Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Atheismus ein Glaube?
(02-05-2022, 16:00)Ulan schrieb: Immer wieder derselbe Sermon. Immer noch das Missverstaendnis, was eine Definition leisten soll. Immer noch die unsinnige Ansicht, Atheisten wuerden sich an "Gott" abarbeiten, obwohl Du genau so wenig ueber "Gott" weisst, wie jeder sonst; Atheisten handeln halt enrsprechend.

In diesem Forum geht's um Religion; menschliche Verhaltensweisen halt.

Hallo Ulan,

... selbstverständlich arbeiten sich Atheisten auf ihre Weise an "Gott" ab, indem sie z.B. den nutzlosen Versuch starten, diesen "Begriff" durch eingeengte Blickwinkel auf das Materielle und die sich darin abspielenden Naturgestze zu ersetzen - oder zu umgehen. Dies ist (nicht nur aus meiner Sicht!) als "naiv" zu werten. Ähnlich naiv - wie es die Bemühungen aller Religionsstifter waren/sind!

Religion ist aber nicht nur mit menschlicher Verhaltensweise zu vergleichen, denn diesem Verhalten geht zunächst mal ein Denkprozess voraus. Ist der Denkprozess "primitiv", sind es auch die daraus abgeleiteten religiösen Kulte, mitsamt den Priestern und deren sich wandelnden Vorgaben!

Verhaltensweisen menschlicher Art kann man z.Z. sehr gut an der christl. Kirche beobachten: die russ./orthodoxe Kirchenführung spricht schon lange nicht mehr mit der Ukrainischen Kirche und lehnt auch Einwände Roms zum aktuellen Ukraine-Krieg ab, - gibt sogar in ihrer Verblendung bekannt, es handele sich, laut Patriarch Kyrill I., bei der russ. Invasion um einen "metaphysischen Kampf" gegen westliche Werte. Icon_twisted

Apropos "Werte":

Viele "Religionsverwalter" haben sich während ihrer Amtszeit mächtig bereichert! - Auch das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, Patriarch Kyrill I. - Dieser bleibt Putins Linie treu. Kein Wunder, denn Putin überließ seinem, ihm stets verbundenen Freund den Handel mit Zigaretten in Russland und somit wurde/ist der Patriarch mehrfacher Millionär! Er wird also, da ihm das Hemd näher ist, als die Hose, - sich immer nur putinfreundlich äußern, anstatt die Worte in seine Gedankenwelt einzulassen, welche die Bibel als Jesus-Zitat vorstellt: „Liebet eure Feinde...“
Damit ist auch das Gebot der Nächstenliebe angesprochen, die ihrerseits Feindschaft und Hass überwinden soll.

Blickt man z.B. auf die "Kriminalgeschichte des Christentums" (von Karlheinz Deschner), wundert einen aber auch die Reaktion der russ. Kirche auf den Krieg in der Ukraine nicht sehr! Icon_frown

Gruß von Reklov
(15-05-2022, 16:45)Reklov schrieb: selbstverständlich arbeiten sich Atheisten auf ihre Weise an "Gott" ab, indem sie z.B. den nutzlosen Versuch starten, diesen "Begriff" durch eingeengte Blickwinkel auf das Materielle und die sich darin abspielenden Naturgestze zu ersetzen - oder zu umgehen

selbstverständlich ist dem nicht so

nur gläubische sind nicht von der fixen idee abzubringen, daß jeder eines "gottes" bedürfe und wer nicht an einen glaubt, sich also ersatzgötzen basteln müsse

was den "Blickwinkel auf das Materielle und die sich darin abspielenden Naturgestze" betrifft, so ist deiner bekanntlich mehr als nur "eingeengt"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(15-05-2022, 17:58)petronius schrieb: gläubische

Es heißt nicht "Gläubische", sondern Gläubige
Anm.: Bei der Koranschülern legen wir hier ja auch Wert auf zuvorkommende Bezeichnung  . . .
(15-05-2022, 18:09)Sinai schrieb: Es heißt nicht "Gläubische", sondern Gläubige

es gibt gläubige, und es gibt gläubische

erstere sind mit sich und ihrem glauben zufrieden, zweitere versuchen ihre religiösen fantasien anderen überzustülpen und gerieren sich als bessermenschen qua glauben

Zitat:Bei der Koranschülern legen wir hier ja auch Wert auf zuvorkommende Bezeichnung

ach ja?

wie nennst du die denn?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Als ich hier die alte Bezeichnung Mohammedaner verwendete (aus meinem Schulatlas) wurde ich von Bion gesperrt
(15-05-2022, 16:45)Reklov schrieb: ... selbstverständlich arbeiten sich Atheisten auf ihre Weise an "Gott" ab, indem sie z.B. den nutzlosen Versuch starten, diesen "Begriff" durch eingeengte Blickwinkel auf das Materielle und die sich darin abspielenden Naturgestze zu ersetzen - oder zu umgehen.

Mit Verstand hat DICH dein "Schöpfer" also wohl nicht gesegnet.

DU selber schließt vom Schein der Welt - vom Glanz der Materie - auf die Existenz  Gottes, um von diesem Gott auf die Existenz der Welt und ihres Scheines/Glanzes zu schließen. Simpler Zirkelschluss!

Du selber arbeitest dich an den Atheisten ab. Ein ebenso nutzloser Versuch, wie schwachsinniger Stellungskrieg und noch dümmlicherer Rangordnungsk®ampf.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(15-05-2022, 16:45)Reklov schrieb: Hallo Ulan,

... selbstverständlich arbeiten sich Atheisten auf ihre Weise an "Gott" ab, indem sie z.B. den nutzlosen Versuch starten, diesen "Begriff" durch eingeengte Blickwinkel auf das Materielle und die sich darin abspielenden Naturgestze zu ersetzen - oder zu umgehen. Dies ist (nicht nur aus meiner Sicht!) als "naiv" zu werten.

Du widersprichst Dir hier selbst. Was Du als "Umgehen" der Gottesfrage bezeichnest, ist das Verwerfen der Gottesfrage als irrelevant. Da Du selbst uns hier endlos beweist, dass die Gottesfrage in der Tat irrelevant ist, da weder Du noch irgendwer sonst irgendetwas Substanzielles dazu beizutragen haben, ist das nicht "naiv", sondern die einzig verbleibende, venuenftige Vorgehensweise.

Was bleibt, ist, worum es in diesem Forum geht: Religion als Ausdruck menschlicher Verhaltens- und Denkweisen. Das ist dann ein Thema, mit dem man sich tatsaechlich wissenschaftlich beschaeftigen kann.


Ansonsten habe ich, was Kyrill I. angeht, schon mehrfach angemerkt, dass er Ex-KGBler ist, also aus demselben Stall wie Putin und all die Anderen kommt, die sich als Mafia Russland zur Ausbeutung aufgeteilt haben. Aber das ist eh ein Thema fuer einen anderen Thread.
(15-05-2022, 18:27)Sinai schrieb: Als ich hier die alte Bezeichnung Mohammedaner verwendete (aus meinem Schulatlas) wurde ich von Bion gesperrt

was zu beweisen war

erst mal sind nicht alle muslime koranschüler, haben also eine madrasa besucht, und zweitens bist du doch der erste, der ständig nichtchristen verunglimpft und beleidigt 

also halte einfach mal deinen rassistenmund und echauffiere dich nicht künstlich über zu wenig "zuvorkommende bezeichungen"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(15-05-2022, 17:58)petronius schrieb:
(15-05-2022, 16:45)Reklov schrieb: selbstverständlich arbeiten sich Atheisten auf ihre Weise an "Gott" ab, indem sie z.B. den nutzlosen Versuch starten, diesen "Begriff" durch eingeengte Blickwinkel auf das Materielle und die sich darin abspielenden Naturgestze zu ersetzen - oder zu umgehen

selbstverständlich ist dem nicht so

nur gläubische sind nicht von der fixen idee abzubringen, daß jeder eines "gottes" bedürfe und wer nicht an einen glaubt, sich also ersatzgötzen basteln müsse

was den "Blickwinkel auf das Materielle und die sich darin abspielenden Naturgestze" betrifft, so ist deiner bekanntlich mehr als nur "eingeengt"

Hallo petronius,

... selbstverständlich ist dem so, denn das menschliche Wissen ist nun mal nicht absolut = komplett! Icon_frown 

Sich deswegen Ersatzgötzen zu basteln (wie es Religionen machen), verfehlt aber den Gottesgedanken nun völlig!

Mein Blickwinkel auf das Materielle ist ebenso eingeengt, wie deiner! Es mag da einer/eine noch so lange und eifrig im "Buch des Lebens" lesen und seine Phänomene ordentlich bemüht "studieren" und katalogisieren - - - ergründen wirsd er/sie deswegen nicht! Icon_frown


Off-Topic entfernt - Ulan
Es geht hier im Thread um die Frage, ob Atheismus ein Glaube ist, und das ist auch schon vielfach beantwortet worden (die Antwort ist: Nein).

Der andere Thread wurde aus einem bestimmten Grund geschlossen, und dass der hier jetzt durch die Hintertuer weitergefuehrt wird, obwohl der schon dort deplaziert und vollkommen ausgelutscht war, wird nicht geduldet!
(17-05-2022, 14:46)Ulan schrieb: Es geht hier im Thread um die Frage, ob Atheismus ein Glaube ist, und das ist auch schon vielfach beantwortet worden (die Antwort ist: Nein).

Die Antwort kennen wir, aber ist sie beweisbar?

.
Steht im Thread. Atheismus hat keinerlei Merkmale eines Glaubens. Es ist die Bezeichung von Glaeubigen fuer fuer die Haltung von Leuten, die sich fuer ein Thema, das diesen Glaeubigen sehr am Herzen liegt, nicht interessieren. Dieses Desinteresse an ihrem Steckenpferd wird dann von Glaeubigen oft als persoenliche Kraenkung empfunden.
Kommt halt darauf an, wer aktuell die Hoheit zum Definieren hat.
In Paris 1930 war eine andere Situation auf den Unis als in Madrid 2022
Kann sich aber wieder ändern. Alles ist im fluß!
πάντα ῥεῖ
Die persoenliche Kraenkung, die aus Dir spricht, habe ich erwaehnt. Dass das oefter mal zu typischen Verfolgungshandlungen durch Glaeubige fuehrt, hat uns die Geschichte ja reichlich gezeigt.
Auf Verfolgungshandlungen durch Atheisten (Paris 1789 und 1870, Russland 1917, München 1919, Madrid und Barcelona 1936) sei hingewiesen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sollte Atheismus öffentlich zum Ausdruck kommen ? Statesman 36 1598 01-04-2024, 23:36
Letzter Beitrag: Ekkard
  Atheismus bald als offizielle "Religion" in Österreich? religiös1 73 90268 21-04-2020, 08:04
Letzter Beitrag: Geobacter
  Atheismus - Religion Hmm 38 39368 01-01-2019, 18:04
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste