Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krieg im Altertum und Mittelalter
#1
(03-12-2021, 22:39)Reklov schrieb: ... der "Sinn" in der Ausdrucksweise von Heraklit ist mir schon "bewusst".
Dennoch wage ich die Behauptung, hätte er die moderne Waffentechnik und ihre verheerenden Auswirkungen selbst "erlebt", er eine völlig andere Wortwahl vorgezogen und ihm die Freude an dunklen Aphorismen vergangen wäre.


Kriege waren in der Antike extrem grausam.
Eine ganze Stadt wurde verbrannt. Troja

Alle alten Männer, Frauen und Kinder wurden ermordet: Jericho
Neuerdings wird das vom Tätervolk bestritten, um im Nahostkrieg nicht das alte Kainsmal zu tragen

Wenn die Stadt an einem Fluß gelegen war, wurden flußaufwärts tote Kühe ins Wasser gelegt, sie begannen zu verwesen und sich aufzublähen, wurden aber nicht fortgeschwemmt, da sie angekettet waren, nach zwei Wochen brachen in der belagerten Stadt Seuchen aus

Es wurde Aas und Pestratten in die belagerte Stadt katapultiert

Die Männer wurden erschlagen, die Frauen und Mädchen vergewaltigt und landeten als Ware am Sklavenmarkt. Dies tat schon Mohammed so - lange vor der Entstehung der modernen Waffentechnik

Frauen des Gegners wurden in Medina ohne Betäubung alle Zähne gezogen

Details hier:
"Nach der ... Grabenschlacht im Jahre 627 wurden aufgrund vorgeworfenen Verrats des Stammes an den Muslimen alle Männer der Banu Quraiza gemäß einem auf dem Alten Testament (Deuteronomium) beruhenden Richterspruch getötet, ihre Frauen und Kinder in die Sklaverei verkauft." Medina - Wikipedia

Damals war von moderner Waffentechnik noch keine Rede, man kämpfte mit Pfeil und Bogen und Verrat so wie schon Jahrtausende davor, es gab keine Bombenflieger, ja nicht einmal Eisenbahnen
Absolut primitive Kriegsführung wie in der Antike

Eigentlich herrschte dort noch die Antike
Zitieren
#2
(04-12-2021, 08:51)Sinai schrieb: Alle alten Männer, Frauen und Kinder wurden ermordet: Jericho
Neuerdings wird das vom Tätervolk bestritten, um im Nahostkrieg nicht das alte Kainsmal zu tragen

ums mal ganz vorsichtig auszudrücken: für eine zerstörung jerichos gibt es keine evidenz

dein antisemitismus und und die hetze gegen muslime sind wieder mal völlig fehl am platz
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
(06-12-2021, 10:33)petronius schrieb: ums mal ganz vorsichtig auszudrücken: für eine zerstörung jerichos gibt es keine evidenz

Die Thorajünger erfreuen sich jedenfalls seit Jahrtausenden diebisch an dieser Geschichte
Zitieren
#4
(06-12-2021, 16:18)Sinai schrieb:
(06-12-2021, 10:33)petronius schrieb: ums mal ganz vorsichtig auszudrücken: für eine zerstörung jerichos gibt es keine evidenz

Die Thorajünger erfreuen sich jedenfalls seit Jahrtausenden diebisch an dieser Geschichte

ich sagte es doch gerade erst schon: dein antisemitismus ist wieder mal völlig fehl am platz
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
(06-12-2021, 16:27)petronius schrieb:
(06-12-2021, 16:18)Sinai schrieb:
(06-12-2021, 10:33)petronius schrieb: ums mal ganz vorsichtig auszudrücken: für eine zerstörung jerichos gibt es keine evidenz

Die Thorajünger erfreuen sich jedenfalls seit Jahrtausenden diebisch an dieser Geschichte

ich sagte es doch gerade erst schon: dein antisemitismus ist wieder mal völlig fehl am platz

Auch die Kreuzritter verehrten Moses und seine Fünf Bücher Mose - wenn ich die Kreuzritter kritisiere, bin ich kein Antisemit, du Kasperl

Du geiferst so blind vor Wut, dass du Fehler machst
Zitieren
#6
(06-12-2021, 17:07)Sinai schrieb: Auch die Kreuzritter verehrten Moses und seine Fünf Bücher Mose - wenn ich die Kreuzritter kritisiere, bin ich kein Antisemit, du Kasperl

Echt jetzt? Ein Christ wird nicht als "Thorajuenger" bezeichnet; das ist eine herabsetzend gemeinte Beschreibung fuer einen Juden.
Zitieren
#7
Die Kreuzritter löschten ganze Städte aus - an der im AT genüsslich beschriebenen Auslöschung Jerichos anleihe nehmend.

Und die Kreuzritter, die brandschatzenden Hussiten und die Santa Inquisición hatten die 10 Gebote Mose internalisiert.
Sie erschlugen jeden Homosexuellen, jeden Dieb. Man lese den Prozeß gegen Jacques de Molay. Er wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt, weil ihm als Kreuzritter sodomistische Taten vorgeworfen wurden.
Zitieren
#8
Du lenkst wieder nur ab.

Welches der zehn Gebote sagt etwas ueber Homosexuelle aus? Du hast mit dem Thema eine seltsame Faszination.

Die Begruendung der Kreuzzuege wurde natuerlich mit neutestamentlichen Stellen gemacht, da es eine christliche Expedition war und keine von "Thorajuengern".

Kannst Du mal mit dem sinnfreien Gerede aufhoeren?
Zitieren
#9
Das Losungswort der Kreuzritter war "Jerusalem"
Zitieren
#10
Ja, das war das Ziel. Und das Ziel war so benannt nach dem Text der Apokalypse, in dem es um das irdische und himmlische Jerusalem geht.

Jetzt aber Schluss mit dem Ablankungsmanoever.
Zitieren
#11
Sinais OT-Beitrage zu Heraklit nach hierher abgetrennt.
MfG B.
Zitieren
#12
(04-12-2021, 08:51)Sinai schrieb: ...Grabenschlacht im Jahre 627...
Damals ... es gab keine Bombenflieger, ja nicht einmal Eisenbahnen

Darauf wäre wohl niemand gekommen, hättest du es nicht erwähnt.

Merkst du nicht, welchen Unsinn du immer wieder vorträgst?
MfG B.
Zitieren
#13
(06-12-2021, 20:59)Ulan schrieb:
(06-12-2021, 17:07)Sinai schrieb: Auch die Kreuzritter verehrten Moses und seine Fünf Bücher Mose - wenn ich die Kreuzritter kritisiere, bin ich kein Antisemit, du Kasperl

Echt jetzt? Ein Christ wird nicht als "Thorajuenger" bezeichnet; das ist eine herabsetzend gemeinte Beschreibung fuer einen Juden.

Hallo Ulan,

... "Christ", "Thorajünger", "Muslim", "Shintoist", "Hinduist" - und was es sonst noch so alles auf unserem Planeten gab/gibt ... - Viele von denen haben sich durch grausame Kriegseröffnungen in das Buch der Weltgeschichte "eingetragen".

Immerhin führte schon frühe Selbsterkenntnis des Menschen dazu, dass im Alten Testament (1.Mose 6, 5/6) vermerkt wurde:
>> 5. Da aber der Herr sah, dass der Menschenbosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar,
6. da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen. <<


Ein socher Text fordert zwangsläufig auch Kritik heraus, - denn - wenn man schon von einem Allwissenden/Allmächtigen ausgeht, so sind diesem ja schon vorher Abtrünnige und Bösartige in seiner Schöpfung "vor Augen" getreten und somit hätte ER/ES zumindest "gewarnt" sein müssen.

Man denke hierbei an den "Engelsturz" oder an die Ungehorsamkeit des "ersten Paares", auch an den Brudermord von Kain, den der Herr sogar durch ein "Kainsmal" schützt, weil Kain seinen Bruder Abel ja nicht aus Gewinnsucht erschlug, sondern im neidischen Zorn, da Gott Abels Tieropfer gnädig annahm, seines aber nicht! Und das nur, weil Kain zwar den Opferkult ausübte, aber dennoch keine rechte innere Frömmigkeit im Herzen trug, was von Gott nicht übersehen wurde.

Auf heute übertragen:
In manchen relig. Gruppen befinden sich ebenfalls solche "verdunkelten" Typen, welche ohne Bedenken nach dem Leben von Andersgläubigen trachten - also meinen, das in ihnen wohnende Gewaltpotential in den Dienst eines/ihres "Gottes" stellen zu können/dürfen! Icon_frown
Immerhin sollten zumindest Christen aus der Bibel entnehmen (können): »Die Rache ist mein, ich will vergelten...«
(5. Mose 32, 35-36)

Gruß von Reklov
Zitieren
#14
(06-12-2021, 17:07)Sinai schrieb: wenn ich die Kreuzritter kritisiere, bin ich kein Antisemit, du Kasperl

darum gehts doch gar nicht

sondern darum, daß du den juden pauschal unterstellst, sich noch heute "diebisch" über eine angeblich stattgefunden habende genozidale handlung durch ihre mythischen vorfahren freuen

wenn das nicht antisemitisch ist, dann weiß ich nichts mehr

und beleidige doch bitte nicht unsere intelligenz durch die plumpheit deiner ausweichmanöver
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#15
Die ermordeten Männer, Frauen und Kinder von Jericho waren doch - wie die Amalekiter - ebenfalls Semiten


Wenn ich ihre Abschlachtung anprangere, bin ich ein Semitenfreund

Im Übermaß abgesetzte Ausdruckskrücken (Herzchen-Emojis) wurden entfernt/Bion



Text im Kleindruck entfernt, wie angekuendigt. - Ulan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacitus und Sueton - im Mittelalter erfunden? Apollonios 23 6930 13-01-2022, 00:45
Letzter Beitrag: Ulan
  Dreißigjähriger Krieg : keinen echten religiösen Hintergrund ?! Kreutzberg 33 20148 26-11-2019, 00:07
Letzter Beitrag: Sinai
  Medizin im Altertum Bion 2 3259 30-03-2019, 01:19
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste