Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christine Lagarde
#16
Bis jetzt sind wir der Frage nach der politischen bzw weltanschaulichen bzw religiösen Ausrichtung von Frau Lagarde noch keinen Millimeter näher gekommen

Im Wikipedia ist zwar ein sehr ausführlicher Artikel über sie zu finden, aber dass sie in der Jugend Schwimmmeisterin war, ist in dieser Hinsicht das letzte das mich interessiert . . .
Christine Lagarde - Wikipedia

Sie bewirbt sich ja nicht als Sportministerin, sondern hält das Geschick des EURO in der Hand und setzt fragwürdige Aktionen (ungedecktes Geld) — wofür sie laufend massive Kritik erntet

Interessant ist da schon die kurze Erwähnung im genannten Wikipedia-Artikel, dass sie kurz nach dem Baccalauréat bzw Abitur bzw Maturität 1974 im US-Parlament im Büro des US Verteidigungsministers William Cohen von der US Republican Party hospitierte

Ich finde, eine derart wichtige Frau an der Spitze der Europäischen Zentralbank EZB gehört durchleuchtet  Heart
Zitieren
#17
Jetzt faengt diese unehrliche ad hominem Argumentation wieder an. Und die Schote mit dem "ungedeckten Geld" kommt auch schon wieder.

Was soll dieser Bloedsinn mit der Schwimmmeisterin?

Sie arbeitete als Anwaeltin im Wirtschaftsbereich, war die Ministerin für Wirtschaft, Finanzen und Industrie von Frankreich und Direktorin des IWF. Das sind ihre Qualifikationen, nicht irgendwelche Hobbies in ihrer Jugend.
Zitieren
#18
(14-12-2021, 09:43)Sinai schrieb: fragwürdige Aktionen (ungedecktes Geld)

jetzt erklär mir doch endlich, was du unter "gedecktem geld" verstehen willst

und warum jemand ausgerechnet nach der maßgabe eines nichts-aber trotzdem-besserwissers wie dir "durchleuchtet" werden soll
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#19
Ich finde es in dem Zusammenhang uebrigens amuesant, dass bei dieser "Durchleuchtung" das einzige, offensichtlich relevante und auch zur Threadthese passende Detail ihrer Laufbahn gar nicht erwaehnt wird.
Zitieren
#20
(14-12-2021, 11:14)Ulan schrieb: Ich finde es in dem Zusammenhang uebrigens amuesant, dass bei dieser "Durchleuchtung" nicht mal das einzige, offensichtlich relevante und auch zur Threadthese passende Detail ihrer Laufbahn gar nicht erwaehnt wird.

tja, das fasziniert unseren sinai halt wesentlich weniger als das seepferdchen an lagardes bikinihöschen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#21
(14-12-2021, 10:51)Ulan schrieb: Was soll dieser Bloedsinn mit der Schwimmmeisterin?

Sie arbeitete als Anwaeltin im Wirtschaftsbereich, war die Ministerin für Wirtschaft, Finanzen und Industrie von Frankreich und Direktorin des IWF. Das sind ihre Qualifikationen, nicht irgendwelche Hobbies in ihrer Jugend.

Anwältin zu sein, ist eine berufliche Qualifikation, das weiß ich auch — sagt aber nichts über ihre politische Ausrichtung aus.
Das Ministeramt kann ebendfalls von Menschen der diversesten Ausrichtung wahrgenommen werden.
Dass sie nun Bankchefin ist, wissen wir alle, aber sagt nichts über die politischee oder religiöse Polung aus. Man kann nur versuchen, ihre Früchte zu werten, tappt aber im Dunkeln

Sie verrät im Wikipedia Artikel nichts konkretes über ihre Person. Parteimitgliedschaft ?
Wäre bei der Präsidentin der EBZ keine unwesentliche Frage in einer parlamentarischen Demokratie

Schaut nach Sekte aus
Zitieren
#22
(14-12-2021, 10:54)petronius schrieb: jetzt erklär mir doch endlich, was du unter "gedecktem geld" verstehen willst

Wenn sie täglich 5.700.000.000 Euro drucken läßt, ist dieses Geld nicht gedeckt !

"Madame Inflation" schafft jeden Tag 5,7 Milliarden Euro neu - GMX NEWS
26.11.2021
"Die Europäische Zentralbank gerät zusehends in die Kritik. Anstatt die galoppierende Inflation zu bekämpfen, flutet die EZB die Märkte weiter mit neuem Geld. EZB-Präsidentin Christine Lagarde wird damit zum Gesicht der neuen Inflation, der Druck auf sie wächst. Doch sie steckt in einem Dilemma.
Aus der deutschen Politik mehren sich kritische Stimmen an der EZB-Politik. Selbst in der diskreten deutschen Finanzbranche warnen reihenweise Vorstände vor der aggressiven Geldpolitik der EZB."
Zitieren
#23
(14-12-2021, 11:59)Sinai schrieb: Anwältin zu sein, ist eine berufliche Qualifikation, das weiß ich auch — sagt aber nichts über ihre politische Ausrichtung aus.

Du kannst wirklich keine Informationen aufnehmen. Sie war bis zu ihrem Antritt als Direktorin der IWF Mitglied der UMP und Ministerin in mehreren UMP-Kabinetten.

(14-12-2021, 11:59)Sinai schrieb: Schaut nach Sekte aus

Willst Du uns jetzt etwas von der Weltverschwoerung der Reptilians erzaehlen, oder wohin entgleitet das jetzt?
Zitieren
#24
(14-12-2021, 12:04)Sinai schrieb: Wenn sie täglich 5.700.000.000 Euro drucken läßt, ist dieses Geld nicht gedeckt !

Welches Geld denn gedeckt ist, war die Frage. Auch der Satz, Du wuerdest fuer Deine Pfundnote ein Pfund Sterling-Silber ausgehaendigt bekommen, ist eine Luege.

Geld beruht auf der Annahme, dass derjenige, dem man es gibt, anerkennt, dass das Stueck Papier irgendeinen Wert hat. Oder die Zahl, die Dein Bank-Computer speichert.
Zitieren
#25
(14-12-2021, 10:51)Ulan schrieb: Jetzt faengt diese unehrliche ad hominem Argumentation wieder an.

Ich habe nicht geschrieben "Brennt die Hexe", sondern ganz neutral gefragt wes Geistes Kind sie ist.
Wenn jemand Schuldirektor werden will oder Finanzminister, muss er sich ja auch in glaubwürdiger Weise politisch deklarieren

Was will sie mit dieser Inflation? Zwei gegensätzliche Paradigmen wären denkbar:

Ultralinks: Enteignung aller Besitzenden zugunsten der Armen
Ultrarechts: Enteignung des Mittelstandes zugunsten der Milliardäre
Zitieren
#26
(14-12-2021, 12:54)Ulan schrieb: Geld beruht auf der Annahme, dass derjenige, dem man es gibt, anerkennt, dass das Stueck Papier irgendeinen Wert hat.

Das kennen wir schon von den Assignaten
Die Assignaten (von französisch l'assignat ,Anweisung') waren das während der Französischen Revolution verwendete Papiergeld. Ungedecktes Papiergeld, das frisch drauf los gedruckt wurde und zu einer Hyperinflation und in der Folge zu einer verheerenden Hungersnot führte !

Verantwortungslose Blödheit oder gar böse Absicht?
Zitieren
#27
(14-12-2021, 17:00)Sinai schrieb: Ich habe nicht geschrieben "Brennt die Hexe", sondern ganz neutral gefragt wes Geistes Kind sie ist.

Weisst Du immer noch nicht, was "ad hominem" bedeutet? Du stellst keine Fragen zur Sache, sondern zur Person. Du willst eine Charakterstudie erstellen, um eine Finanzfrage zu loesen. Das machst Du bei jeder Person. Und wie ich sehe, versagst Du hier selbst in diesem Punkt vollkommen. Wer wirklich eine Charakterstudie erstellen wuerde, waere da fuendig geworden, wo Du schon geschaut hast.

(14-12-2021, 17:00)Sinai schrieb: Wenn jemand Schuldirektor werden will oder Finanzminister, muss er sich ja auch in glaubwürdiger Weise politisch deklarieren.

Ja, das haben wir ja bereits geklaert. Welcher Partei sie angehoerte und in deren Regierungen sie Ministerin war, habe ich genannt.

(14-12-2021, 17:00)Sinai schrieb: Was will sie mit dieser Inflation? Zwei gegensätzliche Paradigmen wären denkbar:

Ultralinks: Enteignung aller Besitzenden zugunsten der Armen
Ultrarechts: Enteignung des Mittelstandes zugunsten der Milliardäre

Das habe ich in meiner ersten Antwort bereits beantwortet.
Zitieren
#28
(14-12-2021, 11:59)Sinai schrieb: Sie verrät im Wikipedia Artikel nichts konkretes über ihre Person. Parteimitgliedschaft ?
Wäre bei der Präsidentin der EBZ keine unwesentliche Frage in einer parlamentarischen Demokratie

Schaut nach Sekte aus

was soll der verleumderische unsinn?

was die dame persönlich glaut, geht auch und gerade in einer parlamentarischen demokratie niemanden was an - es ist ihre privatsache

zu beurteilen ist sie rein fachlich in ihrer position, anhand ihrer leistungen

(14-12-2021, 12:04)Sinai schrieb:
(14-12-2021, 10:54)petronius schrieb: jetzt erklär mir doch endlich, was du unter "gedecktem geld" verstehen willst

Wenn sie täglich 5.700.000.000 Euro drucken läßt, ist dieses Geld nicht gedeckt !

woher willst du das denn wissen?

du kannst mir doch nicht mal erklären, was "gedecktes geld" überhaupt sein soll
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#29
(14-12-2021, 12:54)Ulan schrieb: - - -
Geld beruht auf der Annahme, dass derjenige, dem man es gibt, anerkennt, dass das Stueck Papier irgendeinen Wert hat. Oder die Zahl, die Dein Bank-Computer speichert.

Wehe, wenn der Wert des Stück Papiers nicht mehr anerkannt wird. Dieser Gefahr nähern wir uns fast täglich, auch Samstags und Sonntags...
Zitieren
#30
(14-12-2021, 18:20)petronius schrieb: - - -
du kannst mir doch nicht mal erklären, was "gedecktes geld" überhaupt sein soll

Dazu sei an die Verhälnisse von 1923 erinnert...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste