Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Gott
@Reklov @Geobacter
Wollt Ihr beiden wirklich Eure ganze Zeit hier damit verbringen, Euch gegenseitig persoenlich zu beharken?
(07-09-2022, 13:59)Reklov schrieb: nicht der Herzschrittmacher (ein techn. Produkt!) ist eine "leere Richtigkeit", sondern die Annahme des Arztes, dass somit meiner Großmutter noch ein paar Erdenjahre mehr möglich werden können

das war ja auch so

was also ist dein problem? warum ist die zutreffende erwartung des arztes "leer"?

was willst du überhaupt?

Zitat:Wenn ich schreibe, dass der Mensch sich völlig anders verhalten würde, wäre er allwissend, so kannst Du und jeder andere
dies bereits an der eigenen Person leicht überprüfen

natürlich nicht, weil niemand allwissend ist

erst recht nicht du, auch wenn du grade wieder so tust

Zitat:Was mein Sichwidersprechen angeht: auch zu sog. wissenschaftlichen Aussagen gibt es sich widersprechende Ansichten einzelner "Experten"

aber du widersprichst dir dauernd selber, oft in ein und demselben satz


wer bist du also? und wenn ja, wieviele?



Zitat:Wenn Du aber sagen kannst, wo genau ich mir "widersprochen" habe, so nehme ich gerne Stellung dazu...

das habe ich doch gefühlt schon dutzende male getan!

du behauptest ständig, niemand könne alles wissen, aber gleichzeitig auch steif und fest, eben zu wissen, was denn wäre, wüßten wir denn alles

erkennst du deinen selbstwiderspruch wirklich nicht selber?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(09-09-2022, 18:59)petronius schrieb:
(07-09-2022, 13:59)Reklov schrieb: nicht der Herzschrittmacher (ein techn. Produkt!) ist eine "leere Richtigkeit", sondern die Annahme des Arztes, dass somit meiner Großmutter noch ein paar Erdenjahre mehr möglich werden können

das war ja auch so
was also ist dein problem? warum ist die zutreffende erwartung des arztes "leer"?
was willst du überhaupt?

... als Arzt hätte er wissen müssen, was eine 86Jährige noch zu erwarten hat! Meine Mutter durfte dann ihre völlig demente Schwiegermutter noch ein paar Jahre pflegen - und zwar Tag und Nacht! Von Lebensqualität war, trotz Herzschrittmacher, keine Rede!

(09-09-2022, 18:59)petronius schrieb:
Reklov schrieb:Wenn ich schreibe, dass der Mensch sich völlig anders verhalten würde, wäre er allwissend, so kannst Du und jeder andere
dies bereits an der eigenen Person leicht überprüfen

natürlich nicht, weil niemand allwissend ist

erst recht nicht du, auch wenn du grade wieder so tust

das habe ich doch gefühlt schon dutzende male getan!

du behauptest ständig, niemand könne alles wissen, aber gleichzeitig auch steif und fest, eben zu wissen, was denn wäre, wüßten wir denn alles
erkennst du deinen selbstwiderspruch wirklich nicht selber?

... was ich sage, ist " a priori" gedacht. Ohne es überprüfen zu können, kann sich ja jeder selber ausmalen, dass er sein Dasein sofort ändern würde, wüsste er (als Allwissender!) z.B. den Zeitpunkt, an dem er unvermutet aus dem Leben treten muss.
Würdest nicht auch Du nochmal Deine Zeit völlig anders aufteilen/gestalten, wenn Du z.B. den genauen Zeitpunkt Deines Todes wüsstest?
Vielleicht ist jetzt besser ersichtlich, was ich meinte?

Gruß von Reklov
(11-09-2022, 21:45)Reklov schrieb:
(09-09-2022, 18:59)petronius schrieb: ...
du behauptest ständig, niemand könne alles wissen, aber gleichzeitig auch steif und fest, eben zu wissen, was denn wäre, wüßten wir denn alles
erkennst du deinen selbstwiderspruch wirklich nicht selber?

... was ich sage, ist " a priori" gedacht. Ohne es überprüfen zu können, kann sich ja jeder selber ausmalen, dass er sein Dasein sofort ändern würde, wüsste er (als Allwissender!) z.B. den Zeitpunkt, an dem er unvermutet aus dem Leben treten muss.
Würdest nicht auch Du nochmal Deine Zeit völlig anders aufteilen/gestalten, wenn Du z.B. den genauen Zeitpunkt Deines Todes wüsstest?
Vielleicht ist jetzt besser ersichtlich, was ich meinte?
Ich hoffe, ich habe mich durch dein Zitat-Wirrwarr korrekt durchgehangelt?! (Bitte die entsprechende Anleitung lesen und anwenden!)
Zur Sache:
'Petronius' hat schon darauf hingewiesen, dass niemand "allwissend" ist. Das ist grundsätzlich zu verstehen und keine Laune der (unserer) Natur oder der hiesigen User. Die Allwissenheit steht zu sich selbst nachweislich im Widerspruch. Denn Allwissenheit subsummiert auch jenes Wissen, zu dem der Allwissende keinen Zugang hat z. B. deshalb, weil die Inhalte sich gegenseitig ausschließen.

Es ist daher nicht sinnvoll, Allwissenheit zu unterstellen - auch nicht bei einem Gott.

Im Übrigen ist die von dir beschriebene Unterstellung eine, die man in jüngeren Jahren zu haben pflegt. Später (mein Alter und älter) regelt man den Nachlass, so als wäre man morgen nicht mehr. Ich kann für mich selbst nichts angeben, das ich ändern würde.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(11-09-2022, 21:45)Reklov schrieb:
(09-09-2022, 18:59)petronius schrieb:
(07-09-2022, 13:59)Reklov schrieb: nicht der Herzschrittmacher (ein techn. Produkt!) ist eine "leere Richtigkeit", sondern die Annahme des Arztes, dass somit meiner Großmutter noch ein paar Erdenjahre mehr möglich werden können

das war ja auch so
was also ist dein problem? warum ist die zutreffende erwartung des arztes "leer"?
was willst du überhaupt?

... als Arzt hätte er wissen müssen, was eine 86Jährige noch zu erwarten hat! Meine Mutter durfte dann ihre völlig demente Schwiegermutter noch ein paar Jahre pflegen - und zwar Tag und Nacht! Von Lebensqualität war, trotz Herzschrittmacher, keine Rede!

so wie du es schilderst, hat der arzt dazu tatsächlich nichts gesagt (kann er auch nicht, ist ja kein wahrsager), sondern völlig zutreffend noch ein paar weitere lebensjahre in aussicht gestellt. er wird aber kaum deine großmutter dazu gezwungen haben, diese in anspruch zu nehmen, auch wenn sie sie als eine einzige qual ansah

wer hat denn der op (und damit verbundenen, angeblich unerwünschten, lebensverlängerung) zugestimmt, und warum?

sorry, aber deine großmutter hat exakt das bekommen, was sie bestellt hat. was kann jetzt der arzt dafür (der seinen job offenbar

Zitat:was ich sage, ist " a priori" gedacht

was soll das heißen? daß es "a priori" zulässig ist, einfach irgendwas zu behaupten und dafür die anerkennung als tatsache einzufordern?

Zitat:Ohne es überprüfen zu können, kann sich ja jeder selber ausmalen, dass er sein Dasein sofort ändern würde, wüsste er (als Allwissender!) z.B. den Zeitpunkt, an dem er unvermutet aus dem Leben treten muss.
Würdest nicht auch Du nochmal Deine Zeit völlig anders aufteilen/gestalten, wenn Du z.B. den genauen Zeitpunkt Deines Todes wüsstest?
Vielleicht ist jetzt besser ersichtlich, was ich meinte?

nein, denn es ging ja nicht um den eigenen todeszeitpunkt, sondern um das große und ganze, dein mysteriöses "rätsel des lebens"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(11-09-2022, 21:45)Reklov schrieb: ... was ich sage, ist " a priori" gedacht.

Was aber nur heißt, dass dein eigenes ganzes Denken  immer und umfassend (a prori) nur im Rivalitätsmodus arbeitet (dem aller Dualismus zugrunde liegt). Denn selbstverständlich sind alle Wissensinformationen, welche wir heute bequem überall nachschlagen können, keine allgemeinen "leeren Richtigkeiten". Und einfach nur "Wissen ohne Inhalt", das halt nicht widerlegt, sondern nur falsifiziert werden kann. Aber für Leute die sich a priori selbst überschätzen, um immer und a priori ein besonders glänzendes Eindruck von allerhöchster Löblichkeit und Bedeutung ihrer SELBST zu haben, eine unbedeutende, weil in diesem Bestreben ganz besonders lästige Unbequemlichkeit. Löblich sind hier (und ganz besonders a priori) nur die Leistungen all jener Menschen, die diese von dir als "leere" Wissensinformationen abgetanen "Richtigkeiten" erarbeitet haben. Ihr ganzes Leben dafür investiert haben und sich auch immer wieder ihre Irrtümer eingestehen mussten. Selbst wenn es Allwissenheit gäbe, bzw. eine solche auch grundsätzlich möglich wäre, wäre sie in unserer unbestimmbaren Welt nicht zu gebrauchen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
... aber DU @Reklov willst ja glauben, dass sich hinter der Unbestimmbarkeit der Welt und von daher auch nicht sonderlich gerechten Welt, ein intelligenter Plan  und allumfassende Wahrheit) verberge, die sich nur besonderen und auserwählten Personen offenbare. Solchen Personen die sich nie und niemals in dem was sie so meinen und glauben irren könnten und derer du selber gerne eine wärst. Aber es gelingt dir halt nicht, irgend jemand davon zu überzeugen, der dir dann die Bestätigung unterschreibt. Ein wirklich tragisches Problem mit Gott, das du da hast. Icon_lol Icon_cheesygrin
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(13-09-2022, 19:19)petronius schrieb: so wie du es schilderst, hat der arzt dazu tatsächlich nichts gesagt (kann er auch nicht, ist ja kein wahrsager), sondern völlig zutreffend noch ein paar weitere lebensjahre in aussicht gestellt. er wird aber kaum deine großmutter dazu gezwungen haben, diese in anspruch zu nehmen, auch wenn sie sie als eine einzige qual ansah

wer hat denn der op (und damit verbundenen, angeblich unerwünschten, lebensverlängerung) zugestimmt, und warum?

sorry, aber deine großmutter hat exakt das bekommen, was sie bestellt hat. was kann jetzt der arzt dafür (der seinen job offenbar

... "der Arzt" (Ehrenmitglied der AGE) war ein seinerzeit international bekannter Mediziner: Lübke Friedhelm Prof. Dr.med. Frauenarzt -  und zudem der Neffe meiner Großmutter, welche ebenfalls in Berlin wohnte. Er (man kann ihn googeln!) riet ihr zum Herzschrittmacher und stellte durch ihn weitere gute Lebensjahre in Aussicht!
Da meine mediz. völlig unwissende Großmutter dem Rat ihres "berühmten" Neffen absolut vertraute, stimmte sie dem Eingriff zu.
Ich bin mir sicher, wenn sie gewusst hätte, wie sich ihr geistiger Zustand rapide verschlechtern und sie für meine Mutter ein sehr belastender und langer Pflegefall werden würde, hätte sie die OP abgelehnt!

Gruß von Reklov
(14-09-2022, 12:55)von deinem OnkelReklov schrieb:
(13-09-2022, 19:19)petronius schrieb: so wie du es schilderst, hat der arzt dazu tatsächlich nichts gesagt (kann er auch nicht, ist ja kein wahrsager), sondern völlig zutreffend noch ein paar weitere lebensjahre in aussicht gestellt. er wird aber kaum deine großmutter dazu gezwungen haben, diese in anspruch zu nehmen, auch wenn sie sie als eine einzige qual ansah

wer hat denn der op (und damit verbundenen, angeblich unerwünschten, lebensverlängerung) zugestimmt, und warum?

sorry, aber deine großmutter hat exakt das bekommen, was sie bestellt hat. was kann jetzt der arzt dafür (der seinen job offenbar

... "der Arzt" (Ehrenmitglied der AGE) war ein seinerzeit international bekannter Mediziner: Lübke Friedhelm Prof. Dr.med. Frauenarzt -  und zudem der Neffe meiner Großmutter,

Der Neffe deiner Großmutter wäre dein Cousin. Du sprachst aber bisher im Zusammenhang  mit Lübke Friedhelm Prof. Dr.med. von einem Onkel... und in soweit hast du dir da wohl wieder mal eine Geschichte ausgedacht, die nicht ganz stimmig ist. Warum auch immer... Oder auch einfach nur, weil du arge Problem mit Gott hast.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(14-09-2022, 12:17)Geobacter schrieb: ... aber DU @Reklov willst ja glauben, dass sich hinter der Unbestimmbarkeit der Welt und von daher auch nicht sonderlich gerechten Welt, ein intelligenter Plan  und allumfassende Wahrheit) verberge, die sich nur besonderen und auserwählten Personen offenbare. Solchen Personen die sich nie und niemals in dem was sie so meinen und glauben irren könnten und derer du selber gerne eine wärst. Aber es gelingt dir halt nicht, irgend jemand davon zu überzeugen, der dir dann die Bestätigung unterschreibt. Ein wirklich tragisches Problem mit Gott, das du da hast. Icon_lol Icon_cheesygrin

... dass die Welt unbestimmbar ist, "scheint" richtig, ebenso aber auch der Einwand, dass sie nur von uns nicht bestimmbar ist!
Ob sie gerecht ist, kann auch kein Mensch beweisen, da ja Gerechtigkeit sich nicht nur über individuelles Erdendasein "erstrecken/auswirken" muss/könnte!? Icon_rolleyes

Bei Unwissenheit unter deren Dach sich auch allerhand Mutmaßungen und Aberglauben versammeln, haben alle möglichen Weltbilder Konjunktur!
Sie alle versuchen mit ihren Mitteln "zu überzeugen", was aber aus bekannten Gründen nur einer "Erhellung der Wahrhreit" gleichkommen kann!

Der hier schon öfter zitierte Satz des Propheten Jesaja sagt dazu in aller Knappheit bereits ALLES aus! (>Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und meine Wege sind nicht eure Wege...<)

Ob sich der kosmische Plan und die damit verbundene allumfassende Wahrheit nur besonderen und auserwählten Personen offenbart, muss ebenfalls als Vermutung offen und unbeantwortet stehen bleiben.
Eine unterschriebene Bestätigung zur Wahrheit über die Wortchiffer "Gott" würde ich von keinem Erdenbewohner annehmen. Deswegen bin ich auch weit davon entfernt, eine solche von irgendjemandem einzufordern. Icon_exclaim

Tragisch ist in dem Fall höchstens, dass Du dies noch nicht schnallen konntest! Icon_frown

Mit der Wortchiffer "Gott" sollte an sich niemand Probleme haben - es sei denn, er verfängt sich in den Worthülsen der Weltreligionen! Icon_razz

Von deren angebotenen Inhalten habe ich mich aber schon als junger Mann zu lösen begonnen ... denn Skeptizismus ist, nicht nur hier, ein guter Ratgeber...

Gruß von Reklov
(14-09-2022, 13:09)Geobacter schrieb:
(14-09-2022, 12:55)von deinem OnkelReklov schrieb:
(13-09-2022, 19:19)petronius schrieb: so wie du es schilderst, hat der arzt dazu tatsächlich nichts gesagt (kann er auch nicht, ist ja kein wahrsager), sondern völlig zutreffend noch ein paar weitere lebensjahre in aussicht gestellt. er wird aber kaum deine großmutter dazu gezwungen haben, diese in anspruch zu nehmen, auch wenn sie sie als eine einzige qual ansah

wer hat denn der op (und damit verbundenen, angeblich unerwünschten, lebensverlängerung) zugestimmt, und warum?

sorry, aber deine großmutter hat exakt das bekommen, was sie bestellt hat. was kann jetzt der arzt dafür (der seinen job offenbar

... "der Arzt" (Ehrenmitglied der AGE) war ein seinerzeit international bekannter Mediziner: Lübke Friedhelm Prof. Dr.med. Frauenarzt -  und zudem der Neffe meiner Großmutter,

Der Neffe deiner Großmutter wäre dein Cousin. Du sprachst aber bisher im Zusammenhang  mit Lübke Friedhelm Prof. Dr.med. von einem Onkel... und in soweit hast du dir da wohl wieder mal eine Geschichte ausgedacht, die nicht ganz stimmig ist. Warum auch immer... Oder auch einfach nur, weil du arge Problem mit Gott hast.

... das ist "richtig", ich nannte ihn jedoch immer "Onkel Friedhelm". In meinem Familienalbum ist er sogar, mit mir als kleinen Jungen, auf einem Foto abgebildet. (Wenn hier Fotos erlaubt wären, würde ich dieses ins Forum stellen.)

Meine Großmutter (geb. in Berlin) war eine gebürtige Clara Lübke, Tochter von Wilhelm Lübke (nicht zu verwechseln mit dem einstigen dt. Politiker!) Der benannte Frauenarzt ein Sohn ihres Bruders, welcher HNO-Arzt war. Auch sein Bild ist im Familien-Album aufbewahrt. Der angegebene Frauenarzt war dessen Sohn.

Geschichten auszudenken wäre mir da echt zu mühselig und "Probleme mit Gott" haben bekanntlich Gläubige wie auch Atheisten gleichermaßen - wenn auch jeweils auf ihre spezielle Weise! Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
(14-09-2022, 11:36)Geobacter schrieb:
(11-09-2022, 21:45)Reklov schrieb: ... was ich sage, ist " a priori" gedacht.

Was aber nur heißt, dass dein eigenes ganzes Denken  immer und umfassend (a prori) nur im Rivalitätsmodus arbeitet (dem aller Dualismus zugrunde liegt). Denn selbstverständlich sind alle Wissensinformationen, welche wir heute bequem überall nachschlagen können, keine allgemeinen "leeren Richtigkeiten". Und einfach nur "Wissen ohne Inhalt", das halt nicht widerlegt, sondern nur falsifiziert werden kann. Aber für Leute die sich a priori selbst überschätzen, um immer und a priori ein besonders glänzendes Eindruck von allerhöchster Löblichkeit und Bedeutung ihrer SELBST zu haben, eine unbedeutende, weil in diesem Bestreben ganz besonders lästige Unbequemlichkeit. Löblich sind hier (und ganz besonders a priori) nur die Leistungen all jener Menschen, die diese von dir als "leere" Wissensinformationen abgetanen "Richtigkeiten" erarbeitet haben. Ihr ganzes Leben dafür investiert haben und sich auch immer wieder ihre Irrtümer eingestehen mussten. Selbst wenn es Allwissenheit gäbe, bzw. eine solche auch grundsätzlich möglich wäre, wäre sie in unserer unbestimmbaren Welt nicht zu gebrauchen.

... da liegst Du völlig falsch!

Stell Dir nur mal vor, alle Feldherren, deren Absichten kläglich gescheitert waren, hätten als "Allwissende" ihren zunächst erfolgreich geglaubten Feldzug "a priori" voraussehen können. Ich denke, dass keiner von denen sein Unternehmen begonnen hätte.

Oder: Die 2 bekannten AKW-Katastrophen (Tschernobyl und Fukushima) wären so erst garnicht passiert, hätte man "allwissend" das Unglück vorausgesehen.
Oder: Bei der Jungfernfahrt der TITANIC wäre wohl kaum eine Person an Bord gegangen, wäre das Unglück "allwissend" vorhersehbar gewesen.

Allwissenheit bedeutet für mich, den totalen Überblick über Raum und Zeit zu haben. Ansonsten bleibt man stets den Unberechenbarkeiten von Ursache und Wirkung ausgesetzt.

Gruß von Reklov
(14-09-2022, 13:28)Reklov schrieb: Icon_cheesygrin

... dass die Welt unbestimmbar ist, "scheint" richtig, ebenso aber auch der Einwand, dass sie nur von uns nicht bestimmbar ist!
Ob sie gerecht ist, kann auch kein Mensch beweisen, da ja Gerechtigkeit sich nicht nur über individuelles Erdendasein "erstrecken/auswirken" muss/könnte!? Icon_rolleyes

Und obwohl du selber weniger als "nix" darüber weist, ob es noch mehr gibt, als nur ein einmaliges und ganz gewöhnliches Erdendasein, über das man sinnlose Diskurse von endloser Länge führen kann, weil die Welt unbestimmbar ist.. wünscht du dir, dass kein Mensch beweisen oder widerlegen könne, ob bei deinem eigenen Sein, welches sich nach deinen eigenen Angaben immer nur auf der allerbesten Sonnenseite des Lebens abgespielt habe, immer alles mit mit gerechten Dingen zu gegangen ist.

Da  nun aber dein Hang zu maßlosen Über-Belöbigung deiner Selbst ganz offensichtlich ist und du ständig um die Wahrheit ringen musst, kann man mit Gewissheit davon ausgehen, dass das ganz sicher nicht der Fall gewesen Fall ist. Das ist dann aber auch ein sehr deutlicher Hinweis darauf, dass es sich  bei Gerechtigkeit, von der du träumst, nur um eine äußerst "erdenhafte" Selbstgerechtigkeit handelt, die auch jedem Wurm einfallen würde.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(14-09-2022, 13:50)Reklov schrieb: ... das ist "richtig", ich nannte ihn jedoch immer "Onkel Friedhelm". In meinem Familienalbum ist er sogar, mit mir als kleinen Jungen, auf einem Foto abgebildet. (Wenn hier Fotos erlaubt wären, würde ich dieses ins Forum stellen.)

Meine Großmutter (geb. in Berlin) war eine gebürtige Clara Lübke, Tochter von Wilhelm Lübke (nicht zu verwechseln mit dem einstigen dt. Politiker!) Der benannte Frauenarzt ein Sohn ihres Bruders, welcher HNO-Arzt war. Auch sein Bild ist im Familien-Album aufbewahrt. Der angegebene Frauenarzt war dessen Sohn.

Geschichten auszudenken wäre mir da echt zu mühselig und "Probleme mit Gott" haben bekanntlich Gläubige wie auch Atheisten gleichermaßen - wenn auch jeweils auf ihre spezielle Weise! Icon_rolleyes

Und um was geht es dann bei dieser  mühselig-ausführlichen "Überbetonung" der Ehrentitel deiner Verwandtschaft? Ich muss ja im Umkehrschluss prüfen, was du mit solch unnötigen Überbewertungen zum Ausdruck bringen willst. Ziemlich sicher, willst du damit deinen Geschichten zu mehr Glaubwürdigkeit verhelfen, oder dich selber als ranghöhere Artgenosse beweisen.. und was also deutlich dafür spricht, dass mit deiner Vorstellung von Gerechtigkeit echt was nicht stimmt. Wiedermal ein arges Problem mit Gott.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(14-09-2022, 14:10)Reklov schrieb: Stell Dir nur mal vor, alle Feldherren, deren Absichten kläglich gescheitert waren, hätten als "Allwissende"

Auch "Feldherren" haben für gewöhnlich ein Idealbild von sich selber, das weit von aller Realität abweicht. Und selbst wenn sie allwissend wären, ginge es ihnen immer-noch nur darum, möglichst löblich und rühmlich über sich selbst zu denken und andere ebenso möglichst löblich und rühmlich über sich denken zu lassen. Das ist nichts Besonders.

Auch du @Reklov, führst ständig eine solchen "Feldherren" - Stellungskrieg, der vom Stil her an das selbige Niveau von Bewusstsein  erinnert,  welches allen höchstgewöhnlichen "Erdlingen" innewohnt, die irgend ein Territorium erobern oder verteidigen müssen.. um die Gunst der Weiblein zu erringen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott eine Bestie? madiwodo 23 27386 24-10-2020, 20:17
Letzter Beitrag: Nata34
  Atheistisch an Gott glauben Haevelin 61 61865 24-10-2020, 19:09
Letzter Beitrag: Nata34
  Atheismus? Philosphie? Gott? init 0 55 54774 02-11-2013, 23:02
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste