressern werden... Eine Zoose nach der andern.. sommerliche Temperaturen über 50° ....wie in der Sahara, aber oberhalb des 52. Breitengrades und unter dem 48. wird kein menschliches Dasein mehr möglich sein...
Also viel Glück und alles Gute zu deiner nächsten Wiedergeburt...Reklov
(19-10-2021, 15:11)Geobacter schrieb: (19-10-2021, 14:54)Reklov schrieb: Die Beschaffenheit "unserer Welt" wie wir sie z.Z. erleben, ist beileibe kein Produkt der Natur,
....die Menschen dahinter sind halt auch nur ein Produkt der Natur und somit Teil jenes einfachen Evolutionsalgorithmus für den es keinen intelligenten Planer braucht. Ziemlich sicher, haben wir längst die kritische Masse an Teilnehmern am Sein und Dasein erreicht, so dass sich eine Wiedergeburt kaum noch lohnt. Die Konkurrenzkämpfe um Lebensraum, Ressourcen und noch ein "klizzekleines" bisschen persönliche Freiheit, werden bald so hart werden, dass gar einige von uns zu Menschenfressern werden... Eine Zoose nach der andern.. sommerliche Temperaturen über 50° ....wie in der Sahara, aber oberhalb des 52. Breitengrades und unter dem 48. wird kein menschliches Dasein mehr möglich sein...
Also viel Glück und alles Gute zu deiner nächsten Wiedergeburt...Reklov
Nur was ist denn diese Natur, wenn Gott selbst zum ALL, dem Wahrnehmbaren, respektive Sichtbaren, dem Offenbaren wird? Was muss man dann noch suchen, was sich nicht bereits längst mitten unter uns befände, das Unsichtbare, Transzendente? Na das haben wir doch auch längst um uns herum und den Schriften nach in uns selbst. Alles was uns die Schriften versuchen zu erklären ist doch die Einheit der Vielfalt, was unsere Sinne eben nicht wahrnehmen können und das hat sich sicherlich kein Mensch ohne Grund aus dem Hirn gepopelt, so es denn einer war, wo das doch gar nicht offensichtlich ist und wo beim rechten Verständnis vor allem dann Gottesdienst am Sichtbaren, respektive dem Wahrnehmenden sowie dem Wahrnehmbaren geschähe, womit dein einfacher Evolutionsalgorithmus endlich zünden und doch eine Menschheit aus dem Hut zaubern würde, welche ein andersartiges Miteinander bevorzugen würde, weil sie erkannt haben oder zumindest in Erwägung ziehen, dass sie alle EINER, respektive EINS sind.
(18-10-2021, 12:10)Urmilsch schrieb: Du wirst es mir nicht glauben, aber der Vokabelsalat auf welchen diese Jungs stehen, ist mir völlig Titte
oh, das ist mir völlig klar
egal, was die menschen glauben, sie liegen alle falsch und nur urmilsch hat den durchblick richtung gott...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
[quote="Reklov" pid="226573" dateline="1634556397"]
"Trugbilder" werden uns aber auch von den Gegenständen hier auf Erden "übermittelt", denn kein menschliches Auge vermag z.B. die Dinge als atomare Struktur zu sehen - oder, keiner kann die Welt der Bakterien in seiner Umgebung (ohne tech. Hilfsmittel) "sehen"
non sequitur
warum soll etwas zum "trugbild" werden, nur weil wir nicht gleichzeitig das größte und auch kleinste im detail beobachten können?
(18-10-2021, 13:58)Reklov schrieb: hatte ich ja bereits geschrieben...
Für Dich wiederhole ich es:
> WAHRHEIT ist zu allen Zeiten und an jedem Ort wahr. Ansonsten ist es keine! <
das ist keine definition. zumindest keine, die irgendwie anwendbar wäre
gib ein beispiel!
Zitat:Nun kannst Du, und jeder andere auch, eine Liste von den "Dingen" anfertigen, welche diese Forderung erfüllen können/könnten!?
warum sollte ich? das ist nicht meine definition
du bist am zug
(19-10-2021, 17:48)petronius schrieb: (18-10-2021, 12:10)Urmilsch schrieb: Du wirst es mir nicht glauben, aber der Vokabelsalat auf welchen diese Jungs stehen, ist mir völlig Titte
oh, das ist mir völlig klar
egal, was die menschen glauben, sie liegen alle falsch und nur urmilsch hat den durchblick richtung gott...
Ja richtig erkannt Petronius, so lange sie alle ein unterschiedliches Bild über den einen Gott und keinen gemeinsamen Nenner haben, so lange liegen sie falsch Petronius, weil es eben der eine Gott ohne einen Zweiten ist. Problem an der Sache ist nur, dass du das gar nicht wissen kannst, weil du die Grundlage der Vokabel "Gott", ohne welche es keinerlei Gesprächsstoff und Kenntnis dazu gäbe, nämlich die zughörigen Schriften, gar nicht in diesem Maße kennst, welches notwendig wäre, um vernünftig mit diskutieren zu können.
19-10-2021, 18:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-10-2021, 18:01 von petronius.)
(18-10-2021, 22:26)Sinai schrieb: (18-10-2021, 13:26)Reklov schrieb: ... Geobacter meint hier, dass wir in einen Sternenhimmel blicken, in welchem schon viele Sterne nicht mehr existieren
Mit Verlaub - das ist schwer vorstellbar
ach sinai...
daß du nicht die allerhellste kerze auf der torte bist, war ja schon klar. aber eine derartiges intellektuelle bankrotterklärung, welche du dir auch noch ungefragt und ohne not selber ausstellst - das erschüttert dann doch
19-10-2021, 22:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-10-2021, 22:26 von Geobacter.)
(19-10-2021, 15:49)Urmilsch schrieb: Nur was ist denn diese Natur, wenn Gott selbst zum ALL, dem Wahrnehmbaren, respektive Sichtbaren, dem Offenbaren wird?
Das ist dein privater transzendenter Glaube, respektive Wahn. Und das ist uns halt auch nur "Titte".... mehr kann man da ohnehin nicht mehr für dich tun.
19-10-2021, 23:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-10-2021, 23:51 von Ulan.)
Wobei ich anmerken wuerde, dass nicht die Idee bzgl. der Natur des Universums an sich den "Wahn" darstellt. Das ist halt eine Idee von vielen, die man sich so basteln kann. Absurd ist sie nicht, aber sie hat eben auch keinerlei Anspruch auf Richtigkeit. Dass die Idee irgendeinen Einfluss auf menschliches Verhalten haben wuerde, selbst wenn sie von den meisten Menschen als richtig akzeptiert werden wuerde, halte ich fuer eine Schnapsidee. Der Anspruch auf die allein seeligmachende Wahrheit, der hier mit einer beispiellosen Penetranz gepredigt wird (insert Geisterfahrer-Witz), hat dagegen schon etwas von einer fixen Idee.
20-10-2021, 08:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-10-2021, 08:59 von Geobacter.)
(19-10-2021, 23:48)Ulan schrieb: Wobei ich anmerken wuerde, dass nicht die Idee bzgl. der Natur des Universums an sich den "Wahn" darstellt. Das ist halt eine Idee von vielen, die man sich so basteln kann. Absurd ist sie nicht, aber sie hat eben auch keinerlei Anspruch auf Richtigkeit. Dass die Idee irgendeinen Einfluss auf menschliches Verhalten haben wuerde, selbst wenn sie von den meisten Menschen als richtig akzeptiert werden wuerde, halte ich fuer eine Schnapsidee. Der Anspruch auf die allein seeligmachende Wahrheit, der hier mit einer beispiellosen Penetranz gepredigt wird (insert Geisterfahrer-Witz), hat dagegen schon etwas von einer fixen Idee.
Einen Anflug solch pantheistischer Gefühle (fast schon in der Art einer transzendenten Euphorie) hatten wohl die meisten von uns schon mal, wenn sie bei strahlendem Wetter draußen in der "schönen" Natur unterwegs waren. Wenn man sich dann aber die Natur etwas genauer anschaut und sieht, wie hart, gefühllos und grausam es im Überlebenskampf der Kreaturen dieser Natur zugeht, wird man sich doch meist schnell wieder klar, dass Schön, Gut Böse keine Eigenschaften der Natur selbst sind, sondern unseres Empfindens, das auch noch meist vom "Wetter" abhängt.
In diesem Sinne denke ich, dass viele "Stadtmenschen" heutzutage die Natur nur noch von solch stimmungsvollen und hoch-emotional "schönen" Bildern her kennen..(Trugbilder des Nachthimmels) die nicht die ganze Wahrheit wieder spiegeln. Nicht mal einen Bruchteil davon. Und wenn dann diese "Stadtmenschen" im Supermarkt oder im Bioladen nur noch Bio einkaufen und sich deswegen für echte Naturmenschen halten, die ganz in Einklang mit Gottes Schöpfung leben...wird es echt peinlich...
|